Endlich bin ich auch mal dazu gekommen, die aktuelle Version (JFritz-0.7.4.1.32-Beta-Setup.exe (Windows)) zu installieren, ich hatte (sorry, habe immer noch) so viel ärger mit dem Medion Livetab dass ich schwer die Vermutung habe, dass mein Internet-Kabelprovider (SASAG in Schaffhausen) irgend was an der Leitung manipuliert hat - bisher hat es mit schon 8x die Medion P9516 beim Updaten zerschossen, ebenso 3x ein P9514 - und da dies sonst nur ab und zu vorkommt habe ich beim letzten mal die Updates überprüft, manche kamen nicht vollständig an, selbst die mit der originalen Grösse laufen anschliessend instabil.
Aber nun genug vom "Off Topic", zurück zum JFritz!
Ich habe mit JFritz ein klein wenig herumgespielt und festgestellt, dass für die Schweiz eine kleine Plausiblitätsprüfung fehlt:
Innerhalb der Schweiz haben wir eigentlich IMMER eine 10-stellige Nummer wie zum Beispiel 052 633 33 33 oder 041 633 33 33
Das ist in der Schweiz inzwischen überall identisch (früher, als die Vorwahl noch als Regionalanwahl galt - was inzwischen mit in die Nummer integriert wurde, d.H. wir haben KEINE Region-Anwahl mehr! - gab es im Raum Zürich noch ausnahmsweise die 01 als Regionalwahl - die wurde inzwischen jedoch mit den 041 bis 046 als Nummernteilstück abgelöst.
Allerdings werden manche Nummern mit der Länderkennung mitgesendet, hauptsächlich sind dies Handy-Nummer (manchmal jedoch auch reguläre und Firmennummern), das müsste üblicherweise dann folgendermassen (mit 13 Ziffern, resp. +11 Ziffern) aussehen: 0041 52 633 33 33 oder +41 52 633 33 33 (oder halt 0041 41 633 33 33, resp. +41 41 633 33 33)
Auf dem JFritz habe ich diese mit internationaler Vorwahl gesendeten Nummern jedoch fehlerhaft, d.H. sie stehen bei mir folgendermassen drin: 041 41 633 33 33 - und diese Telefonnummern gibt es in der Schweiz nicht, da diese Nummer offenbar nicht in die Länderkennung fällt
Ich hoffe mal, das sich dies plastisch genug schildern konnte
Nebenbei gesagt: Telefonnummern kann man heute beim Umziehen auch mitnehmen, also wenn es früher für Bern die Anwahl 033 gab ist das heute nicht mehr allgemein gültig und die kann jemand heute in Zürich, Genf oder St. Gallen haben (in D wäre dann die 030 anstelle für Berlin auch in Flensburg oder Stuttgart gültig) - man kann also nicht mehr sicher drauf gehen dass diese Regionalwahl auch stimmt da sie ja in die Telefonnummer integriert und ein Teil davon ist.
Nachtrag 2013.03.22, 08:28:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich das Orts-Präfix aus oben genanntem Grund leer gelassen habe - was offenbar auch richtig ist, kommen sonst die 9-stelligen Nummer "verkrüppelt" raus... ;-)