[Anleitung] Fritzen einer Alice IAD 7570 für Dummies

OK, habe Verstanden.

Ein Problem habe ich jetzt noch: Ich kann keine Anrufe von der IAD3232 an die 7570 weiterleiten - hat jemand einen tip für mich ?

(Szenario bei mir IAD 3232 und dahinter momentan noch eine 7270 die ich gegen die 7570 austauschen möchte. Verbindungskabel vom ISDN Ausgang der IAD 3232 verbunden zum DSL Anschluß der 7570 - ist das so korrekt ?)
 
Verbindungskabel vom ISDN Ausgang der IAD 3232 verbunden zum DSL Anschluß der 7570 - ist das so korrekt ?)
Hä? Keine Ahnung was Du vor hast, aber nen ISDN-Ausgang mit einem DSL-"Eingang" kann man nicht verbinden! Wenn dann, dann kannst Du den ISDN-Ausgang deines IADs mit der Festnetz-Buchse (grünen Buchse) verbinden.

Aber warum willst Du die 7270 mit der 7570 austauschen und nicht gleich den IAD 3232 gegen die 7570?

happy computing
R@iner
 
bei der 7270 musste ich ISDN der IAD 3232 mit DSL/Tel der 7270 verbinden.

Das ist ganz einfach, die IAD 3232 kann ja aktuell noch nicht ausgelesen werden - ansonsten wär die schon lange im Schrank. Die Variante an dem grünen Anschluß (steht ja Festnetz drauf) hat nicht geklappt.
 
bei der 7270 musste ich ISDN der IAD 3232 mit DSL/Tel der 7270 verbinden.
[...]
Die Variante an dem grünen Anschluß (steht ja Festnetz drauf) hat nicht geklappt.
Was heißt "hat nicht geklappt"? Es ist aber die richtige Buchse! Benutzt Du auch das passende ISDN-Kabel dazu? Hast Du auch den ISDN-Anschluss/Festnetz in der 7570-Fritzbox konfiguriert?


Das ist ganz einfach, die IAD 3232 kann ja aktuell noch nicht ausgelesen werden - ansonsten wär die schon lange im Schrank.
Wenn Du das sagst, dann will ich Dir das glauben, denn die IADs verfolge ich nur mit einem Auge.

Aber nochmal? Wo siehst Du den Vorteil der 7570 gegenüber der 7270. Klick mich

happy computing
R@iner
 
Ja richtig, ich verwende das originale Y-Kabel. Das schwarze Ende in der IAD3232 und das lange weisse mit der Aufschrift DSL/Tel in der grünen Festnetzbuchse. Ein Testanruf vom Handy zu meinem Anschluß klingelte zwar aber das über DECT angeschloßene Mobilteil nicht. Auch hab ich DECT und Festnetz aktiviert und konfiguriert.

Das die IAD3232 nicht auslesbar sind hab ich unter anderem auch hier gelesen (ist keine Behauptung von mir sondern erfolglose recherche im Netz)

Die 7270 ist fast 4 jahre alt, es ist leider eine Antenne beim letzten Umzug abgebrochen und sie fiept leise vor sich hin deswegen würde ich sie gerne tauschen.
 
Das Y-Kabel kannst Du für die 7570 nicht verwenden. Du brauchst ein "normales" ISDN-Kabel.

happy computing
R@iner
 
Ah, ok - danke für den Tip. Ich kanns erst später testen da ich gerade in der Arbeit bin - melde mich definitiv danach.
 
Siehe auch Seite 2 und 18 (PDF-Seitennummerierung) des Handbuchs für den Speedport W920V (baugleich mit der Fritzbox 7570), denn hier ist auch das Festnetz "beschrieben" und bebildert: Klick mich

happy computing
R@iner
 
Hallo zusammen,
nachdem das Wetter schlechter wird habe ich beschlossen meine Alice 7570 mit einem neuen Image zu befüllen. Da die Box bereits mit Freetz versehen ist und alles läuft, nur das Speedphone 300 immer die Verbindung abbricht habe ich mich entschlossen diese Variante zu Testen. In meiner Situation beginne ich bei Schritt 9.1.: Erstellen des 16 MB Images / Alternative 1, oder gibt es sonst noch was zu beachten?
Die Box wird nicht an einem Alice Anschluss betrieben.
 
Versuch macht kluch,
habe das Image erstellt.
Die Box läuft, allerdings habe ich nach einem reboot das Mobilteil nicht mehr im Menü und ich muss es neu Anmelden.
Ergänzend, meine Gigaset werden brav nach dem Neustart erkannt.
Hat da einer einen Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein dickes Dankeschön für die ausführliche Anleitung! ;)
Der Upload hat sich mit der neuen Firmware (75.04.91 Freetz 1.2 Stable) gleich erstmal verdoppelt :mrgreen:
Die 3 Nummern werden auch erfolgreich angemeldet.

ABER meine ausgehende Rufnummer wird nicht übermittelt bzw beim Angerufenen nicht angezeigt.

Die Einstellungen wurden wie folgt vorgenommen:
Mein Passwort hat übrigens nur 16 Stellen (Telefonnummer + f7d9 )
Code:
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "49xxxxxxxxxxx";
                authname = "";
                passwd = "xxxxxxxxxxxxxxxx";
                registrar = "sip.alice-voip.de";
                ttl = 75m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "49xxxxxxxxxxx";
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_rtp_or_inband;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_star31star;
                colptype = colp_privacy_id;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = no;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 20;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = yes;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                outboundproxy = "sip.alice-voip.de";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;

use_audiocodecs = no;
        audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32", "G726-40", "G726-24";
        verbose = no;
        capi_blocksize_in_ms = 30;
        sip_prio = 46;
        rtp_prio = 46;
        dyn_codecs = yes;
        prio_low_codec = no;
        send_ringtone = no;
        t38_support_enabled = yes;
        enum_support_enabled = no;
        bandwidth_to_leave_KBits = 0;
        dialoglimit = 0;
        enumdomains = "e164.arpa", "e164.org", "openenum.eu";
        rtpstream {
                voice_activity_detection {
                        vad_enabled = vadenabled_no;
                        vad_threshold = 10000;
                }
                plc {
                        in_the_stack = yes;
                }
                jitter {
                        auto_on = yes;
                        in_ms = 50;
                        in_packets = 0;
                }
                rtcp_enabled = yes;
                silence_detection = no;
        }
        voip_assi_enabled = no;
        extensions {
Also wo genau jetzt der Fehler liegt kann ich nicht sagen denn alle Einstellungen wurden mit bestem Gewissen so übernommen wie angegeben wurde.
Wäre wirklich super dufte wenn mir da jemand weiter helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,
zu aller erst einmal ein bewunderndes Danke an die Ersteller der Anleitung. Ist ja echt ein wahnsinns Machwerk...

Jetzt aber zu meinem Problem. Ich habe mir (ausversehen) eine Alice 7570 geholt. Warum "ausversehen"? Weil ich ein Telekom-Kunde bin und mir die Box somit in ihrer Reinform nichts bringt.

Meine Frage ist jetzt ob es nicht vll auch für mich als Telekomkunden eine praktikable Lösung gibt die Box zu betreiben bzw wie hier beschrieben in eine AVM Box umzuwandeln? Der Schritt 4 fällt für mich ja ansonsten komplett flach.... und somit auch die Nutzung der Box

Mein Anschluss wird heute freigeschalten und ich würde diesen auch gern nutzen wollen, ohne mir noch einmal eine neue Box zu holen.

Ich würde mich echt riesig über eine positive Antwort freuen, da ich echt seit Tagen schon nach einer Lösung suche.

Mit freundlichen Grüßen
destracto
 
Du brauchst nur die ganze Alice/Hansenet-spezifischen Konfigurationsdinge überspringen und lediglich "nur" eine Firmware für deine 7570HN bauen. Anschließend haste eine "normale" Fritzbox, die Du an Deinem Telekom-Anschluß betreiben kannst.

Alternativ hab ich mal ne kleinere Anleitung (durch Übernahme "alter" Konfigurationsfiles) mal gemacht: Klick mich Dort gibt es auch ein Video.

Gutes Gelingen und happy computing
R@iner
 
Besten Dank Rainer, das klingt doch genau nach meiner ewig gesuchten Lösung!
Ich werde mich die Tage mal ransetzen

Gruß :)
destracto
 
Bitte, gern geschehen!

Gutes Gelingen und weiterhin happy computing
R@iner
 
Erst einmal vielen Dank für die super Anleitung, dank euch kann ich die Nummern der ganzen Telefonterror Gewinnspieltypen direkt sperren :)
Der Umbau hat super funktioniert. Firmware: 75.04.91freetz-1.2-stable

Nun meine Frage: Hat schon jemmand eine Lösung für die fehlerhafte LED Anzeige gefunden? Oder den Bug bei Freetz gemeldet?

Bei mir leuchten Permanent
Lan1 (blinkt bei Aktivität funktioniert also korrekt)
Wlan (korrekt)
Power (korrekt)
Info

Beim Telefonieren geht die usb led an
Beim Anschluß eines usb geräts passiert dementsprechend nichts bei den LED´s

Internet, Telefon, WPS sind aus.
siehe Bild
10102012074.jpg

Mfg,

Fire
 
Hallo,

erst einmal Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast eine Anleitung zu schreiben.

Aber wie bisher mit jeder "Linux Anleitung" hat auch diese bei mir nicht funktioniert. Nachdem ich das 8MB (Methode 1 oder 2) erstellt und hochgeladen habe geht die IAD in eine Bootschleife. Auch die fertige freetz-distri läuft nicht ordentlich da sich damit keine 8/16MB Images erstellen lassen (Fehlermeldung Datei zu gross usw.).

Hat irgendjemand Vorschläge oder kann ich das Thema Freetz@IAD abhaken?
 
EDIT: Problem gelöst. Musste in der Internettelefonieübersicht noch die einzelnen Nummern "bearbeiten". Dann konnte ich sie auch meinen Geräten zuordnen.

Hab ein kleines Problem mit der Konfiguration meiner Telefongeräte. Bin soweit der tollen Anleitung gefolgt und Internet und Voip funktioniert soweit. Ich musste bei Schritt 13.1 aber wie beschrieben eine Dummynummer eingeben, da der "voipcfg {...}" Abschnitt nicht vorhanden war.
Wenn ich jetzt meine Telefoniegeräte konfigurieren will, kann ich für Ab-und Eingehende Nummern nur diese Dummynummer sehen. Das heißt bei ankommenden Anrufen klingeln jetzt alle Telefone und alle ausgehenden Anrufen laufen über meine erste MSN.
Diese Dummynummer taucht sonst nirgends auf, auch nicht in der *.export-Datei.

Kann ich die Box ganz normal zurücksetzen und die Konfiguration nochmal starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
1. Super Anleitung und auch für mich verständlich:)
2. bin durch Zufall zu einer Alice-Fritzbox 7570 gekommen und stecke jetzt im Moment fest, da ich telnet nicht aktivieren kann. Die Box ist ja nicht konfiguriert - zumindest nicht für meinen Zugang - und deshalb kann ich meine Rufnummer, wie in der Anleitung beschrieben, ja auch nicht anrufen. Habe schon versucht mit einem Telefon an FON 1 und FON 2 mit #96*7* telnet zu starten aber auch da krieg ich nur ein Bestztzeichen und Telnet startet nicht. Auch mit dem starttelnet.image habe ich es probiert aber da blockt die Alicefirmware gleich ab. Bin im Moment echt ratlos, weil ich nicht weiß wie ich telnet aktivieren kann? Jemand ne idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.