sipgateadmin schrieb:
Hallo,
vielleicht versuche ich hier nochmal ein paar Dinge klarzustellen:
1.) offene Firmware
wie ich schonmal gesagt habe wird es sie definitif geben ! Ich habe ein Gerät mit offener Firmware auf meinem Schreibtisch und bin zusammen mit netgear dabei diese zu testen. Ich bin auch gerne bereit einigen wenigen Nutzern diese vorab zum testen zu geben. (bei Interesse bitte PN schreiben mit SipID und MAC).
Es gibt genau zwei Gründe warum die offene Firmware noch nicht für alle veröffentlicht wurde. Zum einen hatten wir bis vor kurzem keine als stabil einzuschätzende Version und zum Anderen muss die Möglichkeit für jeden Nutzer auf unserer Webseite automatisch zur Verfügung gestellt werden. Und dazu hat bisher schlicht die Zeit gefehlt.
2.) Problem mit Resets bei traceroute.
Das wurde bisher von ca. 3 Usern berichtet und ich konnte es heute hier reproduzieren. Es scheint allerdings nicht überall aufzutreten (mein TA612 zuhause hat eine Uptime von ca. 1100 Stunden). Netgear hat von mir hierzu Logs und Beschreibung bekommen und ein entsprechender Bug ist erstellt. Ich denke es wird in Kürze zumindest ein Feedback hierzu geben.
3.) Problem mit Windows Messenger
Auch hierzu habe ich bei Netgear einen Bug erstellen lassen. Dieses Problem wurde bisher von genau einem User berichtet und konnte bisher noch nicht reproduziert werden.
4.) Firmware downgrades.
Unser Support ist technisch nicht in der Lage Downgrades durchzuführen.
Wir können dies grundsätzlich machen, aber der Aufwand dies für einzelne User zu tun ist ziemlich hoch. Wir machen das ja schon grundsätzlich für alle IESY.net Kunden, weil die ja sonst garnicht telefonieren können.
Wenn sich andere generelle Probleme herausstellen (wie jetzt offenbar das mit den traceroutes), dann können wir auch hier nach Prüfung dazu übergehen, ein Downgrade durchzuführen.
so ich hoffe ich konnte hier einige Punkte klarer machen und bin auch gerne bereit weitere Fragen zu beantworten. Grundsätzlich ist Netgear für den Support des Routerparts und Sipgate für den des VoIP-Parts zuständig. Und eigentlich gibt es in letzter Zeit fast nur noch Probleme mit dem Routerpart. Dennoch bemüht sich unser Support den Nutzern zu helfen anstatt sie einfach an Netgear zu verweisen.
Wir habe mehrere tausend Netgear TA612 Nutzer und bis auf eine Hand voll sind alle sehr zufrieden mit dem Gerät.
gruss
sipgateadmin
hallo mythosman
nun gut ich sagte ja nicht ich glaub dir/ihnen nicht sondern nur dass meine inziwschen liebgewonnen sipgate/netgear supporter sich da irgendwie dauernd widersprechen.. nur das ist das ärgerliche
ich habe hier zb die mail dass sich mehrer wegen freezes gemeldet haben
ich habe hier die mail dass das WMesii Problem von vielen gemeldet wurde (auch andere Messenger) aber bis jetzt unbekannt ist woran es liegt.
Somit habe ich also die direkte bestätigung dass es bekannt ist und wie oben erwähnt einige/mehrere diese probleme haben und gemeldet haben.
direkt drauf folgen mails in denen niemand etwas von den oben genannten problemen weiss.
sipgate als dienst ist top
netgear als marke ist top
zusammenspiel von kunde,sipgate und netgears ta612v ist... CRAP
dies ist leider schon seit einigen firmwares so.. man hat mich persönlich zb beiderseits (sip. + netgear) um mithilfe bei nem bug gebeten und netgear hat diesen direkt in einer mail als BUG bezeichnet und dass dies so nicht sein DARF.
Also alles umgebaut, testhub dazwischen , logs angefertigs , mit beiden supports per handy telefoniert , von beiden auf handy angerufen worden , reger email verkehr... dann.. bitte warten sie wir melden uns.
2 Wochen passierte nix.. also bei beiden angefragt was nun los ist..
Antwort in bildlicher Form....
hä?:shock: was willd er kunde von mir... vllt:crazy: :keks: ?
Also niemand wusste mehr um was es ging oder dass man mal mit mir kontakt hatte.
Bei der Firmware hab ich gerade heute beide Supports gefragt wie es denn nun ist da ich es halt doof finde keinen Einfluss auf solche Updates und Settings zu haben... antowort.. uns is nix bekannt dass das gerät freigegeben wird.
ich möchte nochmals betonen dass ich mit sipgate sowie ta612v leben kann solange die firmware oki ist (mir gehts jetzt wirklich nur um die aktuelle mit den anderen macken konnte man ja leben und arbeiten) ... nur das zusammenspiel.. das klappt wohl nicht so ganz beim support zwischen beiden firmen und kunden.
nunja lange rede kurzer sinn.. warten wir was passiert.
wenn ich den sipgateadmin mal fragen darf aus reiner neugierde..
wie soll sowas dann laufen? es komtm die abwerk firmware per tftp von euch drauf, alle voip , techsupport und sonstige settings sind frei und dann?
firmwareupdates is dann netgears sache und die bieten dann per download?
Edit2: @ sipgateadmin ... das mit dem getrennten zugehörigkeiten (voip/router) dachte ich mir schon.
trotzdem passiert es zb dass netgear sagt dass is einizg und alleine eure sache *G*.
liegt vllt viel von dem durcheinander an der unwissendheit der mitarbeiter am telefon (wofür diese ja auch nicht unbedingt was können).
naja is ja soweit dann alles geklärt