ok, man ist aber ja schon ein RIEßENSTÜCK weiter!
... Ich muss die Frage von eben noch mal umformulieren ... es geht mir noch darum, im PATH in der Binary den /var/tmp zu ERGÄNZEN ... ich möchte /usr/bin dabei aber nicht ERSETZEN (da sonst wie beschrieben auch /usr/bin/sh und /usr/bin/cp geändert würden) ...
Also normal würde ich ja hingehen und sagen "suche und ersetze"
Code:
"/usr/bin:/bin" durch "/usr/bin:/bin:/var/tmp" ... also:
sed -i 's#/usr/bin:/bin#/usr/bin:/bin:/var/tmp#' /var/media/ftp/LG-USBDrive-01/7270/dropbearmulti
HABE ES PROBIERT ABER ... ES GEHT DABEI IRGENDWAS SCHIEF! Auf gut Deutsch: Nach einem Restart ist dann der SSH nicht mehr hochgekommen. Liegt es vll. am Doppelpunkt? Ist der vll. für "den Regex" ein Sonderzeichen und muss irgendwie escaped werden? Wenn, Wie ... mit \ ?
Wie bekomme ich denn alle Befehle aus der Busybox in ein Verzeichnis? Muss ich die Links alle per Hand anlegen? Also in der Debug wirklich x Zeilen von Hand eintragen wie z.B. "ln -s /var/media/ftp/<usbstickname>/7270/busybox /var/tmp/bin/cp"
"ln -s /var/media/ftp/<usbstickname>/7270/busybox /var/tmp/bin/sh"
"ln -s /var/media/ftp/<usbstickname>/7270/busybox /var/tmp/bin/wasweisichwasnochalles" ? ^^''
Wenn ich nämlich das Verzeichnis ja dann komplett hätte könnte ich es ja mit
"mount -o bind /var/tmp/bin /usr/bin" übermounten und vorher auch meine dropbearlinks einfügen und hätte somit keine Probs mehr was zu finden ... oder ist das auch nich möglich, weil im Ordner nicht nur die Files von der busybox sondern auch andere bins/apps liegen?
Selbstantwort: JA DAMN, dort liegen noch andere Sachen, nicht alles auf busybox verlinkt. DANKE trotzdem für jede weitere Hilfe!
Edit: Ich bin nu mal beim Versuch, mit mount -o bin /pfadzurbusyboxaufstick/busybox /bin/busybox wenigstens die noch einzubinden. Mein Prob, dass in /usr/bin dadurch aber noch immer kein ssh zu finden ist, löst sich leider dadurch nicht ... da muss ich nochmals mit sed rumspielen wie mir scheint ^^
Mh Resultat des Versuchs:
Code:
-sh: /etc/init.d/rc.conf: line 4: cat: Permission denied
-sh: /etc/init.d/rc.conf: grep: Permission denied
-sh: /etc/init.d/rc.conf: tr: Permission denied
-sh: /etc/init.d/rc.conf: ls: Permission denied
-sh: /etc/init.d/rc.conf: cat: Permission denied
-sh: /etc/init.d/rc.conf: line 419: ln: Permission denied
-sh: /etc/init.d/rc.conf: line 431: rm: Permission denied
-sh: /etc/init.d/rc.conf: line 431: ln: Permission denied
-sh: /etc/init.d/rc.conf: line 464: mkdir: Permission denied
ermittle die aktuelle TTY
-sh: ls: Permission denied
tty is ""
unbekanntes Terminal
-sh: pidof: Permission denied
~ #
xD muss ich wohl noch mal rausnehmen, neustarten und nach dem einbinden ein chmod +x versuchen? Wobei danach dürfte er ja für chmod auch schon keine Rechte mehr haben (hat er zumindest jetzt gerade ja auch nicht mehr) somit müsste ich vorher einen ln -s in /var/tmp erstellen, diesen +x'en und dann den link mounten? Bin mal gespannt obs klappt ... das wären ja dann link->mount quasi "2 links"
Ok, die die ich einbinden wollte war eh älter als die, die schon drin war. Habe nun die 1.20 eingebunden ... funst so weit die Busybox ... dropbear/scp noch immer nicht ... was mich jetzt aber mehr stört:
Code:
Feb 20 21:07:29 chronyd[2311]: Selected source 83.177.160.188
Was wird dort gesendet? Ist das jetzt durch die neue Busybox? (busybox_1.20.2_mipsel)