Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Ich habe noch eine Frage bzgl. der Settings in Firmware_Uploader (1.6). Gehe ich richtig mit der Annahme, dass ich mir das Image (kernel_81.04.86_HN.image) über meine derzeitige Version (81.04.92w) flashen kann ? Und wenn das so ist, was muss ich als OEM (Branding) eintragen ?
Wenn du den FTP_Uploader verwendest, wird das Branding und alle weiteren Einstellungen selber erkannt, es muss aber eine Firmware (kein kerne.image) ausgewählt werden.
Es hängt jedoch von der Firmware ab ob alle Einstellungen erkannt werden. Möglicherweise ist das Brandig Feld Gelb nach laden der Firmware gelb unterlegt dann könnte das vorgewählte Branding möglicherweise zu ändern sein. Beim laden eine Original Alice Firmware muss es auf hansenet stehen.
 
OK. Habe ich soweit durchgeblickt. Also mein kernel_81.04.86_HN.image geht dann also nicht, und zeigt kein HN branding an. Nun muss ich bloß noch solch eine Firmware finden. :( Evtl kann mir ja jemand *hust*PN*hust* helfen.

VG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wen jemand Hilfe aus nähe Hannover benötigt würd ich unter die Arme greifen.
 
haha. wohne Berlin. ist ja auch fast hannover :D aber mal im ernst. wenn du mir bei ner org firmware und ner funktionierenden fritzfirmware aushelfen könntest, wäre ich schon glücklich :) andernfalls kannst du mir auch gerne ein kleinen tut per pn schicken . danke sehr.

vg
 
Soweit ich weiß gibt es keine original Firmware die komplett per update geladen werden könnte.
Die meisten Firmware's die im Umlauf sind und ein original kernel.image beinhalten sind nur für einen W920 gebaut worden der dann die alice Firmware drauf hat.
Das kernel.image stammt aus einen Dump, damit lässt sich wohl auch eine alice Box recovern man muss aber das Branding selber auf hansenet einstellen.
Also: Mit den FTP_Uplaoder das kernel.image auswählen und selber bei Branding hansenet eintippen.
 
Also mittlerweile läuft bei mir wieder alles, allerdings leider ohne irgendwelche Hacks. Aber wenigstens hab ich meine Alice Box wieder hinbekommen. Zum Thema 81.04.86 aufspielen muss man hansenet als Provider angeben. Problem ist nur, zumindest bei mir lässt das der FTP Uploader nicht zu. Der begrenzt den Namen auf 5 Zeichen. Ich hab es dann über das ruKernelTool. Gemacht, damit geht es, man muss sich nur erst ein wenig reinarbeiten.
 
@ MansonVX
Habe mit Jpascher geschrieben. Es soll eine neue Version vom FTP Uploader geben (Version 1.6.0.3) Ich habe ihm das schon reportet und in der neuen Version ist das Problem behoben.
 
Downloadlink für das gezipte selbst entpackende File.

Leider ist der Server www.hyperbox.org noch immer nicht wieder in Funktion, daher vorerst diese Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir. Bug behoben, ob es klappt teste ich abends.
VG
 
Ja bitte jeder Rückmeldung ist erwünscht. Der "Bug" war früher schon mal. Ich habe das für alice vor einiger Zeit geändert und mit den tool-tip-text update ist irgendwie wieder die alte Voreinstellung wirksam geworden. Mein Fehler.
 
Also ich habe es hinbekommen. fw_7570_75.04.90-7092_Fritz_Box_7570_HN_75.04.90-7570-19715-sp2fr-1280-847_OEM-avmeB läuft stabil drauf. Leider bekomme ich kein Internet hin. Hat jemand einen Rat ? Bekomme immer einen PPPoE Timeout.
 
Hat leider nicht geklappt...

Hallo,

ich hab' versucht meine kürzlich erstandene 7570HN mit einer durch die aktuellen freetz-devel erzeugten firmware zum Laufen zu bringen. Hat leider außer einer reboot-Schleife nix gebracht. Eine von jemand anderem erzeugte firmware läuft aber. (Das Branding habe ich dafür auf 'avme' gesetzt.)

Was hab' ich falsch gemacht? Das Konfigurieren schien mir recht simpel, eben 7570 IAD und dann 'replace kernel' auswählen. Bis auf die Tatsache dass die .90 firmware bei AVM durch Version .91 ersetzt wurde und ich die somit sonstwoher besorgen musste lief auch alles durch.

Was mich verunsichert, ist dass das 'push_firmware' nicht auf Anhieb lief. Erstens war da ein Fehler bei der Abfrage drin ob es sich wirklich um eine 7570HN handelt (das echo | grep war nicht korrekt) und zweitens hat der Entwickler (Oliver?) vielleicht einen schnelleren Rechner als ich. Bei mir war die Box schon wieder aus dem Boot-ftp-Modus raus, wenn der Rechner damit fertig war, die erzeugte Firmware in die beiden Teile mtd1 und mtd5 zu splitten. Naja, ich hab' das push_firmware angepasst und jetzt splittet und lädt es die kernel.image anscheinend korrekt in die mtd1 und mtd5. Die aus der anderen Quelle besorgte kernel.image ließ sich wie gesagt flashen so dass sie läuft.

Tja, aber wo liegt jetzt mein Problem? Ich würde schon gerne die Möglichkeiten von freetz nutzen und selber firmware für meine Box zusamenbauen. Vielleicht ist ja außer in der 'push_firmware' auch sonstwo noch eine kleine Ungereimtheit in den Anpassungen für die 7570HN drin?
Welche Möglichkeiten habe ich herauszufinden warum die firmware nicht startet?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße,
Christoph
 
Probiere diese Firmware mit den FTP_Uploader auf die Box zu laden, nur um zu sehen ob es am freetz push_firmware liegt, dass es nicht geklappt hat.

Man sollte schon dem Problem nachgehen damit auch "freetz push_firmware" problemlos funktioniert.
Ich hab eine Vermutung das an push_firmware noch was anzupassen ist, war aber der Meinung, dass das inzwischen erfolgt sein sollte.

Deine Anpassungen solltest bitte posten um den Entwicklern bei freetz das Debuggen zu erleichtern. Es gibt auch die Möglichkeit dazu ein Ticket bei Freetz zu eröffnen, oder bei einen bestehenden etwas einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

danke für die Antwort. Tja, immerhin hat ja wie gesagt mein angepasstes push_firmware eine auf anderem Weg erzeugte kernel.image erfolgreich geflasht. Da kann man ja auch schön sehen was passiert, von wegen MEDIA FLSH... put mtd5 etc. Sah alles gut aus. Ich hatte nicht den EIndruck dass an dieser Ecke was schiefgeht.
Außerdem habe ich kein Windows und kann daher den FTP_Uploader nicht verwenden... Ok, für echte Notfälle habe ich VirtualBox mit einem XP auf dem iMac, aber die Virtualisierungsumgebung ist ja auch wieder eine Unwägbarkeit. Naja, wenn's gar nicht anders geht versuche ich es damit mal. Was ich auch mal versuchen werde ist die von mir erzeugte freetz-firmware mit der derzeit laufenden über das Webinterface zu flashen. (Ich gehe mal davon aus dass dabei keine Gefahr für mtd2 besteht?) Jetzt wo ich weiß das ich die Box wieder in einen lauffähigen Zustand bekommen kann sehe ich das ganz entspannt.

Aber eigentlich vermute ich die Ursache eher in der Art und Weise wie meine freetz-firmware erzeugt wurde. Vielleicht gibt es noch Besonderheiten an dieser 7570HN, und bestimmte Config-Optionen vertragen sich nicht damit? Und Oliver hat zufällig diese Optionen gewählt bzw. nicht gewählt als er das freetz angepasst und getestet hat?
Liest hier jemand mit der seine 7570HN mit den Standardmitteln ge-freetz-t hat?

Aber immerhin läuft die 7570HN dank Euch jetzt überhaupt mal, so dass ich demnächst vom W701V upgraden kann. Ach ja, wegen des push_firmware mache ich mal bei freetz ein Ticket auf.

Grüße,
Christoph
 
Ok, verstanden.

Wenn du nur Linux hast, dann könntest du es auch mit speed-to-fritz probieren, auch da habe ich das push_ftp angepasst für die Alice Box.
Und das push_ftp ist wohl ähnlich wie bei freetz gelöst aber kleine Unterschiede bestehen.
Auch eine Firmware lässt sich mit Speed-to-fritz in Verbindung mit einen bereits durch Freetz erzeugten Kernel bauen.
Es gibt dazu auch einen Vorkonfigurierten Menüauswahlpunkt.


Es gibt aber bis jetzt keine Rückmeldung ob das jemals jemand mit einer Alice Box auch erfolgreich verwendet hat.
 
Hallo Johann,

ich hab' soeben mal das speed-to-fritz geladen und bin leider auch da auf einen Fehler gestossen: Wenn man bei den vorgefertigten Konfigurationsdateien die '7570_HN/75.04.91' auswählt, steht in der Firmware.conf dann eine Zeile

7570_HN_75.04.91=y

was beim späteren Ablauf mit einem 'command not found' quittiert wird. Man darf in Shell-Variablen keine Punkte im Namen verwenden. Ich hab's mal bis in die conf/conf.in weiterverfolgt, aber die wird anscheinend auch jedesmal neu geschrieben. Du weißt bestimmt wo/was man da anpassen muss. Im weiteren Verlauf scheitert es dann daran dass anscheinend der Name der Original-Firmware-Datei nicht gesetzt ist:

********************************************************************************
Phase 1: Download or check firmware images
********************************************************************************
Unable to retrieve file ''
Please download the file to the following directory:
/home/...../Firmware.orig


Bei der Auswahl 7570_HN_8MB entstanden zwar auch zwei Zeilen mit nicht-ASCII-Zeichen in der Firmware.conf und es gab dann wieder 'command not found', es wurde aber eine kernel.image erzeugt, die auch kleiner als 8MB ist. Geflasht habe ich aber noch nix.

Das nur zur Info. Ich versuche mal weiterhin selber das mit der .91 hinzubekommen.

Grüße,
Christoph
 
Peinlich...
Ich hab das ausgebessert, bitte erneut auschecken. Habe conf.tar upgedatet.

Hab bei mir beide die 8MB und die .91 durchlaufen lassen scheint zu passen. Eine Zeile mit einen Warnig gibt es.
Hier der Log von meiner Erstellung:
Anhang anzeigen 7570_HN-log.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu!

Hallo Johann, Oliver und alle anderen,

es hat geklappt. Ich habe mit speed-to-fritz und darunter gestartetem freetz eine Firmware bauen können, die sich lauffähig flashen ließ, genauer gesagt eine

fw_C_7570_75.04.91-19965_Fritz_Box_7570_HN_75.04.91-7561_freetz-7561M_sp2fr-7561-1078_OEM_avme.image

Ich poste das hier bereits über die 'neue'. Ich denke es ist mal wieder an der Zeit für eine Spende an das freetz-Projekt. Vielen Dank für die bewundernswerte Arbeit die Ihr Euch mit freetz & speed-to-fritz gemacht habt.

Viele Grüße,
Christoph
 
Schön dass es eine positive Rückmeldung gibt.
Mich würde interessieren ob du direkt mit der push Option des speed-to-fritz die Firmware übertragen hast.

Wenn du wirklich was Spenden willst So gibt es die Möglichkeit bei Freetz.
 
Nö, ich hab' das von mir angepasste 'push_firmware' von freetz verwendet. Damit hatte es ja bereits vorher geklappt. Ich kann aber auch gerne den Tester für Dein 'push' machen, wenn Du möchtest. Es wär' halt gut, wenn ich diesen Schritt separat machen könnte und nicht erst eine langwierige Komplett-Erzeugung durchlaufen müsste. Ich bin jetzt aber auf der Arbeit und habe gestern abend nicht mehr dran gedacht, die 'neue' Fritzbox für Zugang von außen aufzumachen, so dass ich heute tagsüber nicht in mein Heimnetz reinkomme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.