Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hallo. Hat jetzt geklappt... Hatte mit dem Reistrar noch etwas hin und her gebastelt, dann ging es plötzlich. Angegeben war im TCP Stream die 72... damit ging garnichts. Dann habe ich die 71 ausprobiert, und die Nummer wurde registriert... Konnt zwar raus aber nicht rein mit den Anrufen. Danach nochmal geändert auf 72 dann ging es plötzlich... Die Fritz Box scheint auch sehr zickig zu sein bei der Telefoniesgeschichte. Hatte die Box an nem Speedtouch Modem, und es funzte. Leider war mein Upload auf 0.1Mbit zusammengefallen. Danach nur umgestellt "Internet über DSL" quasi Modem entfernt, und nur über die Fritz Box, dann ging es plötzlich wieder nicht mit dem Telefon. Hatte mir nen Backup gezogen von meiner Box. Einfach wieder hergestellt und geht wieder... Das verstehe wer will. Nun läuft es alles, und ich fasse die Box nie wieder an :-D

Danke trotzdem für dieses Forum, und die hilfsbereiten User...
 
Hallo RAMler,
Jimknopf hat Recht. Wenn du dir die Daten anschaust, die du auslesen musst, um z.B. auf eine Fritzbox (ohne Alice-Box) komplett umzusteigen, stellst du fest, dass in diesen Daten auch die MAC-Adresse deiner Alice-Box (auf der Unterseite) eine Rolle spielt. Somit würde ich auch sagen, dass du nicht einfach hardwaremäßig umsteigen kannst. Ich meine auch, in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass jemand Probleme mit seinem kompletten Alice-Anschluss hatte, nachdem das Gerät wegen eines Defektes ausgetauscht wurde. ALice hatte versäumt, die Anschlussdaten mit bzw. auf das neue Gerät abzustimmen...
Viele Grüße, Snoopy

@ turbopropper: Gratulation und willkommen im Club! :)
 
Wenn du dir die Daten anschaust, die du auslesen musst, um z.B. auf eine Fritzbox (ohne Alice-Box) komplett umzusteigen, stellst du fest, dass in diesen Daten auch die MAC-Adresse deiner Alice-Box (auf der Unterseite) eine Rolle spielt.
Die MAC-Adresse (bzw. ein Teil davon) wird hier nur als Teil eines vorprogrammierten Benutzernamens verwendet, es kommt aber nicht darauf an, daß die Verbindung auch wirklich von dieser MAC-Adresse aufgebaut wird. Außerdem geht nur die erste Hälfte der MC-Adresse in den Benutzernamen ein, die eh bei allen Geräten eines Herstellers identisch ist.
Somit würde ich auch sagen, dass du nicht einfach hardwaremäßig umsteigen kannst.
Zumindest bei den IADs von Sphairon kann man IIRC den Benutzernamen für die VoIP-Einwahl (nicht zu verwechseln mit den SIP-Zugangsdaten) in einem der versteckten Menüs einstellen. Da müßte also ein Gerätetausch auch ohne Mitwirkung von Alice möglich sein.
 
Ups, okay. Da hatte ich mich gerade mal gefreut, auch mal helfen zu können und da liege ich dann auch gleich mal falsch... *tststs*
Gut, einverstanden - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! ;)
Klingt einleuchtend, was du schreibst!
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@rmax:

Da das Gerät vom gleichen Hersteller ist, sollte es also möglich sein, da der Bereich der Mac, der zur Übermittlung genutzt wird, gleich ist?

Ist es aktuell möglich aus einer AliceBox (IAD3222) die VoIP Daten auslesen? Hier las ich bisher nur etwas über die alten Turbolink IADs. Leider wurde der Startpost nie aktualisiert. :(
 
Da das Gerät vom gleichen Hersteller ist, sollte es also möglich sein, da der Bereich der Mac, der zur Übermittlung genutzt wird, gleich ist?
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht. Aus der MAC-Adresse wird lediglich ein Teil eines voreingestellten Benutzernamens gebildet, darüber hinaus hat sie (in dem Zusammenhang um den es hier geht) keine weitere Bedeutung.
Ist es aktuell möglich aus einer AliceBox (IAD3222) die VoIP Daten auslesen?
Ich kenne das Model 3222 selbst nicht. Falls aber erkennbar ist, ob es von Sphairon oder AVM stammt, würde ich an Deiner Stelle einfach mal nach der Sniffer-Anleitung für den entsprechenden Hersteller vorgehen und schauen, was herauskommt.
 
Ich versuche zu erklären, was ich meinte. rmax schrieb das der erste Teil der MAC Adresse mit in den Benutzernamen einfließt, dieser Teil aber beim gleichen Hersteller gleich wäre.

Daher meine Frage ob es daher nun doch problemlos möglich ist einen IAD 3222 gegen einen IAD 3221 zu tauschen, da beide von Sphairon stammen.

EDIT:

Anleitung gefunden ... dachte es mir schon fast, als ich heute Mittag im Menü für die Paketmitschnitte gelandet bin. ^^

Sagt mal, unabhängig davon, dass man das bei Alice wohl braucht ... welche Vor- und Nachteile hat eine zweite PVC eigentlich? Wird die Bandbreite für VoIP konstant reserviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]das der erste Teil der MAC Adresse mit in den Benutzernamen einfließt, dieser Teil aber beim gleichen Hersteller gleich wäre.
Der Hersteller des Gerätes ist völlig egal, solange man für die zweite PPPoE-Verbindung einen beliebigen Benutzernamen einstellen kann. Daß der Benutzername "zufällig" der Seriennummer und einem Teil der MAC-Adresse des ursprünglich gelieferten Geräts entspricht, ist dabei unerheblich.

Mit dem Hinweis, daß der erste Teil der MAC-Adresse bei allen Geräten eines Herstellers gleich ist, wollte ich nur sagen, daß das kein individuelles Merkmal des einzelnen Gerätes ist, wie Snopy es dargestellt hatte.

Daher meine Frage ob es daher nun doch problemlos möglich ist einen IAD 3222 gegen einen IAD 3221 zu tauschen, da beide von Sphairon stammen.
Falls es bei den beiden Modellen wie beim 3231 die Möglichkeit gibt, den PPPoE-Benutzernamen für die VoIP-Verbindung über einen versteckten Menüpunkt zu setzen, dann könnte es gehen. Um genau zu sein, geht es dann entweder ohne jegliches Sniffen oder es geht gar nicht, denn bei den Sphairon-Geräten ist meines Wissens bisher kein verstecktes Menü zur Eingabe der SIP-Zugangsdaten bekannt. Also entweder das 3221 holt sich die Zugangsdaten von Alice, sobald man es mit dem PPPoE-Benutzernamen des 3222 ausstattet, oder es ist nicht möglich, die Geräte auf eigene Faust zu tauschen.

Sagt mal, unabhängig davon, dass man das bei Alice wohl braucht ... welche Vor- und Nachteile hat eine zweite PVC eigentlich? Wird die Bandbreite für VoIP konstant reserviert?
Das kommt darauf an, mit welcher ATM-Dienstgüte die zweite PVC eingerichtet wird. Bei Alice ist es (zumindest an meinem Anschluß im Telefonica-Backbone) so, daß die VoIP-PVC zwar keine feste Bandbreite hat, aber höher priorisiert wird, als die Internet-Verbindung. Damit nimmt die Telefonie sich immer nur so viel Bandbreite wie sie braucht, kann aber z.B. nicht durch Downloads gestört werden.

Die Fritz!Box läßt soweit ich sehe leider beide PVCs mit variabler Bandbreite laufen und bietet keine Möglichkeit, das zu ändern, so daß hier der Zweck der zweiten PVC ad absurdum geführt wird.
 
Der Benutzername ist also, wie auf Seite 1 steht, ein Mix aus Seriennummer und MAC?
Danke für die Info zwecks PVC. Trifft sich gut, da ich über Telefonica online bin. ;)

Ich hab nun den Registrar, die Nummern und SIP Passwörter gesnifft und mit Wireshark ausgelesen. Ist für den Rest die Anleitung auf Seite 1 korrekt? Auch das @alice-voip2.de? Ich wähle mich fürs Internet nämlich über alice-dsl.de (ohne2) ein.

Und kann man bei der Fritz!Box nicht VoIP allgemein priorisieren? Dann sollte es doch egal sein, wenn er beide PVCs gleich gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe ebenfalls die IAD 3222 ausgelesen und registrar79, DirectoryNumber und SIP.AuthPassword aus 32 Stellen erhalten. Fritzbox 7170 entbranded (1und1) und mit Daten gefüttert (PVC). Internetverbindung-Telefonie wird laut Fritzbox erstellt aber die Internetnummer wird nicht angemeldet: Fehler 403.
Habe schon die Daten unterschiedlich eingegeben, aber ohne Erfolg. Anbei sind drei Screenshots:Erweiterte Einstellungen, Internetrufnummer und Zugang.
Es wäre super, wenn mir einer mitteilen könnte, was ich falsch eingebe.


Aktualisierung: Nach erneutem FB-Neustart und registrar01 statt 79 funktioniert die Telefonie plötzlich in beide Richtungen. Habe dafür keine Erklärung. Höhere Gewalt.
 

Anhänge

  • Erweiterte Einst.jpg
    Erweiterte Einst.jpg
    110.1 KB · Aufrufe: 98
  • Internetrufnummer.jpg
    Internetrufnummer.jpg
    68.8 KB · Aufrufe: 86
  • Zugangsdaten.jpg
    Zugangsdaten.jpg
    76.2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Habs bei mir gerade erfolgreich getestet - nun muss ich nur noch gute/passende Hardware finden und das ist sicherlich schwerer, als das hier. :(

@all:

Sagt mal, meine Fritzbox stellt die DSL Verbindung automatisch von "automatisch" auf "manuell" mit VCI 32 wenn ich die PVC (VCI35) eingerichtet habe.
Wo liegt eigentlich der Unterschied bei VCI 32 & 35? jurasik nutzt ja z.B. auch VCI 35 bei seiner normalen DSL Einwahl. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAMler

bei mir kam es auch zu dieser Umstellung von "automatisch" auf manuell. Ich habe dann einfach bei ATM auch VCI35 eingetragen. Aus diversen Anleitung für die Fritzbox konnte ich bloß entnehmen, dass Leute mit einem vollständigen Alice-Anschluß ohne Festnetz (NGN) das automatische Erkennen der ATM nicht einschalten und als VCI die 35 nutzen sollen. Der Rest verwendet VCI32.

Was bedeutet VCI überhaupt?

Ich konnte es noch nicht ausguiebig testen. Deshalb würde ich gern wissen, ob die Telefonie mit der Fritzbox stabiler ist als mit IAD3222. Vorallem bei gleichzeitigem Download. Bin auch im Telefonica-Backbone und kannte das Problem mit 1und1 gar nicht.
 
VCI 35 galt meines Wissens aber nur für die zweite PVC. :confused:

VCI == Virtual Channel Identifier

Ganz grob gesagt sollte es den "Weg" der Datenpakete innerhalb der ATM Infrastruktur angeben, sofern ich das richtig verstanden habe.
 
Also die Einstellung VCI35 in ATM scheint tatsächlich die falsche Wahl gewesen zu sein. Download bricht auf 20KB/s zusammen. Mit VCI 32 geht es wieder flott. VCI 35 für Telefonie bleibt.
 
Sagt mal, ist die zweite PVC zwingend Pflicht? Die Horstbox kann kein mutiple PVC, daher die Frage. -_-
 
... auch wenn ich nur ungerne dazwischenfunke:
Gibt es eine Möglichkeit, meine Rufnummernübertragung zu deaktivieren? Habe meinen Anschluss ja über die Fritzbox alleine laufen und meine Rufnummernübertragung bei ALice aktiviert. Funktioniert sonst fast alles bestens...
Laut ALICE-AGBs kann ich die ja nun über *31# meine Rufnummernübertragung deativieren für den nächsten Anruf, aber bei mir funktioniert das gar nicht.
Habe schon sämtliche anderen Kombinationen durchprobiert (#31*, *31*, etc.), aber ohne Erfolg.

Welche Einstellung muss denn dazu unter meinen "Intenertrufnummern"-Einstellungen in der FB aktiviert sein?

Ich habe folgende zur Auswahl:
- Clear über Displaynamen
- Clear über Display- und Usernamen
- Clear für *31
- Clear über RFC (3323) Header
- Clear über RFC (3325) ID
- Clear über RFC (3323) ID

Habe auch hier schon alle durchprobiert abe rnicht mit dem Ergebnis, dass ich meine Rufnummer unterdrücken kann. Bisher war immer Clear über Displaynamen eingestellt.

Heißt das, dass wir vielleicht doch wieder an dem Punkt wären, den Frank schon mehrfach angeregt hat und der schon fleißig diskutiert wurde: es gibt eben Einstellungen, die können wir nicht einstellen - ohne ALice-Box?
Oder gibt es noch an anderer Stelle Einstellungsmöglichkeiten dafür? :confused:
Viele Grüße!


Ach ja, noch was: Wenn ich telefoniere und jemand ruft währned meines Telefonats an, werde ich bzw. der, mit dem ich telefoniere, einfach aus der Leitung geworfen und beide Seiten hören nur ein Besetztzeichen. Woran könnte das liegen??? Ist doch sehr nervig... (vor allem, wenn der andere nicht aufgibt... :D
 
Hallo.

Ich hab mir bei eBay eine IAD 3222 geholt und heute angeschlossen und wollte die VoIP Daten auslesen (benutze normalerweise ein Turbolink IAD 2917).

Jedoch kann ich das IAD 3222 nicht am "Netz" anmelden bei der Eingabe des PINs, da ich von der Stimme gesagt bekomme das die Anmeldung nicht erfolgreich war. Hab es mehrfach versucht, kein Erfolg.

In der Übersicht des Routers sehe ich auch die Info in roter Schrift "Alice IAD ist nicht freigeschaltet.".

Kann mir jemand was dazu sagen?
 
Genau das Thema wurde auf dieser Seite behandelt, als ich fragte, ob ich mein IAD 3222 einfach gegen ein 3221 austauschen könnte.

Das Problem ist der (fest hinterlegte) Benutzername fürs VoIP der sich aus Seriennummer und MAC Adresse zusammen setzt. Dieser ist bei deinem gekauften IAD 3222 natürlich anders, ergo funktioniert die Anmeldung nicht.

Du kannst das ganze beim IAD 3222 in folgendem, versteckten Menü ändern:

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessDataVoip

Viel Erfolg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAMler
Danke für deine Info!
Werd es aber erst nach dem Wochenende ausprobieren können. Ich werd das Ergebnis mitteilen!
 
Das kommt darauf an, mit welcher ATM-Dienstgüte die zweite PVC eingerichtet wird. Bei Alice ist es (zumindest an meinem Anschluß im Telefonica-Backbone) so, daß die VoIP-PVC zwar keine feste Bandbreite hat, aber höher priorisiert wird, als die Internet-Verbindung. Damit nimmt die Telefonie sich immer nur so viel Bandbreite wie sie braucht, kann aber z.B. nicht durch Downloads gestört werden.

Die Fritz!Box läßt soweit ich sehe leider beide PVCs mit variabler Bandbreite laufen und bietet keine Möglichkeit, das zu ändern, so daß hier der Zweck der zweiten PVC ad absurdum geführt wird.
Ich greife das mal wieder auf.

Nutzt die 7270 also immer VBR oder VBR-rt, egal für was die PVC genutzt wird? Kann man die Einstellungen per Telnet beeinflussen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.