[Anleitung] Fritzen einer Alice IAD 7570 für Dummies

Trotz mehrerer Versuche, wie in der Anleitung beschrieben, das Telnet frei zu schalten.
Ist es mir nicht gelungen dies zu erreichen, kann es eventuell daran liegen das die auf meinen Gerät vorhandene Firmware von meinem Provider, neuer ist als jene die hier Verwendung fand? Wenn ja wie bekomme ich es dennoch hin dieses verfluchte Telnet frei zu schalten? Damit ich vielleicht endlich einmal weitermachen kann

mit freundlichem Gruß
Looge

PS: Rechtschreibfehler sind behinderungsbedingt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Deinen wenigen Worten kann an Dir nicht wirklich helfen. Ansonsten gehe zurück zum Start und gehe Punkt für Punkt durch und schreib dann wo Du an welchem Punkt Probleme hast.

Spätestens in Punkt 3 mußt Du ja bereits die Firmware ausgetauscht haben!

happy computing
R@iner
 
Meine FW von Alice lässt ein zugriffe auf telnet nicht mehr zu, wie ich grade in HN-Forum gelesen habe das wurde das gefixt ein versuch die FW downzugraden gelingt nicht. Sie wird nicht geändert troz der verwendung des genaten tools was auch dein Avatarbild entspicht
 
Meine FW von Alice lässt ein zugriffe auf telnet nicht mehr zu, wie ich grade in HN-Forum gelesen habe
Das ist bekannt, deshalb mußt Du die Firmware downgraden!

das wurde das gefixt ein versuch die FW downzugraden gelingt nicht.
??? Was gelingt nicht und warum? An welcher Stelle hakt es?

Sie wird nicht geändert troz der verwendung des genaten tools was auch dein Avatarbild entspicht
Dann machst Du definitiv was falsch! Nochmal: Lies die Anleitung in Ruhe durch und gehe Schritt für Schritt durch und meld Dich dann, wenn es irgendwo Probleme gibt.

So mit deinen bescheiden formulierten, wenig aussagenden Sätzen kann ich Dir definitiv nicht helfen. Und ich schreib es nicht nochmal.

happy computing
Rqiner
 
Hallo,
ich bin der Anleitung gefolgt und hatte keine Probleme. Meine Alicebox ist online und über Alice kann ich telefonieren. Aber ist es nun auch möglich eine zweite Telefnonnumer hinzuzufügen die nicht von Alice ist? Ich habe noch eine von Sipgate aber wenn ich sie einfach über den Assistenten hinzufüge bekomme ich nur in den Logdaten einen DNS Fehler.
Kann mir jemand sagen wie ich Sipgate bei der Konfig hinzufüge?

Vielen Dank
 
Hallo chrisibook,

eigentlich bin ich ja nicht mehr hier. Ich kann aber Leute, wie Dich nicht im Regen stehen lassen. Das bringe ich einfach nicht übers Herz!

Ich muss Dir aber sagen, dass lesen schon manchmal hilft. Weil zu (fast) allem, was hier steht vertiefende Links gegeben wurden.
Siehe Schritt 13.1. Dort steht:


Schritt 13.1.: Bearbeiten der Konfigurations-Datei / Einrichtung des VDSL + VOIP Zugangs

Alles was ich jetzt hier einfüge ist von diesem Beitrag übernommen und angepasst.

Würdest Du nun den Link anklicken, hättest Du die Antwort gefunden, die Du brauchst. Aber nicht die Mühe machen...ich poste sie mal:


...
4. Weitere VoIP Konten eintragen (falls benötigt)
Wer möchte kann auch gleich seine Dritt Anbieter VoIP Konten eintragen, bei mir ist es eine Rufnummer bei Sipgate.
Dazu in der Internettelefonie eine neue Nummer Einrichten, Anbieter auswählen, eure Zugangsdaten eintragen und speichern.
In der Übersicht wird jetzt stehen, eine nicht registrierte Nummer, das ist auch so erstmal in Ordnung, denn Alice vergibt über den 2. PVC ja nur eine private IP, somit kann sich die Nummer bei z.B. Sipgate nicht registrieren.
Jetzt kann man über telnet direkt wieder in die voip.cfg rein oder wieder über eine neu erzeugte (!) Export Datei den voip.cfg Abschnitt bearbeiten. Bei der Export Datei das "NoChecks=yes" natürlich an entsprechender Stelle nicht vergessen.
Sucht nun den "ua" Eintrag eures Drittanbieters, bei mir ist es "ua 4". Ganz unten vor der geschweiften Klammer zu folgendem Eintrag gehen

route_always_over_internet = no;

Aus dem "no" machen wir ein "yes"

route_always_over_internet = yes;

Bei Telnet das speichern nicht vergessen und die Datei schliesen, dann ein "reboot". Bei der Export Datei auch im Textformat speichern und in der FBox wiederherstellen, Box sollte jetzt auch neu starten.

Jetzt ins Webinterface und in der Übersicht sollte nun auch unsere Drittanbieter Nummer als aktiv erscheinen.
...

Ich hoffe das hilft Dir.

Patrick


PS: Ich würde aber sehr gerne wissen, warum man neben Alice noch einen anderen Anbieter braucht? Was ist der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vielen Dank das hat geholfen.

Ich habe einfach noch eine sehr alte Nummer bei Sipgate daher ist die Nummer ist einfach unglaublich simple das ich dort nie kündigen wollte. Und kündigen und die Runummer Portieren ging nicht weil ich einen 12 Monatsvertrag damals bei Sipgate hatte als ich zu Alice gewechselt bin. Daher nutze ich auch heute noch die Sipgate Nummer und die von Alice fast gar nicht.
 
PS: Ich würde aber sehr gerne wissen, warum man neben Alice noch einen anderen Anbieter braucht? Was ist der Vorteil?
Es gibt außer dem von chrisibook genannten noch einen weiteren sehr plausiblen Grund: Die Alice-Tarife speziell für Gespräche in die Mobilnetze (22 Cent/Minute) und ins Ausland (ab 7,5 Cent/Minute) sind exorbitant hoch. Da Call by Call nicht genutzt werden kann, bieten sich als Alternative VoIP-Fremdanbieter an, mit denen man diese Ziele zu deutlich geringeren Kosten erreicht. Auch ich nutze diese Möglichkeit. Allerdings habe ich einen konventionellen Alice ISDN-Anschluss mit NTBA und Splitter, da ist die Nutzung von Fremdanbieter-VoIP viel einfacher als bei Alice NGN-Anschlüssen und der dazu gelieferten, verkrüppelten Hardware. Leider bekommen Neukunden bei Alice kein echtes Festnetz mehr :(

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Sehe ich es richtig, dass Schritt 13 für VDSL-Zugänge ist? Wie sieht's für "normale" DSL-Zugänge aus? (hab's ausprobiert und es klappt nicht -> werde es aber bei Gelegenheit nochmal probieren)
 
Es gibt .. Alice NGN-Anschlüssen und der dazu gelieferten, verkrüppelten Hardware. Leider bekommen Neukunden bei Alice kein echtes Festnetz mehr :(

Grüßle

Der Mikrogigant

Eine Fritz!Box löst doch das Problem, mit einem Festnetzeingang oder über VoIP-Eintrag.
Jetzt hab' ich das (VoIP) endlich auch geschaft
Gruß
 
Eine Fritz!Box löst doch das Problem
Nein, eine Fritz!Box löst das Problem nicht, zumindest nicht allein. An einen konventionellen Anschluss kann man die Fritzbox einfach so anschließen und Drittanbieter-VoIP-Accounts nach Belieben und ohne aufwendiges Gefrickel konfigurieren. Man kann sich außerdem sicher sein, dass diese Lösung nach der Einrichtung dauerhaft funktioniert, denn für die konventionelle Telefonie werden keine Zugangsdaten benötigt, die der Anbieter von jetzt auf gleich ändern und damit und die mühsam "erhackte" VoIP-Konfiguration hinfällig machen kann.

An einem Alice-NGN-Anschluss geht dem Einsatz einer Fritzbox dagegen erst einmal ein mehr oder weniger aufwendiger Hack mit ungewissen Erfolgsaussichten voran. Und selbst wenn man damit zunächst Erfolg hat, ist keineswegs sicher, dass es dann dauerhaft (!) funktioniert.

Ich persönlich würde einen Alice-Anschluss daher erst gar nicht erst bestellen, wenn ich wüsste, dass es ein NGN-Anschluss wird (und zumindest bei neu geschalteten Alice-Anschlüssen kann man sich zu 100% sicher sein, dass es NGN-Anschlüsse sind). Der an einem solchen Anschluss für die Inbetriebnahme einer Fritzbox nötige Aufwand ist mir einfach zu blöd. Ein Anbieter, der glaubt, mir einen solchen Aufwand aufzwingen zu können, muss auf mich als Kunden verzichten. So einfach ist das.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
An einem Alice-NGN-Anschluss geht dem Einsatz einer Fritzbox dagegen erst einmal ein mehr oder weniger aufwendiger Hack mit ungewissen Erfolgsaussichten voran.
Wie Du hier lesen kannst, hat es bisher jeder geschafft. Und wer Probleme hat, dem wird geholfen.

Und selbst wenn man damit zunächst Erfolg hat, ist keineswegs sicher, dass es dann dauerhaft (!) funktioniert.
Klar, es kann auch ein Atomkrieg ausbrechen, dann geht gar nichts mehr. Hast Du einen Beleg, dass bei Alice-Kunden reihenweise die Daten geändert wurden in der Vergangenheit oder in der Zukunft werden? Wenn nein, dann behalt Deine haltlosen Beschwörungstheorien für Dich!

Ich persönlich würde einen Alice-Anschluss daher erst gar nicht erst bestellen, wenn ich wüsste, dass es ein NGN-Anschluss wird [...]
Gäääääääähn. Wie oft willst Du das noch schreiben? Das interessiert hier niemanden! Hier geht es darum, wie man einen Alice IAD 7570 erfolgreich mit einer "normalen" AVM-Firmware beglückt!

happy computing
R@iner
 
Teddy, überdenke mal langsam wieder Deinen Ton - der ist nicht tragbar :?
 
FB.jpg
Nein, eine Fritz!Box löst das Problem nicht, zumindest nicht allein.
Na ja, wenn man eine DSL-Anbieterbezogene Telefonie-Flatrate überhaupt braucht

Variante 1: FB 7113/7170/7270/7390 bzw. Samsung SMT-G3220 wird an die AliceBox über Festnetzeingang angeschlossen
Variante 2: FB 7112/7170/7240 usw. wird NGN VoIP-Account konfiguriert
Variante 3: ein IP-Telefon für fremd-VoIP-Anbieter

ansonsten

Variante 4: GSM/UMTS Telefonie über UMTS-Stick bzw. Sagem RL-... mit einer FLatrate SIM, die günstige Angebote sind ausreichend da

Telefonica o2/Alice bringt zwar ab und zu Ärger ist aber immer noch kulant. Die herkömmliche Telefonanschlusse ist kein "muss" und die sterben sogar zunehmend auch bei Telekom.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man eine DSL-Anbieterbezogene Telefonie-Flatrate überhaupt braucht
Gerade die Ausstattung mit Flatrates ist ja der besondere Vorteil eines Alice-Festnetzanschlusses. Wo sonst außer bei Alice bekommt man beispielsweise für lau (!) eine Flatrate für Gespräche vom Festnetzanschluss in ein komplettes Mobilfunknetz? Wer dafür keinen Bedarf hat, der braucht auch keinen Alice-Anschluss. Reines DSL gibt es anderswo billiger, z. B. bei Easybell. Dort braucht es auch keine Hacks, um eine Fritzbox einsetzen zu können.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich verstehe zwar nicht ganz, was du mir sagen willst, aber ich werde nochmal verdeutlichen, was ich sagen wollte: bei Alice bekommt man eine Gratis-Flat für Gespräche vom Festnetzanschluss ins gesamte O2-Mobilfunknetz. Außerdem sind Alice Festnetzanschlüsse von allen Alice-Mobile-Anschlüssen aus kostenlos erreichbar. Um aber davon profitieren zu können, muss man die Alice Telefonie nutzen. Wer nur den DSL-Anschluss nutzt und die Telefonie über einen VoIP-Drittanbieter abwickelt, muss auf die ganzen Flats verzichten. Ohne die Flats hat Alice aber keine Vorteile mehr, daher kann man seinen DSL-Anschluss genausogut woanders holen.

Für deinen Alice Light bezahlst du vermutlich 25 Euro/Monat. Bei Easybell kostet ein vergleichbarer Anschluss nur 22 Euro/Monat:
[url]http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-basic.html[/URL]

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zahle 20€/Monat für mein Alice
Du möchtest uns sicher mitteilen, wo man dieses fantastische Angebot bekommt. Der reguläre Preis für Alice light liegt jedenfalls schon seit Jahren bei 25 Euro/Monat und hat sich auch in letzter Zeit nicht nach unten bewegt. Und nein, irgendwelche Rabatte für Vertragsverlängerungen etc. zählen nicht, denn Laufzeitverträge gehen dann wieder an anderer Stelle ins Geld. Kein Provider hat etwas zu verschenken. Abgesehen davon sind diese Rabatte in der Regel befristet.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,


erstmal ganz fetten Respekt und großen Dank an ALLE die einem normalen User wie mir mit einfachsten Mitteln und Methoden ermöglichen eine IAD7570 tatsächlich gebrauchsfähig zu machen. DANKE.

Ist es richtig das zum Schluß in der Webgui FritzBox 7270 steht ?

Ist es möglich von da aus ein echtes AVM 7570 Image zu installieren ?

Vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.