[Info] Ankündigung: SAS 4.00 kommt...

Abend

Bezieht sich $Counter aufs HTTP Refresh oder auf den minütlichen cron?
...oder Beides?
 
sasap (cron) schaltet nur.......
sasag baut die DB und ruft sich selbst ständig auf. Hier wirkt der Counter.

http-Refresh des WebGUI hat damit nichts zu tun.
 
Was denn nuh?

Der Refresh ruft das Skript auf und das zählt den $Counter nicht hoch?

Und wie oft ruft sich dann sasag pro Minute auf?
 
sasag wird im Hintergrund von einem Shell-Script gestartet, dass sich, sobald der PHP-Aufruf fertig ist, sich sofort wieder aufruft. Wie lange das dauert, hängt vom Prozessor und der Anzahl der PseudoGeräteScripte ab. Daher rede ich ja von Aufrufzyklen und nicht von Sekunden oder Minuten.

Der Refresh des WebGUI aktualisiert nur die WebGUI und lädt aus der Datenbank.
 
Was glaubst Du denn wann es mit der 4.x los geht für erste Tests?
Inzwischen würde ich "sehr bald" sagen. Die ehemaligen pseudo...php, nun psg...php, haben endlich ihr eigenes Unterverzeichnis psg/. Kopiert man da ein z. B. psgWetter.php rein, so wird es mit berücksichtigt. In einem Unterverzeichnis log/ stehen z. B. das Schalt- bzw. Maillog. Beschreibung muss ich noch machen. Jedes PseudoGeräteScript muss leider noch einmal händisch angepasst werden. Jedoch sind es nur Kleinigkeiten.

Wenn ich es hin bekomme (von der Größe), will ich ein fertiges PI-Image mit SAS4PI (V 4.00) noch erstellen und im SAS4PI-Web einstellen. Aber ich will da noch nichts versprechen.

Wenn SAS 4.00 bei mir die heutige Nacht schalttechnisch übersteht, dürfte es Richtung "Laborversion" gehen. ;)

Der Fritzbox-Test steht noch aus, kommt aber nioch. Heute bin ich erst einmal froh, dass es überhaupt in der neuen Struktur auf dem Pi läuft. :)
 
ich kann auf einem pi2 ohne meinen produktiven pogo anzufassen
 
Etwas Geduld. Bin an der Beschreibung. Dauert noch. Es hat sich einfach zu viel geändert, als dass es reicht, nur die Dateien als Labor hier einzustellen. Sorry.... es wird kommen, nur ich will auch nicht nur an SAS werkeln. ;)
 
überhaupt kein Stress bitte .... alles easy; It's done when it's done
 
Statusmeldung: Bin zur Zeit am letzte Fehler in V 4.00 ausmerzen. Manche entdeckt man nicht sofort. Neue Beispieldateien und das SAS4PI-Web sind in Arbeit. Sobald die letzten Fehler raus sind, mache ich noch Tests mit der Fritzbox. :)
 
Inzwischen bin ich auf zwei schwerwiegende Fritzbox-Probleme gestoßen. Rebootet die Fritzbox, verhält sich SAS überaus merkwürdig. In dem Moment, wo die Fritzbox wieder online ist, sind die Steckdosen wohl in einem undefinierten Zustand und veranlassen SAS willkürliche Schaltvorgänge auszulösen, sobald auch Gruppen in der Fritzbox definiert sind.

Konnte irgendjemand von Euch dieses Phänomen ebenfalls feststellen?

Das zweite Problem ist, dass meine Fritzbox nach einem Reboot meist die Anbindung ans Internet nicht mehr herstellen kann. Dies ist wohl kein Fritzbox-Problem an sich, verhindert aber, dass ich freiwillig meine Box zu Testzwecken rebooten lasse. Damit verzögern sich die Tests von SAS 4.00 für die Fritzbox. Ich erwäge stattdessen, eine Version 3.10 mit einigen Neuerungen der Version herauszugeben. Diese würde - da auf Basis der Version 3.00 - auf beiden Systemen laufen.

Nachtrag: Noch gleich ein drittes Problem. Die Fritzbox meldet beim URL-Aufruf zum Schalten eines Gerätes dieses als "ein", obwohl es NICHT tatsächlich eingeschaltet wurde. Erst nach etlichen Sekunden korrigiert dann bei der Statusabfrage die Fritzbox ihren Irrtum. Das macht Probleme beim automatischen Schalten, da hier auf den Rückgabewert der Fritzbox KEIN Verlass ist. Hat jemand evtl. eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 1 ist behoben. Geräte, die als nicht aktiv gelten und in einer Gruppe sind, verhindern nun die Gruppenschalterkorrektur. Erst wenn alle Geräte einer Gruppe ansprechbar sind, wird auch der Gruppenschalter korrigiert.

Problem 2 ist mein Problem und wohl zur Zeit nicht änderbar.

Problem 3 ist nach etlichen Tests definitiv ein Problem der Fritzbox-Firmware und kein SAS-Problem. Leider lässt es sich mit SAS auch nicht umschiffen. Selbst wenn ich gleich nach dem Schalten die Fritzbox nach dem Status abfrage, steht da der falsche drin. Das Ganze kommt zwar selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen. Selbst wenn man die Fritzbox mit ihrer Firmware die Schaltung ausführen lässt (Smart Home), bleibt ab und an eine Dose an oder aus, anstelle korrekt zu schalten. Ist seit Einführung der Smart Home-Geschichte bei AVM so. Wurde mal besser, mal schlechter. Naja, damit müssen wir wohl leben. ;)

Falls jemand Ideen hat, das mit einem eventuellen SAS-Workaround in den Griff zu bekommen, bitte posten. :)
 
SAS4PI Version 4.00.3980 Labor
weitere Infos im neuen
SAS4PI-Web

Diese Version ist erst einmal zum Testen. Sie befindet sich im Downloadbereich als ZIP-Datei sas4003980labor.zip. Eine Neuinstallation ist nötig und ein Abarbeiten des SAS4PI-Webs zur Installation auf dem RaspberryPI. Besonders im cron-Abschnitt ist vieles anders. Die eigenen alten Konfigurationsdateien können im Prinzip weiter genutzt werden, jedoch müssen sie umbenannt werden. Außerdem müssen alte PseudoGeräteScripte angepasst werden. Ehemalige pseudo...php heißen dann psg...php und befinden sich dann im Unterverzeichnis /psg und nicht mehr im SAS-Hauptverzeichnis. Eine ausführliche Beschreibung gibt es ebenfalls im neuen SAS4PI-Web.

Bitte testen und Erfolg oder Misserfolg hier posten. ;)
 
Hallo,
Eine kurze Frage:
Wenn ich es richtig sehe, ist die Basiskonfiguration des RaspPI gleich geblieben.
Lediglich dieser Teil unterscheidet sich: "Cron-Dienst-Konfiguration"

Kann ich anstelle von "nano /var/cron/shstart.sh" dieses anlegen: "nano /var/cron/sh4start.sh" und danach weiter installieren?
Dann könnte ich SAS 4 parallel installieren.
Den ersten Cron kann ich ja deaktivieren.
 
Du kannst in die crontab eine sh4start.sh eintragen. Wenn du den alten Eintrag herausnimmst, läuft das 3.x nicht mehr, da die Datenbank nicht mehr aktualisiert wird. Je nach psg-Anzahl wird dein PI dann aber was zu tun bekommen, wenn beide Datenbanken gleichzeitig gepflegt werden. ;)

Nachtrag: Die crontab nur mit:
crontab -e
zum Verändern aufrufen, sodass auch die Änderungen gleich vom cron erkannt und berücksichtigt werden.

Es gibt auch viele Veränderungen. Du musst auch einen zweiten tmp-Bereich in der fstab anlegen und und und...

es ist eine Menge zu berücksichtigen, wenn man zwei unterschiedliche SAS laufen lassen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Idee ist, dass ich den 3.x im Crontab deaktiviere und nur den 4.x laufen lasse :mrgreen:
So kann ich den gefahrlos testen und bei Bedarf den 3.x wieder aktivieren.
 
Hallo,
So, die Installation ist da, alles rennt .... Nur leider keine Inhalte.
Im Ordner TMP ist nur die "sascache.db".

  • Wo müssen eigentlich die Mailzugangsdaten zum Abruf von Postfächern liegen?
  • Wo gibt man die 2. FBF ein?
  • Ist das alles gleich geblieben?
  • Was ist mit der ...bundesland.php?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grob gesagt ist alles so geblieben, bis auf:
sensorandswitch.conf -> sas.conf
sensorandswitchfb.conf -> sasfb.conf
sensorandswitchbundesland.phpconf wird je nach psg zu sasbundesland.phpconf oder bleibt gleich

auch beim Mailzugang. Im alten pseudo wird bestimmt sensorandswitchemail.conf eingebunden. Im neuen psg wirds sasemail.conf. Deswegen muss jedes alte pseudo...php mit dem Editor geöffnet und angepasst werden. Die gängigsten pseudo stell ich auf psg um und packe sie in die psgbeispiele/.

Im Ordner tmp/ muss sascache.db (Geräte-Datenbank), sasag.status (sasag.php läuft und updatet Datenbank) und sasap.status (sasap.php läuft und schaltet automatisch) erscheinen. Beide Status-Dateien mit Größe 0.

Nachtrag: ggf. altes pseudo...php hier posten und ich stelle es auf psg um. ;)

Ganz wichtig ist, den Artikel im SAS4PI-Web zu PSGScripten genau studieren.

Nachtrag 2: PSG-Scripte gehören nun ins Unterverzeichnis psg/. Ggf. anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAS 4.0 läuft auf meinem Raspi, aber nicht mit der neuen shstart.sh!

PHP:
#!/bin/bash
# SensorAndSwitch HGR zur automatischen Schaltsteuerung und Cache-Bildung
sasPfad="/var/www/sas4"
tmpPfad="${sasPfad}/tmp"
#
cronPfad=$(cd $(dirname $0);pwd)
# WLAN-Refresh wenn down
#/sbin/ifup wlan0
# SAS-Cache
if [ ! -f $tmpPfad/sasag.status ];
then $cronPfad/sascache.sh $sasPfad & disown
fi
# SAS-Schaltung
if [ ! -f $tmpPfad/sasap.status ];
then $cronPfad/sasswitch.sh $sasPfad & disown
fi
#EOF

hab das sas4 Verzeichnis angepasst, muss am cronPfad auch noch was angepasst werden?

Cron läuft so nicht richtig, die 4 Dateien im Tmp Verzeichn is werden nur erstellt, wenn ich sasag.php und sasap.php im Browser aufrufe.

hab jetzt meine alte shstart.sh mal so abgeändert, und damit läuft es.

PHP:
cd /var/www/sas
php -f /var/www/sas/sensorandswitchautopro.php
cd /var/www/sas4
php -f /var/www/sas4/sasap.php
cd /var/www/sas4
php -f /var/www/sas4/sasag.php

ist aber sicher nicht ganz im Sinne des Erfinders!

die neuen shstart.sh sascache.sh und sasswitch.sh haben alle die gleichen Rechte wie die alte shstart.sh.
aber sie werden nicht von cron aufgerufen.
 
Wie ich sehe, ist da kräftig drin herumgepfuscht worden, anstelle das Ganze nach Anleitung neu aufzusetzen. Pfade wurden nach gutdünken abgeändert und Shellscripte neu gebastelt, ohne zu erkennen, was die eigentlich machen sollen.

@ws65: Nein, das ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders und schlichtweg falsch. Vermutlich auch ein Rechteproblem und die falsche Shell. Hier ist bash statt sh gefragt.

Der cron initialisiert nur die beiden Shell-Scripte für sasag und sasap, die sich dann selbst immer wieder aufrufen. Das funktioniert wunderbar und aktualisiert die Datenbank wesentlich schneller und zeitnaher. Auch das Schalten wird so präziser.

Wer ernsthaft testen möchte, sollte dies mit einer neuen Speicherkarte für den PI tun und die Anleitung befolgen und nicht nach Gutdünken verbiegen. :mrgreen:

Mal im Ernst. So ist das ein munteres Rätselraten, was Ihr vergessen habt, von 3.00 auf 4.00 anzupassen. Das macht so keinen Sinn.
 
so grob läuft es ... wieder mit den Rechten ein wenig Troubel ... aber geht

mit den Pseudos bin ich überfordert: hier angehängt
 

Anhänge

  • sas_pseudos.zip
    13 KB · Aufrufe: 11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge