imagomundi
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 17
Da mir die native VoIP Integration sehr wichtig ist, .....
Unter diesem Kriterium gibt es KEINE Alternative zu NOKIA. NUR NOKIA hat einen nativen VoIP Client. Ich habe die gesamte mobile VoIP-Entwicklung mitverfolgt und häufig auch praktisch mitgemacht - von meinem ersten VoIP-fähigen NOKIA E 65 über N95, N85, N86 (habe ich deshalb nach 1 1/2 Jahren noch immer im Dauerbetrieb) bis zum N8. Dazwischen auch mal einige SAMSUNG (G810, innov8 und das "kleine" Galaxy mit Android) getestet - bin immer wieder wegen VoIP zu NOKIA zurück.
Auch Presence Dienste, mit denen man auch voipen kann (FRING, Nimbuzz) getestet.
Einige Drittanbieter VoIP Clients getestet - alles nicht die Hälfte von dem, was der native NOKIA VoIP Client zur Verfügung stellt, z.B. theoretisch unendlich viele SIP-Profile = Accounts = Anbieter, VPN-Anbindung, Anbindung auch von extern und über VPN an Deine FRITZBox zu Hause als VPN-Server (kannst darüber z.B. aus Japan Deine Deutschland-Flat nutzen oder Deine häuslichen DECT-Telefone per Nebenstelle kostenlos anwählen usw.). Thema ist hier aber ein wenig OT und ich will mich ein wenig beschränken.
Wenn ich dagegen das Gewürge in den einschlägigen Threads hier ansehe mit Androiden (SipDroid - FritzAppFon usw.) oider dem iPhone - sowohl zum VoIP Client als auch zu VPN.................
BTW, finde ich irgendwo die Liste von Verbesserungen der Nokia VoIP Rel 3.1 gegenüber ältere Versionen (meine E51 hat Rel 2.3).
Nur ganz kurz: erhebliche Unterschiede in der Einfachheit der Einrichtung und vor allem im Betrieb!
Zuletzt bearbeitet: