analoges Verlängerungskabel Problem

k!DDa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe da ein eigentlich ganz simples aber doch komisches Problem:

Meine Fritzbox soll in mein Zimmer gestellt werden, jedoch ist das analoge Telefonkabel zu kurz. Also habe ich mir einfach ein TAE-N Verlängerungskabel gekauft(http://www.amazon.de/TAE-N-Verlängerungskabel-10m-TAE-N-Stecker-TAE-N-Buchse/dp/B000SWCJ2W) und wollte es zwischen die Fritzbox Fon(mit RJ12-Adapter) und dem Ende des analogen Kabels klemmen.
Nur bekomme ich kein Freizeichen -.- ich dachte das kabel wäre kaputt, also testete ich es noch anders aus: ich habe mein analoges Kabel verlängert und an meinen Festnetzanschluss der Telekom geschaltet, und da erhielt ich ein Freizeichen.

Also was mache ich falsch?

MFG k!DDa

Hallo,

erst einmal 2 Fragen:
welches Kabel wolltest Du genau verlängern den Analogen Amtseingang der FritzBox also das Kabel zwischen FritzBox und Splitter?

warum denn ein TAE-N Verlängerung und nicht eine TAE F Verlängerung?

F = Fernsprechen also für Telefone
N = nicht Fernsprechen also für ABs, Faxgeräte.

mfg Holger

Am einfachsten, man verlegt auch gleich den Splitter mit.

Also die Verlängerung zwischen Amts-Dose und Splitter setzen.
Dann ist auch der Steckertyp egal.

TAE N Kabel, weil TAE F komischer weise überhaupt nicht funktioniert hat, also das analoge Ende des Telefonkabels mit dem Splitter.

Die Anordnung sollte schon so bleiben. Da wenn ich den Splitter in mein Zimmer verlege, dann brauch ich ja gleich 2 Verlängerungskabel. Für mein Telefon und für die 1. TAE dose.
Ich mal euch das am besten mal auf
e6fRv3ml.jpg
[Edit wichard: Bild von externem Hoster lokal eingebunden]

Den Splitter zu verlegen ist da schon Kabelsparender.
Jetzt wären von 1.TAE bis Fritte 3 Kabel: DSL, Festnetz (fehlt noch in dem Bild), Fon zurück.
Wenn man den Splitter verlegt sind es nur noch 2: Amt hin, Fon zurück

joa ok, das wäre auch nicht so das große Problem.

Nur wie verlängere ich das Telefonkabel bis zur Fritzbox? Das war ja mein eigentliches Problem^^

Erstmal muss ja das Amt verlegt werden.
Solange das N-Kabel keine Beschädigung hat, klappt das einfach so.
Kabel in die TAE und am anderen Ende den Amts-Stecker des Splitters rein.

Das kann man ja erst mal 'fliegend' testen bevor man die Geräte dann umsetzt.

Um dann noch das Telefon an die Fritz!Box zu bekommen, nimmt man eine TAE-F Verlängerung.

mega schrieb:
Erstmal muss ja das Amt verlegt werden.

Um dann noch das Telefon an die Fritz!Box zu bekommen, nimmt man eine TAE-F Verlängerung.

Genau das funktioniert ja bei mir nicht...

Hmm

eine Möglichkeit wäre auch noch den Splitter fest an das Amt anzuschließen, dafür bräuchtest Du aber ein Stück Telefonkabel 2x2x0,6.

Das Kabel schließt Du in deiner Amtsdose parallel zur Amtsleitung an, im Splitter kommt es dann auf dem internen Klemmstein (befindet sich hinter einer kleinen Klappe).

mfg Holger

Was für Kabel liegen den bislang zwischen TAE/Splitter und Telefon und zwischen TAE/Splitter und Telefon?
Welche FBF hast Du? Hat die Klemmen für Fon3? Dann würde ich mir an Deiner Stelle die Mühe machen einmal ein vernünftiges Telefonkabel zu verlegen, einmal von TAE zu Telefon und einmal von TAE zur FBF. Für Dein vorhaben würde schon ein 4 adriges Kabel ausreichen. vielleicht liegt ja schon entsprechendes in der Wohnung?

@ lone star
nee so kompliziert soll es eigentlich nicht werden^^

@ florianr
zwischen dem tae splitter und dem telefon liegt: Splitter > ein RJ45 Adapter mit Telefonkabel > Fritzbox > RJ12 Adapter mit telefonkabel > Telefon

Habe die Fritzbox Fon(seriennr kenne ich nicht, da es hier im Handbuch und auf der AVM webseite nur so steht).

Aber wieso von "TAE zu Telefon und einmal von TAE zur FBF" das würde doch mit dem Voip anschluss gar nicht funktionieren.

und für was genau sollte ich denn ein 4adriges kabel holen?

Ein 4adriges Telefon Isntallationskabel (z.B. Y(ST)Y (im Baumarkt sollte Dich da jemand beraten können).
Das Verlegst Du einmal von der bisherigen TAE Dose zur Fritzbox. Dort klemmst Du an das Kabel direkt den Splitter.
Dann schließt Du wie gewohnt die FBF an.
Hat Deine FBF jetzt eine Klemme für Fon3? Vermutlich nicht.
Dann musst Du eine Verbindung von einem RJ11 zu dem verlegten Installationskabel hinbekommen (z.B. RJ 11 Kabel kaufen, abschneiden, zwei Adern mit dem Installationskabel verbinden.
Dann musst Du das Kabel von der (bisherigen)TAE Dose aus nur noch mit einem weiteren Installationskabel bis zum Telefon verlängern und dort eine TAE Dose setzen.

Macht vielleicht etwas mehr arbeit, ist dann aber eine vernünftige Installation.

Ich probiere mal eine ASCII Darstellung:

Code:
[FONT=Courier New]Telefon              [TAE1]               Splitter         FBF[/FONT]
[FONT=Courier New]                     [COLOR=#ff0000]======================    [/COLOR][COLOR=yellow]------------[/COLOR][/FONT]
[FONT=Courier New][COLOR=#ffff00]=====================[COLOR=#98fb98]=[/COLOR]============================[COLOR=#00ff00]=[/COLOR][COLOR=#dda0dd]==========[/COLOR][/COLOR][/FONT]
[FONT=Courier New][COLOR=black][TAE2]                                               [RJ11/Fon][/COLOR][/FONT]
[FONT=Courier New][COLOR=#ff0000]= sind zwei Adern im Installationskabeln für das AMT[/COLOR][/FONT]
[FONT=Courier New][COLOR=#ffff00]= sind zwei Adern im Installationskabel für FON[/COLOR][/FONT]
[FONT=Courier New][COLOR=#dda0dd]= ist ein abgeschnittenes RJ11 Kabel[/COLOR][/FONT]
[FONT=Courier New][COLOR=#00ff00]= sind die Verbindungsstellen, einmal für die Verlängerung des Installationskabels, einmal zur Verbindung mit dem RJ11 Kabel an FON.[/COLOR][/FONT]
[FONT=Courier New][COLOR=#ffff00]- sind die Anschlusskabel der FBF für die Verbindung zum Splitter[/COLOR][/FONT]

Alles klar?
Ich würde mal sagen 1h Arbeit (wenn man das alles vernünftig macht, alle Kabel anständig verlegt und die Dosen montiert.

Schwachstelle ist natürlich die Verbindung zwischen dem Installationskabel und dem abgeschnittenen RJ11 Kabel, besser ist es eine RJ11 Dose zu montieren, aber das ist vielleicht etwas zuviel des guten oder?

Hallo K!DDa

warum machst Du dir es selber so schwer, wirf mal ein Blick in das Handbuch deiner Box Seite 124 dort gibt es sogar von AVM eine Empfehlung wie lang das Anschlußkabel sein sollte.
Zitat Anfang:

AVM empfiehlt für das ISDN/analog-Kabel eine maximale​
Länge von 10 Metern.
Zitat Ende:

Diesen Satz findest Du bei jeder FritzBox-Type, denke mal AVM wird den Satz nicht aus "just for fun" in das Handbuch geschrieben haben

Im Anhang habe Dir mal ein Bild vom Klemmstein in einem Splitter hochgeladen. Du kannst bei der Verdrahtung eigentlich nix verkehrt machen, im Telefonkabel nimmst ein Aderpärchen entweder rot/schwarz oder gelb/weiß für die Verdrahtung.
Bei den Aderpärchen im Telefonkabel ist es so dass immer 2 Adern miteinander verdrillt sind, sieht man, wenn man ein Stück vom Kabelmantel absetzt. Diese beiden Adern gehören immer als Paar zusammen und sind miteinander verdrillt um Signalstörungen von "Außen" zu eliminieren.

mfg Holger

Anhänge

• Splitter.pdf
    6.6 KB · Aufrufe: 14
Diese Länge soll aber das Kabel zwischen Splitter und Fritte sein, was hier garnicht verändert wird.
Wenn man den Splitter mit verlegt, ist das was anderes.

@mega
Hmm,

dann habe ich aber Beitrag #12 komplett missverstanden, denn genau dort wird der Vorschlag zur Verlegung des Splitters inklusive 2 Adern zum analogen Teilnehmer zurück gemacht.

Bei #3 hast Du selber auch eine andere Meinung vertreten

mfg Holger

lone star schrieb:
Bei #3 hast Du selber auch eine andere Meinung vertreten
Nö. Ich wollte das schon immer so machen, wie ich das machen wollte.
Also den Splitter in Zimmer 2 zur Fritz!Box setzen. Zwischen Splitter und Fritz!Box wird das/die Original-Kabel genommen, die bei der Fritz!Box dabei waren.

Jepp;) , genauso sehe ich es auch nur warum dann die konstruktiven Vorschläge mit ellenlangen Verlängerungsschnüren und nicht einmal eine sinnvolle feste Verdrahtung :noidea:

mfg Holger

ok ihr habt mich überzeugt, ich verlege den Splitter in Zimmer 2 und gleich noch das Telefon mit.

Dann bräuchte ich nur noch ne Verlängerung von der TAEdose zum Splitter. Gibt es da wieder bestimmte Kabel die ich nehmen muss? Also mein N-Kabel hat da nicht so richtig funktioniert-.-

Dann ist das Kabel irgendwie kaputt.

Das Telefon könnte man auch noch einfach Schnurlos machen..

Eigentlich ist das Kabel ja nicht kaputt. Es funktioniert ja, wenn ich das Telefonkabel verlängere und DIREKT an die TAEdose stecke.
Klemme ich aba den Splitter dazwischen geht es wieder nicht

Telefon ist schnurlos^^ nur die Basis muss halt noch an die Fritzbox, aber das ist wie gesagt kein Problem

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.