[Frage] Anrufende Nummer blockieren, was passiert dabei genau?

jensi01

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, momentan verwende ich einen Speedport-Router der Telekom. Leider kann man dort keine anrufenden Nummern blockieren (Meinungsforschung, Werbung und son Kram). Daher blockiere ich die Nummern in meinem schnurlosen Telefon was ja letztlich den gleichen Zweck erfüllt. Technisch funktioniert es dabei so das wenn mich jemand mit einer blockierten Nummer anruft der Anruf vom Telefon kurz angenommen wird und dann sofort wieder aufgelegt wird. Klingeln tut es dabei nicht. Wenn man auf das Display sieht steht nur kurz Leitung belegt.

Wie macht eine aktuelle Fritzbox das, z.B. die 7560? Ist das dort ähnlich, also das der Anruf angenommen wird und dann sofort wieder weggedrückt wird? Es wäre ja -theoretisch- auch möglich das man den Anrufer einfach "totklingeln" lässt solange bis er von sich aus auflegt oder die Leitung vom Anbieter getrennt wird. Natürlich ohne das es in dem Fall für mich hörbar klingelt.

Oder gibt es evtl. sogar verschiedene Optionen wie sich die Fritzbox bei blockierten Nummern verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer blockierten Rufnummer in der Fritz!Box bekommt der Anrufer besetzt. Der Anruf wird in der Anrufliste geloggt.
 
Wenn du Telekom-VoIP hast, kannst du schon im Kundencenter blockieren, dann brauchst du dafür keine Analogtechnik.

Du solltest dir Gedanken machen, warum du soviel genervt wirst.
 
Möchtest du ihnen die Zeit rauben?
1. Rufumleitung sofort der entsprechenden Nummmer (oder des Telefonbuches Spam) auf einen speziellen AB
2. Der AB wartet 59 sekunden bevor er reagiert. Danach kommt eine lange Ansage und dann kann man immer noch eine Nachricht hinterlassen wenn man so lange durchhält

Es klingelt gar nicht aber die Leitung ist eben so lange blockiert
 
Da mittlerweile (fast) ausschließlich Dialer verwendet werden, die sogar einen AB in der überwiegenden Zahl der Fälle erkennen können, raubst Du niemandem die Zeit. ;)
Günstiger ist (so mache ich das) ein spezieller AB, der rangeht und sich wie ein "normaler Mensch" meldet. Erst dann, wenn diese Erkennung durch ist, schaltet der Dialer den Anruf zum lebenden Belästiger durch. Der bekommt dann seinen Spruch und der AB legt auf. Das hilft besser (selber probiert; gesperrte Anrufer probieren es immer wieder, die, die dann den AB-Spruch bekommen haben, maximal noch ein Mal) als die Sperre.

Grüße
Snyder
 
Auch eine Möglichkeit. Bei mir ist das Szenario das Geldeintreiber 24/7 anrufen da irgendein Idiot meine Nummer angegeben hat und Schulden machte. So eine Erkennung haben sie hier noch nicht.
Aber ich speichere das mal ab für die Zukunft
 
Hallo Snyder,
wie lange ist denn bei Dir die Pause zwischen der Meldung als normaler Mensch und der klaren Ansage, dass Werbeanrufe unerwünscht sind?
Grüße
Axel
 
Der AB meldet sich mit "Hallo, 3 Sekunden Pause, Hallllooooo, 3 Sekunden Pause; dann der Text".

Grüße
Snyder
 
Günstiger ist (so mache ich das) ein spezieller AB, der rangeht und sich wie ein "normaler Mensch" meldet. Erst dann, wenn diese Erkennung durch ist, schaltet der Dialer den Anruf zum lebenden Belästiger durch. Der bekommt dann seinen Spruch und der AB legt auf.

Hi FSnyder,
was ist denn bei der Fritte ein spezieller AB?
Hast du den Ansagetext "normaler Mensch" (mp3) und kannst uns den hier zur Vefügung stellen?
Dann bitte auch noch den Spruch als mp3.
Ich denke so können wir unsere unerwünschte Anrufer auch bedienen und müssen das Rad nicht neu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringst es dir wirklich irgendeine Befriedigung, wenn du neben deiner Ruhe hoffst, den Anrufer auch noch ärgern zu können? ICH brauche das nicht... Mir reicht es, den Anrufer in mein SPAM-Telefonbuch einzutragen und gut ist es, ich habe meine Ruhe. Da auch diese Anrufe in der Anrufliste auftauchen kann ich feststellen, dass die Anrufer schon nach wenigen erfolglosen Versuchen aufgeben, wofür also mehr als nötig darüber nachdenken?
 
Aber zu Spitzenzeiten finde ich 28 Anrufe hintereinander mit den entsprechenden Logeinträgen und Email-Benachrichtigungen schon nervig.
Die Fritzbox meldet bei IP- und ISDN-Anschlüssen gesperrten Anrufern ein Besetzt. An Analoganschlüssen geht das nicht, das Verhalten wurde auch mal geändert. Derzeit hebt sie vermutlich kurz ab und legt dann auf.
 
Hallo Hans,
die meisten Anrufer geben wirklich nach wenigen erfolglosen Anrufversuchen auf. Andere Anrufer ist schon etwas ausdauernder. Über 20 Anrufversuche sind durchaus möglich. Zur Zeit habe ich zwei Callcenter mit 11 Anrufversuchen und 12 Anrufversuchen. Es handelt sich um Predictive Dialer. Menschliche Anrufer hören meinen Anticallcenter AB und geben auf. Predictive Dialer erkennen ob sich ein Fax meldet, besetzt ist oder der Anrufbeantworter rangeht. Anrufbeantworteransagen werden vom Predictive Dialer ignoriert. Eine Pause in der Ansage ist doch ein Versuch wert, damit ein Mensch die Anrufbeantworteransage anhört.
Gruß
Axel
 
Ich hab mal 'nen coolen Ansagetext für die Spammer erstellt. Kann hier runtergeladen werden - PW: "Paul-Panzer"!
 
Ich habe immer wieder auf meinem AB anrufe von Dialern, bei denen dann das lustige band mit der Gewinnmitteilung auf dem AB landet.
Das, wo ich mit drücken der Stern-Taste weitere Informationen anfragen kann.

So super scheint die AB-Erkennung nun nicht zu sein.
 
Hallo in die Runde, ich hab das mit einem Telefonbuch "unerwünschte Anrufe" erledigt. Auch die Umleitung bei Anrufen ohne bzw. unterdrückter Nummer funktioniert. Ich hätte aber gerne, daß alle Anrufe, die auf bestimmte Nummern anrufen, die nicht in Telefonbüchern sind auf einen AB umgeleitet werden. Geht das? :confused:
 
Probier mal mit...
(o) Anrufe von der Rufnummer [Nummer/Bereich#Zielnummer]
...z.B.: 4930#1001

Zielrufnummer: 60[0-4,5-9]
...z.B.: 604 (5. AB)
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Telefonbuch einem AB zuzuordnen?

Also quasi, wenn ein Anrufer im Telefonbuch "Sondernummern" steht, wird er automatisch auf z.B. auf AB Nummer 3 umgeleitet.
 
Wenn man die passende FRITZ!Box mit der entsprechenden Firmware-Version hat, dann klappt das problemlos.
Leider hast du aber vergessen, diese Daten anzugeben...

Joe
 
Das war ja auch nicht Bestandteil der Frage ;)
 
Wenn man die passende FRITZ!Box mit der entsprechenden Firmware-Version hat, dann klappt das problemlos.
Leider hast du aber vergessen, diese Daten anzugeben...

Joe

Ich habe eine FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 06.83, aber leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das o.g. zu realisieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.