[Frage] Anbieter gesucht ...

SarekHL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

in Erwartung des berüchtigten Kündigungsschreibens der Telekom für unseren ISDN-Anschluss suche ich für unsere Kirchengemeinde einen VoIP-Anbieter. Und irgendwie ist das gar nicht so leicht.

Unser Anbieter bräuchte:
  1. drei oder vier externe Gesprächskanäle
  2. idealerweise die Fähigkeit, auch mehr als zehn (idealerweise 15) MSN zu verwalten
  3. unbedingt eine Flatrate (mindestens im deutschen Festnetz, nach Möglichkeit aber auch in die deutschen Mobilfunknetze)

Kennt jemand einen entsprechenden Anbieter?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Die Nutzung mehrerer Anbieter oder Konten könnte helfen, da traditionell auf 10 Nummern limitiert wird.

Alternativ trunking wo Durchwahlen möglich sind.

Die Nutzung mehrerer Anbieter oder Konten könnte helfen, da traditionell auf 10 Nummern limitiert wird.

Blöde Tradition :(

Mehrere Konten zu verwenden ist auch blöd, dann vermutlich die Rufnummernübermittlung nicht zuverlässig klappt. Das Problem kenne ich zumindest vom ISDN. Nehmen wir an, ich habe zwei NTBAs. Dem ersten TBA sind (unter anderem) die MSN 1234, 5678 und 9876 zugeordnet, dem zweiten NTBA die Nummern 4321, 8765 und 6789. Wenn jetzt auf den MSN 1234 und 5678 bereits gesprochen wird und dann der Teilnehmer mit der MSN 9876 raustelephonieren will, dann kann er das zwar, geht dabei aber über den NTBA 2. Und dann wird als ausgehende Rufnummer eben nicht die 9876 verwendet, sondern eine der Nummern des zweiten NTBA.

Alternativ trunking wo Durchwahlen möglich sind.

Trunking geht nicht, da die Gemeinde zumindest drei der alten Nummern, die wir schon seit Jahrzehnten haben und die allgemein bekannt sind, weiterhin verwenden möchte.

Und ausserdem scheint es so gut wie keine Trunk-Anbieter mit Flatrate zu geben - ich hatte mir kürzlich mal eine Übersicht angeschaut.

Deine Anforderungen gehen ja schon in den Business Bereich weswegen flats kaum verfügbar sind.

Du kannst z.B. bei sipgate plus mit flat zwei ausgehende Gespräche führen, zusammen mit der Telekom hast Du dann vier (aufgeteilt auf zwei Bereiche mit verschiedenen Nummern). Wegen der Rufnummernanzeige würde ich mir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen gehen ja schon in den Business Bereich weswegen flats kaum verfügbar sind.

Wieso gibt es im Business-Bereich denn keine Flatrates? Bei ISDN ging das doch auch ...

Wegen CLIP würde ich mir keine Gedanken machen.

Um CLIP (also die Anzeige der Rufnummer des Anrufenden) geht es ja gar nicht. Wir möchten, dass UNSERE Rufnummer sauber beim Angerufenen angezeigt wird.

Heutzutage sind flats recht günstig, das lohnt sich für die meisten wohl nicht. Aber auch Business Anschlüsse haben i.d.R. die Limitierung auf zwei Gespräche mit ggf. weiteren für eingehend.

Zuletzt bearbeitet:
CLIR ist das, was gemeinhin als Rufnummernunterdrückung bezeichnet wird. Genau das möchte die Kirchengemeinde aber nicht. Die möchte, dass ihre Rufnummer beim Angerufenen angezeigt wird. Das lässt sich bei mehreren VoIP-Anschlüssen nur mit CLIP no-screening verwirklichen.

Nein, nicht jeder Anbieter unterstützt es aber (u.a. nicht die Telekom) und ist nur relevant wenn man eine eigene Absendernummer setzen will.

in Erwartung des berüchtigten Kündigungsschreibens der Telekom für unseren ISDN-Anschluss
Warum erwartest du dies? Wie ist der gegenwärtige Stand? Reine ISDN-Anschlüsse werden nicht gekündigt....
4 Kanäle hast du auch bei ISDN nicht. 15 MSNs auch nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum erwartest du dies? Wie ist der gegenwärtige Stand? Reine ISDN-Anschlüsse werden nicht gekündigt....

Das einzige, was nicht gekündigt wird, sind meines Wissens reine analoge Anschlüsse, auf denen kein DSL mit aufliegt. Bei uns ist es aber ISDN, und DSL liegt auch mit drauf. Diese Art von Anschlüssen wird bis 2018 gekündigt. Da in Lübeck schon die ersten Anschlüsse gekündigt wurden, möchte ich vorbereitet sein.

Auch reine ISDN-Anschlüsse sollen nach derzeitigem Stand nicht umgestellt werden. Also lege den DSL-Anschluss getrennt....

Wo steht denn das, dass die auch über 2018 hinaus bestehen bleiben?

ISDN nimmt im Moment noch eine Sonderstellung wegen der Geschäftkunden ein aber sobald entsprechende IP Produkte verfügbar sind geht es wohl auch denen an den Kragen und zwar bis 2018 wie bei den anderen Anschlüssen auch. Bei analogen Anschlüssen erfolgt genauso eine Umstellung nur ist diese für den Kunden nicht sichtbar.

Im Moment sind nur die Anschlüsse mit xDSL betroffen. Das hatten wir schon diverse Male hier im Forum... Für Soloanschlüsse gibt es noch keine Aussagen.

unbedingt eine Flatrate (mindestens im deutschen Festnetz, nach Möglichkeit aber auch in die deutschen Mobilfunknetze)

Und das noch mit 4 oder mehr parallel nutzbaren Leitungen ?

Wie ist denn das zu erwartende Gesprächsaufkommen - macht ja keinen Sinn, mehrere Hundert Euro für ne Flatrate zu bezahlen wenn da im Schnitt sagen wir mal, nur 5000 Minuten/Monat anfallen - z.B. bei Einzelabrechnung : 5000min x 0,5ct = 25€

SarekHL schrieb:
Mehrere Konten zu verwenden ist auch blöd, dann vermutlich die Rufnummernübermittlung nicht zuverlässig klappt. Das Problem kenne ich zumindest vom ISDN.

Hat sich bei VoIP erledigt - da macht das Endgerät die Rufnummern-Übermittlung ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.