Hallo zusammen,
auch ich möchte nun berichten
Ich habe beide Methoden geschafft:
1.vpnc
2.openvpn
zu 1 sollt ihr das studieren:
http://www.deluxe-stylez.de/2010/12/29/howto-android-vpnc-to-fritzbox
hat bei mir auf Anhieb funktioniert
zu 2
Es ist natürlich schwieriger, da man die Box "freetzen" muss und die Konfiguration des Fritz-Box-Servers ist nicht ohne. Dafür aber auf dem Androiden (anderen Smartphones) ist openvpn viel leichter zum Handhaben.
In beiden Fällen ist die
Voraussetzung, dass das Gerät gerootet ist UND passendes Modul tun.ko vorhanden ist .
Ich MUSS leider jeden enttäuschen, der denkt, der kann sich auf die Box einloggen und los telefonieren.
Es funktioniert bei mir so:
1.FB7270v3 ist gefreetzt mit openVPN, SSHD, SSH und ASTERISK auf einer USB-Festplatte (die Festplatte hängt an der Box)
2.auf FB7270v3 ist die "Standard-VPN(c)" mit dem Androiden-Gerät konfiguriert und die beiden verbinden sich - benutze ich aber nicht
3. Asterisk läuft auf Port 5062
4. Die Festneztnummern von der Box werden an Asterisk weitergegeben
5. Software auf dem Androiden für VPN ist openVPN-Settings (automatischer Aufbau der Verbindung und das Laden des Modules tun.ko nach dem Neustart des Smatphones)
6. SIP-Clients: CSIP-Simple und AVM-Fritz-Phone-App
Erfahrungen:
1. openVPN ist
vieeeeeeeel stabiler als vpnc, läuft sogar tagelang und verbindet sich schneller.
1.a. Bricht die Verbindung ab (schlechtes oder kein Signal), kommt openVPN wieder von allein zurück, wenn die Verbindung steht und die SIP-Apps melden sich von alleine wieder an.
2. AVM-Fritz-Phone-App funktioniert
NUR über WLAN - ABER nicht unbedingt über heimisches WLAN! Ich bin direkt "auf der Box" z.B. bei der Arbeit, da bei uns Firmen-WLAN frei zugänglich ist. Es muss natürlich openVPN laufen und die App verbindet sich mit der Box und ich kann mit stationären Nummern nach Hause telefonieren "interne Gespräche", also *123 oder so. Sprachqualität 1A.
3. Über UMTS geht die AVM-App
NICHT.
4. Über UMTS geht die Anmeldung mit CSipSimple direkt an der Box über VPN, (wenn in der Box ein IP-Telefon generiert wurde), aber die Gespräche sind unmöglich, bekanntlich werden von Providern Pakete auf dem Port 5060 oder was weiss ich gefiltert.
5.Über UMTS
geht es wunderbar mit der Csipsimple Anmeldung über openVPN an dem Asterisk Server an der Fritzbox auf dem Port 5062. Da aber die FritzBox-Nummern and Asterisk weitergegeben und von dort aus ausgehend angesteuert werden, kann ich wunderbar auch über die Festnetznummer erreichbar sein oder ausgehen, als wäre ich Festnetznummer. Intern geht es über dreistellige interne Asterisk-Nummern. Die Qualität ist natürlich etwas schlechter als über die App. Dafür aber ALLES kostenlos
Ich warte auf den Augenblick, dass sich die AVM-App über UMTS an der Box anmeldet - dann braucht man keine "Handy-Nummer" mehr, aber Provider werden es - so lange es geht - erschweren.