Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog+ISDN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Wahlregeln?

jesko schrieb:
herri schrieb:
Betr. Fritzfax mit Capi und FBF 7050 über ISDN

Ich habe nun das alles durchgelesen aber irgendwie hab ich das mit den Wahlregeln bei FritzFax über die Capi-Schnitstelle nicht gefunden.

Meine Frage: Werden die Wahlregeln der Fritzbox benutzt?

Wenn ich bei der Software Fritz Fax CalbyCal Vorwahlen eingebe funktioniert das Faxen nicht mehr.

gruss herri

Hallo Herri,

die Wahlregeln der "Fritz!Box Fon"-Modelle gelten nur für die Nebenstellen, die im Menue Telefonie/Nebenstellen der Fritz!Box aufgeführt sind - das sind die physischen Telefonanschlüsse an der Box. Die Capi-Schnittstelle zum Telefonnetz umgeht sozusagen diesen Funktionsteil der Fritz!Box.

-Jesko

Sorry, es gelten die Wahlregeln doch - danke an Karsten für die Klarstellung - mit Besonderheiten. Siehe hier:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=229678#229678

-Jesko

Was wichtiges zur Faxfunktion, was ich nie so richtig wusste und erst heute kapiert habe:

Die FritzBox muss natürlich auch zusätzlich zum WAN Kabel mit einem weiteren Kabel zum NTBA verbunden werden:
(hab einen Ausschnitt aus dem Handbuch kopiert für Euch)

fritzanschluss.gif

senden aber nicht empfangen

hallo,
ich kann mit der aktuellen avm faxsoftware zwar problemlos faxe versenden aber nicht empfangen. die firmware zur fbfw7050 ist ebenfalls aktuell. :(

Danke für den Tipp, ich schau mal rüber

Also das CAPI Über TCP ist wirklich Super Gemacht! Jetzt kann ich faxe endlich übers netzwerk von jedem PC aus versenden!

Danke für die infos leute ;)

Gruß
GeminiServer

:( - ich gebs jetzt dann bald auf, mach seit 2 Tagen an dieser Faxlösung rum und hab die Faxen dicke.

Ich hab

FritzBox Fon WLAN Software-Version: 08.03.91 und Win98SE

Die FritzFax-Software fritz!fax_3_06.exe läßt sich unter Win98SE nicht installieren.

Wenn ich fritz!_up_030603.exe installiere, dann kommt immer die Meldung CAPI 2.0 nicht gefunden. (Obwohl ich die capi2032.dll im Fritz-Ordner drin hab und obwohl die Registry-Einträge korrekt sind)

CAPI hab ich per Telefon #96*3* aktiviert und mittels FBEditor die Einträge überprüft.

Hat denn jemand ne Idee wie das bei WINDOWS 98 SE funktionieren könnte ???

Ein gefrusteter User

HILFE !!!!

Ich habe nun schon mehrfach alle möglichen Beiträge zum faxen mit der FritzBox on WLAN 7050 gelesen - aber es funktioniert einfach nicht. Ich habe den Download schon mehrfach installiert - es tut sich einfach nicht.
Soweit ich das vesrtanden habe muss ich doch mit dem neuesten Update der FritzBox und dem angebotenen Download keine manuellen Einstellungen mit Capi's etc mehr machen, oder? Bei den Fax-Eisntellungen habe ich das mit den Analog-Einstellungen im ISDN-register etc. auch schon x-mal versucht, ich habe den test gemacht (alle eingehenden Anrufe annehmen) - es tut sich einfach nichts. Und beim Versuch, ein Fax zu senden, tut sich in der FritzBox auch nichts: kein Versuch ein Amt zu bekommen, eine Verbindung aufzubauen .... gar nichts ......
Kann mir da einer helfen?????

Siggi

Welchen Faxabrufserver

Hy,
kurze Frage:
Welchen faxabrufserver muß ich einstellen? Ich bekomme jedesmal den Status abgebrochen.
Fritz Fon WLan Win XP, neueste Firmware (2 Wochen alt), VoiP Rufnummer. registriert, eingetragen und freigeschaltet.
Gruß
tsunamitsunami

Endlichfunkt's!!!!!
Nachdem ich nun noch alle möglichen Tips aus dem Forum ausprobiert habe (u.a. das nochmalige manuelle aktivieren von Capi per Telefon) geht es nun endlich - senden und empfangen!!
Danke für alle guten Tipps!

Siggi

Re: Welchen Faxabrufserver

tsunamirtsunami schrieb:
Welchen faxabrufserver muß ich einstellen?
Wenn Du Faxe verschicken willst: Gar keinen. Wenn Du Faxe empfangen willst: Gar keinen.

Willst Du einen Server betreiben, von dem Andere Faxe abrufen können? Dann gib (wenn Du ISDN hast) die MSN an, auf die das Faxprogramm reagieren und Faxe an die Abrufenden versenden soll.

HTH,
Wichard

Nur zwei Fragen: Geht die ganze Sache auch mit der "Fritz!Box Fon WLAN 7050"

Und wann sollte der FaxStandard (T nochirgendwas heißt er) verabschiedet werden, mit dem das Faxen über VoIP möglich sein wird?

Sorry. War gestern zu faul alle 10 Seiten durchzulesen.
Nun habe ich erfolgreich ein paar Faxe verschickt und empfangen. Alles funktioniert bestens.

NetCapi bleibt in der Fritz!Box offensichtlich hängen

NetCapi mit neuer Software Fax4Box installiert und aktiviert. Fritz!Fax funktioniert, kann Faxe senden und empfangen, aber:
bei Aufbau einer reinen VoIP Verbindung erhalte ich permanent nach dem 2. Rufton den Ton eines Faxempfängers, obwohl kein Faxgerät angerufen wurde. Das Deaktivieren von NetCapi über #96*2* funktioniert nicht mehr. Erst nach Zurücksetzen der Fritz!Box in den Auslieferungszustand und Aufspielen der aktuellen Einstellungen läßt sich Netcapi deaktivieren und die Internettelephonie funktioniert wieder.
Wie könnte man diese Fehlfunktion genauer eingrenzen? Hat sonst jemand dieses Phänomen schon gehabt?

wichard: Danke für die Rückmeldung!

Habe aber nochmal eine Frage:
Wenn ich das Fax4box starte, muß ich doch, wenn ichs richtig sehe den Faxempfang manuell starten. Bekomme aber jedesmal nach 2 Minuten "Empfang abgebrochen". Capi ist drauf und Aktiviert ists auch. WinXP pro SP2. Fritzbox WLAN Fon. Allerdings habe ich als Faxnummer eine VoiP Nummer genommen. Weil ich dachte 2 Mbit sind genug Bandbreite. Zum Testen habe ich mal das Arcor fax genommen, um mir ein Fax zu schicken. Bekam aber eine Stunde später die Meldung: Zustellung nicht möglich, Besetzt. ( The included message was not delivered to 025049xxxxx/fax at Sat Dec 17 13:57:30 2005

Status:too many retries (DR1000: The remote end is busy.))
Liegts am Voip oder daran das Arcor keine "sauberen" Faxe verschickt? Oder an mir ? Any idea?
Danke im Vorraus
tsunamirtsunami

Edit: Faxnummer unkenntlich gemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm als Erstes mal Deine Faxnummer aus dem Posting raus. Sonst faxt Dir noch jemand 'ne Rolle Klopapier :)

tsunamirtsunami schrieb:
Allerdings habe ich als Faxnummer eine VoiP Nummer genommen.

Faxen über VioP ist reine Glückssache. Vor Allem bei den Discount-VioP-Providern.

Vor Allem bei den Discount-VioP-Providern:
Die G@ngster aus Montabauer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.