Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Gibt es eine einfachere Variante?

Gibt es wohl nicht. LINUX-Installation ist aber ganz einfach mit WUBI (google mal danach). WUBI installiert UBUNTU 9.04. quasi wie ein Software-Programm "unter" Windows". Du kannst bei Installation wählen, wieviel Festplattenspeicher Du UBUNTU zur Verfügung stellst und nach Installation wirst Du jedes Mal beim Hochlaufen des REchners gefragt, ob Du WIN oder UBUNTU möchtest - Default-Einstellung ist "WINDOWS". Von UBUNTU aus kannst Du auch auf Deine WINDOWS-Dateien zugreifen und z.B. auch in UBUNTU hergestellte gemoddete FW per einfacher Kopie und "Durchgriff" nach Windows bringen.

Habe ich auf 3 meiner 4 Rechner installiert und kann es nur wärmstens empfehlen.
 
Leider nicht so einfach

Hallo Inagomundi
Ich habe also Wubi installiert und bin nach einer Beschreibung von Ernest vorgegangen.
Ich habe also start.sh im speed-to-fritz Verzeichnis im Terminalfenster geöffnet und dann kam eine Liste, die Du sicher kennst. Ganz oben war ein Speedport, den man aussuchen sollte.
Ich habe eine FB 7170 Annex B mit 29.04.76 Firmware. Was soll ich jetzt machen? Soll ich Annex B erzwingen auswählen oder welche Firmware? Bin etwas verwirrt. Habe schon ewig rumgesucht und keine Anleitung gefunden, die auf meinen Fall passt. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Ich bin leider ein absoluter Linux Laie und auch sonst nicht sehr beschlagen bezüglich Software.
 
Am einfachste währe es wenn dir jemand eine Konfiguration (Firmware.conf.zip) erstellt und postet.
Dann brauchst du nur mehr auspacken und ./restart eintippen.
 
Na, mit Annex B hast Du doch dort nichts zu tun. Am einfachsten ist der Vorschlag 2 von JPascher umzusetzen: Eine "normale" 29er FW mit einem Annex-A-Treiber aus einer A-Firmware zu modden.

Dazu musst Du im sp2fr-Menü als "first FW" auswählen 7170-29.04.76 und als "second" 7170-58.04.76 (die hat den Annex-A-Treiber). Dann kannst Du entweder "force multi-annex" dazuwählen oder "nur Annex A". Alles andere bleibt default.

Das war's schon. Die neu gebaute, modifizierte FW findest Du in Deinem "Speed-to-Fritz" im Ordner "firmware.new".
 
Meine letzten Versuche-leider erfolglos

Zuerst einmal vielen Dank an Inagomundi.
Aber der Reihe nach:
1. Ich habe also alles heruntergelanden und S2F installiert. Dann sah ich eine große Auswahl an Knöpfen. Darunter mindestens zwei bei denen das Wort start vorkam. Einer hieß start und einer start.sh. Keine Ahnung, was der Unterschied ist. Dann habe ich einen der beiden gedrückt, und bekam unter Terminal das bekannte Menu. Das ich da überhaupt weiterkam, habe ich Inagomundi zu verdanken. Sein Hinweis, daß da was zu finden ist hat mich bei der Suche animiert. Dann habe ich alles eingestellt:
7141 29.04.76
dann zweite Firmware 58.04.76 (annex a)
und dann noch annex a gewählt.
Ich wußte dann nicht mehr weiter (wie startet man das Skript?) und ich habe aus Frustration Esc gedrückt. Und siehe da, wundersamerweise fing der Computer an alles herunterzuladen. Dann kam zum Schluß ein schneller Hinweis auf irgendwas, was ich mir nicht merken konnte und dann war Schluß.
Im Firmware neu verzeichnis fand ich folgende Firmware: 29.04.76
Mit der Vermutung, das muß die gepatchte sein, habe ich sie dann mit Stick auf Windows gebracht und dort über die Weboberfläche als neue Firmware geladen.
Ging auch gut durch, die Fritzbox meldet jetzt, daß sie synchronisiert, aber Verbindung ins Internet ist nicht.
Unter DSL Diagnose kommt die Meldung, alles in Ordnung nur DNS und IP gehen nicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Bin für jede Antwort dankbar.
 
"Dann habe ich alles eingestellt:
7141 29.04.76"

Ich denk, dass Du eine 7170 hast?!
 
Wenn DSL "grün" ist, aber kein Internet-Zugang vorhanden ist, muß es wohl an "Internet - Zugang" liegen: Benutzername - Paßwort - Art der Anbindung an den Server des Providers (z.B. PPoA, PPoE, Bridged etc.) - ATM-Einstellungen (VPI/VCI - Kapselung). Diese Daten müsstest Du entweder aus Deinem Provider-Modem auslesen oder von Deinem Provider als Info erhalten oder durch viel Probieren (Abnindungsart und ATM) herausfinden können.
 
Es gibt schon Ausnahmefälle, genrell zu urteieln sollte man vermeiden, prizipiell hat aber imagomundi recht überprüfe all diese Vorgaben oder verwende eine Sicherung mit der es funktioneirt hat. Vergiss auch nicht, dass Annex A erst funktioniert wenn im DSL Menü unter Tab Einstellungen Annex A gewählt wurde, wenn die Firmwae eine muliannx Firmware ist.

Wenn DSL "grün" ist müßte aber der Annex typ passen und auch die VPI/VCI und PPP Einstellungen richtig sein.

Anmeldedaten könnten aber eine Ursache darstellen.
 
Vielen Dank und eine weitere Frage

Vielen Dank erst einmal an Euch beide. Hier noch einmal der Stand:
Meine Fritzbox 7170 hat laut Webinterface die Firmware 29.04.76. Es war ursprünglich eine Annex B Box müßte aber jetzt Annex A sein. Ich schließe das aus Folgendem:

1. DSL bereit habe ich soeben aus der Übersicht kopiert. (Ist grün)
2. Unter DSL Informationen Übersicht sehe ich:
DSL Aktiv
[0:14:21]
ADSL (ITU G.992.1) Annex A
3. Unter Ereignisse noch das folgende:
19.09.09 15:30:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 576/160 kbit/s).

Ich glaube, aus alledem kann man schließen, daß Annex A bei mir geht, auch wenn ich nicht kapiere, wie so meine Fritzbox die alte Firmware anzeigt. Nun ja, soll auch egal sein.

Hier habe ich noch ein paar Informationen für Euch (Sorry, kriege es noch nicht hin Screenshots zu machen)

Bitte teilt mir, mit wenn Euch da irgendetwas auffällt, oder ob ich etwas wissen müßte.
Wenn Ihr meint, es liege nur an meinen Zugangsdaten, dann werde ich Magicnet am Montag einen persönlichen Besuch abstatten müssen (Telefonisch wird sich das bei meinem bescheidenen Mongolisch nicht klären lassen). Wenn Ihr meint, es liegt vielleicht an etwas anderem, dann werde ich morgen wieder fummeln. (Jetzt ist es hier schon zehn Uhr Abends)



DSL Informationen Übersicht:




Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 576 576
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 576 576
Leitungskapazität kBit/s 8092 880
Aktuelle Datenrate kBit/s 576 576

Latenz 0 ms 0 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 10 12
Leitungsdämpfung dB 24 16
Powercutback dB 2 0

Loss ofSignal Loss ofFrame Forward Error Correction Cyclic Redun-dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 2 0 2
COE 0 0 0 0 4



Übertragungsvolumen Downstream (MB)
40
16 17 18 19 20 21 22 23 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
SNR-Margin Downstream (dB)
360
16 17 18 19 20 21 22 23 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
CRC Fehler
40
16 17 18 19 20 21 22 23 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Resyncs
40
16 17 18 19 20 21 22 23 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
Was sagen denn nun die Mongolen zu Deinem Problem?
 
Zur Sicherheit könnte man auch eine reine Annex A Firmware mal mir ruKernelTool drauf laden. Und klären ob diese funktioniert.
Wenn das klappt, kann man erneut eine modernere Annex B Firmware mit den Annex Treiber aus der Firmware versehen von der man weiß, dass dieser funktioniert.
 
Hallo Jpascher und Inagomundi

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich wollte Euch schon viel früher antworten, aber wenn hier morgens ist, ist in Deutschland spät nachts und mehrere Male hintereinander bekam ich die Meldung "Server überlastet". Bei den nächsten Versuchen dann hat mich das Board einfach nicht hineingelassen. Irgendeine komische englische Fehlermeldung.
Zuerst einmal: DLS funktioniert tadellos. Wie habe ich es gemacht? Ich habe durch rumprobieren herausgefunden, wie S2F funktioniert und dann die neue Firmware als Firmwareupdate über die Weboberfläche aufgespielt. Trotzdem gibt es noch ein kleineres Problem und ich hätte gerne noch einmal Eure Hilfe.
Bitte helft mir bei diesen Fragen:

1. Ich habe laut FB die Firmware 29.04.76. Ist das so richtig? Ich dachte, das sei die Annex B Firmware.

2. Ich habe mein Problem mit der eingehenden VoiP Verbindung nicht in den Griff gekriegt. Ich höre die Leute, aber die hören mich nicht. Tut mir leid, ist off-topic aber vielleicht habt Ihr eine schnelle Lösung. Ich habe den AVM Support gelöchert, aber nichts klappt. An der Verbindung kann es nicht liegen, denn rein über den Computer habe ich keine Probleme.

Meint Ihr eine ältere Firmware könnte das Problem lösen? (Früher lief alles tadellos)

Soll ich IPv6 (neue Laborversion) probieren?

Oder vielleicht irgendeine andere Idee?
 
@yolkipalki


1. Ich habe laut FB die Firmware 29.04.76. Ist das so richtig? Ich dachte, das sei die Annex B Firmware.


Sollte stimmen, der Annex Treiber soll ja aus einer anderen Firmware sein.
Du könntest aber deine Firmware.conf.tar hier posten dann wissen wir was du genau im speed-to-fritz Menü eingestellt hast.


2. Ich habe mein Problem mit der eingehenden VoiP Verbindung nicht in den Griff gekriegt. Ich höre die Leute, aber die hören mich nicht. ... denn rein über den Computer habe ich keine Probleme.

Möglich dass, man da noch was an deiner ar7.cfg ändern muss damit das mit dienen Anschluss funktioniert, was genau wird etwas schwierig.
Aber an der Firmware selber sollte kein Problem sein. Die Defaoult ar7.cfg ist aber Teil der Firmware.

Meint Ihr eine ältere Firmware könnte das Problem lösen? (Früher lief alles tadellos)

Möglich dass es mit einer älteren Firmware funktioniert, probieren kann man ja.

Soll ich IPv6 (neue Laborversion) probieren?


Egal Probieren kann man jede.

Oder vielleicht irgendeine andere Idee?


Nein leider.

PS:
Wenn du besondere Einstellungen machen musstest, dann solltest du die auch hier posten es könnte ja sein, dass in Zukunft noch jemand aus der Mongolei die selben Probleme hat.
 
An der Verbindung kann es nicht liegen, denn rein über den Computer habe ich keine Probleme.

Was heisst "rein über den Computer"? Eine Instant Messenger Verbindung? Die funktioniert anders als die Telefonie über SIP - ist also nicht zu vergleichen. Versuch doch mal "echte" IP-Telefonie über Deinen PC mit einem Softphone (z.B. X-Lite oder Phonerlite). Je nach Ergebnis dieses Versuchs kann man weitere Fehlerquellen ausschliessen (oder auch nicht).
 
Hallo Jpascher und Inagomundi

Erst einmal vielen Dank für Eure prompten Antworten. Hier mein Versuch Eure Fragen zu beantworten:
An Jpascher:
1. Wie finde ich die Configure.tar?

2. Ich habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Nur mir vom Provider die ATM Einstellungen mitteilen lassen:
0 und 33

4. Mein Provider ist Magicnet und die Downloadgeschwindigkeit ist theoretisch 256 Kbit. Allerdings nur theoretisch. Praktisch bewegt sie sich so um die 50 Kbit.

5. Ich habe auch ein unlösbares Nat-Problem. Ich habe alles probiert, was ich in diversen Foren gefunden habe: Feste IP Adresse im Computer und in der FB eingestellt; Portfreigaben mit und ohne UnDP, Firewall ein- und ausgeschaltet. Dito Virenscanner (Kaspersky) Ich habe aufgegeben. Aber vielleicht hängt mein VoIp Problem mit dem NAT Problem zusammen.

6. Ich habe mir bei AVM die Angaben zu VoIP 6 durchgelesen. Da steht etwas davon, daß kein NAT mehr benötigt wird, wenn man VoIP6 hat. Vielleicht wäre das die Lösung für mein Problem?
Bloß ich habe eine Fritzbox 7170. Kann man da überhaupt die Laborsoftware draufmachen?
Schließlich steht bei AVM auch, daß VoIP6 Labor für die 7270 ist.
Meine Bitte wäre, daß Ihr mir (falls das geht) entweder eine Firmware für meine Box schickt, in der VoIP6 integriert ist oder mir kurz sagt, ob und wie ich das mit S2F mache.

7. Vielleicht kann mir ja einer von Euch eine ältere Firmware schicken? Kann ich die mit downgrade.tar aufspielen oder soll ich S2F nehmen?

Sorry für so viele Fragen, aber ich bin hier wahrhaftig abgeschnitten und Fritzbox Kenner sind in der Mongolei rar gesegnet. Ich bin vermutlich der einzige "Experte" im Land.

P.S. NUR GANZ KURZ: ICH HABE MIR BEI S2F VOR DREI WOCHEN EINE NEUE FIRMWARE GEMACHT UND IN WINDOWS ÜBER DIE WEBOBERFLÄCHE DER FRITZBOX ALS FIRMWAREUPDATE AUFGESPIELT. WAR DAS RICHTIG SO?
 
An Inagomundi und Jpascher - update

Hallo Inagomundi
Fast hätte ich vergessen, Deine Frage zu beantworten. Also betreffs VoIP:
Wenn ich über das Programm meines VoIP Providers (Sparvoip) telefoniere mit Kopfhörer und Mikro aus meinem Computer gibt es NULL Probleme.
Wenn ich aber mit demselben Provider über die Fritzbox telefoniere, hören die mich in Deutschland, aber ich nicht sie in der Mongolei. Das heißt nicht ganz: Die ersten dreißig Sekunden hört mich die Gegenstelle normalerweise, danach nicht mehr.
Die Sache ist, vor einem Jahr hat das alles noch großartig geklappt. Es hat sich absolut nichts geändert - selber Provider- selber SIP Provider- selbe Fritzbox und Computer, bloß ich habe mir immer brav die neueste Firmware aufgespielt. Vielleicht hilft eine alte? Und welche alte? Es gibt laufend neue und ich weiß leider nicht mehr, bis zu welcher alten alles geklappt hat. Ich habe manchmal monatelang keine Zeit, um mich um so etwas zu kümmern und mache erst jetzt den ernsthaften Versuch, die Sache in Ordnung zu bringen. Immer den Computer anschalten zu müßen, um zu telefonieren, das nervt.

Hallo Jpascher
Ich habe gerade über Dein Programm mit start.sh versucht, die neue Labor VoIP6 in die 7170 firmware (29.04.76) zu integrieren. Hat leider nicht geklappt. Ist das überhaupt eine gute Idee?
 
Ich habe gerade über Dein Programm mit start.sh versucht, die neue Labor VoIP6 in die 7170 firmware (29.04.76) zu integrieren. Hat leider nicht geklappt. Ist das überhaupt eine gute Idee?

Nein keine gute Idee. Bei der 7170 ist mir auch nicht bekannt das sich ohne Freetz IPv6 einbauen läßt.

Ich würed doch eine älter Firmware versuchen schade, dass du dir die alte nicht aufgehoben hast. Aber du weißt ja ungefär wann du upgedätete hast.
Ansonsten einfach einaml eine ältere probieren.
 
Hallo Vipost, Jpascher

An Vipost: Ich bitte doch, mein Posting etwas genauer zu lesen:
1. VoIP klappt problemlos wenn ich mit VoIP über meinen Computer reingehe
2. Es hat früher mit genau demselben Provider, derselben FB usw. bestens funktioniert.

An Jpascher und wer immer dieses Posting liest:

Ich denke, ich müßte zur Sicherheit eine 4 Jahr alte Firmware aufspielen. Kann mir jemand sagen, welche das wäre? Oder wo ich eine Aufstellung finden kann?
Ich würde dann um die Firmware hier im Forum bitten.
 
Es muss wahrscheinlich keine so alte Firmware sein, möglich dass es bereits reicht wenn du nur auf die .70 zurückflasht.

Und bitte bedenke jeder möchte dir helfen versuche das zu verstehen.
Genau so wie du schwer verstehen kannst, dass jemand was überließt was du geschrieben hast so ist es für uns ja nicht leicht sich in deine Lage zu versetzen da überließt unsereiner auch bei mehrmaligen Durchlesen leider auch hin und wieder etwas.

Kann ich die mit downgrade.tar aufspielen oder soll ich S2F nehmen?


S2F geht auf jeden Fall, eine Firmware auch wenn du nichts im Menü änderst ist dann auch als downgrade auf-spielbar.

Wenn du aber sowieso nur eine original Firmware einspielen willst und es funktioniert nicht mehr über die GUI, dann würde ich zu ruKernelTool greifen. Frage mal bei skytaddy nach er besorgt dir vielleicht auch wo du die erforderliche Firmware bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.