Fritzbox 4060 oder 7690

GinaOnline

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
In einem aktuellen YouTube Video sprach dich CLP Tutorials eher für die 7690 als für die 4060 hinter einem ONT aus.

Sehr ihr das genauso?

Der SoC der 4060 ist stärker, richtig?
 
Die 7690 hat das schnellere Wlan, inkl Wifi7. Es liegt an den Bedürfnissen bzgl der Anschlüsse. Wenn man zb im Heimnetz via Wlan große Datenmengen verschieben will, wäre die 7690 schon spürbar besser.

Falls nicht reicht sicher ne 4060.
 
eher für die 7690 als für die 4060 hinter einem ONT
Die FRITZ!Box 7690 hat ZWEI 2.5G-Ports, die FRITZ!Box 4060 leider nur einen. Zudem kann die 7690 Wi-Fi 7 und unterstützt auch 160 MHz im WLAN. Zur Verteilung hohen Bandbreiten im LAN ist eine FRITZ!Box 7690 daher besser geeignet. Alternativ würde sich aber auch die (auf der IFA vorgestellte aber noch nicht erhältliche) FRITZ!Box 4690 anbieten.
 
Wie schon erwähnt hängt es von dem Umfeld ab. Ich benutze z.B. einige 6000er und 3000er und da hat die 4060 mit 2*5Ghz Vorteile. In der Tabelle sind alle Unterschiede ersichtlich also einfach entweder auf der linken oder rechten Seite Häkchen machen was einem wichtig ist und dann Zählen was mehr wiegt.

Bei mir ist im Umfeld wenig im WLAN los so das WiFi 7 bei mir kaum Vorteile bringt.

Ralf
 
..als "normal user" mit ca. 30 wlan clients und 50 DECT Aktoren reicht mir die 4060 seit 2 jahren... die 7690 spart das Fritz Gateway für Zigbee... ich würde nach der Bauform und estetischem empfinden gehen... sofern sie sichtbar ist... ;)
 
Bringt Matter bei der Fritz!Box überhaupt irgendwas sinnvolles?

Bei DECT habe ich nur ein altes Speedphone. Ansonsten kein Bedarf. Smarthome lasse ich lieber über Zigbee laufen.

Wenns rein ums WLAN geht: Welche von beiden wäre als AP besser?
 
Bringt Matter bei der Fritz!Box überhaupt irgendwas sinnvolles?

Bei DECT habe ich nur ein altes Speedphone. Ansonsten kein Bedarf. Smarthome lasse ich lieber über Zigbee laufen.
Matter mit FritzBox und Zigbee ist schon Cool ;)
 
Moin,
Wenns rein ums WLAN geht: Welche von beiden wäre als AP besser?
kommt drauf an ob Du WiFi 7 oder 2*5GHz besser gebrauchen kannst. Oder vielleicht 6GHz und dann lieber die 5690 falls in deiner Umgebung das WiFi aus den Nähten platzt.

Für Zigbee gibt es
1. nicht alle Sachen wie z.B. die FP2 von Aqara gehen und da könnte Matter helfen.
2. Die Sachen von Tuya sind mit WiFi oft deutlich günstiger als Zigbee.

Ralf
 
Bei mydealz gibts gerade nen link zu Easybell für die 7690 zum Preis von 199€.
Braucht nur ein 1€/Monat Vertrag der auch monatlich kündbar ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.