Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Keiner eine Idee hier, was ich falsch mache.
Habe die vorgefertigte Dateien hier aus dem Forum für das Galaxy S genommen.
Oder geht das gar nicht mit der VoIP über den VPN?
ich haba div. Seiten aus diesem Thread gelesen. Ich habe auf meiner Fritzbox die VPN Verbindung installiert. Jetzt fehlt mir nur noch das Patchen der Datei auf dem Telefon. Vorher muss ich aber noch wissen, wie ich das VPN Netz zu meinem Telefon hinzufüge.
Ich klicke auf ADD Network in dem Programm VPN Connections 0.99 von einer Googleseite. Dann kommen sehr viele Felder mit den ich nichts anfangen kann. Leider hab ich auch kein Tutorial dafür gefunden.
Hallo Gemeinde,
erst einmal mächtiges Lob an die Beschreibung zum Thema Android VPN zur Fritzbox.
Ich habe alle laut Anleitung gemacht und hat auf den 2. Versuch geklappt.
VPN stand, aber keine Antwort beim Ping. Erst nach Neustart des Androiden hat dann alles tadellos funktioniert. Ich komme vom Smartphone HTC Desire, mit Leedroid 2.3d per Tunnel lokale Heimnetz und auch wieder ins Internet (über Fritzbox).
Jetzt wollte ich mit der FritzApp ein Verbindung per VPN herstellen. Die App ist eingerichtet und funktioniert per WLAN im Heimnetz (ohne VPN) tadellos.
Aus einem fremden WLAN per über stehenden Tunnel funktioniert die App aber nicht. Fritzbox wird erkannt (grün), aber Telefonie bleibt gelb bzw rot. Nun habe ich gelesen, dass das über 3G nicht funktioniert, ist dem auch so über WLAN?
Dann habe ich 3CXPhone für Android installiert. Jetzt komme ich nicht weiter.
Was genau muss ich bei dem Profil wo eingeben?
User: >interne Nummer< z.B. 629
Passwort: das in der Fritzbox für 629 festgelegte Passwort
Internal Server ??? (die IP der Fritzbox?)
External Server ???
STUN-Server ???
Advanced - Proxy ???
Advanced - Port ???
Ich hoffe, Euch damit nicht auf die Nerven zu gehen, aber ich habe da irgendwie jetzt keinen Plan.
Für die Anbindung an die FB musst Du zusätzlich zu den von Dir schon eingegebenen 2 Daten nur noch bei "External Server" eingeben: fritz.box
In [THREAD=1678235]diesem Thread[/THREAD] hat der "Großmeister" dieses Forums (Novize) berichtet, daß bei ihm die FritzApp problemlos über VPN läuft. Ist aber noch denkbar, daß es andere Problemursachen (z.B. Dein DSL-Provider: wer? bitte Signatur anlegen - erspart solche Fragen) gibt.
Funktioniert denn generell Deine VPN-Verbindung aus einem fremden WLan oder über UMTS?
@Sharky1337: Du kannst den Tunnel in der VPNC App einrichten. Dort wird auch angezeigt, ob die Verbindung erfolgreich aufgebaut werden konnte. Die Funktionalität kannst du z.B. prüfen, indem du die Weboberfläche der Fritz aufrufst.
Hallo,
auch von mir vielen Dank für die ganzen Beschreibungen. Ich habe ein Archos 101, was ich mit meiner 7270 verbinden möchte. Auf der 7270 läuft bereits VPN mit dem Netbook (Shrew). Da laut Beschreibung die cfg für die Fritzbox geändert werden muss, ist mir nicht klar, ob die bisherige VPN Verbindung darunter leiden wird. Dann kann ich mir die ganze Arbeit mit dem Einrichten auf dem Archos sparen. Ich möchte in jedem Fall auch weiter mit dem Netbook VPN nutzen.
Auch bei AVM habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht etwas naiv: wenn eine cfg-Änderung keine Auswirkungen auf VPN-Verbindungen ungleich iPhone/Android hat, warum ist die geänderte cfg dann nicht Standard bei AVM...
Nutzt jemand auch gleichzeitig Note-/Netbook und iPhone/Android?
Vielen Dank und Grüße
Nein, natürlich nicht. Du kannst in der Fritzbox mehrere VPN Profile hinterlegen. Das bisherige für Shrew bleibt so wie es ist, zusätzlich fügst du eines fürs Archos hinzu.
Wie man grundsätzlich mehrere Konfigurationen zusammenführt, kannst du hier nachlesen. Das passt zwar nicht wirklich für dich, erklärt aber die grundlegenden Schritte. Dann musst du nur noch deine zwei Konfigs auf die Art zusammenführen. Schneller geht es möglicherweise von Hand mit einem Texteditor. Anleitungen dafür gibt es hier im Forum.
So, ich habe es heute erfolgreich geschafft. Meinen Tunnel zu benutzen. Ich habe dafür den eingebauten Mac OS X VPN Client benutzt. Das Tutorial von AVM ist mit dem Programm IPsecuritas gemacht, damit konnte ich leider keine Verbindung Aufbauen. Die Beispielkonfiguration ist wieder anders. Ist es jemandem gelungen IPsecuritas mit der Fritzbox + Android(konfig) zubetreiben. Ich bin mir sicher das man im Reiter ID etwas ändern muss.... .
@Imagomundi
Danke für Deine schnelle Antwort. Wie schon geschrieben, funktioniert der Tunnel einwandfrei aus fremden WLANs und per UMTS bzw. GPRS.
Ich kann lokale Heimnetzandresse anpingen und alle Seiten von laufenden Webservern aufrufen. Auch umgekehrt kann ich das Smartphone vom Heimnetz-PC anpingen. In der FB is unter VPN die Verbindung aktiv. Ebenso funktioniert auch Smartphone-Tunnel-FB-Internet. Alles Bestens.
3CXPhone-App verbindet sich im lokalen Netz per WLAN mit der FB und ich kann telefonieren. Also ist von da her auch alles in Ordnung.
Per VPN funktioniert es aber leider weder aus fremden WLAN noch per UMTS bzw. GPRS nicht. Es erscheit nach dem Start der App NICHT REGISTRIERT.
Statt der fritz.box habe ich auch die IP bei external Server probiert (falls es ein DNS-Problem wäre), -> auch kein Erfolg.
Mein Provider ist 1und1, Mobilfunk auch über 1und1 (Vodafone)
Hast Du noch eine Idee?
Gruß Columbus
@frank_m24: Danke für den Hinweis.
Das Skript konnte ich erstellen. VPNC meldet leider 'Failed to Connect'. Trotzdem sehe ich im Protokoll der Fritzbox die erfolgreiche Herstellung der Verbindung und lt. VPN der Fritzbox auch eine Zuweisung der erwarteten IP. Leider funktioniert aber weder ein ping ins lokale Netz, noch umgekehrt. Die Oberfläche der Box kann ich natürlich auch nicht aufrufen. Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
*** Hilfe! ***
Aus leider Verzweiflung habe ich mir jetzt ein neues Freetz mit openvpn gebaut. Zertifikate etc. alles eingerichtet. Auf dem Netbook läufts, auf dem Archos leider nicht. Gleiches Verhalten. Wenn ich openvpn von der Konsole aufrufe, sehe kann ich den erfolgreichen Handshake mitverfolgen. Die erwartete IP wird zugewiesen, keinerlei Fehler. Im openvpn-log der Box taucht auch sofort das Archos auf. Aber es funktioniert weder ein ping noch sonst was.
Ich habe daraufhin ifconfig aufgerufen und bin völlig überrascht, dass unter tap0 nicht die Daten stehen, die per Handshake übermittelt wurden.
In der Config der Box steht u. a.:
Genau das taucht auch beim Handshake auf (kann ich auf der Konsole schön mitlesen).
Danach steht aber in der ifconfig für tap0
inet addr.: 10.10.10.255 Bcast: 10.255.255.255 Mask 255.0.0.0
Da fühle ich mich doch etwas veräppelt. Mir ist also klar, dass das so nicht funktionieren kann.
Aber mir ist nicht klar, woher die Daten in der ifconfig kommen und was da tatsächlich falsch gelaufen sein kann.
Hat jemand eine Idee. Habe mich jetzt schon das ganze Wochenende damit rumgeschlagen und steh auf dem Schlauch.
Vielen Dank an den Retter/die Retterin und liebe Grüße
@ceasar68
Ich habe festgestellt, dass nach Einschalten des WLAN am Androiden und späteren wieder Ausschalten zwar per 3G eine VPN-Verbindung aufgebaut werden kann (es erscheint connect und die LED wird blau, Desire), und in der Fritzbox sieht man auch die Verbindung mit der entsprechenden IP, aber es geht ekin Datenverkehr durch den Tunnel (z.B. Ping vom PC oder vom Androiden). Erst nach Reset des Androiden funktioniert alles wieder (bis zur nächsten Benutzung WLAN). Woran das liegt, habe ich leider noch nicht herausbekommen, vielleicht an falschen Routen im Smartphone?!
Wegen gleichzeitiger Benutzung Notebook und Smartphone melde ich mich noch einmal, bin gerade dabei genau das einzurichten. Sieht aber erfolgversprechend aus.
Ich hatte das gleiche Problem nach dem Abschalten des WLANs. Ich habe im Script "vpn-script" zwei Zeilen auskommentiert:
# =========== resolv.conf handling for any OS =========================
modify_resolvconf_android() {
echo "backing up dns settings"
INTERNAL_IP4_DNS_TEMP="$INTERNAL_IP4_DNS"
ich habe eine einfache Frage:
Wie kann ich eine VPN-Verbindung zwischen einem Android-Handy (Motorola-Defy) und der Fritz!Box 7270 herstellen?
Ich möchte weder an meine Fritzbox modifizieren, noch an meinem Handy etwas ändern (rooten etc.)!
Geht es oder geht es nicht, wenn Ja wie?
Einrichtung VPN-Tunnel zwischen FritzBox und Archos 101 mit Android
Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier reinverschoben.
Hallo zusammen,
Hat es von Euch schon einmal einer geschafft, eine VPN Verbindung zwischen dem Archos 101 und einer FritzBox7270 aufzubauen?
Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn dieser mir dann einmal schildern könnte, wie er das gemacht hat, da ich es nicht hinbekomme.
Müsste doch über IPSEC gehen oder?
Vielen Dank schonmal!
Mein VoIP funktioniert jetzt durch den VPN Tunnel. Ich kann mich jetzt über 3CXPhone anmelden und telefonieren. Was habe ich geändert? Bei meiner Fritzbox 7270 hat sich das DSL-Modem verabschiedet und ich habe es deaktiviert. Vor die 7270 habe ich eine alte Fritzbox Phone gehangen und benutze diese nur als DSL-Modem. Den VPN baue ich weiterhin zur 7270 auf. Wieso funktioniert es jetzt? Müsste ich auf der 7270 noch eine Route eintragen oder eine Portfreigabe machen? Hat zufällig jemand mit einer 7270 eine VoIP Verbindung durch seinen Tunnel hinbekommen?