[Anleitung] Fritzen einer Alice IAD 7570 für Dummies

firmwarecfg: Internal communication error. Exiting.
Error: opening page ../html/tools/import_result.html

nach dem ich die export Datei wieder in die Box laden wollte kam dieser Fehler

Und nun ???

VPI = 1;
VCI = 35;

vlanid = 11;
vlanprio = 0;

Das sind die Werte die ich mit FB Editor gefunden habe
Fehlermeldung lautet PPPoEP Fehler Zeitüberschreitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe erfolgreich die Daten und Passwörter aus der IAD 7570 ausgelesen und dann eine Datei neu.export (Header aus FritzBox 7570, Rest aus Alice IAD 7570, user und passwords entsprechend geändert und auch den NoChecks=yes gesetzt) erstellt.
Diese konnte ich in die FritzBox 7570 einspielen und bekam dann auch Internetverbindung. Das Einzige, was nicht richtig funktioniert, ist WLAN. Nachdem die FB sich erfolgreich mit Alice/O2 verbunden hat, kann sich kein Gerät mehr über WLAN anmelden. Im SystemLog sieht man Einträge, dass mit der Authentisierung was nicht stimmt, obwohl ich in der FB als auch an meinen externen Geräten den korrekten Schlüssel eingegeben habe (WPA2+PSK).
Ich hab dann die FB wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nochmald die neu.export eingespielt und NICHT mit DSL verbunden. In diesem Zustand konnten sich WLAN-Geräte an der FB anmelden.
Sobald ich aber die FB wieder mit DSL verbunden habe, ging die WLAN-Verbindung wieder nicht mehr. Ich hab auch gesehen, dass anscheindend von O2-Seite versucht wird, die Firmware zu aktualisieren.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, damit WLAN auch zuverlässig funktioniert?
 
Hi,

nachdem ich WLAN auf der FritzBox nochmal ganz neu eingerichtet habe läuft jetzt alles einwandfrei.
Eine Frage hätte ich noch: wie kann ich unterbinden, dass vom Provider (O2) ständig versucht wird, die Firmware zu aktualisieren?
 
Hab noch n bischen im Forum gestöbert. Sieht so aus, als ob bei ich die TR-069 Einstellungen von meiner IAD 7570 in meine FritzBox 7570 übernommen habe. Ich check das heut abend mal.
Ggf. kann man das ja ganz einfach in der Web Admin Oberfläche abschalten.
 
Hab über die WebOberfläche nichts gefunden. Kann ich die jetzigen Einstellungen auslesen, dann TR069 disablen, und dann (mit NoCheck=yes) wieder einspielen?
 
Wie hast du das genau hinbekommen???
Kannst du mir helfen
Bei mir hat es leider mit dem Telnet nicht geklappt :-(
 
Hat es schon wieder nicht geklappt? Du hast doch gerade erst vor ein paar Minuten hier geschrieben, dass du es nochmal versuchen willst.
 
Nee es hat wieder nicht geklappt, hatte die datei von der 7570 gespeichert, dann die datei mit ein paar Zeilen geändert abgespeichert und wieder geladen.
Dann mich angerufen und telnet aktiviert aber es klappt nicht :-(

Wenn ich auf ausführen gehe und dann telnet alice.box kommt kurz ein schwarzer balken steht auch 7570 aber dann ist es weg.

Hat auch irgendwie nichts aufgenommen :-(
 
@ Blackmamba

1. Zunächst: Telnet nimmt nichts auf! Vielmehr ermöglicht es, dass was bereits "aufgenommen" wurde...nämlich Deine Daten, welche Dir Alice/O2 auf die Box schreibt...ausgelesen werden können. Es ist ein Netzwerkprotokoll...aber lese es Dir selber doch an und zwar hier >> Klick mich <<

2. Hast Du während des gesamten Prozesses auch alle Firewalls abgeschaltet. Die können Telnet auch blockieren.

3. Warum nimmst Du nicht das ruKernelTool, um zu probieren, ob Telnet verfügbar ist? Wenn Du in Deinem "Ausführen"-Kasten telnet alice.box eingibst, verschwindet immer die Box; egal ob Telnet aktiviert ist oder nicht.
Versuch mal nur cmd einzugeben. Eine schwarzes Fenster öffnet sich. Hier nun telnet alice.box eingeben. Wenn nach dem Passwort gefragt wird, ist alles in Ordnung; Telnet ist aktiviert.
Nun mit ruKernelTool den Rest erledigen.

4. Sollte es dennoch nicht laufen, ändere

...
**** BINFILE:calllog
0A0A2F7573722F7362696E2F74656C6E657464202D6C202F73 62696E2F6172376C6F67696E0A
**** END OF FILE ****
**** BINFILE:fx_conf
...

mal in...

Code:
**** BINFILE:calllog
0A0A2F7573722F7362696E2F74656C6E657464202D6C202F7362696E2F6172376C6F67696E0A
**** END OF FILE ****
**** BINFILE:fx_conf

...

Das Leerzeichen könnte auch ein Problem sein, wobei ich nicht weiß, ob es nur ein Formatierungsfehler im Quote-BB-Code der Boardsoftware ist.
Danach nochmal probieren, ob Telnet verbindet.

5. Noch ein wenig Geduld. Es wird gerade an einer Lösung gearbeitet, die das Telnetaktivierungs-, 8MB-Image und andere Probleme löst bzw. verhindert. Der gesamte Prozess wird um einiges leichter, womit bald die Anleitung hier und hier bald obsolet werden. Das wird dann hier verkündet und supported!



@antares56

Warum willst Du bloß TR069 disablen? Lass doch O2 versuchen, was sie wollen. In der WEB-UI müsste, wenn vorhanden, sowas wie "Fernwartung" stehen. Wenn ich mich recht erinnere (hab jetzt keine Lust meine HN ans Netz zu legen) gibt es den Eintrag. Welche FW nutzt Du? Hast Du die selber gefreetzt? Soweit ich erinnere, habe ich heute in den Freetzmenüs gesehen, dass es die Möglichkeit gibt eben dieses Protokoll herauszufreetzen...



LamerSchreck
 
Zuletzt bearbeitet:
@LamerSchreck:

Hi. Ich hab mal in der tr069 Sektion enabled=no gesetzt und die Sicherung wieder eingespielt. Nun ist Ruhe :)
Ich hab meine Alice-Box nicht gefritzt, sondern die Einstellungen auf eine "offene" baugleiche AWM FritzBox 7570 übertragen.
Nen Eintrag über "Fernwartung" hab ich in der Web-Oberfläche nicht gefunden. Aber sei's drum: ich hab's ja nun abgeklemmt.
Meine FB hat die Firmware-Version 75.04.91.
 
Hallo antares,
@LamerSchreck:
Hi. Ich hab mal in der tr069 Sektion enabled=no gesetzt und die Sicherung wieder eingespielt. Nun ist Ruhe :)
Na dann bist Du ja jetzt zufrieden :)

Ich hab meine Alice-Box nicht gefritzt, sondern die Einstellungen auf eine "offene" baugleiche AWM FritzBox 7570 übertragen.
Achso...

Meine FB hat die Firmware-Version 75.04.91.
Dann hast Du noch die anfällige FW drauf. Unbedingt updaten, ansonsten kann man die Box hijacken ( auch hier nachzulesen ).
Aktuelle FW findest Du hier >> 75.04.92 <<
Übrigens: Daher versucht O2, wie verrückt Deine Box upzudaten!

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit cmd mal eingegeben

Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler

Firewall habe ich ausgeschaltet sowie unter Programme den Telnet Clienten und den Serven eingeschaltet.

Virusscanner habe ich auch ausgeschaltet :-(

Ich habe es gestern mit dem rurkerneltool ja probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass telnet nicht auf der Box aktiviert ist. Schritt 4 war bei dir nicht erfolgreich. Bitte wiederholen!
 
Ja ich hatte gestern es ein paar mals ausprobiert.
Ich habe mich dann auch selbst angerufen dsl kabel wieder raus und so weiter aber die telnet anzeigen unter rurkerneltool bleibt rot : -(
 
Wahrscheinlich hast du dich nur vertippt und die korrekte Groß- und Kleinschreibung nicht eingehalten. ;)

Du bist ja jetzt eh schon fast einen Monat in den verschiedensten Threads und mit unterschiedlichsten Vorgehensweisen am erfolglosen Rumwerkeln. Da kannst du nun auch noch ein bisschen warten, bis die von LamerSchreck oben in 5. angekündigte, noch einfachere Anleitung für Dummies kommt. :)
 
Ich habe jetzt keine Lust die telnetfähige FW auf die HN zu schreiben. Lösche Deine persönlichen Daten und hänge doch mal Deine "jungfräuliche" *.export-Datei hier an. Die andere Version Dein Problem zu lösen, habe ich Dir ja bereits angeboten. Werde dann mal nach Fehlern schauen und mir sie in meine Box schreiben, um Telnet zu aktivieren.

Ausserdem...oben schreibst Du, dass Du den FB-Editor nimmst. Sicher nicht schlecht, nur vielleicht schleicht sich hier der Fehler ein. Nochmals genauestens mit Notepad++ editieren.

Daneben fällt mir ein: Woher hast Du die 81.04.86w? Hast Du Sie über das ruKernelTool heruntergeladen, als sie dort noch herunterladbar war?

LamerSchreck




EDIT:
Wahrscheinlich hast du dich nur vertippt und die korrekte Groß- und Kleinschreibung nicht eingehalten. ;)
Du bist ja jetzt eh schon fast einen Monat in den verschiedensten Threads und mit unterschiedlichsten Vorgehensweisen am erfolglosen Rumwerkeln...

Da glaube ich liegt der Hund eigentlich begraben. Ich habe mir auch schon gedacht, das man uns veräppeln will. Aber was soll's?!?!
Entweder ist Blackmamba 'ne PC-Amöbe und liest sich die Anleitung nicht richtig durch oder er hat aus meiner Sicht eine "falsche" 81.04.86 drauf. Ansonsten kann das hier alles nicht wirklich angehen...

Entschuldige Blackmamba, dass ich so direkt bin...letztlich versuche ich Dir zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nun auch noch ein bisschen warten, bis die von LamerSchreck oben in 5. angekündigte, noch einfachere Anleitung für Dummies kommt. :)

Der erste Schritt ist getan. Nach einigen Beta-Tests hat skyteddy sein mächtiges Tool upgedated:

es gibt eine neue ruKernelTool-Version:

Code:
ruKernelTool V0.6.3.4, 22.03.2014
 - Flashen von freetz-Images, die größer als 8MB sind, in einem Rutsch auf eine 7570HN (Experten-Modus notwendig!)
 - Erhaltene Flash-Speed-Reports eingearbeitet
 - Firmware-Erkennung der Sammelliste verbessert
 - Kleine Änderungen
 - Testzeitraum bis 06.05.2014, 23:00 Uhr verlängert
Mit dieser Version muss man bei einer 7570HN-Alice/Hansenet-Edition nicht mehr zuerst ein 8MB-Freetz-Image flashen, sondern man kann direkt eine speziell für die 7570HN mit freetz erzeugte Frimware auf den Router in einem Rutsch flashen!

Nochmal der Hinweis:

Du uns sehr viele Emails erreichen, ob man die fehlerbereinigten Firmwaren bei dem Router 7570/Speedport W920V über die Oberfläche umflashen kann oder ob man das ruKernelTool braucht, bitte ich Euch, vorher die FAQ zu lesen. Dort steht es seit Jahren beschrieben, unter welcher Voraussetzung es machbar ist und wann nicht.

Quelle und Support hier >> Klick mich <<

LamerSchreck


EDIT:

Wer es ausprobieren will, muss unbedingt darauf achten, dass das Branding richtig eingestellt ist! Sollte im ruKerneltTool "avm" in der gefreetzten FW stehen, gleich in den Uploadparametern dieses auf "avme" setzten. Ansonstens gibt es Rebootschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 81.04.86w aus dem rurkerneltool.
Ich bin keine PC -Amöbe was das auch immer heißen mag.

Ich bin euch allen doch sehr dankbar dass Ihr mit helfen wollt.

Diesmal habe ich nicht mit FB-Edior gemacht sondern mit dem Rurkerneltool alles so gemacht wie es in der Anleitung steht.

Wenn ich die export-DAtei hier dranhänge was alles muss ich löschen?

Wohnt einer in der nähe ??? :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.