Hallo liebe Android-VPN'ler
erstmal ein frohes Neues nachträglich.
Ich habe mich durch den ganzen Thread gekämpft, weil ich ein VPN Problem habe zu dem ich mittlerweile die Lösung gefunden habe. Diese Lösung ist im Thread entweder nicht beschrieben oder ich muss kurz eingenickt sein
Problem: Ich persönlich
will, dass so viele Pakete wie möglich in den Tunnel geschickt werden.
Insbesondere wenn es sich um Hostnamenauflösungen handelt, denn ich möchte 1.) nicht in einem fremdem WLAN meine DNS Spuren hinterlassen oder anfällig für hier ansetzende Tricksereien sein. 2.) (und viel wichtiger): Ich möchte nicht alle meine Geräte mit Portfreigaben versehen und im Internet zugänglich machen. Da gibt es z.B. ein NAS mit FTP und PyLoal und einen Mediacenter-PC, den ich per WOL wecken und Aufnahmen programmieren können will.
Aus diesem Grund war es ausdrücklich von mir
erwünscht, dass eine Adresse wie
http://dns-325 o.Ä. funktioniert. Ich wollte es so haben, als wäre mein Android Telefon im Heimnetz angemeldet.
Das hat aber nur aus dem Mobilfunknetz geklappt. In einem fremden WLAN blieben die Tx Bytes sämtlicher VPN Klienten auf 0, wenn ich mein NAS angepingt habe. Der Ping wurde in das lokale WLAN der Schwiegereltern (oder Eltern) geschickt. Interessanterweise kam eine Anfrage auf die IP Adresse korrekt an?!
Lösung: Zunächst einmal: Ich verwende mittlerweile nur noch das in Post #1 verlinkte gepatchte VPNC-Script (obwohl ich NCP VPN und VPNCilla besitze; aber hier muss ich einfach keine nervigen Vertrauensabfragen von Android abnicken). Die Fritzbox-VPN-Config wurde mit dem Tool erzeugt, aber mit einem Editor auf "permit any" geändert. Dann ging es zwar zuerst trotzdem noch nicht, aber die Lösung ist ganz simpel: Eltern und Schwiegereltern haben
auch eine Fritzbox, die auch 192.168.178.x Adressen vergibt. Die IP-Range zwischen lokalem und entferntem Netzwerk darf nicht gleich sein, sonst steht man vor genau meinem Problem. Folglich vergibt meine FB jetzt 191.167.133.x - Adressen und ich kann von überall her auf alle meine Geräte zugreifen; ganz bequem über den Hostnamen.
PS: Auf die Lösung brachte mich Matthias Meier höchst persönlich: Schöpfer von vpnc-script und VPNCilla. Diese App ist hier genug gelobt woren, aber ein klares "KAUFT SIE EUCH" kann ich auch von mir nur weiter geben