Anschluß bei Unitymedia nicht möglich. Begründung: "Alte SAT-Kabel" ... Fragen inside

XPaladinX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich ein 2-Play Angebot (Internet&Telefon) bei Unitymedia bestellt und auch schon einen Techniker vor Ort gehabt.
Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus.
Zwei Parteien im Haus haben schon einen Anschluß bei Unitymedia, welche aber ab dem Übergabepunkt
ausschaut wie eine "Mittelalterliche Verkabelung" ... (Kabel raus aus dem Keller, mit Kabelnägeln befestigt um das halbe Haus herum, und dann in die Wohnung rein.

Ich wohne im "gegenüberliegenden" Teil des Hauses und will keine Verkabelung an der Aussenwand. Mein Vermieter auch nicht ;)
Der Techniker allerdings meinte, das die schon verlegten SAT-Kabel in meiner Wohnung nicht geeignet wären, da sie nur einfach geschirmt sind. (Baujahr laut Aussagen eines Mieters ca. 1995)

Irgendwann die Tage kommt ein Gutachter von Unitymedia und schaut sich den Übergabepunkt an, weil dieser in Abwesenheit des Vermieters installiert wurde,
und eben diese Verkabelung nach alter "Wild-West-Manier" aufweist, was der Vermieter ja nicht möchte. Aber das ist eine andere Sache.
Nichtsdestotrotz müssen dann die wild gezogenen Kabel entfernt werden, und nach Bedarf die schon im Haus liegenden Kabel verwendet werden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Stimmt es, das ein einfach geschirmtes SAT-Kabel nicht für einen Kabelanschluß (DSL & Telefon) geeignet ist?

2. Wie kann ich feststellen, was für ein Kabel montiert ist?

Sonnige Grüße

1. Stimmt es, das ein einfach geschirmtes SAT-Kabel nicht für einen Kabelanschluß (DSL & Telefon) geeignet ist?

2. Wie kann ich feststellen, was für ein Kabel montiert ist?

Sonnige Grüße

Zu 1. Abhängig von der Länge (ca. 50-100m) sollte es das sog. "dicke" SAT-Kabel sein, doppelte Schirmung ist nicht nötig. Es kommt mehr auf die Dämpfung (und den passenden Wellenwiderstand) an.
Zu 2. Auf jedem gescheiten Kabel steht die Typenbezeichnung drauf. Poste das mal hier, dann kann man eine Aussage treffen.

Zumindest Kabel D tauscht aber auch Kabel bis zur ersten Dose in der Wohnung kostenlos mit aus, wenn denn wirklich nötig. Die einzigen Fälle allerdings, wo ich das erlebt habe, war eine UHF/VHF Verkabelung von annodazumal...

Gruss vöxchen

Hallo,

an die Daten des Kabels, welches bei mir aus der Dose kommt, komme ich nicht ran, das schaut zu kurz raus.
Also bin ich runter an den Verteiler ran ... dort schaute aber nur eins der Kabel so weit heraus, das ich folgende Bezeichnung lesen konnte: HIRSCHMANN KOKA 702

Aber es kann gut sein, das es das sog. "dicke Kabel" ist, denn gemessen hat es in etwa 7mm Durchmesser. Auch das bei mir hinter der Dose in der Wand.

Ein paar Daten zu dem Kabel habe ich per Google in einem anderen Forum gefunden.
Hier der Auszug, ohne Gewähr, versteht sich ... Quelle: http://www.bsf-store.de/forum/Thread-Kabel-verwendbar-Hirschmann-Koka-702

Die Daten des Hirschmann Kabels Koka 702 sind:

Beschreibung
Koaxialkabel 75 ohm nach EN 50117
Details Merkmale Voll-PE Kabel Bevorzugte Verwendung Standard-Haus- installation bis 862 MHz (MATV/GA)
Durchmesser/Material Innenleiter mm 0,75/Cu
Isolierung mm 4,8/PE
Außenleiter mm 5,5/AI/PET/AI-Folie + Cu-Geflecht verzinnt,
Bedeckung 40% Mantel mm 6,8/PVC weiß
Biegeradius, min. einmalig cm 3,5
Gleichstromwiderstand Ohm 6,7 (2)
Verkürzungsfaktor 0,66

Rückflußdämpfung
5-30 MHz dB >= 23
30-470 MHz dB >= 23
470-862 MHz dB >= 22
862-2150 MHz dB >= 20

Schirmungsmaß
30-470 MHz dB >= 75
470-1000 MHz dB >= 75
1000-2150 MHz dB >= 65

Dämpfung (100 m/20 ºC)
5 MHz dB - 50 MHz dB 5,7
100 MHz dB 8,1
200 MHz dB 11,7
400 MHz dB 17,1
800 MHz dB 24,8
1000 MHz dB 27,7
1600 MHz dB 36,9
2150 MHz dB 43,3
2400 MHz dB 46,5

Gruß, XPaladinX

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.