[Anleitung]:Trixbox V1.0 mit ISDN-Anbindung (HFC/Florz/bristuff): so funzt's!

Hi Niels,

niels$ schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass es Zaptel 1.2.6. nicht mehr auf dem Digium-Server liegt, nur 1.2.10.

Ich habe immer noch TB 1.0 laufen, momentan fehlt mir einfach die Zeit, das in irgendeiner Form aktuell zu halten. Ich würde daher vermuten, dass einige der Treiber, AddOns, etc. inzwischen neuere Versionen aufweisen.

Ich habe in der Anleitung einfach 1.2.6 durch 1.2.10 ersetzt. Klappt das denn bei dir?

Gruß,
Olaf

Olaf.Rabbachin schrieb:
Ich habe in der Anleitung einfach 1.2.6 durch 1.2.10 ersetzt. Klappt das denn bei dir?

Jo, der Punkte klappte bei mir, ob es endgültig läuft kann ich nicht sagen, da in meiner Testgurke die HD kaputt gegangen ist. Na irgendwann dürfen die das und die hat schon arg gekreischt.
Also komplett von vorne :-(

Gruß
Niels

klappts denn

Ich habe mal versucht, die Anleitung auf TB 2.0 Beta anzuwenden - keine Chance. Es geht schon beim Update gut los: "You have 2.0.0, updating to 1.2.2"! Also ignorieren und schon beim nächsten Schritt endet es, da es die Kernelordner nicht gibt.

Gruß
Niels

Ja,die TB 2.0Beta geht auch...

Hallo niels,

das Update-Script sollte man tatsächlich lieber nicht verwenden. Es macht tatsächlich eher einen Downgrade ;-)

Allerdings bekommt man auch die Beta zum Laufen, wenn man die Schritte im Script manuell und an die neuen Quellen angepasst nachvollzieht. Derzeit habe ich schon mal zwei Telefone (scnom 360 und thomson ST2030) in Betrieb. Gestern habe ich außerdem X-Lite über eine VPN Verbindung gestestet. Ich bin schwer beeindruckt...

Von FreePBX teste ich derzeit die Beta (allerdings nicht die aktuelleste Fassung per SVN; hat beim Speichern mit dem IE ein bisschen gezickt...). Macht aber ansonsten bisher alles einen recht guten Eindruck!

Heute wollte ich mir mal die beiden ISDN-Karten vornehmen (1xHFC und 1x AVM Fritz). Mal sehen wie weit ich da komme. Die HFC-Karte erkennt er auch schon.

Danke Olaf für deine super Schritt-Für-Schritt-Anleitung. Ohne die hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben...! :rock:

[Kleines Update]:
Treiber über Originalstartscript/ Umschalten auf NTmode

[und noch ein Update]:
Für den Faxempfang per Asterisk musste ich in FreePBX bei den Inbound Routes für das Fax bei Set Destination Custom auswählen und in das Feld daneben custom-faxreceive eingeben.

Ansonsten habe ich die Standardeinstellungen der Trixbox 2.0beta verwendet. Mich irritiert dabei etwas, dass man keinen typischen Fax-(Pfeif-)Ton zu beginn hört...

Viele Grüße,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Hi Max,

fein, dann kann ich ja an einem der nächsten kalten (???) Winterabende mal die TB auf dem Testrechner aufsetzen. :)

Danke,
Olaf

Ich muss "Danke" sagen!

Hi Olaf,

...also wirklich! Wenn dann habe ich zu danken!!! :)

fein, dann kann ich ja an einem der nächsten kalten (???) Winterabende mal die TB auf dem Testrechner aufsetzen.

...viel Spaß dabei! Wenn ich mich wg. der Fritz-Karte nicht so angestellt hätte wäre die Installation wahrscheinlich in gut 2 Stunden über die Bühne gegangen. Ein Winterabend sollte also für dich locker reichen :cool:

Viele Grüße,
Max

hallo olaf,

danke für deine anleitung! bei mir funktioniert nun alles perfekt - bis auf das fax... setze eine quadbri unter trixbox 2 ein.

das kommt bei raus:

-- Accepting voice call from '8914880' to '6869995' on channel 0/2, span 1
-- Executing Set("Zap/2-1", "DID=6869995") in new stack
-- Executing Goto("Zap/2-1", "s|1") in new stack
-- Goto (from-zaptel,s,1)
-- Executing NoOp("Zap/2-1", "Entering from-zaptel with DID == 6869995") in new stack
-- Executing Ringing("Zap/2-1", "") in new stack
-- Executing Set("Zap/2-1", "DID=6869995") in new stack
-- Executing NoOp("Zap/2-1", "DID is now 6869995") in new stack
-- Executing GotoIf("Zap/2-1", "1?zapok:notzap") in new stack
-- Goto (from-zaptel,s,8)
-- Executing NoOp("Zap/2-1", "Is a Zaptel Channel") in new stack
-- Executing Set("Zap/2-1", "CHAN=2-1") in new stack
-- Executing Set("Zap/2-1", "CHAN=2") in new stack
-- Executing Macro("Zap/2-1", "from-zaptel-2|6869995|1") in new stack
-- Executing NoOp("Zap/2-1", "Returned from Macro from-zaptel-2") in new stack
-- Executing Goto("Zap/2-1", "from-pstn|6869995|1") in new stack
-- Goto (from-pstn,6869995,1)
-- Hungup 'Zap/2-1'

hast du eine idee? lieben dank

Ich seh in dem Log, dass er noch nicht versucht, zu in_fax o.ä. zu verzweigen.

Wie sieht denn die conf dazu aus?

Kann mir evtl. jemand von euch sagen, wie ich meine Fritzcard unter TB 2.0 einbinde?

Hallo,
ich bin ein Student und ich soll im Rahmen meiner Studienarbeit einen Funktionsfähigen Asterisk-server konfigurieren.
Zuerst danke für die tolle Anleitung nach der ich alles installieren konnte:)

[Stand-der-dinge]
+ Trixbox 2.0 installiert und uptodate
+ AVM fritz!card installieret Capi4linux und chan-Capi installiert (alles schaut in ordnung aus da ich die Schritte der Anleitung verfolgt habe)
+Extensionen,followme, ringgroup...konfiguriert
+Zap/g0 trunk, inbound und outbound eingestellt

Intern läuft alles super, auch mein Fwd_trunk funktionniert einwandfrei. Aber wenn ich über PSTN anrufen will geht es einfach nicht. zwar kommen die eingehende Anrufe an und können an einer Nebenstelle empfangen werden aber die Ausgehenden funktionnieren nicht:mad: !!!

ich weiss nicht was ich falsch mache und am CLI bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code:
recordingcheck|20070604-022001|asterisk-3741-1180916401.0 outbound recording not enabled

meine ZAP/g0-trunk sieht so aus :

trunk.bmp

und meine ZAP/g0-Outboundroute :

outboundroute.bmp

Ich bin auch weiter gegangen und habe es versucht über eine costum trunk hinzubekommen, und das blieb auch erfolglos

mein custom-trunk:

custom.bmp

und mein custom outbound route:

customoutbound.bmp

Trotz all die Mühe bin erfolglos geblieben und langsam aber sicher rückt auch die Abgabefrist der Studienarbeit immer näher:( :( :( !!!

Kann mir vielleicht irrgenjemand sagen was ich zu tun habe damit ich es ans laufen bringen kann. Jeder Tipp wird mich glücklich machen und DANKE im vorraus.

Riadh

das mit dem outgoing record not enabled ist keine fehlermeldung.

Was sagt die CLI denn insgesamt beim Rauswählen? Poste doch mal alle Zeilen, die zum Anruf gehören.

Übrigens: Mal wird s.o. die 0 und mal die 9 abgeschnitten. Ist das so gewollt?

Ansonsten kann ich mit CAPI nicht wirklich weiterhelfern. Bei mir ist alles Bristuff mit HFC-Karten (cologne), das geht auch mit der Trixbox am schnellsten umzusetzen.

stony999 schrieb:
das mit dem outgoing record not enabled ist keine fehlermeldung.

Was sagt die CLI denn insgesamt beim Rauswählen? Poste doch mal alle Zeilen, die zum Anruf gehören.

Übrigens: Mal wird s.o. die 0 und mal die 9 abgeschnitten. Ist das so gewollt?

Ansonsten kann ich mit CAPI nicht wirklich weiterhelfern. Bei mir ist alles Bristuff mit HFC-Karten (cologne), das geht auch mit der Trixbox am schnellsten umzusetzen.

Hi,
das mit der 0 und die 9 sind zwei voneinander abgetrennten Konfigurationsversuche (weiss aber nicht welche man vorziehen soll), ich wollte damit deuten dass ich sowohl mit ZAP/g0 Trunk als auch mit dem custom Trunk versucht habe zu konfigurieren:) hat aber nicht geklappt.
Was das CLI betrifft, ich habe asterisk mit " asterisk -r " gestartet und der zeigt mir nur das outgoing record not enabled was anders zeigt er mir nicht!!!
auch mit asterisk -vvvvv / -vvv / -vvvvc... sagt er mir ich soll -r tippen!!

Soll ich asterisk anders starten damit ich mehr sehen kann!! oder kann ich woanders nachschauen ?
PS: ich bin auf die Fritz!card angewiesen und kann nicht eine andere Karte benutzen.

Bitte mal
Code:
asterisk -vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvr
probieren

stony999 schrieb:
Bitte mal
Code:
asterisk -vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvr
probieren

Hi,
das was dieser Befehl beim rauswählen zeigt habe ich in diesen 3 bilder gepackt .

Anhänge

• Fehlermeldung.zip
    72.1 KB · Aufrufe: 10
sbiba schrieb:
Hi,
das mit der 0 und die 9 sind zwei voneinander abgetrennten Konfigurationsversuche (weiss aber nicht welche man vorziehen soll), ich wollte damit deuten dass ich sowohl mit ZAP/g0 Trunk als auch mit dem custom Trunk versucht habe zu konfigurieren:) hat aber nicht geklappt.
Was das CLI betrifft, ich habe asterisk mit " asterisk -r " gestartet und der zeigt mir nur das outgoing record not enabled was anders zeigt er mir nicht!!!
auch mit asterisk -vvvvv / -vvv / -vvvvc... sagt er mir ich soll -r tippen!!

Soll ich asterisk anders starten damit ich mehr sehen kann!! oder kann ich woanders nachschauen ?
PS: ich bin auf die Fritz!card angewiesen und kann nicht eine andere Karte benutzen.
das ist ganz einfach... mach zuerst "asterisk -r"
danach musst du einfach "stop now" eingeben und anschliessend
gibst du einfach "asterisk -vvvvvc" ein... dann sollte es funktionieren..
greez

Wie ich den Bildern entnehme, versucht er über SIP rauszuwählen und wält mit 2 führenden Nullne. Ist das so gewollt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.