Hallo,
ich habe cyanogenMod 7.1.0 RC1 drauf und versuche es auch mit der fritzbox. In diesem ROM ist SIP schon mit drin. Sipgate funktioniert damit gut.
Wie habt du denn den eingebauten SIP-Client mit Sipgate ans Laufen gebracht? Bei mir registriert er sich nur genau einmal (SIP REGISTER method). Er müsste aber die Registrierung regelmässig wiederholen (bei Sipgate alle 10 Minuten), weil sie sonst expired. Genau das ist bei mir der Fall, nach 10 Minuten bin ich nicht mehr erreichbar und auch die WebUI von Sipgate zeigt an, dass ich nicht mehr registiert bin, obwohl das Android-Phone behauptet, ich sei für eingehende Gespräche erreichbar.
Gut, rein für abgehende Gespräche tut es das, aber ich wäre doch ganz gern auch für ankommende Anrufe erreichbar.
Sprachqualität war auch nicht so toll, stark verkratzte Sprachwiedergabe und Echo auf beiden Seiten, besonders start beim Gesprächspartner. Sony Ericsson Xperia mini pro.
Kennt sich hier eigentlich jemand so richtig gut mit dem SIP-Standard aus? Ich überlege, ob es nicht mit relativ einfachen Mitteln möglich wäre, einen Proxy-Server zu entwickeln, der
a) SIP-Pakete von TCP- auf UDP-Transport übersetzt
b) eingehende Anrufe kurzzeitig im "RINGING" Zustand hält, während man am Handy von Mobile Data auf WLAN umschaltet.
Die Idee ist, den Battery Drain auf dem Handy zu vermeiden und schlechte Implementierungen von UDP-NAT auf Routern zu umgehen, indem das Handy im Standby über TCP und Mobile Data mit dem Proxy-Server redet, der die SIP-Pakete dann per UDP an das eigentliche SIP-Gateway weitergibt. Dadurch weniger Keep-Alives und WLAN auf dem Handy ist aus im normalen Standby. Im Falle eines eingehenden Anrufs würde man das Handy auf WLAN umschalten und der Proxy-Server könnte aus Sicht das SIP-Gateways den eingehenden Anruf solange im RINGING state halten, bis die neue Registrierung vom Handy über WLAN am Proxyserver eingegangen ist und dann die INVITE Pakete ein zweites Mal an das Handy schicken, so dass der Anruf dann über WLAN angenommen werden kann.