[Info] Ankündigung: SAS 4.00 kommt...

psgSprit.php
PHP:
<?php

/*
		+---------------------------------------------------------------------+
		|                                                                     |
		|   SensorAndSwitch Automation Pro                                    |
		|   PseudoGerä-Script                                               |
		|   ===============================================================   |
		|   -> Sprit                                                          |
		|      tankentanken.de                                                |
	*/

error_reporting(0);
	include __DIR__."/../include/psg.php";
	$PLZStadt="Umkreis";
	$Benzin="supere5";   # Möchkeiten: supere5, supere10, diesel
	$km="5";             # Such-Umkreis in km
	$url='http://www.tankentanken.de/suche/'.$Benzin.'/'.$km.'/'.$PLZStadt.'/'.BREITENGRAD.'/'.LAENGENGRAD;
	$ch = curl_init();
	$timeout = 5;
	curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
	curl_setopt($ch, CURLOPT_USERAGENT, "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0)");
	curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
	curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYHOST,false);
	curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER,false);
	curl_setopt($ch, CURLOPT_MAXREDIRS, 10);
	curl_setopt($ch, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1);
	curl_setopt($ch, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, $timeout);
	$Status = curl_exec($ch);
	curl_close($ch);
	if ($Status) {
		$x=$Status;
		do {
			$x=substr($x,strpos($x,'<div class="price">')+19);
			$Preis=substr($x,0,4);
			$Name=substr($x,strpos($x,'<div class="name">')+18);
			$Tanke=explode("<",$Name);
			$T=explode("|",$Tanke[0]);
			$T[0]=trim($T[0]);
			$T[1]=trim($T[1]);
		} while ($Preis=="-.--");
		echo "P#".'<div style="font-size:26px;text-align:right;width:310px;position:relative;top:-15px;">'.strtoupper($Benzin).": ".$Preis."9 .".'</div><div style="font-size:20px;text-align:right;width:310px;position:relative;top:-15px;">'.$T[0].", ".$T[1].'</div>'."*HTML#";
	}
	else {
		echo "P##E##";
	}
	exit;
?>

nochmal optimiert:
PHP:
<?php

/*
		|   SensorAndSwitch Automation Pro                                    |
		|   PseudoGerä-Script                                               |
		|   ===============================================================   |
		|   -> Sprit                                                          |
		|      tankentanken.de                                                |
	*/

error_reporting(0);
	include __DIR__."/../include/psg.php";
	$PLZStadt="Umkreis";
	$Benzin="supere5";   # Möchkeiten: supere5, supere10, diesel
	$km="5";             # Such-Umkreis in km
	$url='http://www.tankentanken.de/suche/'.$Benzin.'/'.$km.'/'.$PLZStadt.'/'.BREITENGRAD.'/'.LAENGENGRAD;
	$Status=web($url,$post);
	if ($Status) {
		$x=$Status;
		do {
			$Preis=substr($x,0,4);
			$Name=substr($x,strpos($x,'<div class="name">')+18);
			$Tanke=explode("<",$Name);
			$T=explode("|",$Tanke[0]);
			$T[0]=trim($T[0]);
			$T[1]=trim($T[1]);
		} while ($Preis=="-.--");
		echo "P#".'<div style="font-size:26px;text-align:right;width:310px;position:relative;top:-15px;">'.strtoupper($Benzin).": ".$Preis."9 .".'</div><div style="font-size:20px;text-align:right;width:310px;position:relative;top:-15px;">'.$T[0].", ".$T[1].'</div>'."*HTML#";
	}
	else {
		echo "P##E##";
	}
	exit;
?>

Zuletzt bearbeitet:
Wetter ist als psgWetter.php in psgbeispiele mit dabei. Die Datei muss ins Unterverzeichnis psg/ von SAS. Ggf. anlegen.

Himbeere und Pi gibt es später mit in den Beispielen.

ah Mist, jetzt warst Du schneller, dabei war ich gerade so stolz ... (ach quatsch) da ich pseudowetter selbst umgestellt habe und es funktioniert ;)

Langsam wirds. Ich gebe zu, der Umstieg von 3.x auf 4.x ist nicht so ganz einfach, aber letztendlich lohnt es sich. :)

ah Mist, jetzt warst Du schneller, dabei war ich gerade so stolz ... (ach quatsch) da ich pseudowetter selbst umgestellt habe und es funktioniert ;)

Ich würde dir dennoch raten, das neue Script psgWetter.php zu benutzen, da bei zu schnellem Aufruf der Wetter-Server sich sperrt und nichts mehr angezeigt wird. Im psgWetter.php wird auch der neue Pseudo C## eingesetzt.

Hallo,
Ich habe gestern alles einmal neu aufgesetzt. Leider läuft SAS4 nicht. Die Scripte werden in der Übersicht/den Reitern zwar angezeigt, aber keinerlei Inhalte.

Ich steige hier aus und wünsche Euch noch gutes Gelingen. Ich bleibe bei der Version 3.x.

Dann sind nur die Scripte nicht auf die psg-Norm angepasst. Das ist klar, da die alle edititert und verändert werden müssen. Am besten, du wartest ab, bis ich genügend psg-Beispiel-Scripte erstellt habe.

Außerdem: Die Version 3 bleibt ja bestehen und ich werde sie auch weiterentwickeln. Das heißt, es wird einen 1-Klick-Button-Update auf z. B. 3.10 geben, wo z. B. Pseudo C## auch existieren wird. Nur werde ich diesen Zweig ertmal zeitlich hintenan stellen, bis 4.00 korrekt arbeitet und genug psg umgesetzt sind. ;)

Hallo @JL3,

sorry, wenn ich dich etwas verärgert habe.
aber SAS (3) ist inzwischen so in meiner Hausautomation eingebunden, das es Ärger gibt, wenn es nicht läuft.
Deshalb das neue Verzeichnis für sas4, habe ich aber inzwischen geändert, sas4 in sas und sas3 verschonen nach sas3!
Der Grund warum cron nicht richtig funktioniert hat, war aber ein anderer.
Ich hatte die shstart.sh, sascache.sh und sasswitch.sh mit Windows erstellt und deswegen ging es nicht!
Windows macht da am Ende jeder Zeile ein Sonderzeichen dran!

Also nochmal gelöscht und mit Rasperry nano shstart.sh usw. neu estellt.

Jetzt funktioniert das auch mit altem und neuen SAS.
ist zwar kein Dauerzustand, aber zum testen geht das, und wenn SAS4 stabil läuft, fällt das andere ja weg.

die meißten Scripte hab ich schon umgeändert und funktionieren bis jetzt auch.
Schalten hab ich bisher nur von Hand getestet, noch nicht automatisch!

@ws65: Ach, Unsinn, so meinte ich das keineswegs. ;)

Das Problem ist halt nur, dass ich dann wirklich rumrätseln muss, wie, wo, was genau abgeändert wurde und wo was übersehen worden ist. Das war auch nicht böse von mir gemeint.

Der Windows-Editor ist ein ungeeignetes Werkzeug. Benutze lieber den Notepad++ für Windows, den es auch als portable Version ohne Installation gibt.

Ich habe inzwischen eine Reihe weiterer psg-Scripte fertig und werde die SAS4PI nun als neue Version mit den Beispieldateien ins Web stellen. Wie du hier in den Threads gesehen hast, bringe ich auch noch für die alte Version 3 neue Updates heraus, jedoch gibt es keine tiefgreifenden Weiterentwicklungen als solches mehr, weil sich da die Version 4 besser dazu eignet.

ich benutze nur den Notepad++ hat aber trotzdem falsche Zeichen drin.
gemerkt hab ich das als ich mit Putty das die sh Scripte versuchsweise in der Shell aufgerufen habe.

bischen selbst rätseln, macht auch nichts, war mir schon fast klar, das es da irgendwo klemmt.
cron konnte das einfach nicht verarbeiten.

Eine ewige Baustelle: Umlaute und MS<-->Linux Konvertierungsprobleme.

Kann eigentlich immer nur vor gewarnt werden und Jeder muss da selber drauf achten.

...zu diesen Zweck hab ich bei Copy'n'Paste meist Notepad++ im Hintergrund,
zum "zwischenkopieren" damit ich Zeilenende/Zeilenvorschub UTF-8 ohne BOM setzen kann.

Habs bei mir in Notepad++ fest in den Einstellungen stehen, dass ich da keine Probleme bekomme.

psghimbeere.php läuft bei mir nicht, muss da noch was angepasst werden?

Ja, da muss die ssashelperurl.phpconf angepasst werden (Pfad zu sashelper.php auf dem Pi) und eine Datei fehlt. Die ist jetzt im Volldownload enthalten. Die doitshutdownnow.php hatte ich vergessen.

Ankündigung: sas4pirasbian.img für den PI. Ein komplett installiertes Image für den PI incl. lauffähigem SAS4PI 4.00!

Stelle ich die Tage ins SAS4PI-Web, teste es gerade noch.

Da braucht Ihr nur das Image auf eine SD-Karte packen und schon läuft SAS4PI 4.00 ........... naja, eigene Einstellungen noch eintragen und gewünschte psg hinkopieren. Unter 1 GB-Image. Minimal-Raspbian-Installation. Läuft auf PI B+ und PI 2B.

Mit apache2, curl, php, sqlite, cron, samba, ftp... alles was für sas4pi so gebraucht wird ;)

Größe der Datei beim Download 350 MB. Entpacken (750 MB) und im Pi expandieren. Ich mache gerade die Beschreibung dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Klingt interessant.
Ich wollte Dir einmal offiziell für Dein Engagement hier danken :groesste: Natürlich auch Deinen Helfern, wie Koy & Co.

Die Downloaddatei ist inzwischen verfügbar. Es ist Version 4.00.4000 integriert und man kann gleich updaten auf 4.00.4007 mit mehr Beispielen und allen Designs. Ich hoffe es läuft alles, wie es soll. ;)

Hallo,
Ich habe das Image auf eine SD-Karte gepackt. Leider erscheint der Zwerch nicht in meiner FBF. Hast Du ihn auf DHCP stehen? Oder hat er eine feste IP?

DHCP per LAN

Ich bastel grad ein Update, dass auch WLAN teilweise vorkonfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.