Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Habe bei diversen Fritzboxen von 1und1 nie Probleme gehabt .... jetzt hat mein Bruder eine 7050 von Arcor da geht kein Recovery Tool (findet die box zwar sagt aber "inkompatibel"). Das umstellen von Arcor auf AVM mit dem hier gelinkten Tool (pseudo image) hat dazu geführt, dass kein Zugriff mehr auf die Box möglich ist.

Was nun?

Grüße,
Sammy
 
Jetzt recovern sollte gehen!
 
Naja das Recovery ging eben nicht wg. angeblicher inkompatibiltiät. Zum glück war noch ein WinXP Notebook verfügbar (nicht nur win7) damit und mit der älteren Firmware Recovery Version die bei AVM zum Glück ebenfalls vefüngbar war gings dann :))

Danach die .33 installiert (von 2007 aber ne neuere gibts nicht) ... jetzt läufts :)
 
Versteh da echt nur Bahnhof... :(

Habe nun hier eine AOL Fritzbox 'W-LAN Router mit AOL Phone'

die möchte ich in 2 Wochen für T-Home DSL nutzen mit IP-Telefonie und um vorsorglich gegen Probleme vorbereitet zu sein wollte ich mich informieren wie ich aus der FritzBox die AOL verschandelt hat wieder eine AVM mache.

Das hat den Hintergrund das ein Bekannter mal eine FB 7050 hatte die absolut nicht mit Telekom DSL ging ... da konnte man nicht alle erforderlichen Parameter eintragen und damals wunderte ich mich über die spezielle 'UI' Version .. hää User Interface mmhh sagte mir nichts und umflashen mit AVM orig. FW brachte auch keine Änderung aber nun weiss ich das UI bedeutet das der 1&1 Drecksladen die Box unbrauchbar gemacht hatte :mad:



Also soll ich nun die Datei
fritz_as_avm_newer.tar
einspielen oder
fritz_as_aol_newer.tar


Oder wäre es sinnvoller per FTP auf
Code:
[B][I]quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT[/I][/B]
zu gehen und die AOL FW drauf zu lassen?


Und wieso
AOL: Vorsicht, selten in der Firmware enthalten
Hä?
Ich will doch eine saubere avm FW installieren da soll doch kein AOL mehr drin sein.
Versteh ich nicht ... alles was es zu lesen gibt im Post 1-3 heisst für mich das ich zwar die originale FW installieren kann aber da MUSS irgendwie AOL enthalten sein ... ergibt doch gar keinen Sinn :confused:


Ich hoffe da kann einer Klarheit in dieses Gewusel bringen .. Danke.
 
Erst einmal solltest Du Deine Wortwahl überdenken........:mad:


Wenn Du doch die Box entbranden willst, wie kommst Du dann auf den Gedanken, die fritz_as_aol_newer.tar nutzen zu wollen?
Wenn Du weg von einem Branding willst, musst Du Richtung AVM. Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen. Wie in den Eröffnungsbeiträgen steht, gibt es mehrere Möglichkeiten dazu.
 
@zarn: Du hast die Box kostenlos oder zumindest sehr kostengünstig von AOL erhalten, gleiches gilt für deinen Bekannten und 1und1. Dafür solltest Du den möglichen Nachteil des Brandings hinnehmen, ohne gleich in Haßtiraden auszubrechen, ich denke das Sprichwort vom geschenkten Gaul passt hier hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Werde dann das beschreibene tar nutzen (fritz_as_avm_newer.tar)

Es war im Eröffnungspost sehr unverständlich geschrieben ... besonders der Teil wo in einer FW irgendwie andere FW-Typen enthalten sind oder sein müssen ,,, ???
Versteh ich immer noch nicht ... wieso muss ich bei der AOL Box aufpassen wenn ich die auf aVM setze :confused:
AOL: Vorsicht, selten in der Firmware enthalten



PS: Naja Hasstriaden ... wenn man da 2 Tage lang versucht die 'UI' Box ans Internet zu bekommen und nichts klappt aber auch gar nichts ... ist das schon entnervend und selbst wenn es die Sachen 'günstiger' gab (obwohl bei ebay alles gleich teuer ist egal ob avm oder 1&1, aol, etc) finde ich es ein Unding diese Boxen teils so unbrauchbar zu machen :)

Dies gabs früher auch bei Handyverträgen wo teils IRDA oder USB Funktionen geblockt wurden und unabänderbare Shortcuts und Logos enthalten waren obwohl mein ein angebl. freies Handy zum 2 Jahresvertrag bekam ... Diese Unsitte ist zum Glück vom Tisch und gibt es eigentlich nicht mehr.
Und so sollte es auch bei den Fritzboxen sein :rolleyes:
 
Möglicherweise enthält die AOL gebrandete Box das AVM Branding nicht. Dann ist nach dem 'entbranden' ein Recover angesagt (mit dem Recover.exe von AVM, nicht dem von AOL)

Der Eingangspost bezieht sich auf das branden zu AOL, nicht davon weg.

Tschö, Jojo
 
Hi Jojo

Danke erstmal für die Klärung aber... so richtig klar komm ich immer noch nicht...

Möglicherweise enthält die AOL gebrandete Box das AVM Branding nicht. Dann ist nach dem 'entbranden' ein Recover angesagt (mit dem Recover.exe von AVM, nicht dem von AOL)
Warum soll die AOL Box ein AVM Branding enthalten? ...ich flashe doch die AVM FW drauf und weil die orig. von der Website das Modell wohl ausliest und wieder auf AOL flasht gibt es wohl die gemoddeten FWs (...newer).

Welche Recover.exe?
Ich dachte dann per FTP wieder auf:
quote SETENV firmware_version AOL
quote REBOOT
setzen, oder?

Der Eingangspost bezieht sich auf das branden zu AOL, nicht davon weg.
Achso ... aber wieso sollte das einer wollen :confused:

Eine AVM original Box sollte doch von Haus aus mit allen Providern funktionieren oder nicht?




Also zusammenfassend ...

1. Per FTP mittels
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT
...reicht wohl nicht?

2. auf fritz_as_avm_newer.tar flashen kann helfen muss aber nicht.
Aber warum sollte mit der eigentlichen orig. FW die Box unbrauchbar werden?
 
Wenn Du eine Box von AOL bekommen hast, mit AOL Branding, dann ist das keine original AVM Box und muss nicht unbedingt auch das AVM Branding enthalten. Frennet BRanding ist ein Beispile, bei dem das so ist, und ich meine mich dunkel zu erinneren, das es bei AOL ebenfalls so ist (1und1 gebrandete Boxen dagegen enthalten immer auch das AVM Branding). Ob Du nun per FTP oder fritz_as_avm_newer.tar auf AVM umstellest macht keinen nennenswerten Unterschied (beide Methoden machen in etwa das Gleiche), wenn das AVM Branding nicht enthalten ist, wird danach das Web Interface (http://fritz.box) nicht mehr mit Dir reden wollen. Um das dann zu reparieren, brauchts Du das recover.exe von AVM, ftp://ftp.avm.de/fritz.box, dort Unterverzeichnis für deine Box, dort im Unterverzeichnis xmisc.
 
Nun dann muss ich das einfach probieren.

Und .. Besteht denn eigentlich überhaupt die Gefahr das eine AOL-Box kein Telekom DSL kann?
(vorher probieren geht nicht da ich erst zu Bekannten in einer entlegenen Region fahren muss und ich selber nutze keine Internetverbindung mittels Museumstechnik .. ähm ich meine natürlich DSL :p)


Und wieso:
wenn das AVM Branding nicht enthalten ist,wird danach das Web Interface (http://fritz.box) nicht mehr mit Dir reden wollen

Ich dachte immer eine Branding wäre softwareseitig vorhanden ... eben bie mir das AOL-Branding ... aber so wie du es formulierst muss wohl ein hardwareseitiges (AOL-) 'Branding' vorliegen welches in was für Steuerchips auch immer noch die AVM Steuerbefehle enthalten muss so das eben dazu eine AVM Firmware passt ... oder?
 
Das Branding ist Software. Bei manchen Brandings wird ein Teil der Software schlicht weggelasen, da ist dann recover nötig um die fehlen Teile zu bekommen.
 
Ich glaub ich hab die Lösung für die Verwirrung:

Woanders im Netz (http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-188883.html) habe ich gelesen das dieses 'neue' Image nur ein PSEUDO-Image ist und gar keine FW enthält sondern nur Befehle ausführt um die Box auf AVM umzustimmen, so wie dies per FTP passiert. ;)

Und ich ging die ganze Zeit davon aus das man eine neue gehackte FW aufspielt wo wie man es vom Handy oder DVD-Laufwerken oder Playern o.ä. kennt ... denn bei all diesen Geräten könnte man auch die orig. FW des Herstellers einspielen (besonders bei Handys der Fall) und das Update erkennt dann welches Branding drauf ist und flasht eben dieses wieder drauf.

Also wenn das quasi 'umlabeln' der Box zum nicht mehr funktionieren führt macht man ein RECOVER um dann erst die fehlenden Teile der FW nachzuladen ... AHA ... Na dann ist ja alles klar.
...Hätte aber auch mal einer deutlicher sagen können (besonders im Einganspost) was hier gemacht wird .. so hätts keine Verwirrung gegeben :spocht:
 
Eine FW hätten wir hier garnicht anbieten dürfen...
Und im Eingansartikel steht klar und deutliche "pseudo Firmwareupdate"
 
Ok Danke :cool: ... dann muss ich das in der ganzen Verwirrung überlesen haben *schäm ... :grab:*... bin da wahrscheinlich auch mit dem falschen Grundgedanken rangegangen als ich was von modifizierter Dateien gelesen habe die man per FW-Update einspielt.

Also wirds probiert und mal sehen was rauskommt.

Somit danke an alle und ich hoffe das kalppt ;)
 
Nun habe ich die AOL Box hier (Fritz!Box Fon WLAN) aber es funktioniert echt nichts so wie es soll:

1. automatische IPs gibt mir das Gerät nicht

2. mit fester 'Notfall'-IP geht zwar das User Interface aufzurufen (192.168.178.254) aber da will er ein Kennwort ... was ich natürlich nicht habe :mad:

3. Funktion 'Kennwort vergessen' funktioniert nicht ... nachdem ich die Box weniger als 10min an habe .. dann den Button drücke mit Wiederherstellen oder so ähnlich .. dann den Strom trenne und es dann wieder probiere ... Bupppp, will er wieder ein Kennwort.

4. Nutze ich die Recover.exe von AVM klappt soweit alles nur ganz am Schluss steht dann da
Memory Layout inkompatibel

5. Möchte ich nun de FTP nutzen um die Box auf avm zu setzen geht zwar in Anfängen prima (einloggen als adam2 ...) aber wenn ich 'quote SETENV firmware_version avm' ausführe kommt
501 command setenv failed

6. Möchte ich bei aVM den email Support nutzen werde ich auch vor die Tür gestellt:
Ende des Supports

Für dieses Produkt wurde der persönliche Support über Telefon und E-Mail eingestellt, da es nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist. Hilfreiche FAQs, Praxistipps und aktuelle Downloads sowie alle Informationen zu Garantie und Service finden Sie hier im Service-Portal.
:-Ö



Hat da jemand noch etwas hilfreiches wie ich diese Box reaktivieren kann?
..irgendwelche ftp Befehle evtl. .. da dies die bisher einzige funktionierende Kommunikation mit der Box war ;)


PS: ...24h vom Strom trennen half auch nix
 
:D:D:D
ENDLICH geschafft !!!
:D:D:D


Nach einigem googeln fand ich heraus das man Fritz!Box FON Modelle mittels analogem Telephon resetten kann ... zum Glück hatte ich eines ;)

Damit in die mit dem Strom verbundene Box folgenden Code eintippen:
(erst abheben und Freizeichen vernehmen)


Dann kam ich erfreulicherweise OHNE Kennwort auf die Box ... und siehe da (AOL) Version ... und um evtl. spätere Probleme zu vermeiden wollte ich sie zurück auf avm setzten mit:
fritz_as_avm_newer.tar
Das kalppte auch noch nur dan kam ich nicht mehr auf die BOX :rolleyes:

FTP ging nicht mehr das kam nichtmal zum Login und bei dem Recover.exe wo ich vorher die Version fritz.box_fon_wlan.04.34.recover-image.exe fiel mir dort beim abarbeiten bis zum Error auf das meine Box die v 08.04.15 hat ...
... somit dachte ich das da wohl die fritz.box_fon_wlan.04.15.recover-image.exe (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/) passender ist aber dort erschien leider am Ende
Recover der Partition mtd2 fehlgeschlagen: WinError 10060

So da war ich fast mit meinem Latein am Ende aber in meiner letzten Verzweiflung testete ich nochmals die Telephon-Reset Methode und was soll ich sagen es half :rock:
Auf die UI der Box kam ich wieder und von (AOL) war in der FW Version nicht mehr die Rede ... dann noch die letzte FW von AVM drauf (08.04.34) und alles ist schön.
(PS: Der Telephon-Reset war aber etwas frickelig da ich da mehrmals den Strom einstecken musste bevor ich am Telephon ein Tut-Pause-Tut-Pause-.. hörte ... ja richtig KEIN Freizeichen wie oben aber der Code liess sich trotzdem erfolgreich eintippen)




So ... ich hoffe das die Probleme auf die ich stiess und die ich glücklicherweise lösen konnte auch anderen eine Hilfe sind die mal so ähnlich feststecken wie ich ..

:keks:
 
Mag schon sein ;) aber ich wollte eben eine Zusammenfassung liefern ... weiterhin sind die dortigen Vorschläge entweder welche die bei mir nicht klappten (Stromlos setzen oder Sachen über das WebLogin) oder es war recht umständlich mittels mehrmals das Recovery durhführen...
...

Da finde ich die Methode mit dem Telephon um einiges praktikabler ;)
 
.....fiel mir dort beim abarbeiten bis zum Error auf das meine Box die v 08.04.15 hat ...

Auch daraus zum hundertdreiundzwanzigsten Mal die wiederholte Erfahrung:

Es gibt nichts Wichtigeres als ALLE Daten und Infos zu liefern, die für die Problemlösung bedeutsam sind. Hättest Du das gleich geschrieben, hättest Du zumindest von mir den Rat erhalten, daß bei der FW 04.15 der Befehl in ftp lauten muß:

quote SETENV firmware_version, avm

Es lag nur am fehlenden Komma, daß Deine ftp-Eingabe nicht funktionierte!
Diesen Rat aber gibt es nur, wenn Du mitgeteilt hättest, daß die FW Deiner Box die 04.15 ist.


Zum Schluß noch eins: Deine Wortwahl hat mich davon abgehalten, mich hier zum Thema ftp früher zu Wort zu melden. Mit ftp lassen sich relativ schnell viele Probleme bei Ent- oder Umbranden lösen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.