Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

ich habe nach diesem tutorial dropbear installiert und bei dem befehl mit dem passwort auch das generierte eingesetzt.
das passwort hab ich auf whatever gesetzt... aber jedes mal, wenn ich es auf der seite generiere kommt ein anderer code raus
stimmt^^ das mit den keys hab ich eig. gelesen. nur wieder vergessen :p
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss niemand, wie ich das passwd. über telnet oder so ändern kann?
Oder muss ich die FB jetzt wieder neu aufsetzen?
 
Wenn Du mit vi umgehen kannst: 'vi /var/tmp/shadow' und dort den Password hash (das Zeug zwischen dem 1. und 2. ":" ) austauschen, mit dem von http://home.flash.net/cgi-bin/pw.pl generierten. Das dort jedesmal was anderes rauskommt ist völlig normal, in die Verschlüsselung geht die Uhrzeit mit ein.
 
ich hab den code jetzt neu eingetragen, aber es kommt immernoch 'Access denied'
Die Datei sieht jetzt so aus:
root:<pw hash>:0:99999:7:::

muss ich dropbear irgendwie neu starten, oder so?
 
Wieso Gerücht? Der verwendete Call, crypt(), erhält als 2. Parameter einen Seed, dort habe ich schon gesehen, dass schlicht Uhrzeiten verwendet wurden. Ist allerdings schon ein Weilchen her...

Edit:
busybox nutzt übrigens getpid() und time() um den salt für crypt zu basteln.
Code:
int FAST_FUNC crypt_make_salt(char *p, int cnt, int x)
{
	x += getpid() + time(NULL);
...

Soviel zum Thema Gerücht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein gesprochen sollte der Wert für salt möglichst zufällig gewählt werden. Die aktuelle Zeit kann je nach Implementierung in die Erzeugung der pseudo-Zufälligkeit mit eingehen. Es ist aber nicht so, daß die Verschlüsselung etwas mit der Uhrzeit als solcher zu tun hat.
 
ich hab den hash jetzt zum 5. mal eingetragen und dieses mal scheint es zu funktionieren...
wie komme ich jetzt von ausserhalb (übers internet)
an meine fritzbox?
ich hab dyndns schon eingerichtet. aber wenn ich die url in putty eingebe kann er nicht verbinden...
 
Ich habe die Dyndns Adresse in Putty bei Host Name eingegeben... sonst wüsste ich nicht, wie ich mich aus dem Internet mit der FB verbinden könnte.
 
Oben war es noch URL, jetzt nicht mehr URL?
Und was genau ist die Reaktion? Hast Du es von einem externen Rechner versucht oder von einem internen?
 
Ja... und? Was muss ich denn jetzt da eingeben? Oder is Putty nicht dafür geeignet?
 
Den dyndns hostnamen (nicht den URL), und den Port den Du in der Firewall der Box auf den dropbear port weitergeleitet hast (beide im einfachsten Fall Port 22)

Tschö, Jojo
 
danke^^
aber wie soll ich die portweiterleitung einrichten?
ich hab in der firewall noch nichts eingegeben:)

EDIT: ich probier jetzt mal das aus der anleitung.
muss es unter voip_forwarding, oder tr069_forwarding?
sonst gibt es in der Datei kein forwarding mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon zumindest das Eingangsposting dieses Threads gelesen?


Gruß,
Wichard
 
Ja. Aber wie ich vorhin hinzugefügt habe, gibt es in der angegebenen Datei 2 forwarding Angaben. Aber ich hab meinen Post wahrscheinlich zu spät geändert.
Also nochmal die Frage: Zu welchem der beiden Einträge muss ich die Weiterleitung einfügen. Im 1. Post steht nämlich nur "forwardrules".

Gruß, nano91
 
Dann such doch mal nach "forwardrules" und nicht nach "forwarding"...


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.