Würde die Ursprüngliche Lösung noch funktionieren wenn Fhem lokal auf der FB läuft?
Nimm's mir nicht übel ... aber warum fragst Du anstelle selbst zu testen? Scheitert es daran, daß Deine FRITZ!Box mit Freetz (lt. Signatur) keinen Telnet-Zugang mehr bietet und Du das Kommando nicht selbst auf der FRITZ!Box eingeben kannst? Ich bin etwas verwirrt ...
Gibt es einen Telnet Befehl welchen ich vom Cubie Testweise an die FB schicken kann um zu testen ob der Anruf ausgelöst wird?
Das kommt u.a. darauf an, was Du so an Software auf dem Cubietruck installiert hast ... ein beliebter Weg der Telnet-Automatisierung ist das Programm "expect".
Aber das macht wohl erst dann Sinn, wenn Du die erste Frage selbst beantwortet hast ... nach #15 könnte es ja auch ohne weitere sein, daß schon das AT-Kommando an den "telefon"-Daemon nicht mehr funktioniert.
Dieser Daemon "lauscht" auch nur auf localhost:1011 und das läßt sich von außen natürlich nicht ohne weiteres aufrufen, weil er eben
nur auf localhost hört, wie ein "netstat -anp | grep 1011" sofort zeigt ... selbst wer jetzt auf die Idee kommt, anstelle des "normalen Aufrufs" dieses Daemons (der wird mit "telefon a127.0.0.1" gestartet) es einfach mal mit einer anderen IP-Adresse hinter dem "a" zu versuchen, beißt auf Granit ... der Daemon besteht auf 127.0.0.1 bei diesem Port.
Bleibt also (nur als Beispiel und wenn es denn über localhost tatsächlich gehen sollte) eine nc-basierte Chain (zwei nc-Instanzen mit einer Pipe) als Alternative, wenn man es nicht über Telnet machen will, was ich schon aufgrund der schlechten Möglichkeiten für Rückmeldungen mit Status eher nicht machen würde. Auch stunnel würde funktionieren und noch so viele andere Möglichkeiten, daß man sie hier unmöglich alle aufzählen kann. Das kommt eben ganz darauf an, was in dem Freetz-Image so alles vorhanden ist und das können wir unmöglich wissen.
EDIT: Um noch mal auf meinen vorherigen Beitrag zurückzukommen ... ich würde so etwas immer noch eher mit einem SIP-CLI-Client machen, da gäbe es z.B. pjsua oder sipcmd als mögliche Projekte.
Damit kann man auch solche "Alarmrufe" auslösen und das hat dann am Ende den Vorteil, daß es mit jedem beliebigen SIP-Registrar funktioniert und nicht FRITZ!Box-spezifisch ist. Da dabei diese Clients natürlich auf dem auslösenden System und nicht auf der FRITZ!Box laufen müssen, schränkt das die Möglichkeiten der verwendeten Programmiersprachen auch nicht so stark ein, wie es so ein "embedded device" machen würde, wobei die zwei von mir erwähnten Projekte wohl sogar in C sind. Da so ein SIP-Client dann eben außerhalb der FRITZ!Box läuft, ist das auch nichts, was man in ein Freetz-Package verwandeln könnte.