[Anleitung] FBF WLAN 7050 als Router an externem DSL-Modem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tjobbe,

ich habe sowohl mit und ohne eingerichtete VOIP ausprobiert, das ergebnisse ist gleiche, DOWNLOAD ---OK
aber UPLOAD, irgendwie auf 128 Kbits begrenzen,
(mit D-link 624+ Router geht wieder normal auf 2 Mbits Upload)
hm, muss irgendwie irgendwo liegen das man etwas ändern diese Limitation

hier?
dslglobalconfig {
autodetect = yes;
pppoeiface = "eth0";
speed_in_netto = 1024;
speed_out_netto = 128;
connect_delay_when_synced = 3s;

ich habe keine ahnung, als laie habe ich angst so was zu ändern
wie ist dein upload?

Tschüss

Moin,

also ich hab die Speed in/out parameter bei mir mal auf meine echten werte geändert und die Box verträgt das. Allerdings ist mir im Moment alles sehr langsam so dass ich nicht auf die die maximalen werte komme...

Cheers, Tjobbe

Hallo Tjobbe,

wenn ich die down und up load wert auf mein eigentlich 2048, dann der speed ins NET über PC ganz schlecht, noch schlechter als wenn man den wert nicht ändern, VOIP ist OK

kannst du vielleicht auf ar7.cfg von andere provider checken?
mit nvi /etc/default/1und1/ar7.cfg

die hat gar kein speed wert drauf nur

dslglobalconfig {
autodetect = yes;

tschüss

Also ich habe alles gelassen :

dslglobalconfig {
autodetect = yes;
pppoeiface = "eth0";
speed_in_netto = 1024;
speed_out_netto = 128;
connect_delay_when_synced = 3s;

Habe T-DSL 2000 und full Up & Down.

Nutze aktuell kein VoIP.

Gestern hat meine Fritz Box neu gestartet, leider erkannt man ja nicht wieso. Aber ansonsten immer noch super stabil mit externem Modem und Teledat 300

Download speed ist unbegrenzt
Upload speed nur max auf 128 Kbits

Mein eigentlich upload 2048 Kbits

so, ich hab jetzt meine vollen Leitungsdurchsatz wieder und hab jetzt festgestellt dass auch bei mir die Box mit *.66 Firmware die Leitung bei 128kBit/s zu macht. Direkt mit dem PC ans Modem ergibt die vollen 192kBit/s

Werde da mal einen weideren Thread zuaufmachen .....

Cheers, Tjobbe

EDIT: witziger weise ist die Begrenzung nur im Upload, aber nicht im Download zu finden.

EDIT2: @Thanh Cong: hast du nach der Änderung in der ar7.cfg den dsld gekillt und neu gestartet (kill: dsld -s, restart: dsld (gibt dann auch Firewall Informationen aus)

EDIT3: nur kurz zur Ergänzung, der speed_out_netto = 128 default wert muss wohl in den neuesten Firmware versionen auf den realen wert geändert werden. Auch Thang Cong hat das wohl so nachvollziehen können.

OT:
@tjobbe
Falls du noch Probleme mit dem Cellpipe hast, auf www.modemhilfe.de.vu
gibt es seit kurzem eine neue FW. Dort sind u.a. auch gleich die ALG gelöscht; diese haben im Modembetrieb zwar keinen Nutzen, doch mit dem Löschen dieser (und bei mir auch der USB Schnittstelle) läuft das Modem 24h/7d mehrere Monate selbst mit der alten FW stabil.

@cibi: ich weiß, die hab ich probiert .... aber ich "finde" das Cellpipe IPseitig nicht mehr ;) sprich werde mich heute abend mal an das "HArdreset" begeben müssen.

Cheers, Tjobbe

SUPER+Danke - nicht weitersuchen, funzt mit QSC - QDSL

Hallo,

habe mich nun gerade extra angemeldet, um DANKE zu sagen!
Tolle Anleitung, tolle Tipps!

Habe den ganzen Tag gesucht, gewühlt, gesurft, um ne Lösung für die Fritz! Box Fon Wlan 7050 mit dem Modem von QSC (Speedstream 5251) zu finden.

Es geht ned anders und nicht besser.

Hatte noch einen DLINK-Router (der kommt zwar mit QSC klar). Aber die ganze Konfiguration ist ein Krampf, wenn man SDSL-Modem, Router und Router konfigurieren möchte, so dass alles fein blinkt.

Daher: AVM Box direkt modden (geht auch einfacher, als gedacht), anschließen, lossurfen und direkt QSC-IP-Fonie anmelden - was dann auch bestens geht.

HURRA, ich bin wieder online!

Grüße + Danke

Micha

_
Leidensgeschichte:
Arcor versucht seit 29.03.05 den Umzug,
QSC hats am 02.07.05 geschafft!

meitn ihr nicht das es vielleicht eine möglichkeit geben müsste sich mit einer petition an AVM zu wenden und die frägt ob es nicht eine möglichkeit gibt das die das ganze firmwareseitig einbauen (das man im webinterface umstellen kann), denn wie ich mitbekommen habe ist die FBF ja auch nicht fähig auf die 6 M/Bit zu synchronisieren.

Ich habe bisher (1 M/Bit ADSL von T-COm) zwar keine probleme mit meinem sync oder verbindungsabbrüchen aber wenn ich demnächst die 6 M/Bit habe möchte ich diese auch komplett nutzen und nicht nur mit 4 oder 5 M/Bit und wenn dazu (auch wenn die ja auf ADSL2 ausgelegt sein solle!?) ein externes modem nötig ist, sollte das von AVM aus machbar sein oder die sollen ihre Probleme die ja weithin bekannt sind endlich in den Griff bekommen.

Also wie wäre es wenn wir die Hotlines stürmen und die mailserver mit ein und demselben zuballern und zwar, das das interne modem nicht zu gebrauchen ist und die FBF dadurch einen erhablichen mangel aufweist der zu beheben ist, so oder anders.

Gruß ika

PS: Ich zögere auch noch dieses mod durchzuziehen, da ich gerne die aktuellste firmware drauf habe und das ja schaeinbar erhebliche probleme macht, aber trotzdem gut gemacht.

Hi Ika,

ich hab das mod mit der aktuellsten Firmware gemacht (Version: 14.03.68, Build: 05.06.24, Datum: 24.06.2005) - hatte keine Probleme.

Wichtig: vorher die Befehle des NVI kennen -> http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9263

Allerdings weiß ich nicht, ob ich das alles gemacht hätte, wenn ich einen ADSL-Anschluss hätte.

Leider funzt die Box mit Q-DSL (SDSL von QSC) jedoch sonst gar nicht.

Ich denke, dass AVM aber die 6Mbit schon hinbekommen wird (mit irgendeiner Firmware).

Es wäre jedoch schon schön, wenn man das Teil genau wie nen uralten DLINK auch einfach als Router nutzen könnte.

Hätte ich das vorher geahnt, dass dieses Feature "Modem" nicht abschaltbar ist, hätte ich das Teil wohl aber auch nicht gekauft.

Ich würde vermuten, dass AVM das noch auf die Reihe bekommt!

allerdings denke ich nicht das sie das von sich aus machen.
Vielleicht sollte man es tatsächlich unter dem SDSL Aufhänger machen, zudem denke ich auch nicht das es ein wirkliches problem wäre das fw mäßig zu machen.
Ich warte jetzt die 6 M/Bit mal noch ab und hoffe das beste, wenn das dann nicht klappt werde ich sie wohl auch modden...

@ CLARICe

Ein sehr nette Anleitung...aber da sind noch 2 Fragen offen:

1. mit welcher Firmware nutzt du die Konfiguration der FBF 7050 ?? (Ich habe gerade die .68 drin).

2. WIE hast Du deine TK-Anlage angeschlossenüber ext. S0 ?? ( NTBA --> FBF 7050-->TK)

MfG Martin

WLAN 7050 am ISH Kabelmodem ?

Hallo ,
Danke für die tolle Anleitung zur Modifikation der FBF WLAN 7050 mit orig. FW als Router an externem DSL-Modem.

Ich habe einen ISH-Internet Kabel-Anschluss. Hier bekomme ich direkt von einem ISH-DHCP Server eine IP Adresse zugewiesen.

Nach meinem Verständnis sollte die Box mit dieser Modifikation auch am ISH Anschluss funktionieren.
Ist das so richtig?

Ist die MAC Adresse für den DHCP-Request einstellbar?

Werden diese Modifikationen nach einem Firmware Update überschrieben?
Gruss,
Michael

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich des Eingrages pppoeiface = "eth0";
Ihr beschreibt, dass ich den unter "dslglobalconfig {" eintragen muss.
In meiner ar7.cfg ist dieser Eintrag jedoch nicht vorhanden - den einzigen Eintrag der nahe kommt ist "dslconfig {".
Vielen Dank im Voraus

Mark

meitn ihr nicht das es vielleicht eine möglichkeit geben müsste sich mit einer petition an AVM zu wenden und die frägt ob es nicht eine möglichkeit gibt das die das ganze firmwareseitig einbauen (das man im webinterface umstellen kann), denn wie ich mitbekommen habe ist die FBF ja auch nicht fähig auf die 6 M/Bit zu synchronisieren.
Hallo,
offensichtlich gibt es doch bei AVM ein Einsehen. Auf meine Anfrage hin hat man mir mitgeteilt, das im Auguste/September eine Firmware geben wird, wo es möglich sein soll. :roll:
Gruß
Hans

sehr gut, darauf warte ich, geht nichts über ein uralt simens modem ;)

ist es auch möglich die alte fbf wlan so zu modifizieren, das ich ein externes dslmodem anschließen kann?

Auf lan ports kann ich verzichten, brauche nur wlan auch voip brauch ich hier im urlaub net ...

thx

sphings

Habe gestern meine 7050 auch umgerüstet, Firmware xx.68

Habe auch das Problem, dass der Upload bei ca. 14-17kB/s hängt und der Download wieder mit voller Geschwindigkeit.

Werde heute abend mal die Werte in der Config auf reale UL/DL-Werte setzen und berichten.

Hi.
@sphings
Das geht genauso wie hier beschrieben mit dem pppoeiface=eth0;.
Dann geht halt der LAN Port nicht mehr, aber wenn du den nicht brauchst...

MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.