Alice bietet entbündelte DSL-Anschlüsse

Laut Alice Hotline ist keine weitere Bestellung von Alice Light möglich, solange noch ein Vertrag mit DSL besteht......;)

Auskunft von Alice: Portierung einleiten ..... sobald Portierung bei Alice im System vermerkt ist, neuen Anschluss zum Portierungstermin bestellen.....Auskunft von der tollen Hotline......:noidea:

Edit von Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag #61 entfernt; siehe auch die Forumregeln.

Es könnte aber auch bedeuten, das wenn ich erst Alice Light bestelle, das es als Kündigung gewertet wird (vom ISDN-Anschluss) und die Nummern dann "weg" sind ..... und das wichtigste hierbei ist die Telefonnummern zu behalten.....
Selbst wenn ich, eine hoffentlich kurze Zeit, kein DSL habe werde ich dann die Rufnummer auf mein Genion umleiten......Hauptsache die Nummern sind nicht weg ;)

vbbaby schrieb:
Es könnte aber auch bedeuten, das wenn ich erst Alice Light bestelle, das es als Kündigung gewertet wird (vom ISDN-Anschluss) und die Nummern dann "weg" sind .....
Das wird sicher nicht passieren! Du kannst ja zu Alice Light zusätzlich die ISDN Rufnummern behalten, kostet dann (erst mal) 4 Euro mehr. Also 33,90 anstatt 29,90.

Edit von Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt; siehe auch Forumregeln, Punkt 5.11.

Das hatte ich bei der tollen Hotline auch schon angesprochen.....die haben gesagt, das selbst wenn ich erst auf Alice Light inkl ISDN umsteige und dann portiere, wird bei der Portierung zunächst der gesamte Anschluss gekündigt und muß neu beantragt werden......

Änderungen bei Alice / Hansenet sind immer gefährlich :(.....wenns läuft ist alles super.....:p

Ich war schon mal 2000-2001 Kunde bei Hansenet, bis ich durch Umszug kündigen mußte..... danach wurde mir noch 4 Monate lang die Grundgebühr in Rechnung gestellt und auch abgebucht....das erforderte von mir mehrere Briefe per Einschreiben, Faxe und Anrufe, bis Hansenet geschnallt hatte das sie selbst den Anschluss pünktlich zum Umzug abgeschaltet hatten ......:mad:

Ich werde wohl die Lösung mit Dus.net erst mal nach hinten schieben und Alice Light mit ISDN buchen, das Problem was ich nämlich aktuell sehe ist, dass hier keine freien Kupferadern mehr aufliegen und Neuanschlüsse teilweise auf einen Multiplexer gelegt werden, dann geht kein DSL.

Um sicher zu gehen werde ich meinen aktuellen Anschluss auf Alice Light umstellen, das geht schneller als der Neuanschluss und funktioniert 90%. Die restlichen 10% hängen jetzt von T-Online ab, wenn da kein DSL Anschlusss vorausgesetzt wird so kann ich problemlos portieren.

Zum Thema Hardware kann ich nur sagen, dass ich im Hansenetforum gelesen habe, dass alle VOIP Lösungen wohl an eine ADSL2+ DSLAM angeschloßen werden. Das selbe macht Arcor hier auch mit allen Kunden (Nauanschlussgebiet).

T-Com dagegen hängt hier mit dem ECI Problem fest. Aktuell gibt der Check mal wieder das aus:
Code:
T-DSL 16000 ist in Ihrem Anschlussbereich voraussichtlich ab 14.09.2006 verfügbar.
Das ist der 3. Termin den mir T-Com anzeigt. Hoffnungen mache ich mir keine mehr, da ich hier sowieso auf DSL 3.000 bleiben muss. Erster Termin: 11.07.2006, dann 12.09.2006 und jetzt 14.09.2006 also auch hier läuft es nicht immer Rund :D

Naja - dass ECI es nicht gebacken bekommt kann man wohl kaum der T-Com in die Schuhe schieben. Und man kann kaum von ihr erwarten, jetzt die gesamte Hardware aus den HVt zu reissen und neue zu verbauen ;)

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ab 2007 die Telekom gezwungen wird einen sog. Bitstrom-Zugang allen Wettbewerbern zur Verfügung zu stellen? Dann müsste auch Alice in allen Tcom-Only Käffern verfügbar sein, oder? Ich frage deshalb, weil mein Onkel leider noch in einem der vielen kleineren Orte wohnt, wo nur TDSL verfügbar ist. Wenn in ein paar Monaten Alice per Bitstrom nutzbar wäre, dann könnte er auf TDSL und den ISDN-Anschluss verzichten.

Gruss, micro

Bitstrom ist auch nur T-DSL. Allerdings in den Produkteigenschaften etwas freizügiger. D.h. der "Reseller" (ist ja eigentlich auch nichts anderes, da kein Fitzelchen eigene Hardware verwendet wird) kann sagen, er möchte statt nem 2048er Zugang nur 1536 schalten oder ...

Mehr ist das nicht. Genau deshalb ist ja auch BREKO dagegen. Ihre erste sinnvolle Entscheidung ;)

Naja, aber so kann dann ein DSL-Only Angebot zumindest in allen erschlossenen Gebieten Deutschlands angeboten werden. Aber wie das dann mit dem Preis aussieht ist dann auch die Frage. Sicher wird die Telekom für die Nutzung ihrer Infrastruktur auch etwas haben wollen von den anderen Anbietern.

Kann ja wohl keiner erwarten, dass sie das herschenkt, oder? ;)

Natürlich nicht. Aber diese Preise werden ja dann auch an den Endkunden seitens des anderen Anbieters weitergegeben. Vielleicht kann Hansenet dann ihr DSL-Only Angebot dann nicht mehr zu den momentan avisierten Preisen anbieten. Es wäre jedenfalls gut, wenn Wettbewerber die Möglichkeit hätten auch in kleinen Städten und Orten ihr Angebot neben der Telekom anbieten zu können.

Haben sie. Müssen nur ihre Hardware da rein packen. Also auf deutsch investieren. Tun sie ja aber nur in Ballungsgebieten bzw. größeren Städten. Die wirtschaftlich wesentlich weniger rentablen Gebiete überlässt man ja "gönnerhaft" der T-Com, die erstmal reinklotzen darf, damit man dann hinterher der Kundschaft weiß machen kann, man tue alles für sie aber die T-Com lässt sie nicht ;)

Ok - wir schweifen ab.

Naja also bei der Finanzierung des DSL-Ausbaus habe ich wenig Ahnung, wie das bei der Telekom gemacht wird. Aber der Bund ist immer noch grösster Anteilseigner und in sofern steht die Telekom sicher nicht auf tönernen Füssen . Vor der Privatisierung hatte sie ja auch die staatliche Pflicht, jeden Haushalt mit einem Anschluss zu versorgen - egal ob es wirtschaftlich war, oder nicht. Es musste auch nicht wirtschaftlich sein, weil das Geld dafür immer da war. Das sieht heute sicher etwas anders aus.

Ich glaube nicht, dass unter heutigen Bedingungen Orte um die 20.000 Einwohner unrentabel sind für die Telekom, wenn sie dort als einzig verfügbarer Anbieter auftritt.

Wenn die Telekom von Anfang an nach wirtschaftlichen Maßstäben hätte vorgehen müssen, dann würde heute in weiten Teilen des Landes sicher immer noch per Postbote kommuniziert werden - von DSL mal ganz zu schweigen. Aber neben das vorhandene Netz der Telekom noch zich weitere von jedem Anbieter aufbauen zu lassen, das wäre doch enorme Verschwendung von Potential. Man hätte von Anfang an das Netz von der Telekom loslösen sollen und unter den Wettbewerbern versteigern lassen sollen. Der Bund hätte sich auch komplett zurückziehen sollen als Anteileigner. So wären gleiche Bedingungen geschaffen worden. Aber nun ist es dafür zu spät.

Nun ja wir schweifen wirklich ab :)

Gruss, micro

docfred schrieb:
Naja - dass ECI es nicht gebacken bekommt kann man wohl kaum der T-Com in die Schuhe schieben.
Das sehe ich anders! Die Probleme hätten im Test auffallen müssen, dann hätte es für ECI nie ein Rollout gegeben.

Du kennst leider nicht meine Vorgeschischte. Anfang des Jahres schaltete Arcor den ersten Nachbarn DSL 16.000 mit 9 - 12Mbit/s die im Durchschnitt noch ankommen. Also habe ich bei T-Com angerufen und gefragt ab wann ich damit rechnen kann und erwähnt das Arcor schaltet. Ich erhilt die Auskunft:"Wenn Arcor schaltet machen wir das auch, am Mai wird DSL 16.000 in Ihrem Anschlussbereich geschaltet.

Dann Mitte mai bei Teltarif gelesen das es nur x Städte sind, das es aber einen Test gibt. Ich dort meine Rufnummer eingetragen:
DSL 16.000 ist an Ihrem Anschlussvoraussichtlich am 11.07.2006 verfügbar.
Hotline angerufen und bestellt. 2 Tage Später die Absage, kein DSL 16.000 bei DSL 3.000 möglich. Ich erneut angerufen mit wurde mitgeteilt, Arcor schaltet ja auch nicht mehr so hoch [...]

Dann wurde aus dem Test:
T-DSL 16000 ist in Ihrem Anschlussbereich voraussichtlich ab 11.07.2006 verfügbar.
Oh, ein kleiner Unterscheid, aus Anschluss wurde Anschlussbereich :gruebel:

Dann kam die Absage bei bekannten die einen Schaltungstermin schon hatten. Wegen technischer Probleme verzögert sich der Ausbau.

Neuer Termin
12.09.2006 - dann wieder gekippt

Neuer Termin:
14.09.2006

Das beste kommt jetzt aber, T-Com möchte jetzt 49 Euro Upgradegebühr haben weil er nach dem 31.08.2006 bestellt hat. Was kann denn der Kunde dafür das T-Com Probleme hatte :gruebel:

Die Informationen das es an ECI liegt habe ich erst hier im Forum erfahren und später in einigen PC Zeitschriften nachlesen können...

Jetzt werde ich zu Hansenet wechsel mit DSL 4.000 und damit hat sich ECI und Dämpfung erledigt für mich, DSL 4.000 hat T-Com ja nicht im Angebot und 6.000 zahlen und 3.000 bekommen ist mir zu teuer.

Edit: Es war nicht der Anschlussbereich der mit genante wurde sondern mein Anschluss mit Rufnummer und Adresse und es wurde im "system" nachgeguckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beckmann schrieb:
Das sehe ich anders! Die Probleme hätten im Test auffallen müssen, dann hätte es für ECI nie ein Rollout gegeben.
Du meinst, man hätte schon vor fünf+ Jahren auf die damals afaik noch nicht mal endgültig freigegebene ADSL2+-Standards testen sollen? Ahja. Interessant. So kann man sich das Leben natürlich auch leicht machen.

Oder wie soll man das jetzt verstehen? Einen ADSL2+-Rollout für ECI gab es ja nie - nur immer wieder neue Termine, da dafür dann (mal wieder) neue Software zur Verfügung gestellt werden sollte.

@mirco:
Kein Mensch verlangt, dass die Konkurrenz eigene TAL verlegt. Ein eigenes Backbone sowie eigene Hardware in den HVt darf man IMHO allerdings schon vorraussetzen.

Im übirgen hat der Bund schon seit Jahrzehnten keinen Cent mehr ins Telefonnetz gesteckt sondern nur abkassiert. Gelder die mit dem Telefonnetz erwirtschaftet wurden durften u.a. die Briefpost am Leben erhalten sowie wurden zum Stopfen von Haushaltslöchern des Bundes genutzt.

Du meinst, man hätte schon vor fünf+ Jahren auf die damals afaik noch nicht mal endgültig freigegebene ADSL2+-Standards testen sollen? Ahja. Interessant. So kann man sich das Leben natürlich auch leicht machen.
Nein, sondern bevor man die Software "freigibt" und auf dem Mark wirft. Ich würde dazu sagen, man erstellt ein Rollout oder die Termine (der öffentlich ist) erst zur Verfügung wenn alles glatt geht im Test.

Wieso im Mai schon angezeigt wurde dass es am 11.06.2006 verfügbar sein wird ist für mich unklar. Wenn die ersten Städte als Testgebiete gedacht waren sollte man erst nach diesen Test die Termine frei geben.

T-Com hat leider genau das gemacht was eigentlich nie passieren darf, den Kunden verärgert. Die Bekannten von mir sind zu Arcoe gewechselt, da fallen keine Anschluss oder Upgradegebühren an, für einen Fehler der T-Com gemacht wurde.

Edit: Angepasst, die 49,99 bekommt man erstattet wenn man auf das Problem hinweist, eben getestet! - Ob das immer funktioniert weis ich nicht, mir wurde gesagt dass es schon stimmt das ich als Kunde da nichts für kann ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beckmann schrieb:
Nein, sondern bevor man die Software "freigibt" und auf dem Mark wirft. Ich würde dazu sagen, man erstellt ein Rollout oder die Termine (der öffentlich ist) erst zur Verfügung wenn alles glatt geht im Test.
Wenn die Software freigegeben worden wäre, hätte man versucht zu schalten. So werden aber planmäßige Termine hinterlegt - wenns zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert, wird verschoben.

Das ist doch genau, was die Kundschaft verlangt hat. Früher hat sich jeder darüber beschwert, dass man gar keine Info oder nur ein "when it's done" gehört hat.

Und wenn ich darüber nachdenke, dass Arcor über 6 Monate gebraucht hat, bis die Anschlüsse stabil liefen... die haben nämlich einfach das erste beste genommen, was die Hersteller hergaben und munter geschalten.

HanseNet übrigens auch. Anfang des Jahres war das M"Net-Forum voll von vollkommen entnervten ex-Alice-Kunden. Die haben auch einige Wochen/Monate gebraucht, bis das halbwegs stabil lief.

Und dabei hatten beide noch den Vorteil, dass sie (mWn) auf eine einzige Platform und einen noch beschränkten Benutzerkreis zurückgreifen konnten und nicht fünf verschiedene Hersteller unter einen Hut zu bringen hatten.

Edit: Angepasst, die 49,99 bekommt man erstattet wenn man auf das Problem hinweist, eben getestet! - Ob das immer funktioniert weis ich nicht, mir wurde gesagt dass es schon stimmt das ich als Kunde da nichts für kann ;)
Reden hilft manchmal. Woher soll auch jemand von der Hotline auf Anhieb wissen, dass du es schon vorher versucht hast? :roll:

Ich hab jetzt nochmal ne Frage. Und zwar meine Kusine hat momentan DSL2000 von GMX und am 07.10 läuft das aus. Jetzt muss ich ihr nen Nachfolger suchen.
Momentan ist sie mit folgendem System zufrieden:
T-Com Analog für 16 eur, GMX DSL 2000, FritzBox 7050, 1 Telefon und der GMX Minutentarif (verbrauch so 3-6 eur pro Monat)

Die Frage ist jetzt, wenn ich T-Com Kündige, GMX ist schon gekündigt, wie schaff ich das am einfachsten das Alice Light (ist verfügbar) zu bestellen.
Das wo ich noch unsicher bin ist das VoIP, ich brauche ja irgendwo ne Rufnummer, die bei T-Com ist ja dann weg, bei Alice gibts im Lite keine, bei GMX im Minutentarif auch nicht.

Soll ich davor die Nummer zu dus.net portieren?
- Die nächste Frage ist, bis jetzt haben alle bekannten und verwandten eigentlich durchgängig 1und1 und gmx Voip, das heisst können umsonst telefonieren.
Wenn Sie jetzt bei dus wäre, kann ich bei ihr ja einen 2. Voip Provider in der Box einstellen für GMX, damit könnten alle sie schon mal über UI umsonst erreichen, wie stell ich das ein das die Box nur die Anschlüsse die bei GMX sind über GMX wählt?
- Kann ich eine zu dus.net portierte Nummer wieder bei GMX freischalten für die Telefonie?
- Bietet dus.net auch wieder eigene Rufnummern aus dem Ortsnetz an?

DDD schrieb:
Die Frage ist jetzt, wenn ich T-Com Kündige, GMX ist schon gekündigt, wie schaff ich das am einfachsten das Alice Light (ist verfügbar) zu bestellen.
Das wo ich noch unsicher bin ist das VoIP, ich brauche ja irgendwo ne Rufnummer, die bei T-Com ist ja dann weg, bei Alice gibts im Lite keine, bei GMX im Minutentarif auch nicht.
In Alice Light kann man auch eine Rufnummer dazu buchen kostet dann 2 Euro mehr. Bei ISDN (also 3 Nummern) sind es 4 Euro.

Die Portierung kannst du doch so machen, Alice bestellen, die kündigen dann den T-Com Anschluss und klären alles weitere. Ruf die Hotline mal an die erklären das dann. Ich habe damit noch keine Erfahrungen. Bis jetzt habe ich nur die Bestellung ausgefüllt.

Geht mit der Nummer dann auch Call-By-Call?
Weil laut dem Link hier in dem Thread kann ich nur das "Sphairon IAD" bekommen, also wie ich verstanden habe nur so ein getunneltes VoIP, damit wird doch sicher kein CbC gehen oder?

Die 2 Eur würd ich mir ja auch gerne noch sparen wenns geht :rolleyes:

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.