[Info] Ankündigung: SAS 4.00 kommt...

Wichtig wäre mir, ob es vernünftig auf der Fritzbox läuft. curl habe ich nicht mehr benutzt, bin wieder auf den PHP-Parser zurückgewechselt. Bei dir ware es wohl der php-cgi.

So, bin dann mal off. :)

Es läuft leider gar nicht auf der Fritz!Box.
Das Programm disown ist nicht vorhanden.
...ohne läuft das Skript Amok. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die neue Version 4.00
...
Dies hat allerdings seinen Preis:

Es muss unbedingt nach dem Update auf dem jeweiligen Gerät (Pi oder Fritzbox) händisch nachgearbeitet werden. Die Beschreibung für den Pi habe ich unter "Cron-Dienst-Konfiguration" erklärt.
In der Anleitung steht eigentlich nichts neues drin, zumindest im Moment.
Was muss denn da nachgearbeitet werden?

Moin

Fritz!Box

Etwas rumgetestet...

...erstmal das tmp Verzeichnis anlegen...

Anpassungen der Shellskripte...
shstart.sh
Code:
#!/bin/sh
trap "" SIGHUP
# SensorAndSwitch HGR zur automatischen Schaltsteuerung und Cache-Bildung
sasPfad="/var/media/NEW_LINK/sastest"
tmpPfad="${sasPfad}/tmp"
cronPfad=$(cd $(dirname $0);pwd)
# WLAN-Refresh wenn down
#/sbin/ifup wlan0
# SAS-Schaltung
cd $sasPfad
php -f $sasPfad/sensorandswitchautopro.php
# SAS-Cache
if [ ! -f $tmpPfad/sasget.status ]; then
$cronPfad/sascache.sh $sasPfad &
fi
#EOF

sascache.sh
Code:
#!/bin/sh
trap "" SIGHUP
# SensorAndSwitch GET zur Cache-Bildung
sasPfad=$1
cronPfad=$(cd $(dirname $0);pwd)
cd $sasPfad
php -f $sasPfad/sensorandswitchautoget.php
$cronPfad/$(basename $0) $sasPfad &
sleep 1
#EOF

Dann crontab -e und diese Zeile für shstart.sh eingefügt...
Code:
* * * * * sh /var/media/NEW_LINK/sastest/shstart.sh

Die minütliche Aktualisierung funktioniert schonmal so...
/sastest/tmp
Code:
total 28
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 12 13:22 ./
drwxrwxrwx 7 boxusr11 root 4096 Mar 12 13:00 ../
-rw-r--r-- 1 root root 0 Mar 12 13:22 sasap.status
-rwxrwxrwx 1 root root 17408 Mar 12 13:22 sascache.db*
-rw-r--r-- 1 root root 0 Mar 12 12:59 sasget.status

Das scheint zu lüppen, muss es aber noch weiter beobachten.
...die CPU Auslastung der Fritz!Box lässt aber nichts Gutes hoffen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Im Ernstfall muss in das sich selbst aufrufende sascache.sh vor dem Eigenaufruf eine Schlafpause von 2-3 Sekunden, dass die CPU nicht heißläuft.

Nachtrag: Bekommst du bei deiner sascache.sh keine Kaskadierung? Du hast das & weggenommen und das Parent wartet auf den Child-Prozess. Nicht gut...

Zuletzt bearbeitet:
OK & wieder drinne und [ CODE ] verbessert.
Ein sleep 1 sollte auch reichen.
CPU Load sieht wieder normal aus.

In dieser Testversion werden meine Pseudos nicht eingebunden.
...nur ein einziges Pseudo von Typ I## funktioniert hier.

Zuletzt bearbeitet:
An der PseudoEinbindung habe ich nichts verändert. Vermutlich stimmt EURL in der Config nicht.

Hallo,In der Anleitung steht eigentlich nichts neues drin, zumindest im Moment.
Was muss denn da nachgearbeitet werden?
Noch steht es nicht genau fest. Ich werfe zur Zeit alles Redundante und mit der Zeit Alte und Überflüssige aus SAS raus. Wie es aussieht, wird es kein "Autoupdate" auf die V 4.00 geben. Eher eine Neuinstallation mit Anpassungen der alten Konfigurationsdateien.

Lieder hat mir bplaced den Webspace sas4pi gesperrt, weil ich nur erst Dateien dort hingeschoben habe, die aber noch nicht verknüpft habe. Also wieder warten, ob die es wieder freischalten.

Also erstmal abwarten. Dauert alles etwas länger als gedacht. ;)

Nee, EURL die stimmt schon. Komisch, dass nur das Info Pseudo angezeigt wird.

EDIT: Schalte ich was in V 3.00.2461 wird mir davon nichts in V 4.00.3516 angezeigt.
...da kann ich solange warten bis der Geduldsfaden reisst.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird was nicht upgedatet. Bei mir rennt die 4.00 als "produktiv" und werkelt normal.
Läuft denn die sascache.sh und startet sie die sasget? Nur diese datet die 4.00 up. Ggf. nimm mal die sascache.sh versuchsweise in die crontab mit auf, sodass sie da minütlich gestartet wird. Musst natürlich den Selbstaufruf ausmarkern. Dann sieht man aber, ob die sasget ihre Aufgabe erfüllt.

PS: Musste gerade das ganze neue Web zu einem anderen umziehen. Ärgerlich und zeitaufwändig. :(

Hallo,
Ich könnte Webhoster empfehlen. Der günstigste Tarif ist hier. Ist ein kleines Unternehmen, Support also nicht immer sofort, aber per Mail recht zeitnah. Freundlich und kompetent.

Ich habe gute Erfahrung mit click; Ich beteilige mich an den Kosten!

Estmal Danke für die Vorschläge. Ich habe einen Hoster gefunden. Ist das Tochterunternehmen von bplaced mit mehr Speicher, sodass auch mal ein Pi-Image drauf passt ohne Kosten und Werbung. Der Umzug ist erledigt. Das Web ist für das neue sas4pi (SAS 4.00). Ich habe noch eine Menge daran geändert. Es ist schlanker und es ist nicht 1-Klick-updatefähig, sondern bedarf am besten einer Neuinstallation. Zu viel hat sich verändert.

pseudo...php gibt es nicht mehr, weil diese nun psg...php heißen. Zur Sicherheit, weil auch in den alten pseudo-Dateien ein paar Änderungen von Hand vorgenommen werden müssen. Dafür gibt es jetzt nur noch kurze Dateinamen wie sas.php und sas.conf, sodass die elendig lange Tipperei von sensorandswitchblablabla endlich wegfällt. :mrgreen:

Trotzdem keine Sorge. Die meisten alten Pseudos können nach ein paar Anpassungen problemlos weiterverwendet werden. Es ist jetzt nur klarer strukturiert und vom alten Ballast befreit.

Ich werde hier nach und nach weitere Details veröffentlichen, doch noch immer bin ich am Herumexperimentieren. :)

@koyaanisqatsi: Die momentane 4.00 bei mir hat mit der Alpha-Version inzwischen nur noch wenig zu tun. Trotzdem meine Frage: Hast du die Pseudos mit der Alpha ans Laufen bekommen?

Soweit sogut, angezeigt werden sie wohl nur wenn in der cache Tabelle sind.
Das hat dann "irgendwie" geklappt, aber das Skript läuft Amok, etliche Duplikate in der Prozesstabelle.
sas4_pseudos_01.jpg
Info reagiert nicht auf Schaltung, WLAN-Gastzugang bleibt rot, obwohl erfolgreich geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob ich es auch nochmal auf meine Fritzbox packen muss, wenn es erstmal im Test läuft. Das mit dem SichSelbstAufruf des sascache.sh ist wohl ein Problem... :gruebel:
Ich behalte es im Auge. :)

V 3.00.2461 solltest du "sicherheitshalber" für die Fritz!Box einfrieren.

Die Versionen V 1.50.1581, V 2.80.2040 und V 3.00.2461 bleiben auch als Vollversion im alten SAS-Web vorhanden. Da kann jeder gegebenenfalls auf die Version ausweichen, die unter seinen Bedingungen am besten läuft.

Dennoch gibt es von mir den Anspruch, dass auch die V 4.00 auf der Fritzbox laufen soll. Ihr müsstet wissen, dass ich das wohl auch irgendwie machbar mache. ;)

Für sas4pi was die V 4.00 sein wird, wird es dann ein neues, eigenes Web geben. Das sas-Web bleibt wie es ist auf dem Stand V 3.00.2461.

Was glaubst Du denn wann es mit der 4.x los geht für erste Tests?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe mehr als nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Erst gestern bin ich auch auf ein paar unliebsame Überraschungen gestoßen. Das alte pseudoWetter.php wird durch die neue Aufruftechnik so oft hintereinander abgefragt, dass der Server bei openweathermap.org einfach dicht gemacht hat. Ergebnis: Gar keine Anzeige mehr. Durch Einführung des Pseudos C# (steht für Counter oder Cancel) kann man nun festlegen, nach wievielen Aufrufzyklen tatsächlich die Seite kontaktiert werden soll. Dafür gibt es die neue Variable $arr["Counter"].
PHP:
...
	$arr=getGerInfo("Wetter");
	if ($arr["Counter"]>10) {
		#frage ab...
		...
		echo "P#blablabla*HTML#";
	}
	else {
		echo "C#";
	}
...
Hier wird beim 11. Aufruf die eigentliche Aufrufroutine behandelt. Ansonsten wird automatisch der bisherige alte Inhalt aus der Datenbank angezeigt.
Noch wird es etwas dauern, aber ich denke und hoffe mal, es wird sich lohnen. :)

PS: bplaced hat übrigens den neuen Webspace wieder freigegeben. Nach zwei, drei Nachfragen hat das Admin-Team, die Sperre wegen angeblicher Dateiablage zurückgenommen. ;)

Nachtrag: Die neue psgWetter.php: (Jetzt wird auch angezeigt, wann die letzte erfolgreiche Aktualisierung erfolgt ist.)
wetter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.