Alice IAD 5130 zur FBF 5140 machen

@MaxMuster:

Du schreibst:

Die originale Aufteilung war
Code:
mtd0                  0x90000000,0x90000000
mtd1                  0x903E0000,0x907B0000
mtd2                  0x90000000,0x90010000
mtd3                  0x907C0000,0x907E0000
mtd4                  0x907E0000,0x90800000
mtd5                  0x90010000,0x903E0000

Bei meiner IAD 5130 ist die originale Flash-Aufteilung anders (mtd1 und mtd5 vertauscht):
Code:
mtd0	0x90000000,0x90000000
mtd1	0x90010000,0x903E0000
mtd2	0x90000000,0x90010000
mtd3	0x907C0000,0x907E0000
mtd4	0x907E0000,0x90800000
mtd5	0x903E0000,0x907B0000

Hat das eine tiefere Bedeutung? Oder sind beide Aufteilungen äquivalent?
Gemeinsam ist jedenfalls die 64k Lücke vor mtd3 (0x907B0000 bis 0x907C0000)
.

Moin,

ich vermute (siehe auch Beitrag #106) das das so eine Art "Backupfunktion" ist. Im Bootlader stand an der Stelle von "mtd1" als Wert 00 00 01 09 00 00 3d 00 was ab 90010000 eine Partition der Länge 3D0000 bedeutet ("little Endian"), also 0x90010000 bis 0x903E0000. Trotzdem tauchte diese Partition als "mtd5" im Env auf...

Sollte also wohl gehen, schau einfach, ob die Werte sonst bei dir stimmen. Ich vermute, das sollte genauso gehen.
Ob da ggf. eine Referenz auf diese zwei Partitionen und eine "Umschaltung" mtd1-mtd5 im Bootlader steht weiß ich nicht.
Evtl kannst du ja auch noch versuchen, einen 5140 Bootlader dafür zu verändern und deine MAC-Adressen da rein zu verpflanzen.

Jörg

Telnet an der IAD5130

... telnetd ist enthalten, aber mit einem mir unbekannten PW (keine Ahnung, ob das am Vorbesitzer lag oder schon drin war) ...

Hallo Jörg

Wie bekomme ich Telnet an der IAD5130 zum Laufen ?
Habe verschiedene FW-Versionen ausprobiert und auch Telnet extern (vom Internet). Bisher alles vergeblich.
.

Hast du denn eine serielle Schnittstelle? In der originalen Firmware des IAD war bei mir telnetd mit drin, aber eben mit unbekanntem PW, was man über die Console zurücksetzen kann (siehe mein Beitrag). In der 5140-FW hat AVM wohl bereits die Kernelkonfig so gewählt, dass telnet nicht läuft, mann muss also ein Image mit eigenem Kernel ("replace kernel") bauen.

Jörg

Hallo,

die 5130 war in der unten beschrieben Konfiguration Monate lang stabil:
Mein Image mit Freetz und Änderungen um den 8MB-Flash zu nutzen, schien zuerst zu laufen. Nach Konfiguration der Box als Client hinter einer Fonera mit DD-WRT als WLAN-Client (netter Nachbar ;)) mit "Internetzugang über LAN 1" -> " Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" -> "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" hatte ich eine nette Rebootschleife.
Da ich keinen Adapter für die Serielle zum loggen mit hatte und es eh schon zu spät geworden ist, hab eich halt über adam2 das originale Image für die 5140 aufgespielt. Das lief dann stabil mit den Daten, also kein Löschen von mtd3 und 4 bzw. Werksreset.

Nun hab ich sie vor ein paar Wochen zurückerhalten und mal wieder Freetz inkl. Replace-Kernel... aufgespielt. Gestern wollte ich sie dann der Schwester eines Freundes für den Einsatz im Studentenwohnheim mitgeben. Also ohne DSL und Nutzung von LAN1 mit fester IP. Mein eigenes Geschwätz von vor ein paar Monaten (Reboot als ATA) hatte ich da natürlich vergessen... :( Also mal wieder eine schöne Rebootschleife eingehandelt und das ein paar Mal da ich zuerst den Fehler anderweitig bei einem neuen Freetzpaket vermutet habe.
Das letzte originale Image der Fritzbox über adam2 drauggeschmissen lief dann auch nicht richtig und brachte trotz löschen vom mtd3 und mtd4 sowie Werksreset seltsame Fehler im Webinterface und war somit auch unbrauchbar.

Also meine Frage, nutzt einer von euch die 5130 mit der Firmware der 5140 inkl. Freetz als IP-Client mit bzw. ohne Replace Kernel?

Bzw. gab es neue Versuche mit der Firmware der 7170?

Viele Grüße
Mario

Hallo an alle!
Ich kriege bald diese IAD 5130 Box zum experimentieren, gleich von vorne, das Box war mir verkauft und somit mein Eigentum , also keine Verpflichtung oder Vertrag mit Alice.

1. welche freetz firmware kann ich für diese Box nehmen ?
2. wie macht man ein image backup bei dieser box (google und forumsuche hat nichts gebracht) ?
3. Was muss man beachten bei der einspielung von der freetz Firmware?

Ich danke im voraus, mal gespannt ob ich alles von dieser box rausholen kann.

@tr23:
Du musst nur die HWRevision auf die der FB5140 ändern, dann kannst Du die original 5140 FW laden, wie in diesem Thread beschrieben.
Freetz kannst Du dann genau so verwenden wie an einer FB5140. Der einzige relevante Unterschied: Die IAD5130 hat kein Festnetz (POTS).

2. wie macht man ein image backup bei dieser box (google und forumsuche hat nichts gebracht)?
Zumindest das Backup der einzelnen Partitionen ist sogar hier im Thread verlinkt: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1317311&postcount=44
3. Was muss man beachten bei der einspielung von der freetz Firmware?[/B]

Ich danke im voraus, mal gespannt ob ich alles von dieser box rausholen kann.
Wie el_valiente schon beschrieben hat, kannst du die Box wie eine 5140 nutzen. Damit nutzt du aber nicht den schön 8MB Flash der 5130. Den zu nutzen erfordert aber Änderungen am Bootloader bzw. dem Enviroment und Rumpfuschen an Konfigurationsdateien von Freetz. Daher würde ich dir auch erstmal dazu raten, die Box wie von el_valiente beschreiben zu nutzen.

@tr23:
Du musst nur die HWRevision auf die der FB5140 ändern, dann kannst Du die original 5140 FW laden, wie in diesem Thread beschrieben.
Freetz kannst Du dann genau so verwenden wie an einer FB5140. Der einzige relevante Unterschied: Die IAD5130 hat kein Festnetz (POTS).
Ok, das ist klar , schließlich interessiert mich eine Voip Geschichte.
Also ist es möglich ein SIP mit dieser Box verwenden?

Also ist es möglich ein SIP mit dieser Box verwenden?
Logisch, wie mit jeder FB Fon kannst Du bis zu 10 SIP VoIP accounts verwalten.
Nur Festnetz (POTS) hast Du auf der IAD5130 nicht.

Das funktioniert mit den neueren Versionen der Firmware nicht mehr. Bei diesen ist das Auslesen über FTP gesperrt.
Fast ;-) Das hat nichts mit den Firmware-Versionen zu tun, sondern ist abhängig vom installierten Bootloader.

Seit ca. 1 Jahr liefert AVM überwiegend Boxen mit Bootloadern aus, die den ftp-Befehl RETR nicht mehr beinhalten: "502: Command not implemented" :-(

Bei manchen Boxen kann man noch den Bootloader austauschen, aber bei den neueren Boxen wie die 7390 oder W722V gibt es gar keinen Bootloader mehr, der das jemals konnte.

Happy computing!
R@iner

Mit Firmware meinte ich in diesem Fall konkret den Bootloader, der ja für das Auslesen per FTP zuständig ist.
Meiner Meinung nach ist der Bootloader mindestens so "Firm" wie der Rest der Software auf der Box, eher noch mehr, da er noch seltener ausgetauscht wird.

Weißt Du, ob in diesen Versionen das Schreiben per FTP funktioniert?

Ja flashen, also ein Upload auf den Router geht problemlos.

Happy computing!
R@iner

Zum Auslesen: Solange noch "nc" auf der Box ist, kann man wie in Beitrag 110 beschrieben den kompletten Flashinhalt auslesen, wenn man sich über die serielle Schnittstelle verbindet.

Jörg

W722:
Die seriell ist auch deaktiviert nachdem das Syseam startet.
Ich habe aber eine gepachte Firmware mit Telnet für den W722.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt ging ja um die neuen Bootlader, wen es hier stört dann soll das ein Mod verschieben in den W722 Beitrag.

Also mein plan ist : über sierial konsole mit iad 5130 verbinden

0. Aus virtuelle Maschine den Linux system booten und über netzwerk den backup ausführen wie folgt

(
cat <<EOT
open 192.168.178.1 (unbedingt sicherstelle,das es passende ip Adresse)
user adam2 adam2
debug
bin
quote MEDIA FLSH
get mtd1
get mtd2
get mtd3
get mtd4
get mtd5
quit
EOT
) | ftp -n -p

1. Den Umgebung der Box auslesen
cat /proc/sys/urlader/environment

2. HWRevision ändern
quote SETENV firmware_version avm
quote SETENV HWRevision 111
quote SETENV ProductID Fritz_Box_5140
quote REBOOT

3. recovery image für die 5140 box starten

4. sollte nach dem firmware update die box eine 5140 sein ?

Erst danach kann man freetz einsetzen?

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.