Alice IAD 5130 zur FBF 5140 machen

@RalfFriedl:

Danke, Ralf. Deine Erklärung genügt mir. Ich habe die FB5130 bereits wieder abgelötet und bin anderweitig beschäftigt.
Mit Deinem Vorschlag:
Was sagt die Busybox, wenn man sie direkt mit "/bin/busybox" aufruft? Evtl. kann man aus den vorhandenen Sachen etwas zusammen basteln.
befasse ich mich ein anderes Mal.

Obwohl der Thread schon uralt ist, hoffe ich noch jemanden mit meiner Frage zu erreichen:
Ich versuche gerade, eine IAD5130 auf eine FBF5140 upzugraden, und es klappt nicht. Ich habe prinzipiell zwei Wege versucht:
  1. Recover.exe starten, dann nur enovironment Variablen setzen, dann nochmal Recovery: schlägt mit Winerror -4 fehl
  2. Recover.exe starten, dann mtd1,mtd3,mtd4 überschreiben, dann environment-Variablen setzen, dann wieder recover.exe starten: schlägt mit "Version ist inkompatibel" fehl

Hardware/Versionen:
  1. Alice IAD 5130, (Inzwischen) Firmware: 10.04.37, Urlader: 1203.
  2. Clientsystem: Windows 7, mit Kabel direkt an Alice-Box verbunden
  3. fritz.box_fon_5140.04.37.recover-image als Recovery.exe
  4. FRITZ.Box_Fon_5140.AnnexB.43.04.67 als Firmware für die extrahierten Dateien kernel.image und filesystem.image

Dann nochmal die beiden Punkte im Detail:
Kombination von Recovery und lediglich SETENVS
  1. Recovery gestartet, Box neustarten lassen, Warnung "Version inkompatibel" abgewartet, dann abgebrochen
  2. Über ncftp mit der Box verbunden und "HWRevision" und "firmware.version" gesetzt. Beenden durch "bye"
  3. Abermaliges Starten von Recovery: Fehler "WinError -4" bei dem Überprüfen der mtd1
  4. Alternativ: Abermaliges Starten von Recovery: Fehler "WinError -4" bei dem Überprüfen der mtd2, wenn ich zusätzlich "urlader-version" auf 89 gesetzt habe

Kombination von Recovery, SETENVS und PUT auf mtd1, mtd3 und mtd4
  • Recovery gestartet, Box neustarten lassen, Warnung "Version inkompatibel" abgewartet, dann abgebrochen
  • Über ncftp mit der Box verbunden und die Partitionen überschrieben wie von dan21 in Post #7 beschrieben.
  • Abermaliges Starten von Recovery: Fehler "Version inkompatibel". Grund hierfür offensichtlich: Alle Felder sind durch das Überschreiben von mtd3 und mtd4 leer, unter Anderem "urlader-version", etc.
  • Ein manuelles Setzen der angezeigten Environment-Variablen hilft nicht, es scheint noch relevante Environmentvariable zu geben, die in der Versionmaske von Recovery nicht angezeigt werden.

Mein Problem: Jetzt fährt die Box nicht mehr hoch.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Box wieder gestartet bekomme? Wenn die Kiste jetzt ein Bücherbeschwerer ist, soll das für mich auch kein Problem sein, aber in dem Fall für alle, die das gleiche wie ich vorhaben: Was wäre der richtige Weg gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, um "relativ schnell" weiter zu kommen wäre eine serielle Schnittstelle zu der Box sehr von Vorteil, damit kann man z.B. alle Werte der Umgebungsvariablen auf einmal abfragen ("printenv") und vor allem um zu sehen, warum die Box nicht hochfährt.

Ansonsten wären "viele Wiederholungen" von "quote GETENV <Variable>" im ftp das gleiche, um zumindest die aktuellen Werte von diesen Variablen zu kennen.
firmware_version
HWRevision
ProductID
mtd<0 bis 5>

(bzw. Was zeigt ein "Recover" denn an?)

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Hilfe!

Habe leider keine serielle Schnittstelle angelötet, daher erstmal perhand die relevanten Variablen:
  • firmware_version: "avm"
  • HWRevision: "131"
  • ProductID: "Fritz_Box_5130"
  • Firmware: "10.04.37"
  • Urlader: "1203"
  • mtd1 0x90010000,0x903E0000
  • mtd2 0x90000000,0x90010000
  • mtd3 0x907C0000,0x907E0000
  • mtd4 0x907E0000,0x90800000
  • mtd5 0x903E0000,0x907B0000

Mir persönlich fallen vor Allem zwei Punkte auf:
  1. HWRevision ist noch der alte Wert
  2. ProductID: ..5130

Auf den ersten Blick scheinen die mtd's in Ordnung zu sein, habe hier aber keinen Überblick, was eigentlich richtig und was falsch wäre.

Die Recovery läuft nur an, wenn ich per SETENV die HWRevision und ProductID richtig angepasst habe, bricht dann aber mit dem WinError -4 ab. Nach dem nächsten Neustart der Box sind HWRevision und ProductID wieder auf dem oben gelisteten Wert.

@MaxMuster: Irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
HWRevision und ProductID lassen sich nicht dauerhaft ändern. Das ist bei dir jetzt vermutlich das Problem:
Durch das Löschen der Einstellungen (mtd3 und 4) versucht die Box, beim Hochfahren defaults herzustellen.
Die greifen aber im Pfad auf die ProductID (bei dir die ...5130) zu, wobei dieser Ordner in der jetzt vorhandenen 5140-Firmware nicht existiert...

Also, was du vermutlich tun kannst, wäre per "quote SETENV" die firmware_version zurück zu setzen und die mtds zu tauschen um dann das "Ersatzimage" der 5130 zu booten. Dafür sollten diese Werte gehen:

mtd1 0x903E0000,0x907B0000
mtd5 0x90010000,0x903E0000
firmware_version hansenet

So sollte zumindest die "alte" FW wieder laufen.

Alternative (mit einiges an Handarbeit): Baue mit freetz ein eigenes Image auf Basis des 5140-Images, in dem zumindest das default-Verzeichnis der 5130 vorhanden ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.