Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Danke, dann kann ich noch eine Ergänzung in dem 1. Beitrag machen.
 
Hallo,

gibt es einen Thread zum Thema"Variante mit FTP", ich weiß nicht wie ich genau per FTP auf die FritzBox komme und würde das gerne nachlesen..

Gruß

PS. Ich hab hier noch eine FB Fon Version 06.04.33 (AOL), da geht das wieder nicht, hab es aber genauso wie bei der anderen vorher gemacht.
 
Ich vermute mal, dann wird es auch noch schwieriger.
Es könnte eine eigene AOL Firmware sein, die kein AVM Branding enthält.
Hast Du schon ein Recovery mit einer AVM Firmware versucht?

FTP habe ich in dem anderen Beitrag ausführlicher beschrieben.
In meiner Signatur auf Annex Umstellung klicken (Beitrag #4).

Wenn es aber eine AOL Firmware ist, dann bootet die FB wenn Du auf avm umgestellt hast nicht mehr und Du must sofort, wie dort beschrieben ein Recovery machen oder auf AOL zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
OK, schau ich mir später mal an....

[Beitrag 2:]
Hallo,

die Recovery hat geklappt "FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.33", danke für die Hilfe.

Gruß

link ist weg und und beiträge werden zusammen geführt..sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, das Du es geschaft hast.

Übrigens der Link in Deiner neuen Signatur "Versteckte Features" enthält viele uralte Beiträge, die inzwischen überholt sind weil schon in der Firmware enthalten oder aber nicht mehr funktionieren.
 
Hallo,

habe gestern meine 7170 von 1&1 auf AVM umgeflashed mit ruKernelTool (super übrigens).

Habe eine komplexe Konfiguration und natürlich den Fehler gemacht die Einstellungen ohne Kennwort zu sichern. Nach dem Flashen gings ans Neukonfigurieren von Grund. Der 1&1 Startcode funktionierte auch nur halb (Internetkonfig war nicht da, die Internetrufnummern aber dafür schon).

Gibt es eine Möglichkeit per Hand das Branding in ungeschützte Sicherungen zu Ändern (es gibt ja den Eintrag "OEM=") oder geht das nicht?
 
Dann hatte ich ja mit meiner Antwort in der Email recht! Branding getauscht!

Du kannst versuchen, den Header deiner alten Sicherungsdatei, also die ersten paar Zeilen, gegen die einer aktuellen Sicherung auszutauschen und mit der Option "NoChecks=yes" wieder einzuspielen.

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 7270v3 von 1&1 geht die Weboberfläche teils nach der Seriennummer des Gerätes was das ausblenden bestimmter dinge Betrifft, da hilft das ändern des Brandings rein gar nix.

Zum Beispiel PVC für Internettelefonie wird mittels js und css ausgeblendet, ist aber dennoch im HTML Quelltext vorhanden und lässt sich auch einschalten (AVM behauptet zwar dies sei in der Aktuellen Firmware entfernt worden in wirklichkeit wurde es nur bei Bestimmten Boxen Ausgeblendet)

Code:
function isProvisionedByUnitedInternet() {
var provcode = "";

provcode = "001.000.000.000";

if (provcode == "" || provcode == "000.000.000.000") {
return false;
}
var provider = GetFullProviderStringUsernameOnly(g_CurrentUsername);
return IsUnitedInternet(provider);
}

...

var showUiVcc = true;
if (isProvisionedByUnitedInternet()) {
showUiVcc = false;
}

Und da die SerialNumber 0000000000000000 (laut support.txt) ist wird halt einfach der Inhalt (wie die PVC) ausgeblendet

Somit wäre es eigentlich noch besser nicht nur das Branding zu ändern sondern auch die Seriennummer der Anlage und schon sind alle Funktionen wirklich frei. :rock:
 
Die Seriennummer besteht generell aus Nullen, bei allen Fritzboxen.

Happy computing!
R@iner
 
Ok, dann hab ich das wohl mit dem
ProvisioningCode = "001.000.000.000"; aus dem Supporttext verwechselt... :(

Aber dennoch werden hier auf Wunsch Spezieller Betreiber dinge ausgeblendet wo selbst das Branding ändern nix nützt um es sichtbar zu machen. :mad:
 
nocmal eine Bitte diesmal mit der 7050

Hallo Leute,
ich habe jetzt eine Bitte und ein paar Fragen ...

ich habe folgende Box: FRITZ!Box 7050, Firmware-Version 14.04.15
di ich lange Zeit bei meiner Mutter mit Annex A laufen liess, jetzt wollte ich die neueste verfügbare FW die 14.04.33 einspielen,
habe deshalb mit "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar" wieder auf Annex B gesetzt, und dann wollte ich die neue FW einspielen, ... es ging nicht, es heisst die FW wäre nicht für diese Box.

Na gut dachte ich, vielleicht war/ist der Sprung zu gross (sieh mein Post von vor Kurzem und der Hinweis von Imagomundi, dann habe ich versucht alle FW durchzuprobieren, von der .25 angefangen - keine ging.

Ich dachte dann, vielleicht war die "Entbrandung damals nicht so gut gelaufen, deshalb liess ich "fritz_as_avm_newer.tar" drüberlaufen, und dann wieder die FW - alles ohne Erfolg!!! (beim update kam das übliche - "kein Fehler" also funktionierte die .tar)

Zwischendurch habe ich immer wieder auf annex A wieder zurückgesetzt, damit ich mal wieder neue (alte) FW suchen konnte - und natürlich VOR jedem FW Update Versuche immer wieder auf annex B ...

So und jetzt bin ich am Ende meines Lateins ...

Imagomundi :) eine Idee???

Danke für die, wahrscheinlich schon wieder wie immer, superschnelle Hilfe
Isidar
 
Hast du nach der annex-Änderung einfach mal ein recover drübergebügelt?
 
Kann sein, daß die ..."newer.tar" bei FW 04.15 (und niedriger) nicht beim ersten Mal greift. Bis ..04.15 ist auch die (von haveaniceday stammende) ...."new.tar" gut.

Sichere Daten der Box kannst Du über den ftp-Server in Erfahrung bringen. Zugang dazu:

- Box vom Stromnetz trennen
- ftp 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

Müsste jetzt so aussehen:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.178 .1:<none>>) eingeben:adam2
331 Password required for adam2.
Password: eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
230 User adam2 successfully logged in.
ftp> eingeben: debug bin

(Antwort): Debugging EIN

Danach unter Beachtung von Groß- und Kleinschreibung eingeben:

quote GETENV firmware_version - ENTER

quote GETENV firmware_info

quote GETENV annex

quote GETENV kernel_args annex

Wie lauten die Antworten? Die selben Daten findest du auch in der Supportdaten-Datei der Box (etwas verstreut). Erstellen durch Browser-Eingabe "http://fritz.box/html/support.html" - Datei mit einem WordEditor öffnen.
 
Kann sein, daß die ..."newer.tar" bei FW 04.15 (und niedriger) nicht beim ersten Mal greift. Bis ..04.15 ist auch die (von haveaniceday stammende) ...."new.tar" gut.

Sichere Daten der Box kannst Du über den ftp-Server in Erfahrung bringen. Zugang dazu:

- Box vom Stromnetz trennen
- ftp 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

Müsste jetzt so aussehen:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.178 .1:<none>>) eingeben:adam2
331 Password required for adam2.
Password: eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
230 User adam2 successfully logged in.
ftp> eingeben: debug bin

(Antwort): Debugging EIN

Die ..."new.tar" werde ich probieren ...
das mit dem ftp ... bekomme ich so nicht hin (vielleicht win7 schuld) ich gebe beim Blinken ftp 192.168.178.1 ein, bekomme aber dann keine Frage nach passwort o.ä., es kommt nur das ftp ... funktionieren tut auch das debugging, aber es heisst immer "not connected" habe noch ein englisches Win7 drauf ...

habe aber die "support.txt" durchgestöbert (ist ech 'n chaos) habe aber nur "AVM firware" und "firmware version: [0.54]" gefunden ...

das recover "drüberbügeln" macht mir ein wenig sorgen, denn ich habe es nie gemacht und laut Anweisung
Kurzanleitung recover.exe
- Euren PC auf eine Adresse im Bereich 192.168.178.2 - 192.168.178.20 setzen.
- Dos Fenster auf ( Befehl "cmd" auf XP ?)
- recover.exe und das Image unter dem Namen "update.image" in einem Verzeichnis ablegen.
- recover.exe eingeben, aber noch kein "return"
- Box Stecker ziehen/einstecken und dann "ganz schnell" < 5 Sekunden "return" in den recover.exe-Fenster eingeben.

habe ich ein wenig Sorgen ...

:eek:
 
habe ich ein wenig Sorgen ...

Wohl zu recht, denn was Du da zu Recover schreibst, ist irgendwie etwas merkwürdig. Eine ordentliche Recover-Anleitung gibt es hier.

Poste mal Deine Support-Daten - aber bitte nicht als Chaos, sondern ordentlich geöffnet mit z.B. WordPad oder EdiPad - dann steht alles sauber Linie für Linie untereinander!
 
Hallo Imagomundi ...
vielen Dank, dass Du Dich wieder eingschaltet hast ...
die Anleitung habe ich von hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=66924
aber ja, die ist nicht sooooo einfach zu handhaben,
ich habe mir jetzt Deinen Link weggetan, irgendwann werde ich ihn ja wieder brauchen ...

inzwischen habe ich das Problem gelöst ... nicht böse werden, aber ich habe es riskiert und die 14.04.50 draufgespielt und zwar eine ITALIENISCHE Version, unglaublich, aber aufgebaut auf die deutsche (war ausdrücklich angeführt!) und die ging völlig problemlos, und stell Dir mal vor, vorher hatte ich mit ca. 2900 gesynct, jetzt mit ca. 6000 ...

also alles mal gut gegangen, der ADSL Treiber muss wohl einer der besten - zumindest für Italien - sein ...

:) jetzt muss ich nur so einen "geilen" auch für meine 7270 finden ...

Danke für Deine Mühen ... ich komme bestimmt wieder :) mit was Neuem :) :) :)

ciao
Isidar :)
 
Also irgendwo hab ich mal gelesen, das man das "Annex" Mittels Firmware zwar grob ändern kann und es Teils sogar funktioniert.


Es dann doch Hardwareunterschiede gibt die das gepatchte Annex etwas instabil lassen werden. Ich glaube das war hier ( http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page ) bin mir grade ne mehr so sicher wo das stand^^, hab eben nur kurz darüber gelesen :p aber es gab da eben zusätzliche (wenn auch kleine) Hardwareunterschiede.
 
der ADSL Treiber muss wohl einer der besten - zumindest für Italien - sein ...

Für Italien muß es wohl ein Annex-A-Treiber sein - und damit nicht der Original-Treiber aus der 14.04.50, denn die hat auch nur einen Treiber, der für Annex-B ausgelegt ist, aber auch mit der Möglichkeit, die Modem-Funktion unter A zum Laufen zu bringen - mit dem bekannten "kernel_args..."-Umstell-Verfahren.

Ich tausche ja seit einiger Zeit konsequent auch die [POST=1444893]Original-Treiber aus den B-FWs gegen Original-A-Treiber [/POST] aus "passenden" A-Firmwares aus. Die Ergebnisse sind dabei ähnlich erheblich unterschiedlich wie die von Dir geschilderten.

In die 7050 baue ich üblicherweise die 14.04.50 ein mit dem Original-A-Treiber aus der (englischen) 14.04.26. Den usprünglich in der 14.04.50 enthaltenen Treiber eliminiere ich ganz.

Der selbe Treiber funktioniert auch in den uralten 5050 und der letzten AVM-Firmware (12.04.31).

In der FBF und der FBFWLan -also noch älteren Kisten- habe ich das selbe auf den ersten Blick erstaunliche Ergebnis mit den letzten deutschen FWs (04.34) und den Treibern aus den weit neueren englischen A-FWs (04.49) erzielt.

Dazu schulde ich dem Forum noch einen Thread.

Für Deine 7270 ist der A-Treiber aus der v3-FW 74.04.80 der richtige - s. meine Signatur- eingefügt mit dem vorstehend verlinkten "Kopier"verfahren.
 
Für Italien muß es wohl ein Annex-A-Treiber sein - und damit nicht der Original-Treiber aus der 14.04.50, denn die hat auch nur einen Treiber, der für Annex-B ausgelegt ist, aber auch mit der Möglichkeit, die Modem-Funktion unter A zum Laufen zu bringen - mit dem bekannten "kernel_args..."-Umstell-Verfahren.

Für Deine 7270 ist der A-Treiber aus der v3-FW 74.04.80 der richtige - s. meine Signatur- eingefügt mit dem vorstehend verlinkten "Kopier"verfahren.

Hallo Imagomundi :)
in der .50er FW ist folgender Adsl Treiber implementiert ... 1.35.51.10 (woher sie kommt weiss ich nicht genau - aber ich vermute wie von Dir angegeben von der .26er)

und wenn der Unterschied so fantastisch ist, dann werde ich mich - sobald ich wieder zu Hause bin - an den, wie von Dir angegebenen Wechsel des ADSL-Treibers für meine 7270 machen :) :) :)

Vielen Dank für die Infos -damit hast Du mir auch auf dem vorhergehenden Post geantwortet :)
bis bald
ciao
Isidar
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,386
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.