Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

Wieder mal Access denied!

Ich hab alles im Script geändert wie ich es brauche!

SSH-Server läuft auch, wenn ich mich dann als root anmelden will!

Access denied!

In meiner Shadow Datein stehen nur ~~~~ untereinander, in der Shadow.old ist noch das alte Passwort drin! Was steht bei euch in der Shadow!

Jemand eine Idee
 
Hilfe bei Wake on Call

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber mich noch nicht wirklich beteiligt :)

Also folgendes Problem:
Nach folgendem Thread bin ich vor gegangen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=498842&postcount=1

Allerdings funktioniert das ganze nach einem reboot nicht.
das manuelle Aufrufen ergibt dann folgendes

HTML:
# ./wake-on-call.sh
./wake-on-call.sh: 26: Syntax error: end of file unexpected (expecting ";;")
#

hier noch der Inhalt der wake-on-call.sh
HTML:
#!/bin/sh
trap "" SIGCHLD
# stdin: Ausgabe vom Telefon Daemon wird erwartet
while read line
do
case ${line} in
IncomingCall:*)
caller=${line#*caller: \"}
caller=${caller%%\"*}
called=${line#*called: \"}
called=${called%%\"*}
echo Angerufende Nummer = $called  > $ldir/wake-on-call.info
echo Nummer vom Anrufer = $caller >> $ldir/wake-on-call.info
# Pruefen ob die angerufende Nr die WOL-SIP ist
if [ $called = SIP4 ]; then
  # Prüfen ob jeder den Rechner wecken darf. Wenn jeder dann wecken
  if [ jeder = 0174*** ]; then
    /var/tmp/start_neptun
  fi
  # Dann darf es wohl nur eine bestimmte Nummer
  # Prüfen ob es die bestimmte Nummer ist
  if [ $caller = 0174*** ]; then
    /var/tmp/start_neptun
  fi
fi

ich erkenne keinen Fehler in der Syntax, hm :noidea:

Danke im voraus
 
Es fehlen "esac" und "done" am Ende...

MfG Oliver
 
danke stimmt, und schon wäre das Problem erledigt :D

hab wohl zu lang drauf geschaut und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehn :D
 
dropbear startet nicht automatisch nach FB-Reboot

Hallo,

bei mir muss ich nach jedem 7170-Reboot den dropbear-Dienst manuell starten, obwohl der Starttyp auf "automatisch" eingestellt ist.
Weiß jemand, woran es liegen könnte bzw. wie ich den Dienst immer mitstarten lasse, wenn die FB hochfährt?

Danke für Eure Hilfe!
 
hi, hab'n dickes Problem mit dropbear.
wenn ich ./install.sh ausführe funzt auch alles am Anfang, bei der Erstellung des Hostkeys bleibt er stehen!

Code:
Erstelle neuen RSA Hostkey...
/var/tmp/dropbearkey: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

wie es aussieht bin ich der einzigste auf dieser Welt der das Problem hat, finde überhaupt nichts im Web. Muss ich noch ublibc an dropbear linken.... ich seh nich durch :noidea:
 
EuSo schrieb:
hi, hab'n dickes Problem mit dropbear.
wenn ich ./install.sh ausführe funzt auch alles am Anfang, bei der Erstellung des Hostkeys bleibt er stehen!

Code:
Erstelle neuen RSA Hostkey...
/var/tmp/dropbearkey: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

wie es aussieht bin ich der einzigste auf dieser Welt der das Problem hat, finde überhaupt nichts im Web. Muss ich noch ublibc an dropbear linken.... ich seh nich durch :noidea:
Du benutzt nicht zufälling eine 7141 oder die Labor Firmware für die 7170?
Falls ja benötigst Du eine neue Version von dropbear. Siehe hier

Tschö, Jojo
 
Da auf meinen Thread keiner antwortet, versuche ich hier mal mein Glück.

Also mein Problem ist folgendes.

Hab ein Pseudoimage installiert mit der Option auf WOL.

De Rechner kann ich auch per WOL script(startpc) starten.

Wenn den Rechner runter fahren will, geht er aus und nach ca 0,5 Sec wieder an.

Ziehe ich das LAN Kabel aus der FB, belibt der Rechner aus.

Läuft dieses Script ununterbrochen und muss ich es nach Benutzung stoppen???

Hab hier schon viel gelesen, aber nicht in der Art gefunden.

Hoffe ich bekomm hier eineige Antworten.

Dank euch

Henric
 
Nein, das Sript läuft nicht ununterbrochn, sondern sendet genau ein WOL Paket. Warum Dein Rechner trotzdem immer wieder geweckt wird verstehe ich nicht.
Man kann in den Eigenschaften der Netzwerkkarte irgenwo einstellen wer wecken darf (und ob überhaupt), schon mal damit gespielt?

Tschö, Jojo
 
Vielleicht hat er "WOL on Interface-State-Change" oder so ähnlich an.
Das könnte eine Erklärung sein, dass der Link beim Ausschalten kurz weg ist und damit der Rechner meint einen State-Change zu haben und dann aufwacht.

Gruß Fly
 
Ob das Script bei Dir mehrere WoL-Pakete sendet, kannst Du mal mit WireShark (ehemals Ethereal) ausprobieren. Damit kannst Du "horchen", was an Deiner Netzwerkkarte ankommt. Wenn Du nun ein WoL startest, sollte das Magic Packet genau einmal bei Dir ankommen. Wenn Du es im Capture allerdings mehrfach findest, dann ist tatsächlich was mit dem Script nicht in Ordnung, sonst liegt der Fehler bei Deinem Rechner bzw. dessen Konfiguration.


Gruß,
Wichard
 
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.

Hab gerad mal getestet, selbst wenn ich in den Eigenschaften der Netzwerkarte der Haken entferne, dass die Netzwerkkarte den Computer wecken darf, geht der Rechner nach Neustart wieder an. Nur wenn ich im Bios die option "Power On PCI" (ich hab keine extra Option für Power on LAN) deaktiviere, bleibt er aus.

Vielleicht hat er "WOL on Interface-State-Change" oder so ähnlich an.
Das könnte eine Erklärung sein, dass der Link beim Ausschalten kurz weg ist und damit der Rechner meint einen State-Change zu haben und dann aufwacht.

Kannst du das bitte genauer erklären.

Hab gerad nochwas entdeckt.

Wenn ich per Telnet (Laptop) auf der Box bleibe, den LAN Rechner ausschalte und er allein wieder hochfährt, bekomm ich 4x die Meldung

192.168.178.1:49000 POLLUP

Einer ne Ahnung was das bedeutet. Ich glaub das bekomm ich nur wenn ich vorher das Script gestartet hab, quasi als Antwort, bin mir da aber nicht sicher.
Dank euch

Henric
 
HAb das Programm installiert und mal meine Netztwerkkarte gecaptured.

Da kommen 2-3 Packete pro Sekunde an.

Mach ich was falsch, oder ist das normal.

Kannst du was genaueres sagen bzw. erklären, wäre toll

Danke
 
2-3 "Magic Packets" oder 2-3 Pakete allgemein? Letzteres wäre absolut normal. Wie ein "Magic Packets" aussieht, ist hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/WOL


Gruß,
Wichard
 
Hi,

vielen Dank so langsam kommt Licht ins Dunkel.

Ich versteh es nicht, ahb die Kiste jetzt2x hoch und runter gefahren, beide Male mit WOC geweckt, funzt und aus belibt er auch.

DAs Magicpacket hab ich entdeckt, hab es vorher 2x per Telnet gestartet und er kommt auch exakt nur 2x an. Also am Script liegt es nicht.

Kann das mit Azureus zusammen hängen, werden darüber vielleicht auch Magicpackete verschickt?

Hab jetzt nicht anders gemacht, als vorher, nur UPnP deaktiviert, aber damit kann das ja nichts zu tun ahben oder?

Henric
 
Hallo,

ich würde meine neue FB 7170 auch gern modden.

Da ich keine Lust habe nun alle 24 Seiten durchzulesen, wollte ich vorab fragen, ob ich das Script der ersten Seite in Version 3 so verwenden kann.

Sind alle Dateien die ich brauche dabei? Nach dem download habe ich die install.sh, input.cfg, dropbear und busybox Dateien.

Dann gibt es die Zeile

# Verschluesseltes Passwort des Root Users (Wichtig für SSH)
PASSWD='36d6NYYMch85U'

Kann ich dort mein Passwort als Klartext eintragen oder ist das ein MD5 Hash? Wenn ja, wie kann ich den nochmal erzeugen?
 
Hallo Rene,
willkommen im Forum!

Schau Dir mal die Seite www.the-construct.com an, dort kannst Du Dir ein "Pseudo-Image" erzeugen, womit Du die Modifikationen einfach per "Firmware-Update" der Box erledigen kannst. (Unter beta.the-construct.com kannst Du auch ein Pseudo-Image erzeugen, bei dem Du den Hash für das Passwort direkt miterzeugst; das ist bei der Nicht-Beta-Version glaube ich nicht so.)


Gruß,
Wichard
 
Edit wichard: Unnötiges Fullquote meines eigenen Beitrags entfernt. Bitte Quotings auf ein sinnvolles maß reduzieren, siehe Forenregeln.

Danke für den Tipp. Habe mir ein Image erstellt und aufgespielt. Sollte WOC denn nun schon laufen oder muss ich noch weitere Konfigurationen vornehmen?

Wie soll das mit SSH über Internet funktionieren. Auf the-construct.com steht was von einer Portfreigabe für eine virtuelle NIC (192.168.178.253), das habe ich soweit gemacht. Um über Internet zugreifen zu können muss ich aber doch erstmal irgendwo mein Dyndns Account einrichten oder?
 
|Rene| schrieb:
Wie soll das mit SSH über Internet funktionieren. Auf the-construct.com steht was von einer Portfreigabe für eine virtuelle NIC (192.168.178.253), das habe ich soweit gemacht. Um über Internet zugreifen zu können muss ich aber doch erstmal irgendwo mein Dyndns Account einrichten oder?
In Web-Interface der Box muss noch einen Portweiterleitung für Port 22 auf diese virtuelle NIC eingerichtet werden.
Für einfachen und komfortablen Zugriff brauchst DU Dyndns, zum Testen geht's aber auch mit der IP-Addresse der Box.

Tschö, Jojo
 
jojo-schmitz schrieb:
In Web-Interface der Box muss noch einen Portweiterleitung für Port 22 auf diese virtuelle NIC eingerichtet werden.
Für einfachen und komfortablen Zugriff brauchst DU Dyndns, zum Testen geht's aber auch mit der IP-Addresse der Box.

Tschö, Jojo

Ok, dass habe ich soweit alles gemacht. Dann werd ich das bei Zeit mal testen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.