Annex J und Fritzbox: Welche Modelle könnnen das?

Das alles heißt jetzt aber immer noch nicht, dass du auch wirklich einen Annex J-Anschluss erhältst.
 
So ist es. Also entweder Speedport mieten, Fritzbox kaufen oder was billiges gebrauchtes, z.B. die Fritzbox 7312 oder der Speedport W503V Typ A.
Falls der interne ISDN-Port der 5050 wichtig ist, muß als Ersatz mindestens eine 7270 ran.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]



Den Speedport gibts für mich die ersten 3 Monate kostenlos, danach kostet er 5€ im Monat. Ich habe mich schon umgesehen nach einer neuen gebrauchten Fritzbox, aber die Annex J fähigen Modelle erreichen doch noch sehr stolze Preise bei eBay. Den ISDN Port der 5050 brauche ich übrigens nicht.

Ich habe im Netz eine Liste mit Annex J fähigen Geräten gefunden:
http://www.router-faq.de/index.php?id=hardware_dsl&hd=AVM
Demnach (und nach dem Schreiben der Telekom) ist übrigens erst der Speedport W504V Annex J fähig.
 
Ich will nicht schon wieder streiten, aber der Speedport W503V Typ A ist eine abgespeckte Fritzbox 7270v3 und die kann schon seit Produktionsbeginn Annex J. Meine beiden hier rumliegenden (gefritzten) Speedports übrigens auch. Die Telekom führt den W503V deswegen nicht auf, weil sie ihre Versionen (Typ A oder Typ C) offiziell nirgends unterscheidet, man auch nie speziell Typ A oder C ordern konnte und Typ C eben kein Annex J beherrscht.

Aber egal, die Fritzbox 7312 für 20-30 Euro aus der Bucht kann offiziell Annex J und kostet auch nur um die 20 Euro. Sie arbeitet besser als der Speedport von der Telekom mit DECT-Handgeräten z.B. von Gigaset zusammen, hat allerdings keinen USB-Anschluß.
 
Also ich habe den Speedport W920V zur FB 7570 geflasht und habe einen Telekom Call & Surf Comfort Speed VDSL am laufen. Funktioniert alles Internet und Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit dem Thema und Annex J zu tun?
 
Weil das nen IP-Anschluss ist, der jetzt immer Annex J geschalten wird. Außer natürlich VDSL, das wird ja immer Annex B geschalten.
 
2 mal falsch:
1. werden IP-Anschlüsse auch als Annex B geschalten
2. hat VDSL gar kein Annex in dem Sinne und Inhalt von ADSL, sondern Profile und Bandpläne

Deshalb ist dein Beitrag hier völlig nutzlos, da es hier keinen interessiert was an VDSL läuft.
Und das dein Router VDSL kann ist schon lange bekannt.
Und Annex J kann er nicht, was ja hier das Thema ist.

BTW: Man kann seine Beiträge auch löschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast :)
V-DSL wird immer via AnnexB geschaltet.
ADSL2+ kann AnnexB oder AnnexJ sein.
 
Aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zu beachten:
Der Zusatz Annex B bei VDSL ist etwas völlig anderes als Annex B bei ADSL(2)(+).

Bei VDSL2 sind die Annexe nach Regionen geordnet: Annex A für Nordamerika, Annex B für Europa, Annex C für Japan. In Annex B gibt es dann unterschiedliche "Bandpläne", für VDSL2-over-POTS oder VDSL2-over-ISDN.

Deshalb ist es sinnlos, bei VDSL2 nach dem Annex zu fragen - bei uns ist alles Annex B, Punkt aus. Man muss fragen, ob der Bandplan passt.
Deshalb, um es nicht zu verwechseln, sollte man bei VDSL statt Annex B besser Region B sagen.

Den Zusatz Annex B bei ADSL kann man eher mit dem Bandplan 998 B bei VDSL vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte demnächst auf Call&Surf Comfort Speed umstellen.
Bei uns sind seit dem Ausbau bis zu 25Mbit verfügbar (nur per VDSL - bei ADSL sind es weiterhin nur 2MBit, sonst würde ich im bestehenden C&S Comfort auf 16 MBit hochschalten lassen).
Wenn ich Online die Vertragsänderung durchklicke, wird mir nur ein IP-Tarif angeboten ohne Splitter. Dies müsste ja dann Annex J sein. Jetzt verwirren mich aber eure Angaben, dass VDSL prinzipiell auf Annex B/Region B aufbaut.
Auf der Suche nach einem passenden und halbwegs preiswerten Router bin ich auf die FB 7390 (zwei analoge Telefonanschlüsse werden benötigt) gestoßen.
Auf der AVM-Seite wird inzw. nur noch geschrieben, dass diese Annex J unterstützt.
Am Anfang des Threads ist aber von einem bestimmten Nummernbereich die Rede, innerhalb welchen Annex J nicht unterstützt wird.

Daher meine Frage: Ist dieser Nr.-Bereich noch aktuell oder wurde dies evt. durch ein Firmware-Update behoben?

Vielen Dank!
 
Das Problem mit Annex-J wurde vor einigen Monaten (kurz nach einem Fritzboxwechsel bei mir ;) ) mit einem Softwareupdate beseitigt...

Bei VDSL gibt es allerdings eh kein Annex-J. So das das Problem hier eh nicht exitent wäre.
 
Hallo, was ist nun mit den alten Boxen (7050, 7170). Können die AnnexJ in vollem Umfang? Synchronisieren sie vielleicht nur mit geringerem Upstream?
 
Das solltest Du mit etwas Eigeninitiative selbst herausfinden können.
Du musst einfach diesen Thread hier lesen - das solltest Du doch schaffen, oder? ;)
 
Konkret ist das das einzige was ich gefunden habe:
Hallo,
habe gestern an einem neuen Annex J ADSL2+ versucht, neben einem Speedport 900 auch einmal eine 7170 zu testen, jeweils neueste FW. Haben beide kein Sync bekommen. Also blieb erst einmam nur ein Neu-Invest, Speedport 723v, bei dem hat es sofort geklappt. Vom Speedport 921 hat man mir abgeraten (wegen Probleme bei IPTV).
Würde denn evtl. ein gefritzter Speedport 920 syncen, gibt es da Erfahrungen?
VG
Pit
und nochmal
Ich habe die Erfahrung gemacht dass AVM AR7 Hardware (Speedport w701v, Fritzboxen 7170, 7112) an Annex J auch ohne Splitter nicht synchron werden, trotz neuester Firmware.
na dann...
 
Und die 7050 bzw die WLAN-lose Variante 5050 wird in diesem Thread auch ausreichend erwähnt. ;)
 
Hallo liebe Community,

jetzt habe ich den Thread mir hier durchgelesen, aber eine Antwort auf meine Frage steht so genau nicht drin.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich betreibe eine Fritzbox 7270v2 als reines DSL-Modem vor einer FritzBox 7490. Das hat bauliche Gründe, da ich meine 7470 nicht an dem Ort aufstellen möchte, wo mein Telefonanschluss liegt. Die komplette Einwahl mit Anmeldung der Telefonnummern und Zuweisung zu Fax, DECT usw soll aber von der 7490 erledigt werden.
Da von AVM bei neueren Firmwares die reine DSL-Modem Funktionalität herausgenommen wurde, ist auf der 7270 noch eine recht alte Firmware installiert. Ich meine die 54.04.80 .
Nun wurde ich heute überrascht, dass mein 1&1 DSL 16000-Anschluss nicht mehr funktionierte (geschaltet über Telekom-Netz). Nach Rücksprache mit 1&1 erklärten sie mir, dass heute auf den Annex J-Standard umgestellt wird, obwohl ich keinen Neuanschluss gebucht hatte.

Ab welcher Firmware kann denn die 7270 mit Annex J umgehen? Schon mit meiner alten Firmware oder muss ich die neueste installieren und mir geht dadurch die DSL-Modem Funktionalität verloren?
Hier im Threat steht halt immer nur "aktuelle Firmware" vorausgesetzt. Nur welche war die erste, damit ich schauen kann, ob dort evtl noch das DSL-Modem anwählbar ist.

Viele Dank für eure Infos

grüße knipseringo
 
Eine Fritzbox Firmware für Annex J, bei der der Modembetrieb über die Bedienoberfläche eingestellt werden kann, gibt es nicht. Bringe einfach die aktuelle Firmware auf die Box und setze sie auf Werkseinstellungen zurück. Mit etwas Glück sollte sie dann als DSL-Modem fungieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.