Servus zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen was die Programmierung einer OpenScape Business Anlage angeht in Verbindung mit dem Manager-E oder WebGui.
Gegeben ist eine OpenScape Business x8 mit BoosterCard, Softwarestand osbiz_v3_R3.0.0_463, Telekom Company Flex "Sip-Trunk",
ca. 150 Endgeräte (UP0, Analog, IP Telefone, 28 DECT Basen und viele DECT Telefone, Türsprechstellen,...)
Wenn ich über das WebGui eine Nummer vergeben will, bekomme ich manchmal Meldungen, dass die Nummer bereits vergeben ist - ich finde aber nirgendwo etwas, wo diese vergeben ist, Weder bei Teilnehmer noch bei Gruppen.
Als Meldung erhalte ich im WebGui nur, dass es mit "Richtungen" Kollidiert, aber was soll das sein bzw. wo finde ich das und kann das weg?
Und eine weitere komische sache ist mir über den Manager-E Aufgefallen als ich die Aktuelle Konfiguration gezogen hatte:
Bei manchen Teilnehmern steht unten links in der Statusleiste, dass die Nummer mehrfach vorhanden ist was ja so sicherlich nicht sein sollte, wenn ich allerdings rechts-klick drauf mache und auf Prüfen klicke, sagt er Keine Kollision gefunden. Als Teilnehmer sagt er immer nur den aktuell gewählten.
Das klingt aber so für mich, dass es da irgendwo Konfigurationsfehler gibt, nur sehe ich eben nicht, mit wem bzw. wo es eine Mehrfachbelegung gibt.
Ich vermute mal, das da irgendwo was richtig im Argen ist, weil manchmal gibt es auch das Problem, dass nach der Konfiguration eines neuen Teilnehmers oder Änderung eines bestenden Teilnehmers die Anlage sich wie komplett aufhängt. Sämtliche eingehende Anrufe sind plötzlich bei einem einzelnem Teilnehmer rausgekommen (immer die 35), auch Fax. Und wenn man versuchte intern oder extern jemanden anzurufen, ist man immer bei einem anderen internem Teilnehmer (immer die 17) rausgekommen. Ich habe dann dann ein Backup wieder eingespielt und damit lief die Anlage wieder. Aber das ist dennoch recht Wild so eine Konstellation und ich weiß nicht, warum die das manchmal macht. Manchmal fliegt nach dem Schreiben einer Programmieränderung, auch einfach so DECT Teilnehmer raus obwohl sie noch wie angemeldet da stehen. auch am DECT Teil selber sieht alles so aus als wenn sie noch mit der Anlage verbunden sind, nur Telefonieren geht nicht mehr. Da hilft es nur das Endgerät neu Anzumelden.
Einfach so komplett neu Programmieren wird schwer bei so einer großen umgebung :-/ Hab die Konfiguration auch nur so übernommen...
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen was die Programmierung einer OpenScape Business Anlage angeht in Verbindung mit dem Manager-E oder WebGui.
Gegeben ist eine OpenScape Business x8 mit BoosterCard, Softwarestand osbiz_v3_R3.0.0_463, Telekom Company Flex "Sip-Trunk",
ca. 150 Endgeräte (UP0, Analog, IP Telefone, 28 DECT Basen und viele DECT Telefone, Türsprechstellen,...)
Wenn ich über das WebGui eine Nummer vergeben will, bekomme ich manchmal Meldungen, dass die Nummer bereits vergeben ist - ich finde aber nirgendwo etwas, wo diese vergeben ist, Weder bei Teilnehmer noch bei Gruppen.
Als Meldung erhalte ich im WebGui nur, dass es mit "Richtungen" Kollidiert, aber was soll das sein bzw. wo finde ich das und kann das weg?
Und eine weitere komische sache ist mir über den Manager-E Aufgefallen als ich die Aktuelle Konfiguration gezogen hatte:
Bei manchen Teilnehmern steht unten links in der Statusleiste, dass die Nummer mehrfach vorhanden ist was ja so sicherlich nicht sein sollte, wenn ich allerdings rechts-klick drauf mache und auf Prüfen klicke, sagt er Keine Kollision gefunden. Als Teilnehmer sagt er immer nur den aktuell gewählten.
Das klingt aber so für mich, dass es da irgendwo Konfigurationsfehler gibt, nur sehe ich eben nicht, mit wem bzw. wo es eine Mehrfachbelegung gibt.
Ich vermute mal, das da irgendwo was richtig im Argen ist, weil manchmal gibt es auch das Problem, dass nach der Konfiguration eines neuen Teilnehmers oder Änderung eines bestenden Teilnehmers die Anlage sich wie komplett aufhängt. Sämtliche eingehende Anrufe sind plötzlich bei einem einzelnem Teilnehmer rausgekommen (immer die 35), auch Fax. Und wenn man versuchte intern oder extern jemanden anzurufen, ist man immer bei einem anderen internem Teilnehmer (immer die 17) rausgekommen. Ich habe dann dann ein Backup wieder eingespielt und damit lief die Anlage wieder. Aber das ist dennoch recht Wild so eine Konstellation und ich weiß nicht, warum die das manchmal macht. Manchmal fliegt nach dem Schreiben einer Programmieränderung, auch einfach so DECT Teilnehmer raus obwohl sie noch wie angemeldet da stehen. auch am DECT Teil selber sieht alles so aus als wenn sie noch mit der Anlage verbunden sind, nur Telefonieren geht nicht mehr. Da hilft es nur das Endgerät neu Anzumelden.
Einfach so komplett neu Programmieren wird schwer bei so einer großen umgebung :-/ Hab die Konfiguration auch nur so übernommen...