Alice bietet entbündelte DSL-Anschlüsse

Genauso hab ichs bei meiner Kusine gemacht, funzt einwandfrei. Momentan bin ich dabei meine Eltern umzustellen, diesmal ist auch ne Portierung der Nummer von DTAG zu Carpo dabei.
 
Nettosan schrieb:
uploads 12,5-16 und pings bei 44ms an.
Ich liebäugele ja auch noch damit, im Sommer umzustellen, aber die Werte schrecken mich nun ab. Sind die bei anderen auch so schlecht?

An Upload-Bandbreite sollten schon mindestens die vollen 192 kbit/s (24 KB/s) zur Verfügung stehen, sonst macht das keinen Sinn.

Gut, bei den Pings bin ich verwöhnt (18-20 ms). ;-)
 
Bei meiner Kusine wars so mit den Pings:

Vorher - DSL 2000 bei GMX:
Ping auf heise.de 60-70 ms

Nachher - DSL Light von Alice:
Ping auf heise.de 40 ms

Hat aber bei beiden keine Auswirungen auf die Internet telefonie gehabt.
 
@dm41
was man auch immer von den speedtestseiten halten mag,für einen schnellen check bestimmt ausreichend.Von http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ :
speetestvd0.jpg
Ergebniss mal nach einen reboot und nur einen rechner am netz über Lan.
Wegen dem Ping,du hast fastpath eingeschaltet? Bei der alice kannst du auch so eine option für 1,90¤ montl. wählen (pingexpress).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte entferne die Grafik aus dem Beitrag :( Bis das Ding geladen hat ist ja schon Neujahr :( - Du kannst das Bild gerne direkt im Forum anhängen, aber die Ladegeschwindigkeit dieses Bildes ist ja echt extrem laaangsaaam.
 
Danke für den Test, nettosan. Den von wieistmeineip halte ich für den aussagekräftigsten im Moment. Die Werte sehen doch normal und gut aus. :-D

Ich habe übrigens kein Fastpath. Aber eine Interleaving-Latenz von nur 1 ms. :)
 
DM41 schrieb:
Ich habe übrigens kein Fastpath. Aber eine Interleaving-Latenz von nur 1 ms. :)
Ich frage mich wer das eigentlich festlegt. Versatel nehme ich jetzt mal außen vor, da ich da keine Vergleichswerte habe, aber bei T-DSL kann ich vergleichen.

Ich hänge an einer Uralten Texas Einheit, die nicht mals ADSL2+ fähig ist (das mal am Rande) und habe bei T-DSL 2000 da 16 ms stehen. Bekannte ebenfalls mit DSL 2000 an einer anderen DSLAM haben da 8ms stehen wieder andere 4ms.

Ich frage mich wo da der Unterschied ist :noidea: Ich dachte T-DSL2000 ist überall gleich. Entweder Fastpath mit 0ms oder bei allen der gleiche Wert. Aber scheinbar ist das nicht so :gruebel:

Weis da einer was zu? Sind die DSLAMs einfach zu schlecht oder liegt das daran dass ich den DSL 2000 Anschluss habe seit dem Zeitpunkt wo es DSL 2000 gibt und somit nach alten Normen geschaltet wurde?
 
@Nettosan

Dieser Speedtest ist nicht beonders aussagekräftig, da hier offensichtlich irgendwo eine "Bremse" dazwischen liegt.
ich bekomme hier 2250 Kbit angezeigt, obwohl ich bei Download der Testfiles von ftp://ftp.mediascape.de auf fast 500 kB/sek komme.
 
Woher soll ein Speedtest der mit gerade mal 2MB großen Dateien arbeitet auch seine Aussagekraft her haben? :)

Diese ganzen Speedtests im Web sind eigentlich für'n Bobbers. Sich ein Linux-DVD-Image suchen, einen Downloadmanager und 5+ Quellen suchen und dann schauen, was die Leitung hergibt.
 
Fax mit Alice

Hallo,
funktioniert Analog-Fax mit dem zum Alice-Light hinzubuchbaren Analoganschluss nun eigentlich oder eher nicht? Wenn eher nicht, wo genau wird man bei www.alice-dsl.de auf dieses Problem hingewiesen bzw. wie denken die sich das künftig? (Hintergrund: Ich habe QDSL-Home gekündigt, Alice-Light-Flat mit mehr Speed, kürzerer Kündigungsfrist zum gleichen Preis 29 Euro/Mon) bestellt. Die Analogleitung würde ich eventuell hinzubuchen, um mal wieder eine zuverlässige, d.h., nicht wie bei voip nur gelegentlich funktionierende Faxverbindung zu haben. )

Gruß,
EE
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Analog Leitung bei Alice Light nur über VoIP bekommen, ausser du wohnst in dem Vollanschlussgebiet, wie Hamburg und Berlin glaube ich. Da bekommt man noch eine "richtige" Analoge Leitung, bei den anderen wird das mit VPN VoIP realisiert.
 
http://www.alice-business.de/kunden...ternehmen/bis_zehn_arbeitsplaetze/index.html# überall da wo man Alice Office plus 2006 bestellen kann soll Alice Direktanschlussgebiet sein. Das hatte ich mal irgendwo im Hansenetforum gelesen.

Ich habe das mal gegengeprüft: 46535 ist zwar Alice DSL Gebiet aber der Test ist negativ - ja wir sind IAD Gebiet!. Aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht 100% spätestens wenn man Post von Alice hat mit IAD Modem weis man wo man dran ist ;)
 
pulga10 schrieb:
@Nettosan
Dieser Speedtest ist nicht beonders aussagekräftig, da hier offensichtlich irgendwo eine "Bremse" dazwischen liegt.
ich bekomme hier 2250 Kbit angezeigt, obwohl ich bei Download der Testfiles von ftp://ftp.mediascape.de auf fast 500 kB/sek komme.

Bei mir geht der download der 100mb Datei mit 456-483kb/s . Du must bedenken das auch der server die Dateien dmentsprechend liefern muss,wenn es wegen überlast oder techn. problemen nicht möglich ist, dann nützt dir auch keinen VDSL Leitung.Und wenn da Tausende auf speedterst klicken ist das manchmal auch verfälscht,ich würde mir da keinen kopf drum machen.Wenn bei dir das Testfile mit knapp 500kb downloadet sei doch froh. :)

@docfred
wieso 2mb testdatei???? Basieren die speedtests darauf,ist aber auch verständlich,welcher anwender möchte solange warten bis 1GB für den speedtest rundergeladen wird? LOL
Back to topic:auch bei einem kubuntu-image download habe ich bei der aliceleitung full speed = 450kb/s gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ee2592 schrieb:
Hallo,
funktioniert Analog-Fax mit dem zum Alice-Light hinzubuchbaren Analoganschluss nun eigentlich oder eher nicht? Wenn eher nicht, wo genau wird man bei www.alice-dsl.de auf dieses Problem hingewiesen bzw. wie denken die sich das künftig? (Hintergrund: Ich habe QDSL-Home gekündigt, Alice-Light-Flat mit mehr Speed, kürzerer Kündigungsfrist zum gleichen Preis 29 Euro/Mon) bestellt. Die Analogleitung würde ich eventuell hinzubuchen, um mal wieder eine zuverlässige, d.h., nicht wie bei voip nur gelegentlich funktionierende Faxverbindung zu haben. )

Gruß,
EE


Wenn du nicht im Hansenet wohnst dann würde mich das auch mal interessieren.Ansonsten bleibt nur ein VoiP Provider der auch faxen kann.
 
Hallo,

lese hier im Forum schon länger mit; habe aber bei der Alice-Light-Sache Verständnisprobleme. Hoffe, ihr könnt helfen.
Folgende Situation:
Ziehe im Mai um (in Telefonvorw.:02841). da gibts Alice Light. Ich brauche nen Neuanschluß, weil da jetzt in der Wohnung Genion liegt und die Mieterin das abbestellt.
Ich wollte Light mit Analog dazu nehmen wegen einer Nummer aus meinen Bereich (02841).
Bekomme ich die?
Hardware habe ich : W 501 V, FBF von 2004; W 500V plus diverse T-Sinus-Router und ne Menge Splitter.
Ich wollte das so machen: Alice Light mit Analog zu 21,99. Nix weiter.
Surfen und VoIPen will ich ab Mai so wie heute: habe netart mit DSL+VoIP-Flat zu 10,99/Monat bei 3 Monaten Laufzeit. Klappt gut. Habe ne 01805-Nummer, aber auch eine Festnetznummer, weil ich Analog-Telekom plus T-DSL habe.
Ist das so machbar?
@beckmann: Du kommst ja aus der Nähe. Hast Du Alice Light nun und wie klappts damit? Was it das mit den "echten" und IAD-Lösungen???
 
Hallo,

ich kann hier an dieser Stelle nur warnen zu glauben dass Telefonie mit Alice vernünftig geht.
Wer einen herkömmlichen Anschluss (mit Splitter) bekommt der kann noch normal telefonieren. Von ISDN will ich gar nicht sprechen
Bekommt man ein IAD Modem, ist man praktisch bezüglich Telefon angeschmiert. Hier würde ich lieber die Nummer gleich zu Dusnet oder einen anderen Voip anbieter portieren.

ich mache das seit 2 Monaten bei meinen Eltern mit. Es ist unglaublich.....telefonieren ist nicht vernünftig möglich , teilweise 40sek. bis es ruft. Die Sprachqualität ist unter aller Kanone. Beim Support hat man den Eindruck.....lassen wir das lieber. Der ist auch unter aller Kanone. Da weis der eine nicht was der andere tut.
Man kann auch sein Problem der Hauswand schildern oder mit einer Mülltonne reden.

Mittlerweile ist die Nummer bei Dusnet und der Anschluss auf Light Flat OHNE Telefon umgestellt.

sobald die Telekom vernünftiges anbietet (entbündelter DSL) bin ich da wieder weg.
Das DSL selbst funktioniert...kann man für 29,90 / Monat auch verlangen.

Die gestellten Rechnungen stimmen auch nicht , also bitte jeden Monat genau kontrollieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moers sollte kein "Direktanschlussgebiet" von Alice sein so weit ich weis, das würde VOIP bedeuten (wenn dem so ist :noidea: siehe Tipp unten) Davon kann ich und auch andere hier (florianr mein ich) nur abraten. Also ich habe von der VOIP Lösung nur schlechtes gehört. Ich habe selbst Bekannte die das nutzen und sind davon nicht sehr begeistert von Echos über total Ausfälle und reseten der Hardware über Stecker ziehen war schon alles dabei.

Von Alice Light dagegen kann ich nur gutes berichten. Die schalten dir die 4 Mbit/s mit dynamischer Aushandlung, heist auch bei schlechten Leitungen wird das "maximum" rausgeholt.

Mein Tipp: Erstmal erfragen bei Alice ob Moers direkt Anschlussgebiet ist oder ob es diese VOIP Modem Lösung gibt beim Telefon. Wenn die sagen direktanschlussgebiet würde ich mir das auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen.

Wenn nicht direkt Anschlussgebiet, dann kannst du reines Alice Light nutzen und dazu VOIP einer anderen Firma. Aber als "Festnetzersatz" würde ich das nicht direkt sehen. VOIP ist je nach Anbieter mal mehr und mal weniger gestört.

Also kurz:
Direktanschluss: Alice Telefon und DSL Anschluss
nicht Direktanschluss: Alice DSL und VOIP eines anderen Anbieters.

Über das Modem und die Probleme kannst du hier was lesen: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=6080&highlight=

Edit: Du kannst ja auch die Telefonlösung "erstmal" testen und später wieder kündigen wenn es dir nicht gefällt. Soll ja an den meisten Anschlüße auch funktionieren wie es im Forum steht was ich verlinkt habe.
 
Hallo beckmann,

danke für die Infos.
beckmann schrieb:
Von Alice Light dagegen kann ich nur gutes berichten. Die schalten dir die 4 Mbit/s mit dynamischer Aushandlung, heist auch bei schlechten Leitungen wird das "maximum" rausgeholt.
Klasse, das will ich.

beckmann schrieb:
Wenn nicht direkt Anschlussgebiet, dann kannst du reines Alice Light nutzen und dazu VOIP einer anderen Firma. Aber als "Festnetzersatz" würde ich das nicht direkt sehen. VOIP ist je nach Anbieter mal mehr und mal weniger gestört.
Habe seit Oktober 2004 VoIP und nur gute Erfahrungen gemacht. Erst 1&1 und nun netart. Bei netart gabs in 2 Monaten einmal ein ca. 4 stündiges Problem (Nummer nicht registriert). War am 1.1. und ich denke, hat was mit Wartung, Umstellung etc.. zu tun. Bei 1&1 ähnliches Verhältnis.
Für mich reicht das.

Aber woher bekomme ich bei reinem DSL Light eine 02841-Nummer? Habe ja keine Festnetznummer, die ich mitnehmen kann, weil ich aus 02306 wieder nach Moers in die Heimat ziehe??

Bei reinem DSL Light kann ich alle 3 Geräte wahlweise nutzen??

Gruß
tommedrian
 
tommedrian schrieb:
Aber woher bekomme ich bei reinem DSL Light eine 02841-Nummer? Habe ja keine Festnetznummer, die ich mitnehmen kann, weil ich aus 02306 wieder nach Moers in die Heimat ziehe??
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste, dein Anbieter bietet eventuell Festnetznummern an, das müsstes du mal nachfragen. Andere Möglichkeit du nimmst noch einen 2 VOIP Anbieter für Gespräche die ankommen oder auch zum telefonieren. Hier bieten z.B. www.lidl.carpo.de oder sipgate.de Rufnummern kostenlos an. Wobei ich ersteren bevorzuge wegen besserer Sprachqualität.

Weitere Möglichkeit, du "kaufst" dir eine Nummer bei anderen Anbietern. Das geht z.B. bei Dus.net. Das kostet einmalig etwas und dann im Jahr eine gewisse "grundgebühr" aber die Nummer kannst du jeder Zeit wegportieren zu einem anderen Anbieter.

Alice Light mit Carpo kannst du ja mal testen, das sollte ohne weitere "kosten" möglich sein. Dann hast du eine Moerser Festnetznummer und bist erreichbar. Carpo hat eine sehr gute Sprachqualität und ist zum testen und auch für ständige nutzung ideal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,367
Beiträge
2,250,917
Mitglieder
374,023
Neuestes Mitglied
jeifeioioj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.