Alice IAD 5130 zur FBF 5140 machen

Die erste Zeile kannst Du Dir komplett sparen, und telnetd kannst Du so aufrufen:
Kann man natürlich weglassen, sie hat aber schon einen Sinn, sie umgehtdas Problem des unbekannten Passwortes ;-)

Jörg

Aber laut tr23 hat das nichts geholfen.
Auch wenn ich es seltsam finde, daß die Frage nach "Fritz!Box web password:" kommt, wenn man nicht explizit ar7login beim Aufruf von telnetd angibt.

@Ralf: Sorry, mein Fehler, das hatte ich überlesen.

@tr23: auch wenn es jetzt ja anders geht: Gab es vielleicht eine Fehlermeldung?
Vielleicht ist kein "sed" auf der Box oder so? Eigentlich sollte ein Eintrag ohne das "x" einen Account ohne PW bedeuten.

Jörg

Hi Max !
Danke für Hilfe, ich habe erfolgreich die Box Speicher ausgelesen und gespeichert!
Jetz brauche ich weiter hilfe, anscheinend gibt es dort kein quote Befehl, kann jemand das Program hier posten?

Diese "quote" Befehle sind nur im FTP möglich/nötig, um Befehle abzusetzen.
Mein Vorschlag wäre:

- Recover der 5140 starten -> Fehlermeldung des recover, "falsche Box"
- Weder Box noch PC neu starten, nur jetzt per FTP auf die Box und die "quote"-Befehle
- ftp-Session beenden mit "bye", nicht mit "quote REBOOT"
- Recover nochmal starten, ohne die Box neu zu starten

Dann sollte das Recover laufen. Es könnte allerdings sein, dass die Box nicht damit hochläuft, weil z.B. die Box-Bezeichnung abweicht....

Jörg

@MaxMuster:
Genau, wie Du es vorschlägst, würde ich es auch machen.

@tr23:
Die relevanten "quote Befehle" in ftp hattest Du schon in Deinem Beitrag #140 genannt:
- quote SETENV firmware_version avm
- quote SETENV HWRevision 111

Danach, wie MaxMuster schreibt:
- ftp-Session beenden mit "bye" oder "quit", nicht mit "quote REBOOT"
- recover.exe der 5140 nochmal laufen lassen, ohne die Box neu zu starten

Anschliessend sollte der IAD5130 eine FB5140 sein (ohne Festnetz)

Danke an alle !
Ich hab jetzt vollständig die Alice IAD5130 in einer 5140 Fritzbox umgewandelt!!!
Das einzige was merkwürdig ist, ist der Satz auf der Haupseite von Box Von Hersteller nicht unterstütze Änderungen.
Endergebnis:
Die neu "Fritzbox", lässt sich leicht ändern, update auf das neuste Firmware möglich.
Diesbezüglich, war nötig ein Tool welche dank MaxMuster die HWrevision und ProductID änderte.

Anhänge

• 5140mitneusteFirmware.JPG
    5140mitneusteFirmware.JPG
    53.7 KB · Aufrufe: 33
  • iadneu.JPG
    iadneu.JPG
    24.7 KB · Aufrufe: 30
  • neuwebui.JPG
    neuwebui.JPG
    63.4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
... Von Hersteller nicht unterstütze Änderungen ...
Es gibt viele Möglichkeiten, diese Meldung zu löschen.
Zum Beispiel in telnet eingeben: echo "clear_id 87" > /proc/tffs

Kann man es dauerhaft löschen?

@tr23:
Ja, dauerhaft Löschen geht auch.
Ist hier im Forum beschrieben. Bitte SuFu benutzen (müsste ich jetzt auch).

@tr23:
Ja, dauerhaft Löschen geht auch.
Ist hier im Forum beschrieben. Bitte SuFu benutzen (müsste ich jetzt auch).
So schlimm es ist auch nicht, wichtig ist es gibt ein Weg die IAD5130 zum vollwertigen Router zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Recovery mit dem auf FB5140 geflashten IAD5130

Ich grabe diesen Thread wieder aus, weil es mich schon immer gestört hat, dass ein IAD5130, der auf FB5140 geflasht ist, die image-recover.exe nicht akzeptiert (siehe die ersten Beiträge in diesem Thread)

Mehr durch Zufall bin ich jetzt auf eine Lösung gekommen :p:
Man nimmt die gewünschte recover.exe der FB5140 und lässt sie einmal durch speed-to-fritz laufen (Option "make recover" aktivieren).
Dann erhält man eine "neue" recover Datei, in der offenbar alle Abfragen, die ursprünglich zu "WinError -4" führten, gelöscht sind. Auf jeden Fall läuft so eine Jpascher recovery problemlos durch und lädt die gewünschte FW Version auf die Box.

Hallo, el_valiente!

Du verblüfft mich. Ich kann mir schon vorstellen dass da was machbar ist mit Speed-to-Fritz.
Komme aber mit Deiner Erklärung nicht ganz klar.
Kannst du das erneut etwas genauer beschreiben?
Ich könnte mir vorstellen, dass du die Firmware einer FB5140 nimmst und dann mit der Option "make recover" ein Recover baust.
Oder editierst du irgendwas in einer Datei vorher?

Du verblüfft mich ...
Das wiederum hätte ich nicht erwartet, Johann. Speed-to-fritz kann das!

Ich mache es genau so, wie Du vermutest: Die FW der 5140 (z.B. die 43.04.59) ohne weitere Modifikationen durch speed-to-fritz laufen lassen. Wichtig ist nur, dass "make recover" aktiviert ist. Keine weiteren "Tricks"!
Es ist ja bekannt, dass die resultierende recover Datei einige/viele/alle(?) der Prüfungen nicht(!) ausführt, welche die recoveries von AVM durchführen.
So kann z.B. auch eine "falsche" FW (andere HWRevision) auf eine Box geladen werden und es ist der Jpascher-recovery auch egal, ob die FW oder Box Annex A oder B ist.
Und es ist halt auch so, dass die Jpascher-recovery problemlos am IAD 5130 durchläuft und dabei auch das tut, was sie soll: Die FW laden.

Es sieht so aus, Johann, als ob Du selber staunst, was Dein tolles Skript so alles kann. Chapeau!

Ja so ist es, alles klar Danke!

telnetd mit speed-to-fritz transplantieren

Aktuell beschäftige ich mich ein wenig mit dem IAD5130, gefritzt auf FB5140 (mit speed-to-fritz).
Aus irgendwelchen Gründen laufen nur die neueren FW-Versionen der 5140 auf der 5130, konkret:
- 43.04.67, 43.04.59 und 43.04.57 funktionieren (anscheinend perfekt)
- 43.04.37 und 43.04.25 funktionieren nicht (Reboot-Schleife)

Mein Problem: Den neueren FW-Versionen fehlt der telnet Daemon, nur die 43.04.25 hat telnetd.
Nun brauche ich abet telnet. Gerne möchte ich den telnetd aus einer anderen FW in die 43.04.59/67 "transplantieren", und zwar mit speed-to-fritz.
Wenn ich es richtig verstehe, hat man nach dem zweiten Stop im Skript Zugriff auf die beiden entpackten image files (natürlich nur, wenn man mit "second FW ..." arbeitet). Diese findet man in den Verzeichnissen "sp-to-fritz/FBDIR/squashf-root/..." und "sp-to-fritz/FB2DIR/squashf-root/..."

Wenn mir jetzt jemand verrät, welche Dateien ich aus FB2DIR nach FBDIR kopieren muss, damit telnetd auch in der 1. FW (FBDIR) vorhanden ist, hätte ich (wahrscheinlich) mein gewünschtes telnet in der 43.04.59/67.

Bin dankbar für Euere Hilfe.

Telnet muß zum einen in der Busybox konfiguriert sein (/bin/busybox), zum anderen braucht man einen Link /usr/sbin/telnetd -> ../../bin/busybox.
Möglicherweise enthält die Busybox sogar das Programm und es fehlt nur der Link.

@RalfFriedl:

Vielen Dank! Deine Erklärung ist perfekt: knapp und gut!

Habe zuerst nur den Link kopiert, damit ging es noch nicht.
(Als "second FW" nehme ich die 39.04.43, wegen des AnnexA DSL-Treibers; diese FW hat auch telnetd)

Dann habe ich zusätzlich auch die busybox der 39.04.43 in die 43.04.59 kopiert und damit kann ich jetzt telnet aufrufen.

Nochmal Danke an RalfFriedl.

Aber: Leider funktioniert telnet noch nicht!

Telnet versucht zwar zu starten, landet aber im Urwald: Leerer Bildschirm. Und bei beliebiger Eingabe springt die Anzeige zurück zur Konsole.
Der Grund ist sicher der unterschiedlich grosse Flash Speicher: Die 5130 hat 8MB, die 5140 nur 4MB.
Sicher kann man dem Problem durch eine geänderte Aufteilung des Flashspeichers beheben. Damit meine ich, den Flashspeicher der 5130 genau wie den der 5140 zu konfigurieren und auf die hinteren 4 MB verzichten.

MaxMuster hat das mal hier im Thread gemacht: [post=1320917]dieser[/post] und folgende Beiträge.
Kannst Du mir ein wenig weiter helfen, Jörg?
Oder natürlich auch Du, RalfFriedl?
Oder sonst jemand hier im IPPF?

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du Pech hast, unterstützt der Kernel keine PTYs. Das ist speziell bei den Kernels für die kleineren Boxen häufiger mal der Fall. In dem Fall müßte man den Kernel ersetzen. Die Beschreibung hört sich aber nicht ganz danach an.

Es könnte auch sein, daß etwas an der passwd Datei nicht für einen Login ausgelegt ist.

Ich glaube nicht, daß es an der unterschiedlichen Größe des Flash-Speichers liegt, und würde auch nicht anfangen, mit dem Flash-Layout zu experimentieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.