Anfängerfrage: Weiterleitung, Call-Forward

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

George IP

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe zwar hier im Forum wiederum viel gesucht (Weiterleitung, Call-Forward) und gelesen, aber nichts direkt Passendes für unseren Fall gefunden, deshalb besser hier mal genau nachgefragt:

1. Wir haben im Moment einen Büroraum (den wir auch behalten werden) mit ISDN und DSL-Flatrate
2. Wir bekommen einen neuen externen Büroraum (im selben Telefon-Vorwahl-Gebiet) mit High-Speed-Internetzugang
3. Ein Telefonanschluss soll für dort aber nicht beantragt werden, alle Telefonate sollten über Internet-Telefonie erfolgen
4. Eingehende Anfrufe auf die bisherige Festnetznummer im alten Büro sollen direkt über DSL an die Telefonsoft-/hardware im neuen Büro weitergeleitet werden. Eine Weiterleitung der Anrufe über ISDN wollen wir aus Kostengründen vermeiden

Geht das grundsätzlich und wenn ja, welche Soft- und Hardware bräuchte man dazu im alten/neuen Büro ?

Lieben Gruß von George IP
 
Das alles und noch vielmehr geht mit einer Fritzbox.
Allerdings benötigst du 2 solche exemplare.
Im alten Büro stellst du eine Fritzbox auf z.b.7170. Im Menü Telefonie/Rufumleitung gibst du die Nummer ein die umgeleitet werden soll, und zwar über welche Rufnummer und an welches Zielrufnummer.
Im neuen Büro auch ne Fritz z.b 7170 und stellt die Zielrufnummer als MSN ein. Nun kannste Anrufe vom Büro 1 entgegennehmen.

Du solltest Dir einen Provider suchen der dir mehr als eine Nummer mit Ortsvorwal geben kann. Desweiteren solltest du auf genug Upload achten.
 
Warum den 2mal eine FritzBox?

Ihr braucht in eurem 1. Büro ein Gerät welches das Festnetz Telefonat via VoiP weiterleitet. Hier ist nicht zwingend eine FritzBox erforderlich, aber doch sinnvoll. Ihr könntet die FritzBox im 1. Büro auch dafür verwenden z.B. Handy Telefonate u. Auslandstelefonate deutlich günstiger abzuwicklen.

Für die Weiterleitung an das 2. Büro verwendet ihr den gleichen VoiP Anbieter wie Ihr im 2. Büro verwendet. Damit ist die Weiterleitung kostenlos.(Anbieter interne Gespräche die nur übers Internet gehen sind immer kostenlos) Als Zielnummer gibt ihr die Festnetz Nummer des 2. Büros an. Eine Festnetzrufnummer braucht der VoiP-"Anschluss" über den ihr weiterleitet übrigens nicht zum Weiterleiten. Für abgehende Telefonate wird nähmlich keine Festnetznummer gebraucht.

Achja: Als Nummer wird im 2. Büro natürlich immer die Nummer des weiterleiteten Anschlusses gezeigt... also die tatsächliche Nummer des Anrufers ist im 2. Büro nicht erkennbar. Das ist liegt in der Natur der Weiterleitung und hat nichts mit VoiP zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht natürlich auch und besser.
Muß einen aber erst mal einfallen.
Die weiterleitung wird dann im Internet auf der Seite des Provider gelöst.
Wobei man aber trotzdem 2 Internetanschlüsse benötigt
 
Hallo Ihr beiden,
Danke für Euere Ausführungen. Allerdings wird im 2.Büro keine Festnetznummer vorhanden sein, da wir dort keinen Telefonanschluß legen wollen. Das 2. Büro ist im Gebäude eines Providers, wo wir uns direkt in dessen Netzwerk einklinken können. Keine Mehrkosten zur Büromiete, maximalste Internet-Geschwindigkeit. Aber halt keine Festnetznummer.

Auf jeden Fall brauche ich im 2. Büro eine "Telefon"-Nr., welche vom 1. Büro aus automatisch angewählt werden muss, um den Anruf weiterzuleiten.

Ich habe hier im Forum schon in einigen Threads über Sipgate, VoIPBuster und Asterisk gelesen, aber im Moment kann ich damit noch nicht so richtig viel anfangen. Werde mal noch ein bischen weiterlesen und im Wiki vorbeischauen.

Bin natürlich auch für jede verständliche Ausführung oder auch einen direkten Link hier im Thread dankbar.

Lieben Gruß von George IP
 
Was ist das im 1. Büro für ein Vertrag?

Kann man den kündigen? ... mit dem Hintergrund,
  1. die Rufnummern z.B. zu dus.net zu portieren,
    und direkt per VoIP im neuen Büro zu verwenden,
  2. dann im 1. Büro einen neuen DSL-Vertrag (ohne Festnetz?) abzuschliessen,
  3. und dort ebenfalls die alten Rufnummern weiterverwenden zu können.
 
@George IP
Allerdings wird im 2.Büro keine Festnetznummer vorhanden sein, da wir dort keinen Telefonanschluß legen wollen.
Was ist den eine Festnetznummer. Ne Telefonnummer mit Ortsvorwahl!
Und genau das bieten fähige Internetprovider auch an. Sozusagen keine erkennungsunterschiede zu einer normalen Nummer.
Und das nennt man dann Voipnummer mit Ortsvorwahl oder Festnetznummer.
 
@RudatNet
Sorry, da hätte ich mal gleich mit rausrücken sollen: Im 1. Büro ist eine T-Com DSL-Flat geschaltet und kann im Moment noch nicht gekündigt werden.

zu 1. Alte Rufnummer kündigen, zu DUS-Net portieren und dort als VoIP-Nr. nutzen - Kann ich nachvollziehen, dann sind wir in Büro 2 für alle weiterhin unter den alten Nummern erreichbar, diese sind jetzt allerdings nicht mehr mit einem festen Telefonanschluß gekoppelt - OK

zu 2. In Büro 1 einen neuen DSL-Anschluß ordern - auch OK, dann gibt's neue Rufnummern und ich kann von Büro 1 über die neuen Rufnummern (die ja dann eigentlich keiner kennt und die auch kaum einer anrufen wird) dennoch Gespräche (siehe 3.) ins Büro 2 weiterleiten - OK

Wenn dann allerdings nur Büro 1 besetzt ist, müssten die Anrufe auf die alten Nr. (jetzt Internet-Tel.Nr.) in Büro 2 über das Internet auf den Anschluß von Büro 1 weitergeleitet werden. Das dürfte ja wohl nur eine Softwaresache sein. Oder aber beisst sich hier die Katze selbst in den Schwanz ?


@taste777
Wollte Dich nicht verärgern, aber diese Terminologie war mir bis jetzt wirklich komplett fremd. "Festnetz" hatte ich bis jetzt immer mit einem echten physikalischen Telefonanschluß in Verbindung gebracht.
Ab jetzt: Festnetznummer ist eine Tel.Nr. mit Ortsvorwahl und Durchwahl-Nr. und kann auch von einem Provider ohne physikalischen Anschluß im Büro zur Verfügung gestellt werden.


@all
Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass es 2 unterschiedliche Provider sind, was dann ? Und welche Software bräuchte ich auf beiden Seiten dafür ? Mann, mann, mann, da klaffen bei mir echt riesen Wissenslücken. Aber irgendwann ist immer das erste Mal, dass man sich mit neuen Themen beschäftigt. Lese lieber gleich mal weiter ...

Lieben Gruß von George IP
 
George IP schrieb:
Wenn dann allerdings nur Büro 1 besetzt ist, müssten die Anrufe auf die alten Nr. (jetzt Internet-Tel.Nr.) in Büro 2 über das Internet auf den Anschluß von Büro 1 weitergeleitet werden. Das dürfte ja wohl nur eine Softwaresache sein. Oder aber beisst sich hier die Katze selbst in den Schwanz ?
Nein, da musst du nichts umleiten.

Bei dus.net hat man standardmäßig 5 VoIP-Accounts und man kann die ankommenden Anrufe beliebieg auf die Accounts verteilen. (Also auch eingehend 2 Accounts mit der gleichen Nummer!)

Man kann also in beiden Büros je einen (oder mehrere) dus.net (Unter-) Accounts nutzen und beide gleichzeitig klingeln lassen, oder auch einen verzögert, wenn im Büro 2 keiner ran geht. ;)
 
Das hört sich ja super an, dann werde ich mich erst mal über dus.net belesen.

Vielen Dank,
George IP
 
Als Einstiegslektüre wäre das hier interessant :)
 
Ja stimmt!

Nur ist der Beitrag absolut nicht repräsentativ!

Soll ich jetzt die ganzen negativen Threads der anderen Anbieter auch hier verlinken! :rolleyes:

War kein guter Zug!
 
Beachte dass der Fax Versand via VoiP sehr problematisch ist.

Mein Vorschlag wäre:

FritzBox für das 1. Büro. Kostenlos weiterleitung zum 2. Büro via VoiP. (ber die genaue technische Realisierung kann man sich später nochmal unterhalten)

Für das 2. Büro werden die Rufnummern bei einem entsprechenden VoiP Anbieter besorgt. (Dus.net ist meiner Meinung nach ratsam)

Solltem den 1. Büro die 2 Telefonleitungen (ISDN) nicht reichen holt ihr euch Extra Festnetz Nummern bei einem VoiP Provider welche dank FritzBox wunderbar in die vorhandene Struktur eingebunden werden können.

Wichtig zur Planung wäre natürlich das Telefonaufkommen im 1. Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@

@fera
Beachte dass der Fax Versand via VoiP sehr problematisch ist.]
wenn das bei dir so ist solltest du Dir ein Provider suchen der damit keine probleme hat.
Ich kenn da einige. Also bitte nicht verallgemeinern.

Ich würde das eher so formulieren:Ddie Möglichkeit des Faxversandes ist vom Provider abhängig.
MFG

Edit:
@George IP
hast mich nicht verärgert, hatte nur das Gefühl ich muß es mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.