Ankündigung von AVM: "Große" Labor-Version im Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SRTP und 16-kHz-Telefonie (HD-Telefonie) wären das für mich interessante gewesen. Schade.
 
ruepel007 schrieb:
Wer braucht das schon?
Alle, die mehrere Standorte haben oder häufig unterwegs sind und zuhause ins Netz wollen (z.B. Netzwerkplatten und Drucker)

Eher als HD-Telefonie, die ohne Fritz!Mini eh nicht verwendbar ist.
 
mega schrieb:
Eher als HD-Telefonie, die ohne Fritz!Mini eh nicht verwendbar ist.

Nicht zu vergessen: Fritz!Mini auf BEIDEN Gesprächsseiten! Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte in absehbarer Zeit gg. Null gehen, es sei denn, die Teile werden massiv subventioniert verkauft.
 
Das Gigaset S675 IP als Gegenstelle tuts auch.
Genauso wie andere VoIP-Telefone die das können (da wirds doch welche geben oder bald kommen?).

Oder man hat noch ne Wählscheibe oder sonstige alte Analog-Apparate ohne große Elektronik aber mit gutem Hör und Sprechteil. Damit könnte es auch gehen, wenn es die Hardware der Fon-Nebenstellen mitmacht.

Aber die Chance, das man eine passende Gegenstelle findet, ist trotzdem noch zu gering um das jetzt unbedingt im Labor zu brauchen.
Für separate VoIP-Telefone bräuchte es ja wieder die Labor-Funktion nicht.
 
VPN-Labor in der Beta-Firmware?

Hi,

ich habe mich heute morgen mal per Support an AVM gewandt - mit der Bitte, VPN und verschlüsseltes VoIP bei der Beta-Firmware nicht außen vor zu lassen.

Ich weiß nicht, inwiefern das machbar ist - vielleicht nehmen die Jungs vom FRITZ!Labor ja dazu Stellung; wenn ich weiteres weiß, werde ich es hier posten! :)


Grüße,

David



EDIT:

AVM hat sehr flott geantwortet - hier die Mail:

"Hallo Herr Schulz,

vielen Dank für Ihren konstruktiven Verbesserungsvorschlag, er
wurde von mir soeben an den dafür zuständigen Produktmanager
im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung
erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings
noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, daß unsere
Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt
(nicht selten schon direkt in der nächsten Version).

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -"


Ich denke, wir können gespannt sein - wenn sich noch mehrere von Euch mit dem gleichen Wunsch an AVM wenden, wird die Technik-Abteilung hoffentlich darauf reagieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box 7170 + neue Firmware mit VPN

[Edit Novize: Eingefügt aus anderem Thread]
Gerade per Email erfahren:

Ab nächster Woche (KW41) wird es in der offiziellen Firmware für die Fritz!Box 7170 wohl VPN geben.

Code:
Lassen Sie sich die praktischen neuen Funktionen und Lösungen 
mit der VPN-FRITZ!Box präsentieren. 
[...] Die neue VPN-Firmware steht frei zum Download bereit und kann mit 
jeder vorhandenen FRITZ!Box Fon WLAN 7170 genutzt werden - 
ganz ohne zusätzliche Investitionskosten oder Lizenzgebühren.
Das ist wohl auch ein Grund, warum in der neuen "Mega-Labor"-Version kein VPN drinnen ist; da ja nun offiziell released...

Beste Grüße
Manuel
 
Ui, das klingt aber sehr nach automatisierter Antwort mit Textbaustein. Zu wünschen wäre es aber, wenn die Entwickler dir Rückmeldung kriegen, dass VPN für uns Kunden wichtig ist.
 
George99 schrieb:
Ui, das klingt aber sehr nach automatisierter Antwort mit Textbaustein. Zu wünschen wäre es aber, wenn die Entwickler dir Rückmeldung kriegen, dass VPN für uns Kunden wichtig ist.
Sorry, habe diesen Thread gerade erst gesehen:
[Edit Novize: inzwischen ungültigen Link gelöscht]
VPN kommt also.
Grüße
Manuel
 
[Edit Novize: Eingefügt aus anderem Thread]
Wo hast du diese Info her?
 
EJ_Hoover schrieb:
Sorry, habe diesen Thread gerade erst gesehen:
[Edit Novize: inzwischen ungültigen Link gelöscht]

VPN kommt also.
Grüße
Manuel

Du hast ihn erst gerade gesehen!? Du hast ihn doch selbst eröffnet!? ;)

VPN kommt also ins nächste Release? Mich würde aber auch interessieren, wo du diese Info her hast?

Grüße,

David
 
Ich denke, er meint es anders herum, er schrieb den anderen Thread und hat diesen hier erst danach gesehen und deshalb auf den anderen verwiesen, wo die Info steht.

Das ist aber jetzt eh egal, da ich die beiden Threads vereinigt habe. ;)
 
Hi,

die Info stammt aus einer Email vom AVM.

Es gibt nächste Woche einen Workshop von AVM zum Thema VPN auf der Box.
Zitat: "Anlass [des Workshops, Anm.] ist das offizielle Release der VPN-Firmware für die Fritz!Box."

So wie ich die Email verstehe, wird parallel die Firmware online gestellt.
Das erklärt auch, warum es so lange keine neue Labor-Version mehr gab..

Grüße Manuel
 
Zu VPN ne kurze Frage: Wenn ich meine FB für VPN einstelle und von außerhalb nun auf das Netz (USB-Stick?) zugreifen möchte, muss ich dann auf dem Rechner (dem der außerhalb der eigenen vier Wände steht!) eine Software einrichten, bzw. gibt es eine Softwarelösung, die ich auch auf einem USB-Stick integrieren kann? Hoffe die Frage ist verständlich!? Stelle mir vor, will vom Betrieb auf eigenes zugreifen. USB-Anschluss vorhanden, aber Fremdsoftware darf/soll nicht installiert werden!
 
Also für die HD-Telefonie braucht man nicht unbedingt einen FritzMini, ein gutes Analoges Telefon tut es auch. Mit ISDN-Telefonen oder nachgeschalteten ISDN-Anlagen geht es nicht.
 
@ocram29
Lies bitte die Threads über die VPN-Labor-Firmware. Mit der angekündigten großen Labor-Firmware, um die es in diesem Thread geht, hat dein Frage ja nun überhaupt nichts zu tun.
Wenn nach der Lektüre der Threads noch Fragen offen bleiben, stell sie doch einfach dort.
 
News

:-Ö
Heute erfahren:

Es wird zukünftig 2 Versionen der Firmware geben.
Eine "normale" (ohne VPN), die auch über die Autoupdate-Funktion verteilt wird, sowie eine VPN-Version, die auf der "normalen" basiert (also alle Feature dieser hat), die man herunterladen kann und supportet wird.
Daneben gibt es weiterhin die Labor-Versionen, aus denen die Features in die "normale" und dann auch in die "VPN"-Version laufen.
Dies gilt für die FB7170.

VPN wird es auch später für die FB 3170 und 2170 geben, dort wohl aber nur eine FW. (vielleicht gibt es da keine Autoupdate...?)

Die FW für die Anbindung des Mini wird wohl seperat sein. Das wäre schade, denn dann müsste ich weiterhin 2 Fritz!Boxen betreiben...

Portal: www.avm.de/vpn

Grüße
 
Sehr interessante Info.
Die Frage ist nur, warum wollen die das trennen?
 
Na wahrscheinlich passt nicht alles in eine Firmware, oder die FW wäre dann zu kompliziert?!
 
DDD schrieb:
Na wahrscheinlich passt nicht alles in eine Firmware, oder die FW wäre dann zu kompliziert?!

Hmm, naja der ds_mod passt ja auch noch mit in die normale FW, und der ist doch deutlich umfangreicher und komplexer.

Vielleicht ist sich AVM selbst noch nicht einig, ob sie VPN dauerhaft in einem Massenprodukt anbieten wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.