Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Wenn du den FTP_Uploader verwendet hast, und die Firmware übertragen wurde können keine Parameter falsch gesetzt sein, außer dir wurde angezeigt dass Parameter nicht automatsch erkannt wurden. Poste den log dann kann ich mehr sagen. Am ehesten funktioniert die Firmware 7570_04.91freetz-devel-7454.en_20110806-231002.image nicht.

Probeir erneut den FTP_Uploader und besorge dir entweder die fw_7570_75.04.90-7092_Fritz_Box_7570_HN_75.04.90-7570-19715-sp2fr-1280-847_OEM-avmeB.image oder
probiere mal die 7570 04.91freetz devel 7454.en 20110807 134933.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke des links, aber ich kann leider nicht neuflashen - geht leider nicht, da ich nicht auf die Box komme.
Wann kommst Du nicht auf die Box? Es hat schon einmal funktioniert, warum sollte es nicht noch einmal funktionieren? Dass ein normaler Betreieb nicht geht und Du deshalb nicht auf die Box kommst, sollte klar sein.
Der spezielle Flashmodus im Adam2/Eva steht auch nur die ersten ~ 5 Sekunden nach Stromzufuhr zur Verfügung.

Poste mal das ganze UploadLog.txt, nicht nur den nichts aussagenden Teilausschnitt. Und erzähle mal mehr zum Rechner, installierte Kommunikationsverhinderer (SecuritySuiten, Firewalls, VPNs, ...).

happy computing
R@iner
 
Wie verhält sich die Box den? Blinkt die info LED zwei mal in kurzen Abständen? Oder startet die Box sich immer neu?
Ich habe meine Box bestimmt 20 mal geflasht und keine Probleme gehabt...
 
Meine kompletten letzten logs findet Ihr hier: http://www.mediafire.com/?ur885hkd97cbrro

Windows 7 Ultimate x32
Eset NOD 32 Antivir ist deaktiviert,
Sonst keine extra VPN, Security oder was weiß ich - selbst die olle Windows Firewall ist aus.
Alle Netzwerkkarten, bis auf die erste sind deaktiviert.
BS ist auf dem neuestem Stand
Habe extra eine 8 Port Switch dazwischen geschaltet, hat aber auch nichts gebracht.

Auf der 7570 HN Box blinkt nur die Power-LED
Nach einer Weile gehen alle LED der Box gleichzeitig für 1 Sekunde an und dann blinkt wieder nur die PowerLED.
Zwischendurch bleibt die Power-LED 3 Sekunden ohne Blinken - dann geht alles wieder von vorne los.
Ich habe das mal abgefilmt und bei youtube hochgeladen (2 min), vielleicht hilft Euch das weiter!
http://www.youtube.com/watch?v=luGiBREh6mo

Wo mein Denkfehler ist weiß ich nicht, es muss aber an mir liegen, da es ja bei Euch allen geht.

Es ist auch nicht mein erster Flash, habe schon einen Speedport 501 und 701 und eine 920v "gefritzt!
Aber an der HN 7570 verzweifel ich langsam.

Vielen Dank Eurer Mühe und Hilfe!
 
Kontrollire mal mit einer andern Box ob deine PC IP Einstellungen in Ordnung sind, damit du absolut ausschließen kannst, dass von PC Seite etwas nicht richtig eingestellt ist.
 
Ich habe leider atm keine andere Fritzbox. Ich habe nun NetsetMan benutzt.
Ich habe 2 Netzwerkkarten im System und zum flashen ist immer nur Netzwerkkarte 1 aktiv und die sind auf
192.168.178.2
255.255.0.0

mit Gateway und DNS auf 192.168.178.1 (auch schon ohne letztere probiert.)
 
Das müsste passen, probiere erneut den FTP_Uploader und beobachte den log wenn über länger Zeit (einige Minuten) keine Rückmeldung kommt ist immer noch was mit den PC IP Einstellungen faul.
Wenn das popup mehrfach kommt und andere ADAM IP versucht werden hat der Router eine falsche ADAM IP.
 
Die Netzwerkmaske sollte aber normalerweise auf 255.255.255.0 stehen.
 
Nein sollte nicht, da die zweite am wahrscheinlichsten mögliche Router IP 192.168.2.1 ist und auch versucht wird den Router unter dieser IP zu finden.
EDIT:
Masken dürfen zumindest in unseren Fall auch einen größeren Bereich abdecken als standardmäßig vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Ultimate x32
Eset NOD 32 Antivir ist deaktiviert,
Sonst keine extra VPN, Security oder was weiß ich - selbst die olle Windows Firewall ist aus.
Probier mal einen anderen (sauberen) Rechner. In den Logs ist zu sehen, dass überhaupt keine Kommunikation statt findet.

happy computing
R@iner
 
Um zu kontrollieren ob überhaupt der Router antwortet. kann man auch auf die älteste Variante des Überprüfens zurückgreifen.
Programme--> Zubehör --> Eingabeaufforderung öffnen und im Fenster "ping 192.168.178.1 -t" eintippen.
Anschließend Netzstecker des Routers ein- und ausstecken, in Folge müssen einige pingantworten kommen.

Kommt da nichts erneut mit IP 192.168.2.1 probieren.
 
Der Rechner ist sauber- hehe andere bezahlen mich dafür, dass ich Ihre PCs mache, also bin ich ja wohl in der Lage, das bei mir auch so zu halten.

Die logs für Jpascher vom ftp_uploader werden nicht erstellt (der Ordner C:\Users\Supernorbi\AppData\Local\Temp\ftp_uploader schon, aber ich brech das Programm nach 30 min ab, weil nichts passiert und immer nur dasteht:

"--> Start --> Warte auf eine Antwort vom Router..." egal wie oft ich es versuche.
Mein normaler Router mit DD-WRT (siehe Signatur) kann auch super mit meinem PC kommunizieren.

Ich bin am verzweifeln und wahrscheinlich hast Du Recht jpascher, dass meine Adam-IP nicht mehr auf 192.168.178.1 ist.
Wie bekomme ich die andere Adam nun raus und wie geht's dann weiter?
Ping auf 192.168.178.1 liefert nur "Zielhost nicht erreichbar"

Ich habe keine Lust, einen Briefbeschwerer zu haben :)

Ich bin aber jetzt bis heute Abend erst erst einmal off, Dank allen der Mühe, hoffentlich klappt's noch wann mit der Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist sauber- hehe andere bezahlen mich dafür, dass ich Ihre PCs mache, also bin ich ja wohl in der Lage, das bei mir auch so zu halten.
Gut, dann ist Dir an diesem Punkt halt nicht zu helfen. :)

Ich bin am verzweifeln und wahrscheinlich hast Du Recht jpascher, dass meine Adam-IP nicht mehr auf 192.168.178.1 ist.
Wie bekomme ich die andere Adam nun raus und wie geht's dann weiter?
Das glaube ich wieder gar nicht. Meinem Tool ist es außerdem völlig egal auf was die Adam2-IP-Adresse gesetzt ist, denn ich setze die des Routers nach der aktuellen Netzwerkkartenkonfiguration, damit der Router erreichbar ist.
Nur soweit kommt mein Tool gar nicht, da überhaupt keine Kommunikation mit dem Router lt. den Logs möglich ist!

happy computing
R@iner
 
Masekn dürfen fast immer auch einen größeren Bereich abdecken als standardmäßig vorgesehen ist.
Da muss ich dir aber (zumindest für den Normalfall) widersprechen. Selbst wenn es hier zufällig funktionieren sollte, kann man das nicht erwarten. "Falsche" Netzmasken führen zu fehlerhaften Routingentscheidungen (welche Geräte sind "in meinem Netz") und "falschen" Broadcasts.
Der normale ARP ist "wer hat 192.168.178.1, sag es 192.168.178.2". Und das bedeutet, dass die Antwort ("sag es 192.168.178.2") streng genommen nur für die Geräte möglich ist, die 192.168.178.2 auch erreichen können, also mit ihm in einem Netz sind. Gleiches gilt, selbst wenn der ARP auf Layer 2 noch beantwortet wird, für die IP-Kommunikation. "Eigentlich" dürfte der FTP-Server der Box mit 192.168.2.1 (Maske 255.255.255.0) einen Rechner aus 192.168.178.0/24 ohne eine Routinginstanz dazwischen nicht erreichen können.

Baue doch in den "Uploader" das Magische Paket zum setzen der IP ein, dann passt es sicher ;-).
 
Hallo MaxMuster du hast sich wieder mal Recht. Ich sollte es eigentlich wissen da ich ... Leuten mal das auch beigebracht habe, ist aber fast eine Ewigkeit her. Vorausgesetzt die Netze sind nicht an anderer Stelle eingeschränkt legt die Maske die Größe des Netzes fest und mit Maske 255.255.0.0 ermöglicht das erreichen aller IPs 192.168.xxx.xxx.
Aus mir spricht derzeit nur die Erfahrung mit dem hier verwendeten Bootlader und der verhält sich sicher nicht immer so wie man es erwarten würde.

"Baue doch in den "Uploader" das Magische Paket zum setzen der IP ein, dann passt es sicher"
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe was du damit meinst, wenn es um die Programmerweiterung fürs setzen der PC Netzwerkseinstellungen geht so hab ich das bis jetzt vermeiden wollen. Gibt es da eine sehr einfache Lösung die du kennst? Oder sogar fast fertige NET Komponenten, müsste mir das mal ansehen.


@Supernorbi
"--> Start --> Warte auf eine Antwort vom Router..." egal wie oft ich es versuche.
Auch das spricht eher dafür, dass keine Verbindung zustande kommt wenn der Router erreicht würde und die ADAM IP nicht stimmt kommt erneut ein popup nach ca. einer Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Lan Kabel defekt?:D
 
Damit meine ich die ADAM-FTP-IP der Box! Die setzt AVM, indem ein "Magic Packet" als Broadcast auf UDP-Port 5035, in dem die IP <aktuelles_Netz>.1 gesetzt wird.
Für das Netz 192.168.178.0/24 dann z.B. der Wert für die IP 192.168.178.1 (c0 a8 b2 01).

Das Recover kam bei meinen Tests wenn ich mich recht erinnere sogar damit klar, wenn mein PC "böse" auf die IP 192.168.178.1 gesetzt war und verpasste der Box dann die 192.168.178.2.
 
Aha, da ist mir in den Mitschnitten vom Wireshark log auch was aufgefallen, nur hab ich nie wirklich begriffen was da passiert. Wenn du mir auf die Sprünge hilfst, dann ist da sicher was möglich. Herzlichen Dank für den konstruktiven Hinweis. Ich überlege mal wie das gehen könnte.
 
Der Entscheidende Part aus dem "ersten" was ich dazu kenne (ein recover Perl-Skript von Enrik Berkhan):

Code:
if ($setip) {
  if ($setip != unpack('N', $ipaddr)) {
    print "setting ip address\n";
    my $setpacket = pack("vCCVNV", 0, 18, 1, 1, $setip, 0);
    $probe->send($setpacket, 0, $broadcast);
    goto scan_again;
  } else {
    print "ip already ok\n";
  }
}

Dazu ein paar Dinge zum Perl "pack" (von hier) und das Ergebnis dazu:

Code:
## zu pack("vCCVNV" ....:
#  LE/BE für Little-/Big-Endian

v An unsigned short (16-bit) LE		0
C An unsigned char (octet) value	18
C An unsigned char (octet) value	1
V An unsigned long (32-bit) LE		1
N An unsigned long (32-bit) BE		<IP>
V An unsigned long (32-bit) LE		0

Für 192.168.178.1 ist das Ergebnis von "setpacket" im "Hexedit":

00 00 12 01 01 00 00 00  c0 a8 b2 01 00 00 00 00
     |  |  |           |            |           |
     |  |  |           |            |           |
  0   18  1      1      192.168.178.1     0
 
Danke für die Beispiele.
Ich Versuche es mal in C# umzusetzen, hab auch einige Beispiel gefunden, aber es wir sicher etwas dauern bis es funktioniert, da das für mich etwas neues ist.
Bin mit dem mitlogen auf das selbe Paket
00 00 12 01 01 00 00 00 c0 a8 b2 01 00 00 00 00
gekommen.

EDIT:
Hab es eingebaut, man braucht jetzt keine Box IP zu kennen, egal welche ADAM IP die Box hat die wird nun immer gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.