Alles rund um die TA612V Firmware

b-zare schrieb:
Georg Schnurer ist unter [email protected] erreichbar.
Bitte um knappe Beschreibung...

LG Reinhard


ich schreib an die CT ausgabe im TV. Da hat er ne eigene email oder direkt die redaktion.


und ich kanns mir nicht verkneifen.. die redaktion hats mir mehr angetan. werd einfach mal berichten. leider hab ich kaum noch nachvollziehbare beweise aber das wird schon gehn.
 
so ich habe nun eine eMail an Vorsicht Kunde geschickt.
Bin da nicht so gut drin.. aber vllt wollt ihr sie mal lesen.


Mannheim, 02.07.2006


Sehr geehrte c't magazin.tv Readaktion,

hiermit wende ich mich als hilfloser Kunde eines großen Netzwerk-Produkt Herstellers an ihre Readaktion.


Es geht um die Firma Netgear und deren Produkt TA612V VOIP Router. Ich hoffe sie finden die Zeit sich meinen Beitrag durchzulesen da dies inzwischen sehr viele Anwender des Gerätes betrifft und der Unmut darüber immer mehr vermehrt.
Auszüge über die Probleme und Beschwerden gibt es auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=487
Bild des Gerätes


Dieses Gerät wurde von mir am 24.05.2005 zum Zwecke der VOIP- sowie Routernutzung gekauft. Mir war zum Zeitpunkt des Kaufes klar dass der TA612V mit einer gelockten Firmware welche nur mit dem VOIP Provider Sipgate funktioniert zu bekommen ist.

Kurz nach dem Kauf kamen die ersten Berichte dass es bald eine freie Firmware geben soll mit welcher man auch andere VOIP Provider nutzen kann.
Dann begann das warten und das leiden mit diesem Gerät sowie dem Hersteller Netgear und der Firma Sipgate.

Es kam und kam keine freie Firmware (ich wurde Wöchentlich vertröstet seitens Sipgate) und Netgear betonte immer wieder es werde keine freie Firmware geben.

Dann kamen die ersten automatischen Firmwareupdates von Sipgate welche ohne Zutun und Einwilligung meinerseits (und anderer Anwender) aufgespielt wurden.
Hier begannen die ersten Probleme.

Da ich leider sämtlichen email Verkehr mit den beiden Firmen gelöscht habe versuche ich die Probleme einigermaßen verständlich rüber zu bringen.

Es gab ein Firmwareupdate mit welchem das Gerät sich alle 24h rebootete. Mit einer DSL Leitung welche keine Zwangstrennung hat fand ich das mehr als störend da ich gerne privat verschiedene Streams laufen lies.
Auf meine Support Anfrage bei Sipgate gab es nur die Aussage: Wenn sie ein Gerät wollen welches 24h online ist dürfen sie halt kein Netgear Gerät kaufen welches für den Privatanwender gedacht ist.
Auf der Seite von Netgear wunderte man sich über diese Aussage von Sipgate und bat mich sogar um Mithilfe bei der suche nach der Ursache (mehrere eMails, Anrufe auf mein Handy sowie Zusendung von Logfiles).
Man Versprach mir mehrmals sich sofort darum zu kümmern da diese 24h Abfrage und die damit Verbundenen Reboots so nicht vorkommen sollten.
Danach wurde es still und man hörte nie wieder etwas von dem Netgear Mitarbeiter (Name leider nicht mehr Nachvollziehbar)

Verärgert aber damit abgefunden kam ein neues automatisches Update (natürlich ungefragt).
Mit diesem war das Rebooten beseitigt jedoch verlor der Windows Messenger nach +- 5min Inaktivität den Kontakt zum Service (Nachvollziehbar und von Sipgate bestätigt per eMail).
Man kannte das Problem und versprach baldige Besserung. Auf die bitte die Firmware doch zurückzusetzen da ich den Windows Messenger benötigte bekam ich als Antwort dass dies nicht ginge.

Noch mehr verärgert kam das nächste Update *64
Mit diesem ist der Windows Messenger Dienst immer noch nicht richtig lauffähig und der Router ist durch verschiedene Aktivitäten (Remotezugriff + start eines Torrent Programms oder sonstigen P2P Börsen) zum einfrieren zu bringen.
Auch das aufrufen bestimmter Webseiten sowie das aufrufen sehr Ausgelasteter Seiten bringt das Gerät zum einfrieren. Es ist nur durch Trennung vom Stromnetz zu reaktivieren (sehr mühsam da ein Router selten vor einem steht).
Dies kommt mehr als regelmäßig vor (bei mir mehrmals am Tag beim normalen Surfen).
Inzwischen wurde herausgefunden dass das Gerät auch durch internes blocken bestimmter Seiten wie z.b die HEISE Werbeseite oas.wwwheise.de nach wenigen Sekunden bis Minuten zum Einfrieren gebracht werden kann.


Seit neustem gibt es endlich die freie Firmware für dieses Gerät als *64. Mit dem Aufspielen dieser Version entbindet sich Sipgate laut Webseite vom Support für das Gerät (ausgenommen der Sipgate Service).
Vor ca. 2 Wochen gab es dann eine gelockte *72er Firmware welche allerdings laut Berichten keinerlei Besserung bringt.

Das Problem ist nun dass die Fehler des Gerätes seit mehr als7 Monaten bekannt sind und es passiert einfach gar nichts. Sipgate verwies immer auf Netgear und Netgear kümmerte sich kurz um die Probleme aber dann wurde es still (sieht nach Masche aus).

Keiner der versprochenen Rückrufe von Netgear fanden statt,
bis heute kam nie eine der versprochenen Infos wie es nun aussieht per eMail,
mehrmals wurde man unfreundlich beim Berichten und erwähnen der noch offenen Antworten aus der Leitung getrennt,
seit der Veröffentlichung der freien Firmware verweigert Sipgate Support und Netgear behauptet es gibt keine freie Firmware und es wird auch keine geben.

Zum letzten Punkt: Netgear bat mich um Informationen über die freien Firmwares woher diese sind, wann wieso usw. incl. Screenshot der Downloadseite von Sipgate. Man versprach sich bei mir zu melden. Auch dies geschah bis heute nicht.

Als Kunde sitzt man nun also seit Monaten auf einem Gerät welches regelmäßig einfriert (aus welchen Gründen nun auch immer, das kann ja nicht mein Problem als Kunde sein das herauszufinden).
Hat man nun das Glück sich die freie Firmware aufgespielt zu haben sitzt man doppelt doof da. Sipgate gibt keinen Support, Netgear sagt es gibt keine freie Firmware und man kommt auch nicht mehr an die aktuellen gelockten Firmwares (Updates).
Von Sipgate wurde vor 2 Wochen per eMail versprochen in den nächsten Tagen der laufenden Woche diese neue Firmware als freie zu Veröffentlichen. Nichts geschah.

Ich möchte noch kurz erwähnen dass alle meine offenen Support Tickets und auch gelösten Tickets bei Netgear nach meiner letzten Beschwerde spurlos verschwunden sind.
Das zeigt wie wichtig man der Firma als Anwender ist.


Ich hoffe sie können hier irgendwie weiterhelfen.


Mit freundlichem Gruß
 
das klinkt gut, nur nen fehler, es gibts keine*.64 FW^^
warum hast denn scheiß mit der *.71 eigentlich nich reingeschrieben
hab da nen geilen bug enddeckt, nach 20 minuten ist man nicht mehr erreichbar, erst nach einem ausgehenden anruf wieder....
 
Arcon schrieb:
hab da nen geilen bug enddeckt, nach 20 minuten ist man nicht mehr erreichbar, erst nach einem ausgehenden anruf wieder....

dieses problem tritt angeblich bei VoIP anbieter wechsel auf, also wenn man zwischen 2 oder mehreren verschiedenen anbiteren wechselt, hattes vielleicht zuvor auf der open *62er mal einen anderen anbieter drauf ?

laut b-zare hilft mehrmaliges rebooten dagegen, bis er den neuen anbieter checkt. ;)

mfg tszr
 
Klingt gut,
an welche Adresse haddu das geschickt, werde auch liebend gerne noch ein paar Zeilchen dazu schreiben *fg*.

Reinhard

PS: bitte Adresse per Mail - mein Firmenrouter mag Begriffe wie Foren etc. nicht :-(
 
Arcon schrieb:
das klinkt gut, nur nen fehler, es gibts keine*.64 FW^^
warum hast denn scheiß mit der *.71 eigentlich nich reingeschrieben
hab da nen geilen bug enddeckt, nach 20 minuten ist man nicht mehr erreichbar, erst nach einem ausgehenden anruf wieder....


lol sorry.. habe die firmwares vertauscht...

hab ja 72 geschrieben.. ARGH.... naja macht ja nix ;)

@tzer

******** ..wäre super wenn du auch was schreiben würdest mit gleichem betreff und vllt gleich am anfang meine verwechslung der firmwares richtigstellst.

betreff lautete: Große Verzweiflung zum Thema Sipgate/Netgear/TA612V VOIP Router

EDIT: habe mail bekommen... bitte an [email protected] senden !!!!
 
tszr schrieb:
dieses problem tritt angeblich bei VoIP anbieter wechsel auf, also wenn man zwischen 2 oder mehreren verschiedenen anbiteren wechselt, hattes vielleicht zuvor auf der open *62er mal einen anderen anbieter drauf ?

laut b-zare hilft mehrmaliges rebooten dagegen, bis er den neuen anbieter checkt. ;)

mfg tszr


hab nur einen anbieter und ein konto (sipgate) im TA, das merkwürdige ist, der fehler tritt sowohl in der Free *54, *62 als auch in der Locked *71 auf.
wird wohl irgendwo noch nen fehler im TA sein....
 
ja wirklich komisch............................;)
habe dieses noch nicht festgestellt.
 
funktioniert jetzt komischer weise wieder, nachdem ich die Atomatische config von sipgate gemacht hab....
 
jetzt ist alles klar, man muss zuerst ein autoconfig file am sipgate server erstellen, sonst kann es sich das TA612V nicht holen im nachhinein voll logisch.... ;)

wie schaut es denn mit der freien *71er aus arcon, liegt schon was am tftp server ?
 
seht witzig, er konnt sich die auch vorher nicht holen, weil alle 5 tftp server von sipgate nicht erreichbar waren...
und nein, hab noch nix neues gefunden
 
wie ist es mit euren mails an CT Vorsicht Kunde und Netgear?

wer hat schon alles? wenn ich wieder der einzige bin der sich da bemüht dann brauch ich mich echt nimmer zu wundern wenn sich da nix tut.


hier rumjammern bringt ja so oder so nix...


EDIT: Sagt mal wieso ist die Netgear.de Hotline nicht mehr erreichbar?
Kein Anschluß unter dieser Nummer bei 0180-5905959 <---- Über Sipgate nicht erreichbar.. obwohl es so auf der Sipgate Page steht.. das tolle ist.. ne andere 0180- geht.. nur Netgear nicht. Ein Schelm wer böses denkt...

Anruf bei Netgear:
1. Firmwares bekommen sie nur über die automatische TFTP Verbindung bei Sipgate
2. Freie Firmware..hääää?
3. Wir könne wie zurückrufen (Versprechen 8 oder sogar 10 in 9 Monaten)
4. ahh die kennen zumindest die *71
5. moment sie sind kein Sipgate Kunde? Sie haben keine Sipgate Firmware? Dann sind wir nicht zuständig für das Gerät <<<<!!!!!!!!!!
6. ah ich sehe ihre Anfragen sind alle im 1st LvL Support gelandet..wir warten noch auf Antwort (jo seit 7-9 Monaten)

jetzt mal ernsthaft und ohne Spass... HACKTS BEI EUCH AUS ODER WAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
also an C't hab ich noch net geschrieben.

Die support hotliche ist ausm Sipgate netz nicht erreichbar, vom handy ja.
Ausm festnetz kann ich net testen, gibt da ein paar technische störungen
 
Arcon schrieb:
also an C't hab ich noch net geschrieben.

Die support hotliche ist ausm Sipgate netz nicht erreichbar, vom handy ja.
Ausm festnetz kann ich net testen, gibt da ein paar technische störungen


die hotline ist schon erreichbar.. egal woher es sei denn sie ist gesperrt

NUR VON SIPGATE AUS IST SIE NICHT ERREICHBAR

obwohl alle 0180- Nummern laut Sipgate erreichbar sind..
sind sie auch..alle ausser Netgear ;)

:-Ö
 
ja, sipgate hat z.Z echt ne macke...
weis net ob du das im Carpo Voip thread gelesen hast.
hab bei Carpo ne normale festnetz nummer bekommen, kann ich von überall aus anrufen, nur von sipgate nicht.
 
Arcon schrieb:
ja, sipgate hat z.Z echt ne macke...
weis net ob du das im Carpo Voip thread gelesen hast.
hab bei Carpo ne normale festnetz nummer bekommen, kann ich von überall aus anrufen, nur von sipgate nicht.

ja soll vorkommen... hat mit irgendwelchen anderen providern was zu tun und deren weiterileitung.

naja ich tippe bei NETGEAR SUPPORT aber auf absicht ;)
 
@ NeMeSiz:

ne gaaaaaaaaaanz kurze Mail (der komplexe Sachverhalt ist auch in knappester Schilderung umfangreich!) ist draußen!

Reinhard
 
was hast du denn geschrieben?
"der TA ist mist, der support schrott, macht mal was" oder wie?

*gg*
 
Arcon schrieb:
was hast du denn geschrieben?
"der TA ist mist, der support schrott, macht mal was" oder wie?

*gg*

Du 'aben 2 PN...

Wow, du hast meine ~8.250 Zeichen lange Schilderung in einem Satz auf den Punkt gebracht! *fg*

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, is ja doch nen längerer kurzer text^^

aber das mit demm support einstellen hat sipgate auch, nach dem ich hier das mit der FW reingepostet hab, war am nächsten montag, also letzte woche, der TFTP aufeinmal Down^^ auch laut sipgate Wartungsarbeiten....

naja....
aber ich glaub ich werd auch noch ne mail an die schreiben, weil so kann es ja echt net weitergehen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.