[Anleitung] Fritzen einer Alice IAD 7570 für Dummies

Ein paar Vorschläge von mir, um das idiotensicher zu machen:

* ua2 und ua3 kann man auslassen, je nachdem, wie viele Nummern man hat
* Ich weiß nicht, ob (noch) was bei mir gestern schief gelaufen ist, aber wenigstens einmal war der ganze voipcfg-Abschnitt in der Export-Datei nicht vorhanden. Ich musste erst mal eine Dummy-Nummer über die Web-Oberfläche anlegen und habe diese dann in der Export-Datei modifiziert.
* Wenn die rot markierten Zeilen nicht vorhanden sind, einfach an der richtigen Stelle einfügen. Ansonsten die vorhandenen Zeilen dadurch ersetzen.
* Wenn das Flashen mal nicht klappt: keine Panik! Einfach noch mal oder mit einem anderen Image oder Rechner versuchen.
* Vor dem Flashen ALLES herunterladen, ALLE Images erstellen und die Anleitung abspeichern! Dass "make" auch Sachen herunterladen muss ist vielleicht nicht ganz offensichtlich.
 
Ein paar Vorschläge von mir, um das idiotensicher zu machen:
...

Danke sehr j0barr,

ich habe sie an passender Stelle mit eingefügt.

Allerdings wieso sich folgendes...

...
* Ich weiß nicht, ob (noch) was bei mir gestern schief gelaufen ist, aber wenigstens einmal war der ganze voipcfg-Abschnitt in der Export-Datei nicht vorhanden. Ich musste erst mal eine Dummy-Nummer über die Web-Oberfläche anlegen und habe diese dann in der Export-Datei modifiziert.
...

...bei Dir einschlich, weiß ich nicht. Woran ich mich erinnere ist, daß der Punkt Internettelefonie nicht erschien, bevor ich überhaupt eine modifizierte export-Datei auf die Box jagte. Hab aber noch 'nen Kontrollschritt bei 13.1 eingefügt.

Hoffe, daß das jetzt so klappt, denn ich habe ehrlich gesagt nach den etlichen Versuchen keine Lust mehr nochmal von vorne zu beginnen und diesen Fehler zu reproduzieren.

Falls jemand das mal probieren könnte, wäre ich sehr dankbar...

Patrick
 
Hallo PinkPanther2,

Nach langem probieren habe ich entlich es geschafft die box zu flashen. das 16mb image ist nun auch drauf.

Das problem, weswegen ich dachte, dass die box nicht mehr zu flashen sei war, dass die abfrage zum netzstecker ziehen, wieder einstecken und anschließendem flashen nicht mehr kam im ru-tool zum beginn des flashvorganges.
Des problems lösung war der neustart des ru-tools...
So ließ sich wieder die dump fw flashen und der vorgang wiederholen.
Ich habe dann nochmals ein image erstellt nach variante 1 und 2. Wobei komischerweise nur das nach variante 8.1 erstellte keine boot schleife erzeugte und das auch erst nachdem ich mit den exakt selben einstellungen im menu die image datei 2 mal hintereinander erstellt hatte ging dann eine von beiden ohne boot schleife. also wenn bei euch das image mal nicht geht... einfach nochmal das image erstellen und erneut probieren. die bilder die du gepostet hattest sollten auf jeden fall in der anleitung eingepflegt werden. sind enorm hilfreich wenn man sich grad nicht ganz sicher ist ob man alles richtig eingestellt hat.

jetzt habe ich allerdings das nächste problem...
die box will einfach nicht ins internet gehen und voip geht auch nicht.
schritt 12 und 13 habe ich nun mehrfach wiederholt ohne erfolg.

die ersten änderungen an der export datei zum einrichten des inet zuganges sind ja noch verhältnismäßig einfach und kann man rellativ wenig bei falsch machen. (schritt 12 und 13.1)
nach mehrfachem durchgehen der veränderungen ist die box aber leider immer noch nicht online sodass ich normale internet seiten aufrufen kann) und ich bin mir echt sicher diese richtig gemacht zu haben.
kann man diese daten unter umständen auch in die GUI der fritz box eintragen oder wird das rein gar nicht funktionieren?
funktioniert das surfen unter umständen erst wenn auch der VOIP zugang angelegt wurde? (klingt absolut unlosch und dämlich, aber möglich ist ja so vieles...)

meine box zeigt in der dsl info der gui die dsl statistiken mit den frequenzen an, ist laut den log dateien sogar online, synchronisiert sogar die uhrzeit mit dem zeitserver (zeigt also die richtige uhrzeit an) aber normale internetseiten lassen sich komischerweise trotzdem nicht aufrufen...

zum voip zugang: nach erstellen des dummytelefonbucheintrages sind in der export datei ua1 und ein nicht mit daten gefülltes ua2 ersichtlich und der darüber gelegende abschnitt existiert auch. der komplette audiocodecs abschnitt folgt allerdings erst nach ua2. führe ich die änderungen in der export datei durch so akzeptiert die box die *.export datei nicht mehr.

ich werd das noch ein paar mal durchprobieren und jedes mal erneut eine "frische" *.export datei von der box mit holen, aber irgendwas scheine ich da noch fundamental falsch zu machen.

das allerkomischte ist ja, dass laut log der box die box online und verbundn ist, sogar die verbindungsprüfung funktioniert, aber sich keine normalen internetseiten aufrufen lassen.
die windows netzwerkeinstellungen habe ich auch schon einmal überprüft. nach der problembehandlung kommt die ausgabe, dass der dns server nicht verfügbar ist.

danke für die hilfe schonmal!
übrigens wirklich ne tolle anleitung. etwas tricky ist es aber schon alles richtig nachzuverfolgen. aber eine gebrandete fritz box umzuflashen war ja noch nie ganz einfach. dies ist meine zweite box die ich umflashen zu versuche (nicht dieses modell) und auch da gab es einige probleme. soweit also eingentlich nicht sonderlich verwunderlich dass es nicht auf anhieb klappt... habe damals auch mehrere tage den intetnetzugang komplett stillgelegt gehabt... schon vorteilhaft einen surfstick zu haben wie ich feststelle xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem, weswegen ich dachte, dass die box nicht mehr zu flashen sei war, dass die abfrage zum netzstecker ziehen, wieder einstecken und anschließendem flashen nicht mehr kam im ru-tool zum beginn des flashvorganges.
Des problems lösung war der neustart des ru-tools...
Das halte ich für ein Gerücht. Schick mir doch mal bitte die Debug-Logs:

"Aktionen" -> "Debug-Informationen sammeln, zippen und als Email vorbereiten"

Besten Dank und happy computing
R@iner
 
Nach langem probieren habe ich entlich es geschafft die box zu flashen. das 16mb image ist nun auch drauf.

Na da bin ich wirklich :p !


Das problem, weswegen ich dachte, dass die box nicht mehr zu flashen sei war, dass die abfrage zum netzstecker ziehen, wieder einstecken und anschließendem flashen nicht mehr kam im ru-tool zum beginn des flashvorganges.
Des problems lösung war der neustart des ru-tools...

Verzeih mir, dass ich da nur mit dem Kopf schüttele und mir mein Teil denke...


So ließ sich wieder die dump fw flashen und der vorgang wiederholen.
Ich habe dann nochmals ein image erstellt nach variante 1 und 2. Wobei komischerweise nur das nach variante 8.1 erstellte keine boot schleife erzeugte ...

Dazu kann ich nur sagen, dass die 8mb.txt Datei aus 8.2 nicht von mir erstellt wurde. Sie ist mir von wissender Seite zugeflogen. Ich habe sie allerdings zweimal probiert und sie erzeugte bootfähige Images.


...
kann man diese daten unter umständen auch in die GUI der fritz box eintragen oder wird das rein gar nicht funktionieren?
...

Das funktioniert auch. Nur wie gesagt, manche Menüs sind versteckt (und somit nicht im Fritz-Menü anwählbar) bis ein Eintrag in der *.export-Datei existiert.


funktioniert das surfen unter umständen erst wenn auch der VOIP zugang angelegt wurde? (klingt absolut unlosch und dämlich, aber möglich ist ja so vieles...)

Definitiv nicht, weil ich selbiges Problem auch hatte. D.h. Voip war nicht aktiviert, aber surfen ging.


zum voip zugang: nach erstellen des dummytelefonbucheintrages sind in der export datei ua1 und ein nicht mit daten gefülltes ua2 ersichtlich und der darüber gelegende abschnitt existiert auch. der komplette audiocodecs abschnitt folgt allerdings erst nach ua2. führe ich die änderungen in der export datei durch so akzeptiert die box die *.export datei nicht mehr.

Überprüfe in der exportierten Datei, ob der Eintrag NoChecks=yes noch vorhanden ist. Der wird nämlich beim erneuten Exportieren gerne gelöscht!


das allerkomischte ist ja, dass laut log der box die box online und verbundn ist, sogar die verbindungsprüfung funktioniert, aber sich keine normalen internetseiten aufrufen lassen.

Das ist wohl Dein DSL-Zugang. Überprüfe den nochmal.


die windows netzwerkeinstellungen habe ich auch schon einmal überprüft. nach der problembehandlung kommt die ausgabe, dass der dns server nicht verfügbar ist.

Schau doch nochmal, ob Du DHCP aktiviert hast. Dazu in LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) und setze alle Einstellungen auf automatisch oder starte ruKernelTool und lasse es im Reiter Netzwerk aktivieren. Starte Dein System neu.



übrigens wirklich ne tolle anleitung.

Danke, aber den Lorbeer-Kranz haben Leute, wie Rainer verdient.
Ich bin nur ein "Versuch-macht-klug"-Mensch und habe lediglich alles zusammengetragen, was ich so gefunden habe.


etwas tricky ist es aber schon alles richtig nachzuverfolgen.

Wem sagst Du das !? Hab auch weitere 4 bis 5 graue Haare dazu bekommen, bis ich am Ziel war.


Probiere weiter Deine export-Datei umzufriemmeln. Sollte das erfolglos bleiben und Du mir Vertrauen schenkst, kann ich Dir nur anbieten mir Deine *.export-Datei, Kennungen+Account-Daten_xxx.txt und Konfigurations-Dateien_(Kennungen lesbar)_xxx.txt (oder nur den outboundproxy daraus) zu mailen, damit ich mir das mal anschaue.
Aber bitte nicht vergessen, da sind persönliche Daten Deiner Verbinndung drinne. Überlege es Dir also...

PinkP@nther2

Grüsse

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir geht jetzt alles nachdem ich nochmal alles der exportdateienveränderung schritt für schritt durchgegangen bin :)
soll ich die debug logs trotzdem nochmal erstellen und posten?
ich bin mir echt sicher dass zwischendurch ein neuflashen nicht möglich war weil keine abfrage zum netzstecker ziehen kam! auch wenn du da den kopf schüttelst...

dass ich keine internetverbindung zum surfen bekam lag übrigens wirklich daran dass der dns server nicht automatisch bezogen wurde...
keine ahnung warum das nicht so war, ich hatte mich nie an diesen einstellungen zu schaffen gemacht...

danke für die Hilfe :) :) :)
 
soll ich die debug logs trotzdem nochmal erstellen und posten?
ich bin mir echt sicher dass zwischendurch ein neuflashen nicht möglich war weil keine abfrage zum netzstecker ziehen kam!

Nun, wenn dem so ist, wird sich Rainer sicher über Deine Debug-Logs freuen. So wie ich ihn kennengelernt habe, freut er sich über jedes Feedback.


auch wenn du da den kopf schüttelst...

Ich habe nicht darüber den Kopf geschüttelt, sondern das Du nur einen Restart von ruKernelTool brauchtest, um flashen zu können. Wir alle kennen Windows und die herrlichen Probleme, welche es einem bescheren kann. Also ein Systemneustart oder Softwareneustart sind eigentlich immer die ersten Mittel der Wahl. Ohne das noch weiter auszuweiten, aber dann gleich zu posten, dass Du Deinen Router totgeflasht hast, war...neee, das sage ich jetzt nicht!


dass ich keine internetverbindung zum surfen bekam lag übrigens wirklich daran dass der dns server nicht automatisch bezogen wurde...
keine ahnung warum das nicht so war, ich hatte mich nie an diesen einstellungen zu schaffen gemacht...

Wie auch immer, Hauptsache Du kannst wieder surfen.


danke für die Hilfe :) :) :)

Gerne...immer wieder!

Und Dir einen Dank, dass Du den Erfolg gemeldet hast. Ich zumindest mache mir wirklich Gedanken, wenn es bei meiner Anleitung zu Problemen kommt.

Gruss

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Ich weiß garnicht, ob ich jetzt hier richtig bin aber als Forum-Neuling schreib ich jetzt mal hier rein.
Und zwar habe ich von einem Kumpel seine alte FritzBox 7570 HN bekommen und wollte die jetzt evtl. weiternutzen. Ist es denn möglich die Box durch das beschriebene Vorgehen auch mit einem T-Online-Anschluss zu nutzen? Also T-DSL? Oder kann ich die Zugangsdaten garnicht eintragen?

Mein Kumpel hat die Box schon resettet also kommt aktuell nur der Einrichtungsassistent zum Vorschein, der nach einer IAD fragt.

LG
 
ja, das geht, anleitung nutzen und später die box ganz normal über den einrichtungsassistenten einrichten.
ist ja am ende eine ganz normal fritzbox!

da brauchste die ganze hiebe mit der veränderung der konfigurationsdatei und einbinden der voip und internet einstellungen auch gar nicht machn, denn das ist ja nur zum einbinden der alice daten gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super Anleitung bei der man eigentlich Nichts falsch machen kann. Ich bin nur durch den Umstand, dass ich einer Freundin die 7570 empfohlen habe und sie ausgerechnet so ein Alicemodell im Autionshaus erwischt hat, hierher gekommen.

Zunächst mal, ich habe ein lauffähiges Image erstellt, DSL (und auch VDSL) syncronisieren korrekt aber ich kann mich nicht einwählen. Probieren kann ich momentan nur an 2 Anschlüssen 1und1 (1x DSL 6000 + 1x VDSL 50). Bei beiden bricht der Einrichtungsassistent mit dem jeweiligen Startcode ab, weil er keine Verbindung zum Konfigurationsserver zustande kommt und nach manueller Einrichtung bekomme ich den Fehler PPPoE Einwahlfehler Zeitüberschreitung.

Ich hab die Firmware nun 2x mal neu gebaut und geflasht. Mit den zu den Anschlüssen gehörenden 7370 funktionieren beide Anschlüsse normal und lassen sich problemlos per Startcode Grundeinrichten.

[...nix da, Novize]

Gruß Eismann
 
Zuletzt bearbeitet:
Eismann1976 schrieb:
... so ein Alicemodell im Auktionshaus erwischt ...
Ich dachte immer, die "Alicemodelle" sind unverkäuflich, weil Leihgeräte ...

G., -#####o:
 
Nö also wenn du in eBay schaust, wirst du einige finden :)
Aber ich wollte mich eigentlich auch nur noch mal bedanken. Mit flashen und einigem Hin und Her (hab am Ende 3PCs gebraucht, bis das ruKernel-tool richtig funktionierte) hab ich es geschafft die Standard-Oberfläche zu sehen.

Synchronisieren test ich nachher mal aber schaut gut aus. Kann ich denn jetzt auch normal über das Webinterface updaten oder soll ich es lieber so lassen, wie es ist?
 
Ich dachte immer, die "Alicemodelle" sind unverkäuflich, weil Leihgeräte ...
Diese Falschinformation wird laufend von einem unwissenden User gestreut. Es gab die Boxen auch geschenkt und kaufen konnte man sie auch. Und man bekommt sie sogar in (Übernahme-)Rechnung gestellt, wenn es ne Leihware war und der Vertrag beendet wird.

Mit flashen und einigem Hin und Her (hab am Ende 3PCs gebraucht, bis das ruKernel-tool richtig funktionierte) hab ich es geschafft die Standard-Oberfläche zu sehen.
Woran ist es gescheitert? Securitysuite, kaputt getunte PCS?

happy computing
R@iner
 
PC 1 war nen Mac in dem ich ne virtuelle Maschine mit Windows 7 hatte. Da ging natürlich das Umstellen auf ne IP-Adresse nicht (weil die Netzwerkkarte ja auch nur virtuell ist)
PC 2 war ein Rechner mit Windows XP - da hat er gemeckert, dass die netsh.exe fehlt (Ich hab kein Plan wie die überhaupt verschwinden kann - aber der Rechner läuft sonst 1A)
PC 3 war nen Laptop mit Windows 7 - da hats auch net auf Anhieb geklappt aber nachdem ich dann einen Switch zwischengeschaltet hab, gings endlich :)
 
PC 1 war nen Mac in dem ich ne virtuelle Maschine mit Windows 7 hatte. Da ging natürlich das Umstellen auf ne IP-Adresse nicht (weil die Netzwerkkarte ja auch nur virtuell ist)
Kurzanleitung nicht gelesen! Auch da klappt es problemlos, wenn man auf bridged mode umstellt. Siehe: klick mich


PC 2 war ein Rechner mit Windows XP - da hat er gemeckert, dass die netsh.exe fehlt (Ich hab kein Plan wie die überhaupt verschwinden kann - aber der Rechner läuft sonst 1A)
Das ist das erste Mal, dass ich das höre, daß auf einem XP-Rechner kein netsh mehr vorhanden ist. Normal ist es jedenfalls nicht!


PC 3 war nen Laptop mit Windows 7 - da hats auch net auf Anhieb geklappt aber nachdem ich dann einen Switch zwischengeschaltet hab, gings endlich :)
Dann befand sich der Router höchstwahrscheinlich bereits in einer Rebootschleife, sonst bräuchtest Du keinen Switch. Ansonsten schick mir die Debug-Informationen, dann schau ich mir das mal an. Siehe FAQ 2.02: klick mich.

happy computing
R@iner
 
Also in Parallels hat der Bridged sowie der Host-Only Mode definitiv nicht funktioniert. Er konnte einfach nicht auf die statische IP umstellen.

Ja das mit netsh ist wirklich sehr mysteriös ^^

Und er war tatsächlich in einer Rebootschleife, da durch die genannten Problemchen das erste flashen wohl nicht einwandfrei lief. Aber wie gesagt. Hat ja dann alles geklappt.
 
Also in Parallels hat der Bridged sowie der Host-Only Mode definitiv nicht funktioniert. Er konnte einfach nicht auf die statische IP umstellen.
Dann war die Firewall in OSX noch an.

Und er war tatsächlich in einer Rebootschleife, da durch die genannten Problemchen das erste flashen wohl nicht einwandfrei lief.
Unter OSX und XP hast Du ja angeblich nicht flashen können, also kannste den Router auch nicht in ne Rebootschleife gebracht haben können ;)

Aber wie gesagt. Hat ja dann alles geklappt.
Jo

Weiterhin happy computing
R@iner
 
Hallo,

super Anleitung bei der man eigentlich Nichts falsch machen kann.

Danke


Ich bin nur durch den Umstand, dass ich einer Freundin die 7570 empfohlen habe und sie ausgerechnet so ein Alicemodell im Autionshaus erwischt hat, hierher gekommen.

Wie im richtigen Leben: Frauen und Technik ! :p


...aber ich kann mich nicht einwählen. Probieren kann ich momentan nur an 2 Anschlüssen 1und1 (1x DSL 6000 + 1x VDSL 50). Bei beiden bricht der Einrichtungsassistent mit dem jeweiligen Startcode ab, weil er keine Verbindung zum Konfigurationsserver zustande kommt und nach manueller Einrichtung bekomme ich den Fehler PPPoE Einwahlfehler Zeitüberschreitung.

Dazu mal das hier lesen. Denn dort steht:

Code:
3.18) Ich habe die 75.04.91 geflasht, aber die Box verbindet sich nicht nach Eingabe des 1&1-Startcodes
       Das ist leider ein Fehler in der Firmware, der seit der 75.04.90 bekannt ist. 
       Aber es gibt einen Workaround:
         - Flashen einer älteren internationalen Firmware, z.B. der 75.04.82 oder früher, mit dem ruKernelTool
         - Router via Startcode einrichten
         - Via Fritzbox-Weboberfläche den Firmware-Update auf die 75.04.91 machen
         - Router fertig konfigurieren
       Alternativ können Sie auch die deutsch 75.04.76-Firmware flashen. Am besten dann mit Branding 1und1.

Da wir ja die 75.04.91 schlussendlich als 16Mb.image flashen, scheinst Du das Problem zu haben, welches oben beschrieben ist.
Nach meinem Verständnis müsstest Du nun ein Image erstellen, welches auf der 75.04.82 basiert. Diese flashen, die Box einrichten und danach updaten.

Wie Du das machst bzw. welche Befehle in Freetz einzustellen sind, um das richtige Ausgangs-Image umzufriemeln,müsste Dir ein Wissender wie Rainer posten. Dazu bin ich zu doof!

[...nix da, Novize]

Hoffe Dir geholfen zu haben...

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (die Box wollte beim 8MB Image flashen nicht mehr starten) dann doch noch super geklappt! Hätte ich nicht gedacht.

Vielen Dank für die viele Mühe ;)

PS: Einige Bugs gibt es jedoch mit den LED's der Box. Sobald ich telefoniere leuchtet z.B. nicht die "Telefon" LED sondern die "USB" LED. haha :)
Nichts funktionswichtiges, aber irgendwie stört es, wenn man es weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Servus,
also alles erst einmal auch hier alles wunderbar geklappt - einmal Bootschleife (mtd3 & mtd4 Haken nicht richtig gesetzte) aber dann Back2Start und es lief. Jetzt ist die AliceBox endlich eine Fritz!Box. Danke für das tut erst einmal an dieser Stelle.

Nun ja - aber eine Frage habe ich noch:
Primär habe ich gefreetzt, da ich die integrierte Faxfunktion der Box nutzen möchte.
Alle Funktionen scheinen auch erst einmal konfigurativ an der richtigen Stelle zu sein - so wie ich es gelesen habe (hier und in anderen Foren) unterstützt Alice ja auch T38 - also sollte der Faxversand mittels voip ja funktionieren.

Leider haben mehrere Tests gestern gezeigt, dass dem nicht so ist.
Faxempfang nicht möglich.

Gibt es hier evtl. noch Einstellungen oder Besonderheiten die beachtet werden müssen?
Wäre supi, wenn da jemand kurz "feedbacken" könnte.

Beste Grüße
Gedogarne
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.