OpenScape Business x8 - verschiedene "Probleme" und unklarheiten

M249

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Servus zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen was die Programmierung einer OpenScape Business Anlage angeht in Verbindung mit dem Manager-E oder WebGui.
Gegeben ist eine OpenScape Business x8 mit BoosterCard, Softwarestand osbiz_v3_R3.0.0_463, Telekom Company Flex "Sip-Trunk",
ca. 150 Endgeräte (UP0, Analog, IP Telefone, 28 DECT Basen und viele DECT Telefone, Türsprechstellen,...)

Wenn ich über das WebGui eine Nummer vergeben will, bekomme ich manchmal Meldungen, dass die Nummer bereits vergeben ist - ich finde aber nirgendwo etwas, wo diese vergeben ist, Weder bei Teilnehmer noch bei Gruppen.
TK-Anlage-nummer vergeben.png

Als Meldung erhalte ich im WebGui nur, dass es mit "Richtungen" Kollidiert, aber was soll das sein bzw. wo finde ich das und kann das weg?


Und eine weitere komische sache ist mir über den Manager-E Aufgefallen als ich die Aktuelle Konfiguration gezogen hatte:
Bei manchen Teilnehmern steht unten links in der Statusleiste, dass die Nummer mehrfach vorhanden ist was ja so sicherlich nicht sein sollte, wenn ich allerdings rechts-klick drauf mache und auf Prüfen klicke, sagt er Keine Kollision gefunden. Als Teilnehmer sagt er immer nur den aktuell gewählten.
TK-Anlage-nummer mehrfach vorhanden Manager-E.PNG


Das klingt aber so für mich, dass es da irgendwo Konfigurationsfehler gibt, nur sehe ich eben nicht, mit wem bzw. wo es eine Mehrfachbelegung gibt.
Ich vermute mal, das da irgendwo was richtig im Argen ist, weil manchmal gibt es auch das Problem, dass nach der Konfiguration eines neuen Teilnehmers oder Änderung eines bestenden Teilnehmers die Anlage sich wie komplett aufhängt. Sämtliche eingehende Anrufe sind plötzlich bei einem einzelnem Teilnehmer rausgekommen (immer die 35), auch Fax. Und wenn man versuchte intern oder extern jemanden anzurufen, ist man immer bei einem anderen internem Teilnehmer (immer die 17) rausgekommen. Ich habe dann dann ein Backup wieder eingespielt und damit lief die Anlage wieder. Aber das ist dennoch recht Wild so eine Konstellation und ich weiß nicht, warum die das manchmal macht. Manchmal fliegt nach dem Schreiben einer Programmieränderung, auch einfach so DECT Teilnehmer raus obwohl sie noch wie angemeldet da stehen. auch am DECT Teil selber sieht alles so aus als wenn sie noch mit der Anlage verbunden sind, nur Telefonieren geht nicht mehr. Da hilft es nur das Endgerät neu Anzumelden.

Einfach so komplett neu Programmieren wird schwer bei so einer großen umgebung :-/ Hab die Konfiguration auch nur so übernommen...
 
Hallo,
wenn die im WEB-GUI die Fehlermeldung "Kollidiert mit Richtung" bekommst, dann überschneidet sich das mit der "Richtungskennzahl".
Die Richtungskennzahl findest du unter "EXPERTEN MODUS - LEITUNGEN/VERNETZUNGEN - RICHTUNG".
Ich schätze, dass du eine 0 für Telefonate nach Extern wählen musst - die 0 ist eine "Richtungskennzahl".
Du MUSST eine Richtungskennzahl eintragen - leer lassen lässt die Anlage nicht zu (zumindest in der WEB GUI nicht).
Weiters dann das LCR kontrollieren - wenn du die Richtungskennzahl änderst, dann schreibt die Anlage ev. im LCR was um.

Die Anlage hat eine Plausibilitätsprüfung und kann somit Rufnummernüberschneidungen erkennen.
Außer im LCR (gewählte Ziffern - das wird nicht geprüft).

Einige dich, ob du den Hipath-Manager oder die WEB-GUI verwendest.
Das Problem ist, dass im Hipath-Manager nicht alles angezeigt wird (Lizenzen, SIP-Provider, UC-Suite, ...).
Ein paralleles arbeiten mit beiden Tools kann zu Problemen führen, wenn man nicht genau weiß was man tut.
Es gibt ein paar Punkte, die man (leider) NUR im Hipath Manager machen kann, aber 95% der Anlagenkonfiguration gehen über die WEB-GUI.

Die von dir geschilderten Probleme kenne ich eigentlich garnicht.
Als Tipp: wenn du im Hipath-Manager was änderst oder konfigurierts:

1. - lade dir IMMER vor den Änderungen einen aktuellen KDS aus der Anlage. KEINE gespeicherten KDS ändern und einspielen
2. - nach dem Runterladen des KDS sichere dir den KDS. Am besten unter Datum und Uhrzeit - dann kannst du nochmals offline nachschauen bzw. vergleichen, was du geändert hast.
3. - Setze beim zurückspielen der geänderten Daten IMMER das Häkchen "DELTA-MODUS" - dann werden nur die gänderten Daten zurückgespielt und nicht alles.

lg.
 
Hallo TelMike und vielen Dank schonmal für deine Antwort :)
Konfigurieren tue ich eigentlich alles im Manager, übertrage das bereits im Delta-Modus, auch lade ich immer die konfig neu, nutze also keine gespeicherte. Über das WebGui verteile ich nur die TDM Lizenzen und erstelle Backups und spiele diese notfalls wieder mit ein.

Das mit den Richtungen hab ich jetzt gefunden, danke nochmals :)
Wenn ich das richtig sehe, gibt's da mehrere Profile die man den Leitungen zuordnen kann - den Leitungen sind aber keine der Richtungen zugewiesen, die eine Nummer belegen... Also könnten die ja eigentlich weg.

Verrückt ist eben nur, dass es bei einer Richtung den Eintrag 81 gibt, darum meckert er die 811, 812 und 813 aich im Manager an, zumindest in der statusleiste. Komisch nur, dass er die konfig dennnoch zu lässt.

Komisch ist auch, dass wenn ich bei einem Teilnehmer keine Durchwahl eingetragen habe, und man versucht von extern kommend diese Nummer anzurufen, wird man an einem anderen Teilnehmer abgeworfen(35), als es bei der Anlage als abwurfplatz hinterlegt ist(11), da landet man bei der selben Nummer (35) wie es eben bei dem anlagenabsturtz auch der Fall war/ist.
Ist ja nicht das erste Mal dass die Anlage sich den strick nimmt nach der Konfig-Anpassung. Da hilft halt Backup einspielen und das selbe nochmal konfigurieren - dann geht's wieder. Sehr wild das ding
 
OK - wenn du KEIN DURCHWAHL einträgst, dann kann man ja von Extern auch nicht DURCHWÄHLEN (deswegen heißt das ja auch so).
Deswegen fällt dann der Ruf auf den "Abwurfplatz" ab, da es für die Telefonanlage eine ungültige Durchwahl ist.
Intern kannst du es anrufen, da hier ja die RUFNUMMER greift.
Und was den "Abwurf" betrifft: entweder kommt der Anrufer auf den "Abwurfplatz" oder auf den "Leitungsabwurf" - was halt eingestellt ist.
Müsste man sich anschauen.

"Verrückt ist eben nur, dass es bei einer Richtung den Eintrag 81 gibt, darum meckert er die 811, 812 und 813 aich im Manager an, zumindest in der statusleiste. Komisch nur, dass er die konfig dennnoch zu lässt."
Das stimmt nur zum Teil.
Ja - er meckert es in der Statusleiste an, aber klickst du auf "PRÜFEN" oder versuchst du das einzuspielen, würde die Anlage das nicht akzeptieren und die Übertragung abbrechen.

Das war eigentlich der Vorteil vom Hipath Manager.
Du konntest einfach RufNummern/Durchwahlen von einer Lage mit einer anderen Lage untereinander tauschen, ohne vorher eine der beiden rauslöschen zu müssen.
Also wenn z.B. ein analoger Teilnehmer jetzt ein IP Phone wird.
Mach das in der WEB GUI und es wird kompliziert.

Und wegen der Überschneidung: es ist eine Telefonanlage - die Rufnummern und Durchwahlen werden immer von links nach rechst geprüft.
wenn du eine eine Rufnummer/Durchwahl 1 hast, kannst du keine 1x, 1xxx, 1xxxx, ..... haben.
deshalb geht, wenn du bereits die Rufnummer/Durchwahl 81 hast keine 81x, 81xx, ....
Vielleicht mach ich das schon zu lange, aber mir ist das einfach logisch.
 
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Dass ich den Teilnehmer von extern nicht anrufen kann ohne eingetragener Durchwahl ist mir schon klar, mir ging es darum, dass er den Abwurf auf ein anderen Teilnehmer schickt, als eigentlich eingetragen.

Die Sache ist aber auch- die konfig ist genau so auf der Anlage drauf. Als "richtungen" Eintrag gibt es die 81, aber dennoch gibt es Teilnehmer die eben die 811 haben, 812 und 813- und die sind anwählbar. Und ich kann die konfig immer wieder auf die Anlage schreiben ohne dass er anmeckert, dass es die 81 oder 811 bereits gibt. Das macht mich ja gerade so stutzig, dass die Anlage das so mitmacht.


Achso, mal noch zwei Fragen am Rand - einer Gruppe kann man als Mitglied keine andere Gruppe zuordnen, nur Teilnehmer einzeln, oder?
Und: wie realisiert man am einfachsten, dass beim anruf einer Gruppe, ein weiterer einzelner Teilnehmer nach 5x klingeln zusätzlich mit klingeln soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - müsste ich jetzt testen.
Aber wie gesagt: ich mach 95% über die WEB GUI und nur das, was nicht über die WEB GUI geht im Manager.
Am besten ist, wenn du die Richtung nicht benötigst, dass du dann im Hipath Manager die 81 einfach rauslöscht und das Feld dann einfach leer lässt.
Dann kommen auch keine komischen Fehlermeldungen.
Nur im LCR dann schauen, dass die Zeilen, wo "81CZ, 81C0-Z, 81C1Z, 81CNZ, 81C00-Z" gestanden ist, leer sind.
Das mit dem Abwurf müsste man sich genauer anschauen - kann ich so aus dem Bauch heraus auch nicht zu 100% sagen. warum das passiert, ohne auf die Anlage geschaut zu haben.
Aber dafür solltet ihr ja einen Unify Partner haben, der die Anlage installiert hat.
 
Den gibt es, aber er ist an und für sich schon im Ruhestand. Wir können notfalls zwar auf eine andere Firma zurück greifen wohin er den Support abgegeben hat, aber die kennen sich auch nur eher so mäßig aus...

Über das WebGui programmieren dauert halt einiges länger als über den Manager, z. B. wenn aus einem Teilnehmer auf einmal eine Gruppe werden soll welche dann 3 Teilnehmer haben soll.
 
Wenn ich mir anhöre, was du dann für Probleme hast, wenn du das über Hipath Manager machst, dann glaub ich nicht, dass es über die WEB-GUI länger dauert ;)
 
Die Probleme gibt es doch nicht ständig, gelegentlich treten diese auf, und es ist dann immer recht nervig, weil eine Wiederherstellung mit Neustart rund 20 Minuten dauert
 
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