Alices DSL - Sapphire und dahinter Fritzbox 7112

SilverNavigator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Freundin hat seit Freitag Alice DSL freigeschaltet bekommen. Über die mitgelieferte Software hat erstmal nichts funktioniert.

Telefon war direkt frei. DSL Verbindung konnte ich keine aufbauen. Habe dann über Windows 7 eine DFÜ Verbindung eingerichtet und einfach die Benutzerkennung mit Passwort eingegeben. Danach wurde auch eine Verbindung aufgebaut. Kann ich das so einfach machen oder wird das dann anders abgerechnet ? Weil die DSL LED am mitgeliefertgen Sapphire garnicht aufgeleuchtet hat.

2. WLAN
Das mitgelieferte Alice Sapphire Turbolink IAD Modem kann ja kein Wlan. Allerdings hätte Sie das gerne. Habe bei Ebay eine Fritzbox 7112 für 25 ¤ ersteigert und wollte diese einfach dahinter hängen.
Hab unter Experteneinstellungen "Internetzugang über LAN" angekreuzt und anschließend wollte ich über die FritzBox die Verbindung aufbauen, damit ich dauerhaft im Internet bin und nicht immer erst auf die DFÜ Breitbandverbindung klicken muss. Allerdings hat das nicht funktioniert. Bin mit einem Netzwerkkabel aus dem ersten Lan Anschluss vom Sapphire in den ersten Lan der Fritzbox gegangen.

Was muss ich unter "Betriebsart " ankreuzen ?
Ich hab das mit "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" probiert.

Dann unter "Zugangsdaten"
"Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)" angekreuzt.

Dort habe ich "anderer Internetanbieter" ausgewählt und anschließend die Zugangsdaten eingegeben.

Ein Aufbau der Verbindung konnte aber nicht erfolgen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

meine Freundin hat seit Freitag Alice DSL freigeschaltet bekommen. Über die mitgelieferte Software hat erstmal nichts funktioniert.
Die Software taugt auch nichts und ist außerdem überflüssig. Moderne Betriebssysteme können DSL-Breitbandverbindungen auch mit Bordmitteln aufbauen.

Telefon war direkt frei.
Musste nicht vorher eine PIN zur Freischaltung des Anschlusses eingegeben werden?

DSL Verbindung konnte ich keine aufbauen.
Das könnte an der Alice-Software liegen. Die würde ich zuerst einmal wieder deinstallieren.

Habe dann über Windows 7 eine DFÜ Verbindung eingerichtet und einfach die Benutzerkennung mit Passwort eingegeben. Danach wurde auch eine Verbindung aufgebaut. Kann ich das so einfach machen oder wird das dann anders abgerechnet ?
Wenn es eine Breitband-(PPPoE-)Verbindung war (was ich aufgrund deiner folgenden Beschreibung vermute), wird nicht anders abgerechnet als bei einer Verbindung über die Alice Software oder über einen separaten Router. Wenn ein Tarif mit Flatrate gebucht wurde, muss deine Freundin keine zusätzlichen Kosten befürchten.

Weil die DSL LED am mitgeliefertgen Sapphire garnicht aufgeleuchtet hat.
Erstens: das Gerät heißt nicht Sapphire, sondern Sphairon. Und zweitens leuchtet nach meiner Erinnerung die DSL-Lampe am Sphairon nur dann auf, wenn es als Router benutzt wird und sich daher selbst einwählt. Bei deiner Konfiguration wählt arbeitet das Sphairon aber als Modem und der PC wählt sich ein.

BTW: wie ist der genaue Typ des Sphairon-Geräts, das deine Freundin bekommen hat? Wenn man das weiß, kann man dir auch bessere Tipps beim Einsatz der Fritzbox geben.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hey,

danke für deine ausführliche Antwort.

Stimmt, das Modem von Alice heißt: Sphairon Turbolink IAD

Zitat:
Zitat von SilverNavigator Beitrag anzeigen
Telefon war direkt frei.
Musste nicht vorher eine PIN zur Freischaltung des Anschlusses eingegeben werden?

Ja, nach der Pin Eingabe wurde es frei.

Wenn es eine Breitband-(PPPoE-)Verbindung war (was ich aufgrund deiner folgenden Beschreibung vermute), wird nicht anders abgerechnet als bei einer Verbindung über die Alice Software oder über einen separaten Router. Wenn ein Tarif mit Flatrate gebucht wurde, muss deine Freundin keine zusätzlichen Kosten befürchten.

Ja, habe über Win7 eine PPPoE Verbindung mit den Daten aufgebaut wo ich bekommen habe. Wenn keine weiteren kosten entstehen, bin ich ja beruhigt. Mich wundert nur, wie die Telekom/Alice dann festgestellt hat, auf welchen Anschluss sie die Verbindung schalten müssen, denn das Haus hat 12 Zimmer mit unterschiedlichen Dosen. Aber wenn nach der Pin-Eingabe das Telefon frei wurde, haben die ja auch alles richtig gemacht, oder ?

Dann müsste ich ja nur noch das WLAN in Gang bekommen...

Mich wundert nur, wie die Telekom/Alice dann festgestellt hat, auf welchen Anschluss sie die Verbindung schalten müssen, denn das Haus hat 12 Zimmer mit unterschiedlichen Dosen.
Sind das auch 12 unterschiedliche Telefonanschlüsse? Auf jeden Fall wird jede Leitung so genau gekennzeichnet, dass die Telekom in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) kein Problem damit hat, Hansenet die richtige Leitung zur Verfügung zu stellen :wink:

Dann müsste ich ja nur noch das WLAN in Gang bekommen...
In der Bedienungsanleitung zur FB 7112 steht nichts darüber drin, dass man sie auf "Internetzugang über LAN1" umschalten kann. Aber vielleicht hat AVM das nicht erwähnt, weil die 7112 ohnehin nur einen LAN-Anschluss hat und dieser belegt wird, sobald man die Box in der Betriebsart "Internetzugang über LAN" betreibt. Auf jeden Fall ist diese Einstellung zwingend notwendig, damit man die 7112 am Sphairon IAD verwenden kann. Wichtig: Computer können dann nur noch über die WLAN-Schnittstelle der 7112 ins Internet, es ist nicht mehr möglich, Computer über eine kabelgebundene Verbindung ins Internet zu bringen. Das ist ein großer Nachteil, denn nun hat man nur noch via WLAN Zugriff auf das Gerät. Bei Problemen mit der WLAN-Verbindung wird eine Fehlerdiagnose schwierig. Es ist dann auch nicht mehr möglich, die Internet-Betriebsart der 7112 auf "Modem" einzustellen, um die Box wieder über eine Kabelverbindung am LAN-Port konfigurieren zu können. Hier hilft nur ein Komplettreset der Box.

Auch an das Sphairon IAD dürfen keine weiteren Computer angeschlossen werden! Obwohl das IAD über mehrere Netzwerkanschlüsse verfügt, kann nur einer davon genutzt werden. D. h. das IAD kann nur einem einzigen Gerät einen Internetzugang bereitstellen, und das ist in diesem Fall dann die 7112.

Zunächst würde ich feststellen, ob die WLAN-Verbindung zur 7112 besteht. Das kann man überprüfen, indem man im Browser "fritz.box" oder "192.168.178.1" eingibt. Wenn dann die Konfigurations-Oberfläche der Fritzbox erscheint, ist mit der WLAN-Verbindung alles ok. Wenn nicht, muss die Box resettet werden und die WLAN-Verbindung anschließend über Kabel konfiguriert werden. Es empfiehlt sich, zuerst die WLAN-Verbindung wie beschrieben zu testen und erst dann die Betriebsart auf "Internet über LAN1" umzustellen.
Als nächstes sollte man nachsehen, welche Meldungen bzgl. der Internetverbindung unter "Ereignisse" eingetragen sind. Diese Meldungen können hilfreich sein, um Verbindungsproblemen auf die Spur zu kommen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hey,

Sie will ja nur über WLAN ins Netz gehen. Wenn über Lan, kann man ja einfach das Kabel vom LAN Ausgang sus dem Sapphire in den Laptop stecken und dann wieder über das Kabel gehen. (Im Notfall)

DIe WLAN Verbindung klappt problemlos...

Muss ich bei Betriebsart

- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
oder
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) auswählen ?

Und bei Zugangsdaten:

- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

... muss ich ja Zugangsdaten werden benötigt ankreuzen und dann die eintragen wo ich von Alice erhalten, habe oder ?
Über die Fritz kann dann aber keine Verbindung aufgebaut werden...

Muss ich dann meine über Win7 eingerichtet Breitbandverbindung auf dem PC wieder löschen ?

EDIT:
Alles klar... Verbindung wird jetzt aufgebaut !

Man muss das Lan Kabel vom Spahrion noch rausziehen, sonst baut die Fritzbox keine Verbindung auf...

DANKE !

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei Betriebsart

- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
oder
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) auswählen ?
Ersteres.

Und bei Zugangsdaten:

- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
Ebenfalls ersteres.

... muss ich ja Zugangsdaten werden benötigt ankreuzen und dann die eintragen wo ich von Alice erhalten, habe oder ?
Genau.

Über die Fritz kann dann aber keine Verbindung aufgebaut werden...
Um dazu etwas sagen zu können, müsste man jetzt die Meldungen im Log der Fritzbox sehen.

Muss ich dann meine über Win7 eingerichtet Breitbandverbindung auf dem PC wieder löschen ?
Ja, die brauchst du nicht. Der PC verbindet sich über WLAN mit der Fritzbox, dazu braucht er eine Netzwerkverbindung, keine DFÜ-Breitbandverbindung. Löschen würde ich die Verbindung allerdings nicht, denn du brauchst sie wieder, sobald du per LAN-Kabel direkt ins Sphairon gehst. Du musst nur dafür sorgen, dass die Breitbandverbindung nur dann verwendet wird, wenn es keine andere Verbindung ins Internet gibt.

Alles klar... Verbindung wird jetzt aufgebaut !

Man muss das Lan Kabel vom Spahrion noch rausziehen, sonst baut die Fritzbox keine Verbindung auf...
Aha. Dann hast du also versucht, eine doppelte Verbindung herzustellen: eine hat der PC hergestellt, die andere die Fritzbox. Über einen Alice-Anschluss ist lt. Leistungsbeschreibung aber nur eine Verbindung möglich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Und wann leuchtet eigentlich die "DSL LED" auf dem Sapphire ?

Diese ist nämlich immer noch aus...

Die DSL-LED auf dem Sphairon leuchtet meines Wissens nur dann, wenn sich das Sphairon selbst einwählt und somit auch feststellen kann, ob der Login geklappt hat und eine Internetverbindung besteht. Dazu muss es aber als Router konfiguriert sein, was bei der speziellen Hansenet-Software, die auf dem Gerät werkelt, nicht möglich ist. Es wählen sich also nur externe Geräte ein. Zuerst war das dein Windows-PC mit der PPPoE-Breitbandverbindung, jetzt ist es die Fritzbox. Wenn externe Geräte eine Internetverbindung herstellen, bekommt das Sphairon das nicht mit und die DSL-LED bleibt dunkel.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.