Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen

Dream ......

@ Evil Dead

Habe nochmals ein "Image" mit und ohne Assistent erstellt, aber das Problem besteht weiterhin, Anrufe auf dem Ortsnetz werden scheinbar gar nicht angezeigt.
 
Hi Black2Jack,

habe eben noch die Konvertierung von +49?????? nach 0?????? eingebaut. Vielleicht hilft das ja bei dir.
Ansonsten versuch mal bitte, dir ein Image ohne Reverse-Lookup zu erstellen.
Wieviele Stellen hat die anrufende Telefonnummer (ohne Vorwahl)?

Viele Grüße,
Andreas
 
Ohne Vorwahl sind es 6 Stellen, mit Vorwahl sind es 11.

Edit: Trotz Neuerstellung klappt es leider immernoch nicht :-(

Edit: Ohne Rückwärtssuche wird wieder die Nummer angezeigt. Also das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn mit Reverse-Lookup gar nichts oder nur die Nummer nicht angezeigt?

Viele Grüße,
Andreas
 
Bei der Nummer gar nichts, bei der Handynummer wird halt das normale Anruffenster mit den Nummern angezeigt. Wenn ich die Nummer als Kontakt speichere wird der gespeicherte Name angezeigt.

Gruß Matze
 
[Fluchmodus an]
VERDAMMT NOCH MAL!!! :bluescre:
[Fluchmodus aus]

Hallo Andreas!
Läuft leider immer noch nicht bei mir mit Reverse Lookup auf der dbox... :(

Hab zwischenzeitlich noch mal erfolglos einige Konfigurationen probiert und auch versucht, den Code soweit es mir möglich ist zu verstehen... ;)

Dazu noch mal eine Frage:
Wofür ist eigentlich diese Prefix gut? Ich habe ISDN und über ISDN sowie VOIP wird doch eh immer die komplette Nummer inkl. Vorwahl vom Anrufer übertragen. Könnte man auch weglassen oder? Liegt hier evtl. das Problem?

Bis denne
Dirk
 
@bearbae
Der Prefix ist für alle gut, bei denen bei Ortsgesprächen die Telefonnummer des Anrufers ohne Vorwahl übermittelt wird (also z. B. bei mir, aber nicht bei allen Providern, d. h. je nachdem, wie die Vermittlungsstelle aufgelegt ist kommt mal die Nummer mit, mal ohne Vorwahl).

Telefonnummern in Deutschland haben eine Mindestlänge, anhand derer erkannt werden kann, ob es sich um einen Anruf aus dem Ortsnetz oder ein Ferngespräch handelt. GMX z. B. schickt manchmal oder immer bei GMX-internen Gesprächen die 49 vorneweg (das ist nämlich die VOIP Nummer mit der man registriert ist). Das Skript prüft deswegen zuerst nach, ob die Minimallänge der Telefonnummer überschritten ist, bevor es eine Numer, die mit 49 beginnt bearbeitet (49 durch 0 ersetzt), es könnte ja auch jemand aus dem Ortsnetz mit der Telefonnummer 497767 anrufen.

HTH,
Hampf
 
@hampf

Danke für die ausführliche Info! Jetzt versteh sogar ich es... ;)

Gruss
bearbae
 
liste der contacts wird nicht beachtet

Hallo,
habe mit heute Morgen das neue Image erstellt. Leider wird auf der Dbox immer nur die nummer des anrufers angezeigt, obwohl ich es in die "contacts" eingetragen habe.

Gruß Michael
 
@MOhlmann:
@EvilDead:

Hmm, da muss wohl die Zuweisung und der If-Zweig aus der while-Schleife raus. Denn so wie es jetzt ist, wird der Variable output nie etwas zugewiesen

also so:

Code:
...
      name=""
      while read contact
      do
        case ${contact} in
          ${caller}*)
            name=${contact#*:}
            name=${name%%\;*}
            break
          ;;
        esac
      done < /var/tmp/contacts
      output=${name}
      if [ -z "${name}" ]
      then
        name=${caller}
        output=${name} #hier ein weiterer kleiner Bug: es muss name statt rname heißen
      fi


Tschau,
Hampf
 
Bei mir wird auch nur die Rufnummer und nicht der Name angezeigt,
 
@mecc331:
[post=510598]Lösung steht zwei posts weiter oben[/post] wenn man per telnet und nvi die debug.cfg selbst ändern möchte und nicht auf den kommenden Fix warten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all!

Habe mir die Änderungsvorschläge angesehen. Ich habe aber erst heute abend wieder Zeit zum Tüfteln.

Bis dann,
Andreas
 
hampf schrieb:
@MOhlmann:
@EvilDead:

Hmm, da muss wohl die Zuweisung und der If-Zweig aus der while-Schleife raus. Denn so wie es jetzt ist, wird der Variable output nie etwas zugewiesen

also so:

Code:
...
      name=""
      while read contact
      do
        case ${contact} in
          ${caller}*)
            name=${contact#*:}
            name=${name%%\;*}
            break
          ;;
        esac
      done < /var/tmp/contacts
      output=${name}
      if [ -z "${name}" ]
      then
        name=${caller}
        output=${name} #hier ein weiterer kleiner Bug: es muss name statt rname heißen
      fi


Tschau,
Hampf

hab das mal so abgeändert, was mir dabei aufgefallen ist, das jetzt die anzeige erst kommt wenn der anruf beendet ist.

Gruß Michael
 
@MOhlmann:
Hmmm, hast du dabei einen kurzen Testanruf von deinem Handy aus auf die Fritzbox gemacht und Reverse-Lookup aktiviert?

Warum ich das glaube:
1) Handy:
Die Handynummer ist nicht bei Das Örtliche registriert, darum muss die Box die Nummer aus der Kontaktliste holen und du wolltest testen ob das funktioniert.
2) Kurz:
Damit der Anrufbeantworter nicht drangeht.
3) Reverse-Lookup:
Damit die Fritz!Box das Örtliche befragt, wenn aus dem Festnetz angerufen wird.

Die Box versucht momentan zuerst, die Nummer bei Das Örtliche aufzulösen und sucht dann erst in den Kontakten. Wenn der Anruf sehr kurz ist, dann dauert das Auflösen und schicken an die Box eben so lange wie der Testanruf das Telefon klingeln lässt. Bei mir hat das auch schon mal 4 Sekunden oder länger gedauert.

Ich habe mein eigenes Skript dahingehend geändert, dass zuerst in der Kontaktliste gesucht wird (weils schneller geht) und erst dann das Örtliche befragt wird und dann sogar die Kontaktliste upgedatet wird damits beim nächsten mal schneller ist.

Grund:
Auf der Box ist Platz für eine längere Kontaktliste und das Lookup aus einer Datei ist unter Unix extrem schnell (auch bei sequentieller Suche, wenn sich die Größe der Datei in Grenzen hält), auf jeden Fall schneller als ein Web-Request.


Evtl. ändert EvilDead ja die callmessage.sh noch dahingehend. Er hat zumindest meine Änderungen am Skript. (Druckausüb) :)

HTH,
Hampf
 
Zuletzt bearbeitet:
@hampf

Ja, ich hab das mit dem Handy probiert. Werde das mal versuchen abzuändern das erst in der datei nachgeschaut wird. Mal schauen ob ich das hinbekomme.

@ EvilDead

Es währe klasse wenn die reihenfolge so währe, zuerst in der datei und erst das Lookup.

Gruß Michael
 
Und noch besser wäre:

contacts auslesen
OK: Nummer und Name anzeigen
sonst: erstmal Nummer anzeigen und reverse lookup machen
Name "nachschieben"

Dann hat man zumindest schon mal die Nummer, der Name kommt dann bei erfolgreichem Lookup.

Bei der DBox ist das kein Problem, da kann man die zwei wgets für das Display so trennen, dass zuerst die Nummer angezeigt wird, dann der Lookup gemacht wird und dann der Name gesendet wird. Beim TrayMessage und bei der Anzeige auf dem TV weiß ich nicht wie die beiden reagieren, wenn zwei wgets nacheinander geschickt werden, ob sich der Balloon und das Popup also sofort aktualisieren oder nicht.

Werd mich heute abend mal dransetzen.

Und dann wollte ich mal schauen, ob es relativ einfach möglich ist, bei Durchwahlen einen reverse lookup auf die -0 hinzukriegen, sprich wenn jemand von 12345-67 anruft, den Lookup auf die 12345-0 zu machen. Dummerweise gibt mir die Telefonnumer den Bindestrich nicht mit.

Tschau,
Hampf

P.S.: Kennt sich jemand bei CLIP bzw. D-Kanal-Protokoll FBF<->Telefon und den zugehörigen Prozessen der FritzBox aus?
Dann könnte man den Namen des Anrufers auf das Display des Telefons schieben (so wie "Bier holen", aber am besten nicht nur bei ISDN-Telefonen, sondern auch Analog).
 
Hi @ all!

Werde jetzt umfangreich testen und tüfteln. Der Server ist bis auf Weiteres erstmal vom Netz genommen.

Bis dann,
Andreas
 
@EvilDead:

Hi, erstmal ein großes DANKE für Deine Arbeit!!!

Nun aber eine Frage, wird man später auch noch nach MSN selektieren können? Möchte bei der Nummernanzeige auf der dBox nur Anrufe auf eine bestimmte MSN angezeigt bekommen.

Nochmals Danke

Gruß

Balu
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.