Annex J und Fritzbox: Welche Modelle könnnen das?

Also würdest du mir eher zu einer 7240 raten?
Bis auf die von die genannten Punkte ist das Teil identisch zur 7270? Dual Band , gleiches Modem etc ?
Die gibts nur mit 1&1 Branding richtig? Bekommt man die auch anders als über eBay?

Würde da dann wohl zur günstigeren Variante greifen.

Du könntest hier im Flohmarkt suchen. Die 7240 ist aber ein Stück seltener als die 7270.
Prinzipiell kann man beide auch über Amazon von Drittanbietern beziehen (gebraucht).

Wobei ich ja dann nochmal die 7330 ohne SL einwerfen müsste. Die wäre also auch eine Option ?
Was bedeutet SL ?

Sorry das ich alles hinterfrage ... möchte für mich halt die beste ( Preis/Leistung ) Lösung erwerben ;-)
Alles genannten Router funktionieren aber auch mit Annex B oder ?

Im Rahmen eines Umzugs werde ich dann auf Annex J umstellen und würde dann den Router ( welcher es auch immer wird ) dann schonmal testen etc...

Wenn Du keinen Amtskopf brauchst kann es auch die 7320 oder 7330SL sein. Das sind sozusagen die Nachfolger der 7240, allerdings auch nur mit einem Anschluß für analoge Telefone und zwei Netzwerkbuchsen.

Ja, ich rate zur 7240, die bewährt sich bei mir sehr gut. Bei Ebay mit Glück um die 50 Euro, bei Amazon derzeit ab 75.

Ok hab inzwischen kapiert worin die Unterschiede zwischen der 7270 und der 7240 liegen.
Der 7240 ist also nur eine VOIP Box was bei Telekom IP Anschlüssen ja sinnvoll ist.

Nur was jetzt bei der 7330 anders ist, weiss ich auch nicht.

Aber nochmal kurz zum Verständnis. Wenn ich einen Telekom IP Anschluss habe, funktioniert das Telefon wirklich nur noch über den Router oder könnte man da immer noch einen Splitter zwischenschalten ( ich weiss, wäre auf Kosten des Uploads - ist nur mal eine generelle Frage ).

Vielen Dank!

Ich tendiere definitiv zum 7240 - natürlich auch wegen dem Preis und bei einem reinen IP Anschluss, wäre die integrierte TK Anlage der 7270 ja eh nicht mehr von Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein IP-Anschluß ist ein reiner Internetanschluß. Telefonieren kann man da nur noch per VoIP, entweder mit herkömmlichen Telefonen über einen geeigneten Router oder mit einem IP-Telefon, ob nun als Hardware oder als Software auf einem PC. Wenn Du einen Splitter einbaust schneidest Du nur einen Teil des DSL-Spektrums ab, deshalb funktioniert an diesem Splitter immer noch kein Telefon, dazu fehlt am anderen Ende der Leitung die passende Gegenstelle.

Wie ich schon schrieb unterscheiden sich 7320 und 7330SL insofern von der 7240 daß sie 2 statt 4 Netzwerkbuchsen haben (dafür eine davon Gigabit-Ethernet) und nur einen statt zwei Anschlüsse für analoge Telefone. Das Wlan sendet nur im 2,4 GHz-Bereich während man die 7240 auch auf 5 GHz umschalten kann. Dafür haben diese neueren Geräte 2 USB-Anschlüsse. Die 7330 (ohne SL) wiederum hat einen analogen Amtskopf, den man unter Umständen später bei gestiegenen Ansprüchen auch am IP-Anschluß vielleicht ganz gut gebrauchen könnte. Für Dich spielt das vorerst offenbar keine Rolle.

Ich hoffe Dir ist bewußt daß die Telekom für die Fritzbox am splitterlosen Anschluß keinerlei Support leistet. Bei Deinem Kenntnisstand könnte es sinnvoller sein einen Telekom-Router wie den Speedport W723V, der für den Annex J Anschluß offiziell vorgesehen ist, zu mieten. Den richtet Dir die Telekom per Fernkonfiguration passend ein, wenn es eine Störung gibt versuchen sie nicht, alles Deiner Hardware in die Schuhe zu schieben und wenn das Ding irgendwann kaputt geht bekommst Du kostenlosen Ersatz.

Nene will mich schon in das Thema einarbeiten und ich nutze ja schon seit Beginn den gefritzten W920V ohne Probleme!
Ok auf der Seite der Telekom war das mit/ohne Splitter etwas unklar ausgedrückt. Dann weiss ich Bescheid, dass dann kein Splitter mehr funktioniert.

Bin dabei eine 7240 zu ersteigern, da ich gerne 2,4Ghz u. 5GHz WLAN haben möchte und ich häng eh einen Gigabit Switch vor den Router, daher brauch ich keinen Gigabit Port.

Das passt alles schon so ;-) Ich krieg den Bogen schon raus.
Danke für eure Hilfe!

Die 7240 kann aber, wie die 7270, nur eins, entweder 2,4 GHz oder 5 GHz Wlan. Beides gleichzeitig kann nur die 7390.

Ja das ist mir bewusst...
Aber ist auch nicht nötig - im Prinzip würde sicher auch die 7330 reichen aber da du ja sehr gut über die 7240 redest, tendiere ich nun eher dahin ;-)

Hallo zusammen,

wie schon ehr berichtet, nicht alle 7390 FB sind "Annex J"-fähig, mir wurde heute von AVM folgende Mitteilung gemacht:

Folgende Version sind nicht "Annex J"-fähig:

Ja bitte, was soll das den jetzt???

Ich bin ein Leidtragender, meine 7390 gehört zu den betreffenden Geräten, die nicht ANNEX J fähig sind.
Nach Umstellung meines Anschlusses auf ANNEX J geht gar nichts mehr (keine DSL synchronisation).
Ich bin sehr verärgert, dass meine gut zwei Jahre alte Box nicht geeignet sein soll. Auch die neueste Beta SW brachte keine Erfolg.
Mein Internet funktioniert jetzt nicht mehr, aber schlimmer noch die Telefone an der Fritzbos auch nicht mehr.

Ich versuche die Fritzbox mit einem externen DSL Modem zu betreiben.
Hat schon Jemand das DSL Modem von ALLNET All0333CJ eingesetzt? Laut Beschreibung kann es ANNEX J am splitterlosenAnschluss. Der Upload soll bis 2MBit schnell sein?

Was hat die Vorschaltung des externen Modems für Nachteile (ausser zusätzlichem Strombedarf)?

Ob der Betrieb an einem externen Modem überhaupt möglich ist, hängt davon ab, ob an deinem Anschluss VLAN verwendet wird. Dazu hast du aber nichts näheres gesagt.
Siehe AVM Wissensdatenbank: VLAN wird u.a. von 1&1, Telekom und Vodafone an VDSL-Anschlüssen sowie vielen ADSL-Anschlüssen der Telekom eingesetzt.

Mein neuer Anschluss ist ein Surf & Call comfort IP mit Standard ITU G.992.5 Annex J (ADSL2+).
Den sollte die Fritzbox eigentlich können (nur meine nicht).
VDSL läuft mit ANNEX B Standard.

Das weiß ich. Aber ich weiß trotzdem nicht, ob an deinem Telekom-Anschluss VLAN-Tagging gemacht wird.

Wenn er kein Entertain gebucht hat sollte es kein Vlan-Tagging geben.
Bei Amazon gibt es günstig einen Annex J-fähigen Router der auch als Modem arbeitet. Ansonsten setze ich erfolgreich den Speedport W503V Typ A mit Speed2Fritz Firmware als Annex J Modem ein.

Mal ne kurze Frage. Wenn bei der Bestellung von ADSL als maximaler Upload 1024kbit steh bekommt man kein Annex-J, oder? Bei der Bestellung stand auch nichts von "ohne Splitter". Ein Techniker der Telekomhotline meinte man bäuchte aber trotzdem ein Annex-J fähiges Modem, weil es zwar kein "reines Annex-J" aber man es trotzdem bräucht. Oder wollte der mir nur nen aktuellen Speedport aufschwatzen?

Beinen Eltern steht noch eine FB 7170 und tut treu ihren Dienst. Würde ich gerne so lassen.

Da bekommt man aber für wenig mehr Geld schon Annex J fähigen Ersatz für die 7170.

Was denn z.B.? Mit S0-Bus seh ich da nichts.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.