Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

xD Also so blöd bin ich nicht... Ich hab mich halt vertippt, aber ich hab eh nach "forwardrules" gesucht... Und das kommt in der Datei 2mal vor (voip_f... und tr069_f...) Bei welchem der beiden muss ich die Weiterleitung denn nun einfügen?
 
In keinem von den beiden. Dann leg doch bitte über das Webinterface mal eine Portweiterleitung von Port 22 auf was-weiß-ich - z.B. 192.168.178.123 und suchst dann nochmals in der ar7.cfg nach forwardrules (oder dieser Adresse).


Gruß,
Wichard
 
Weder noch
Code:
                dsldpconfig {
...
                        forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0",
                                       "tcp 0.0.0.0:22 0.0.0.0:22 0";
                }
 
Zuletzt bearbeitet:
danke:)
hab jetzt alles eingetragen...
putty connectet zwar immer noch nicht, aber das liegt jetzt wahrscheinlich daran, dass ich an einem internen pc sitze... werde es morgen von wo anders versuchen.
 
Geht bei mir auch von "innen" (sprich: einem PC im private LAN der Box)...
 
komisch...
ich hab es mit dem dyndns hostnamen und der ip versucht, aber ich bekomme immer ein 'Connection timed out'.
So langsam glaube ich, die FB mag mich einfach nicht xD
 
also ich hab es jetzt noch mal probiert...
Wenn ich intern ssh mit fritz.box verbinde geht es, aber wenn ich (egal ob intern oder extern) versuche mit dem Hostname von Dnydns zu connecten, kommt 'no route to host'
Die Weiterleitung habe ich in ar7.cfg eingetragen und auch alles konfiguriert, wie es in der Anleitung steht... Ich hab bei Dyndns unter Services auch ssh aktiviert...

EDIT: Ich bin wieder einen Schritt zurück... Die FB musste resetet werden und dropbear war weg.
Wenn ich es jetzt starte, kommt nach dem PW wieder ein 'Access denied.'
Bei diesem Befehl wird an das PW immer noch ein 12332 angehängt:
Code:
sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:PBvr5tOlt/rao#" /var/tmp/tmp_shadow > /var/tmp/shadow
Wenn ich den Hash manuell eingebe, geht es auch nicht... ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste den Hash auch schon öfter neu eintragen weil die Verbindung sonst nicht funktioniert hätte...


Aber noch eine andere Frage :

kann es sein dass die Fritzbox die Einstellungen für die ar7.cfg nicht mehr annimmt, bzw. nach gewisser zeit wieder löscht.

ich meine die "tcp 0.0.0.0:22 0.0.0.0:22"

von innen habe ich keine Probleme eine Verbindung zu erstellen,
aber von außen scheint es gradezu unmöglich.. (connection timed out )


------------------------------------------------------------------------
Fritzbox Fon 7112 FW 87.04.80
 
nein, das kann nicht sein. es kann sein, dass die zeile falsch geschrieben ist (ein komma fehlt z.b. in deiner zeile. vielleicht ist es ein tippfehler), dann wird sie weggeworfen, ignoriert oder schlimmstenfalls die ganze konfiguration auf default zurückgesetzt
 
Jetzt hats funktioniert

ich hab zwar kein keinen Plan warums beim 14. Versuch klappt ... aber es klappt

danke nochmal

welche etherwake/busybox version brauch ich eigenltich für meine Fritzbox ???

kann mir da jemand helfen? ich such jetzt schon ne weile bekomms aber leider nicht zum laufen...


_______________________________________________________

Fritzbox 7112 FW 87.04.80
 
Siehe meine Signatur...

Edit: sorry, hatte Dropbear verstanden, statt busybox.
 
so jetzt funktioniert auch das Aufwecken

das Netzteil hatte wohl zu wenig Standbystrom abgegeben und damit die
Netzwerkkarte nicht angesprochen ....

da muss man erstmal drauf kommmen
 
Auf FritzBox 7050 klappt es nicht

Hallo.

Ich hab es versucht auf meiner FritzBox 7050 (Firmware-Version 14.04.33) einzuspielen. Bin genau nach Anleitung vorgegangen (Version 0.3), jeodch scheitert es bei der Installation der install.sh

fehler.jpg

Wie kann es sein das die debug.cfg nicht gefunden wird? Wenn ich ls /var/flash eingebe, ist die debug.cfg aufgelistet.

debug.jpg

Kann mir einer einen Tipp geben?

Danke!

Zur Info: Von Linux habe ich nicht so den Plan ;) !
 
Bin jetzt ein Schritt weitergekommen, aber jetzt erhalte ich Folgende Meldung:

hmmm.jpg

Was kann ich gegen die Meldung can't resolve symbol '__uClibc_start_main' machen? Hab schon rausgefunden das es mit dem Kernel was zu tun hat, aber das wars auch.

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
einfach mal die sufu benutzen. ich nehm an, das hat jetzt schon nichts mehr mit dem update zu tun, sondern einem programm, das du ausführen willst?
 
einfach mal die sufu benutzen. ich nehm an, das hat jetzt schon nichts mehr mit dem update zu tun, sondern einem programm, das du ausführen willst?

Ich wollte ganz normal Dropbear und Etherwake auf meiner FritzBox installieren und bin die Schritte, wie hier beschrieben durchgegangen:
Alle die schon Telnet aktiv haben können mit Schritt 2 anfangen
1. Telnet Zugang einrichten
2. Alle Dateien die im Anhang sind, entpacken euren wünschen anpassen und auf einem Server ablegen.
3. Mit Telnet auf die FritzBox connecten (Start->Ausführen->telnet fritz.box).
4. Ins Verzeichnis /var/tmp wechseln (cd /var/tmp)
5. Die Datei install.sh mit wget herunterladen (zb wget http://deinserver.de/install.sh)
6. Die Datei install.sh ausführbar machen (chmod +x install.sh)
7. Die Datei install.sh starten (./install.sh)

Es kam dann zudem can't resolve symbol '__uClibc_start_main' Fehler nachdem ich die Installation der install.sh gestartet hab. Gut, dann habe ich Stundenlang recherchiert und bin auf ein anderes Forum gestoßen wo ein User das gleiche Problem hatte. Dieser konnte es mit einer anderen Dropbear Version beheben. Hab die Datei ebenfalls auf meine Server hochgeladen und die Installationsschritte durchgeführt, und siehe da, die Installation klappte einwandfrei und die Box hat sich neu gestartet.
Nur das Problem ist, das sich mein Rechner weiterhin nicht übers Internet aufwecken lässt, im LAN geht es Problemlos.

Die input.cfg habe ich mehrfach geprüft, meine Änderungen sind korrekt.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter...
 
Die Suche nach "__uClibc_start_main" sollte Dich ziemlich schnell darauf bringen, dass Du andere (lies: neuere) Binaries für dropbear (und wohl auch etherwake) brauchst.
Für eine mögliche Quelle siehe meine Signatur...

Tschö, Jojo
 
Auf meiner Fritzbox 7270 V2 mit aktuellster Firmware läuft Dropbear.
Der Inhalt meiner Debug.cfg sieht wie folgt aus:

while !(ping -c 1 spblinux.de)
do
sleep 2
done
cd /var

#Download der Software
/usr/bin/wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_dropbear

sleep 10
chmod 755 /var/cfg_dropbear

#dropbear installieren und starten
/var/cfg_dropbear install
/var/cfg_dropbear start

/var/dropbear/bin/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey -s 768

#Passwort fuer root in passwd anpassen
#xxxx muss durch den oben ermittelten Hash ersetzt werden!
echo 'root:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx:0:0:root:/var/tmp/:/bin/sh' > /var/tmp/passwd
echo "ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd

# add fritz box itself in resolv.conf to resolv dhcp attached machines in your network
echo "nameserver 192.168.178.1" >> /var/tmp/resolv.conf

Ich kann mit Putty eine Verbindung zu Dropbear herstellen. Leider kann ich die Fritzbox jetzt aber nicht mehr per \\192.168.178.1 erreichen, um die angeschlossene Festplatte als Netzlaufwerk zu verbinden. Ich erhalte die Fehlermeldung "Der Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Ein Ping an 192.168.178.1 ist erfolgreich. Auch die Internetverbindung ist kein Problem.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???
 
hochswarscheinlich hängt debug.cfg irgendwo in skript cfg_dropbear. was passiert, wenn du sie auskommentierst?
 
Was passiert, wenn Du das nicht in debug.cfg schreibst, sondern statt dessen per telnet auf die Box gehst und die gleichen Anweisungen ausführst? Kommen dabei irgendwelche Meldungen? Geht danach noch der Zugriff?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.