@MOhlmann:
Hmmm, hast du dabei einen kurzen Testanruf von deinem Handy aus auf die Fritzbox gemacht und Reverse-Lookup aktiviert?
Warum ich das glaube:
1) Handy:
Die Handynummer ist nicht bei Das Örtliche registriert, darum muss die Box die Nummer aus der Kontaktliste holen und du wolltest testen ob das funktioniert.
2) Kurz:
Damit der Anrufbeantworter nicht drangeht.
3) Reverse-Lookup:
Damit die Fritz!Box das Örtliche befragt, wenn aus dem Festnetz angerufen wird.
Die Box versucht momentan zuerst, die Nummer bei Das Örtliche aufzulösen und sucht dann erst in den Kontakten. Wenn der Anruf sehr kurz ist, dann dauert das Auflösen und schicken an die Box eben so lange wie der Testanruf das Telefon klingeln lässt. Bei mir hat das auch schon mal 4 Sekunden oder länger gedauert.
Ich habe mein eigenes Skript dahingehend geändert, dass zuerst in der Kontaktliste gesucht wird (weils schneller geht) und erst dann das Örtliche befragt wird und dann sogar die Kontaktliste upgedatet wird damits beim nächsten mal schneller ist.
Grund:
Auf der Box ist Platz für eine längere Kontaktliste und das Lookup aus einer Datei ist unter Unix extrem schnell (auch bei sequentieller Suche, wenn sich die Größe der Datei in Grenzen hält), auf jeden Fall schneller als ein Web-Request.
Evtl. ändert EvilDead ja die callmessage.sh noch dahingehend. Er hat zumindest meine Änderungen am Skript. (Druckausüb)
HTH,
Hampf