Annex A im und fürs Ausland einrichten.

... damit ich die FB 7141 mir Router annex a die ich von hier gekauft zusammen binden kann ...
Kurze Anleitung:

- AnnexA-Router ala "bridged" konfigurieren (in Deinem 2. screenshot, letzte Option bei "Encapsulation" )
Erklärung: Laut screenshot handelt es sich um ein Kombi-Gerät "Router/Modem". Mit "bridged" inaktivierst Du den Router.

- FB7141: "Erweiterte Einstellungen" / "Internet" / "Zugangsdaten"

- FB7141: "Internetzugang über LAN"

- FB7141: "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"

- FB7141: "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"

- FB7141: Internet-Provider, username und password eintragen

- FB7141: "Internetverbindung dauerhaft halten" anklicken

Du verbindest den WAN-Ausgang Deines AnnexA-Routers mit der LAN-Buchse an der FB7141. Dafür verwendest Du ein normales LAN-Kabel (Cat5, nicht gekreuzt).

Fertig!

Mit dieser Einstellung macht das Modem die ADSL-Verbindung, sonst nichts. Aber damit hast Du eine stabile ADSL-Verbindung, welche die maximale Geschwindigkeit optimal nutzt.
Die FB7141 erledigt Routing und Telefonie; das interne Modem der FB ist inaktiviert.

Achtung: Mit dieser Einstellung ist das Menue der FB7141 nicht mehr über LAN erreichbar, nur noch über WLAN !
Auch PCs sind nur noch über WLAN anschliessbar !
(ausser Du verwendest noch einen Hub / Switch)
.
 
Wie kann man einen FRITZBox 7170 der Annexe B drauf hat, in Annexe A umwandeln?

Viel Dank im Voraus, falls es jemand weiss.
MfG
sivanesan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wie aus meinen Beiträgen ersichtlich ist, ein immer hilfsbereites Mitglied dieses Forums und will insbesondere den Neulingen das Mitmachen hier erleichtern, aber als erstes sollte ein neues Mitglied sich mit der Suchfunktion vertraut machen. Danach Folgendes:

1. Herzlich willkommen im IPPF!
2. Über dieses Thema gibt es Hunderte von Beiträgen und einige der umfangreichsten Threads behandeln die Umstellung von B auf A. Darin sind mindestens 3 verschiedene Methoden zur Umstellung beschrieben.
3. Also: ERST DIE SUCHFUNKTION BENUTZEN!! Es kann doch nicht sein, daß jeder neue User erst einmal die Frage stellt, die schon hunderte Male gestellt und beantwortet worden ist - und das auch schon seit Jahren und für alle Arten von FRITZen!
 
PS: Bisher ging die Umstellung für alle Annex B Boxen, einschl. Fritzbox SL.
AVM gibt auch Annex A Boxen raus !!
 
Hallo, ich habe meine Box 7141 mit Annex A versehen, wie in der Anleitung beschrieben. Möchte diese mit in die Ukraine nehmen. Jetzt dachte ich, ich versuche es mal hier nochmal zu verbinden. Und die Verbindung war da, Annex B. Ist das jetzt dual oder habe ich was falsch gemacht? Auf Annex A kann ich es im moment nicht testen. Danke im Vorraus.
 
Ich denke, da hat die Umstellung wohl nicht geklappt. Kannst Du aber einfach überprüfen. Mach ne Support-Daten-Datei (http://fritz.box/html//support.html), öffne sie mit einem TextEditor (WordPad z.B.) und sieh nach, was dort unter "kernel_args annex" steht. Vermutlich immer noch B.
 
404 Seite... auf beiden Fritzen, die ich zu patchen versuchte, und auf der die ich gerade nutze. Eine 7141 und 7170
 
Unter welcher IP erreichst Du denn die Box(en) in Deinem Netzwerk? Für Support-Daten brauchst Du NUR die EINE jeweils zu prüfende Box an Deinem Rechner - nichts sonst, alles andere kann sogar stören. Eingabe im Browser funktioniert auch ohne Internet-Verbindung. Und was steht auf der DSL-Info-Seite zum Annex?
 
Ich klicke einfach auf den link, den du geschrieben hast. Ich habe die 7141 am laptop über lankabel, und den 7170 am desktop per w-lan. Beides zeigt mir eine 404 seite wenn ich auf Support Daten erstellen drücke. Bin gerade beim Bruder, er hat eine 7270, ist das gleiche. Es wird keine Support Datei erstellt.
 
Gib mal "http://.......... " per Hand in Deine Browser-Adresszeile ein. Bei mir sieht das dann so aus:

Und die Antwort auf die IP-Frage?
 

Anhänge

  • FB-Support-Daten.jpg
    FB-Support-Daten.jpg
    110.4 KB · Aufrufe: 38
IP ist standart. Dynamisch auf 192.168.178.1. Das gleiche bild wie bei dir habe ich auch, aber nach dem klick auf die schaltfläche, erscheint die 404 Seite, mit error. Aber nicht so eine wie im web.
 
Box hatte vermutlich ein Branding (1&1 oder Arcor oder so)? Dann musstest Du erst entbranden (auf AVM = neutral umstellen) und erst dann Annex umstellen.

Mach mal den ftp Server der Box auf: Box vom Strom nehmen, dann in "Ausführen"-Fenster schreiben (aber noch nicht bestätigen): ftp://192.168.178.1, dann Strom anschliessen, beim 2. Blinken die ENTER-Taste drücken - in das sich öffnende DOS-Fenster eingeben als user "adam2" und als Paßwort auch "adam2" (für Paßwort gibt's keine Bestätigung)

danach eingeben (Groß-/Klein beachten):

quote GETENV firmware_version

quote GETENV firmware_info

quote GETENV kernel_args annex

Wenn Du auf die erste Zeile nicht als Antwort "AVM" erhältst, gib noch gleich ein:

quote SETENV firmware_version avm

und wenn Du bei der letzten nicht A als Antwort erhältst, gleich noch eingeben:

quote SETENV kernel_args annex B

mit "quit" ftp schliessen.

Danach solltest Du das Menü wieder erreichen und auch der Annex auf A umgestellt sein.
 
quote GETENV firmware_version
firmware_version avm

quote GETENV firmware_info
firmware_info 40.04.59

quote GETENV kernel_args annex
501 Syntax error: Invalid number of parameters

quote SETENV kernle_args annex
200 SETENV command successful

quote SETENV kernel_args annex B
501 Syntax error: Invalid number of parameters
 
quote GETENV kernel_args annex
501 Syntax error: Invalid number of parameters

Das ist merkwürdig und sieht nicht gut aus. Gleiches gilt für

quote SETENV kernel_args annex B
501 Syntax error: Invalid number of parameters

Beides heißt nach meiner Interpretation, daß das Modem Deiner Box ein (Hardware?)Problem hat

quote SETENV kernle_args annex
200 SETENV command successful

Das war alles dazu? Schreibfehler in einem Deiner Befehle? Die Box kennt keinen "kernle_args" Annex, deshalb kann ein solcher Befehl auch nicht erfolgreich sein

Hast Du schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: Analog-Telefon anschliessen, dort eingeben: #991*15901590*.

Falls auch so nichts geht: RECOVERN mit der entsprechenden RECOVER.exe vom ftp-Server bei AVM (.../xmisc)
 
Schreibfehler nur hier! Dort habe ich aufgepasst. Resetet habe ich auch schon einmal oder zwei. Habe auch die freetz 1.0.1 versucht drauf zu spielen, die hat er jedoch nicht angenommen. Komisch, die BOX ist aber voll funktionsfähig.
 
Irgendwo ist ein oberflächlich nicht erkennbares Problem (hat vll mit deinem FREETZ-Versuch zu tun?). Deshalb kann ich Dir an dieser Stelle nur ein Recover empfehlen, um wieder eine "saubere" Firmware auf Deiner Box zu haben und von da aus erneut die Annex-Umstellung (meine Empfehlung; mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" - Fehlermeldungen beim Aufspielen und auch die Schluß"Fehler"meldung ignorieren) zu unternehmen.
 
quote SETENV kernle_args annex
200 SETENV command successful
Das funktioniert sicher nicht.

EDIT:
Richtig:
quote SETENV kernel_args annex=A
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig:
quote SETENV kernle_args annex=A

Ganz richtig wäre wohl: quote SETENV kernel_args annex=A

Warum erhält er auf die Frage nach der Modem-Funktion (GETENV kernel_args annex) die Antwort: ungültige Parameter? Müsste ja ENTWEDER B ODER A sein - aber gar nichts??

M.E. hatte die Box ein Branding (die Frage ist nie beantwortet worden) und Du hast eine Annex-A-Umstellung versucht ohne vorher zu entbranden. Das wäre aber nötig gewesen. Deshalb jetzt mein Vorschlag, um wieder eine saubere Basis zu haben: RECOVERN. Ohne Recover wirst Du kein Interface mehr sehen, auch wenn die Umstellung auf A mit "..SETENV.." klappen sollte.
 
Warum nicht beantwortet? Die firmware_version ist avm, das habe ich so ausgelesen. Recover habe ich gemacht. Noch einmal gepatcht und er verbindet sich trotzdem mit Annex B. Dieses entbranden, wie soll ich das anstellen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.