[Anleitung] FBF WLAN 7050 als Router an externem DSL-Modem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sasch:

Ich weiß zwar nicht, was bei dir schiefgelaufen ist, aber nach einem Reset über das Webinterface sollte die ar7.cfg wieder im Originalzustand sein.
siehe hierzu:
clarice schrieb:
über das Webinterface kannst du die Werkseinstellungen laden (System->Zurücksetzen). Jedoch wird hierbei die debug.cfg nicht zurückgesetzt. Diese mußt du per Hand leeren oder löschen. Alle anderen Einstellungen gehen verloren.

Ein vollständiger Reset in den Auslieferzustand funktioniert nur über das Recover-image. Hier bleibt nur ein eventuelles Brandung übrig.
Wenn du nicht genau weißt, wo das Problem liegt, fängst du am besten mit einer "sauberen" FBF von vorne an. (im Notfall per PM nach recover-image fragen)

@sike:

zu Frage 1: nein
zu Frage 2: siehe Frage 1

Da deine Fragen nicht positiv beantwortet werden können, paßt dein Anliegen nicht ganz in diesen Thread und du solltest hierfür einen neuen eröffnen. (Titel: FBF WLAN 7050 an Kabelmodem)

Nur soviel zum theoretischen Lösungsansatz:.
Grundsätzlich ist dein Vorhaben durchführbar. Die Vorgehensweise hängt aber von den Eigenschaften deines Kabelmodems ab. So sind zwei Dinge zu klären:
1. Merkt sich das Kabelmodem die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte (hierbei müßte man ein wenig trickreich vorgehen).
2. Können die angeschlossenen Geräte mit fester IP betrieben werden oder erfolgt die Vergabe per DHCP.

Über die Einstellungen der Box sind beide Varianten aus Punkt 2 möglich.
Beide Fälle erfordern Modifikationen, die nicht über das Webinterface einstellbar sind. Zusätzlich muß geklärt werden, ob die für VoIP genutzten Ports bis zur FBF geleitet werden.

Gruß clarice

Auch ich habe es dank der Anleitung und Hilfe aus dem Forum geschafft meine Fritz Box 7050 nun mit externem Modem zu nutzen.

Vielen Dank

@Clarice:

Danke für die Anleitung. Hat mit meiner FB 7050 prima funktioniert.

Noch ne kleine Anmerkung: Ich habe das Ganze mal mit mode = dslmode_router; versucht mit dem Erfolg, dass weder PPPoE noch normales IP mehr funktioniert hat. Weder am LAN noch am WLAN interface. Glücklicherweise war die Box noch per LAN unter der Notfall-IP 192.168.178.254 ansprechbar.

Gruß

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Anleitung, nun ich bin vielleicht kein Linuxguru *sfg* aber mit der Anleitung und ein wenig Überlegung sollte man das auch so hinbekommen.

Seit gestern Abend läuft die Box nun ohne lästiges disconnecten, hoffe das es so bleibt. Hab im Moment nur ein Teledat 431 Modem dran.

Leider bekomme ich keine Daten angezeigt um zu sehen, wie bzw. in wie weit eine Verbesserung stattgefunden hat. Auf das Modem kann man nicht zugreifen und die Box zeigt nur ein paar Daten an.

Ein schönes Wochenende Euch allen und vorallem, für alle Geplagten, ein disconnct freies *g* gut gegen 24 Stunden Trennung können wir nichts machen.

bye

Hallo, wollte mal fragen,. Habe überhaupt keine Linux Erfahrung.

Aber brauche die Fritz Box Wlan 7050 Wlan als Router da ich mir ein Arcor Modem 50z anschliessen wollte, da die Fritzbox mir so ne miese Leitung beschwert.

Nun meine Frage mit diesem nvi, gibt es denn diesen Editor nicht in einer Windows Ausgabe???????

Habe nämlich gar kein Linux und wäre froh den Editor unter winbdows zum laufen zu bekommen

Bitte helfen

das mit dem nvi ist kein problem ... ich hab den Link grad nicht da ... aber es gibt hier einen kleine Anleitung für, mit den wichtigsten Befehlen

Viel brauchst Du ja nicht

Moin,

hier mal kurz ein Problembericht (aber ich muß das noch etwas näher analysieren was da passiert):

ich hatte jetzt zwei mal hinter einander das Problem dass die IP verbindung vond 7050.EXT nach der Zwangstrennung nicht wieder aufgebaut wurde.

Ich hatte letzte Nacht zumindest beide PC's ausgeschaltet, sprich auch keinen Traffic generiert.

Ich denke mal das sich das mit einem kleine CronJob lösen läßt, aber mal die Frage in die Runde: habt ihr nach dem Tweak etwas ähnlich gehabt ?

Cheers, Tjobbe

EDIT: die Fehlermeldung war das üblich PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung, nur leider wg. limitierter Log-Anzeige keine Möglichkeit die Ursache besser anzuzeigen.

@tobbje : Eigendlich hätte die Box ja versuchen müssen die VoIP Anbieter wieder zu registrieren und daher ja eine Verbindung aufbauen müssen. Sind die VoIP Accounts (1&1, Sipgate.de/co.uk) in deiner Box noch aktiv ?

guten morgen

@tobbje

bisher habe ich keine probleme feststellen können, im moment läuft es echt super
nur noch alle 24 stunden kommt der disconncet, was schon erstaunlich ist, da die box das ganze 5-10 mal gemacht hat

@Chris: ja, war auch meine Überlegung aber scheinbar klappt genau DAS nicht. Ich hatte sonst zumindest einen rechner an der via IMAP beständig eine Verbindung aufbaut.

Mein Idee war eigenlich entweder den voipd per crontab dazuzubringen in jedemfall eine Verbindung zum SipServer aufzubauen oder alternativ dazu in die CronTab einfach ein PingCommand einzutragen.

Jemand eine andere Idee ?

Cheers, Tjobbe

oh.. noch etwas: der Log-eintrag für den Neuaufbau der PPP verbindung lag vor dem Zustandekommen der WLAN verbindung, sprich die Box hat die IP verbindung in dem Moment initiert wo der Anmeldevorgang am WLAN gestartet wurde... eine meiner Anwendungen wie Mail etc kann also nicht der Auslöser gewesen sein:

13.06.05 06:15:41 WLAN-Station angemeldet. Name: xxxxxx, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: xx:yy:zz:aa:bb:cc, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

13.06.05 06:15:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.yyy.zz.aa, DNS-Server: 217.237.150.97 und 217.237.149.161, Gateway: 217.0.116.149
13.06.05 06:15:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.06.05 06:15:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

ich hab die Vermutung das die Box jetzt nach dem Tweak merkt das ein "Teilnehmer" aktiv ist.

Cheers, Tjobbe

EDIT: kurzer Zusatz:

13.06.05 19:14:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:xx.xxx.xx.xx, DNS-Server: 217.237.150.97 und 217.237.149.161, Gateway: 217.0.116.149

13.06.05 19:14:38 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

13.06.05 19:13:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

13.06.05 19:13:39 Internetverbindung wurde getrennt.

13.06.05 19:13:39 Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests.

hatte ich heute zwischendrin, was nur ein IP Problem war....da ich aber offene Sessions hatte wurde wieder eine Verbindung aufgebaut. Ich vermute das ohne einen aktive Session die Box wohl in dem PPPoE Fehler zustand verblieben wäre....Jemand eine Idee ?

Erstmal danke für die gute Anleitung. :)
Ich hab natürlich auch gleich das ";" am Ende der Zeile vergessen :oops:

Aber ich hätte da noch eine Frage:
kann ich irgendwie die DSL-Informationen wieder auslesen (Leitungsdämpfung) ?
Ich habe die Fritzbox an dem alten Teledat300 angeschlossen.

nein, du müßtest dann ein Modem anschließen das dir das erlaubt. Das teledat 300 kennt keinen Zugriff auf das Modem...

Cheers, Tjobbe

schade, kann man nix machen :(
Aber ich werds ja an den nicht mehr vorhandenen Verbindungsabbrüchen merken (hoffentlich) :)

Bekommt man eigentlich die blinkende Power-LED irgendwie weg ?
Ist auf die Dauer doch etwas störend.

Kurzes Feedback zu meinen PPPoE TimeOut problem. Ich habe stark das neue jFrits 0.4.0 in Verdacht und da den CallMonitor.

Hatte sowol den Box als auch meinen Laptop rebooted und jFritz nicht aktiviert und diesmal nach der Zwangstrennung wurde wieder ordentlich ein IP verbindung zum Provider aufgebaut.

Im Moment würde ich von der 0.4.0 zumindest bei dem Tweak hier abraten wollen. Werde da aber weiter testen....

Cheers, Tjobbe

@CharlyT: ja, im ATA Mod thread gibt es was dazu.. auswendig hab ich jetzt leider nicht genau welches Kommando

EDIT: @Charly: ich habe seit der Umstellung keinen einzigen DSL-Syncverlust mehr gehabt, sprich es ist so stabil, wie ich mir das eigentlich wünsche. Die T-COm wollte mich eigentlich nach meiner "Motzerei" schon wieder auf 1Mb/s zurückstufen.

@tjobbe
Danke für die schnelle Hilfe, werd mich dann mal gleich auf die Suche machen ;)

:!: Wichtig :!:
mode = dsldmode_both
sollte IMMER gesetzt sein.

wenn
mode = dsldmode_bridge
drinsteht, läßt sich meine Fritzbox bei nur noch über USB ansprechen,
und dann aber auch nur wenn ich meinen Rechner auf 192.168.178.20 setzte und die Box mit telnet 192.168.178.254 anspreche.

Sollte man noch mit in die Anleitung übernehmen.

Ich hatte im Web-Interface den Haken bei "Zugangsdaten verwenden" aus Versehen rausgemacht und dann ging auf einmal nichts mehr :cry:

Moin Charly,

der Hinweise auf den DSLDMode ist drin..

@Clarice: ev. sollte man den Farblich red/bold markieren

Cheers, Tjobbe

Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Der Fehler trat erst auf nachdem ich den Haken bei den Zugangsdaten rausgemacht hatte.
Und vorher ging alles perfekt.
Es war also ein Fehler der durch eine Einstellung im Web-Interface ausgelöst wurde, und damit rechnet ja keiner.

Der DSLDMode war dann nur zur Fehlerhebung, um wieder normal auf die Box zugreifen zu können.

d.h. wenn mode = dsldmode_bridge und Haken bei Zugangsdaten raus => kein normaler Zugriff auf die Fritzbox mehr möglich.

Der Hinweis sollte dahingehend erweitert werden, das nach der Änderung die Box über das Web-Interface (fast) unbrauchbar gemacht werden kann.

Und dann kommt man nur noch mit viel ausprobieren und Forum-lesen auf die Box.

p.s. ohne dieses Forum hätte ich die Box wohl einschicken müssen.

ah ! jetzt hab ichs auch verstanden.

Also in die Anleitung sollte eine Warnung rein die Zugangsparameter nicht zulöschen oder zu deaktivieren, sprich die Box nicht als Modem-Only zu betreiben.

Kurzer Zusatz: Ich habe noch das PPPoE PassThrough getestet und das funktioniert noch einwandfrei.

Sprich: wenn ein PC oder anderes angeschlossenes Gerät einen seperate PPPoE Verbindung aufbauen will (Dafür ist eigentich der dsldbridge_mode gedacht) klappt das auch weiterhin, das dann die PPPoE Pakete an ETH0 geroutet werden.

Cheers, Tjobbe

EDIT: ich hab die letzten zwei Tage jetzt die 7050.EXT mal ohne JFritz auf dem PC gestartet zu haben betrieben und keine probleme mehr mit der Zwangstrennung gehabt. Das von mir oben beschriebene Problem führe ich eindeutig auf den Anrufmonitor der 0.4.0 Version zurück, würde also daher bei dem 7050.EXT davon abraten ihn einzusetzen.

Besser wäre es, wenn die Box die Werte automatisch wieder zurücksetzen würde (nach einem Reset) falls sie doch einmal über das Web-Interface geändert wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.