könnte es am PC also solches liegen gibt es anhaltspunkte (Win10 64)?
Nein, aufgrund der von dir zur Verfügung gestellten Daten gibt es leider keine erkennbaren Anhaltspunkte, auch der von oldschool erwähnte Fehlerzähler ist für mich kein Anhaltspunkt denn der sieht (ohne Kenntnis wie lange der DSL-Sync bereits besteht) harmlos aus, der (relevante) CRC-Fehlerzähler sieht sogar sehr gut aus.
Ich tippe (lt. meiner Glaskugel) auf eine anbieterseitige Drosselung des Anschlusses auf die vertraglich vereinbarte max. Bandbreite im BRAS, das machen mittlerweile einige Provider.
Im WebIf der FritzBox ist so etwas i.d.R. aber
nicht zu erkennen, nur beim Provider 1&1 wird eine evtl. vorhandene BRAS-Drossel i.d.R. im WebIf der FritzBox (egal ob eine selbst gekaufte originale oder ein von 1&1 geliefertes Modell) angezeigt (Ereignisse und Übersicht). Bei anderen deutschen Providern ist das m.W.n. aber nicht der Fall (vielleicht noch bei O2, aber da kann ich mich auch täuschen) und man kann eine entsprechende BRAS-Drossel eigentlich nur durch messen/experimentieren feststellen.
die Firmwareversion tut nichts zur Sache und ist bei dieser Fragestellung daher nicht hilfreich.
Dann könnte man sich die Erwähnung komplett sparen, also auch incl. der Bemerkung "aktuellste Firmware". Aber sobald davon die Rede ist sollte die Version genannt werden. Wer in 2 Jahren das Thema liest muss dann sonst auch erst wieder recherchieren was damals die angeblich "aktuellste Version" gewesen sein soll (sofern das überhaupt möglich ist wenn ein Modell zum Einsatz kommt wo es verschiedene Versionen gibt wie bei der 7270 oder 7360).
Es ist übrigens auch nicht das erste mal, dass ein Fragesteller mehrmals behauptet die aktuellste Firmware-Version installiert zu haben und sich später herausstellt, dass das doch nicht der Fall war (oder es sich um eine Beta-/Laborversion handelt). Im letzten mir aufgefallenen Fall hatte der TE z.B. lediglich per WebIf die Onlineüberprüfung angestoßen (was sich erst viel später herausstellte bzw. gesagt wurde) und die hatte nach wie vor nicht die "aktuellste Version" angeboten. Und auch wenn man eine "eigene" ungebrandete FritzBox verwendet ist nicht auszuschließen, dass der Provider (wenn dieser nicht bekannt ist bzw. wenn es ein weniger bekannter regionaler sein sollte) per TR069 die "Firmwareupdate-Kontrolle" übernommen hat (s.h. z.B. Parameter UpgradesManaged in der tr069.cfg)...
Lange Rede kurzer Sinn, wer in der Lage ist zu behaupten die aktuellste Firmware installiert zu haben sollte auch in der Lage sein diese zu nennen, dass kann man doch wohl mindestens erwarten! Wer das als "dummes Geschwätz" abtut ist da wenig hilfreich. Und wenn man die aktuell installierte Firmware-Version nicht kennt sollte es doch nicht schwer fallen das auch zu schreiben, wenn es für das Problem nicht relevant sein sollte könnte man darüber evtl. auch hinwegsehen.
Und wenn es dich wirklich interessiert hätte und du helfen wolltest hättest du die 30 Sekunden investiert um die letzte Version herauszufinden:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/firmware/deutsch/
Und woher wusstest du vor Beitrag #8, dass es sich um eine 7360v2 handelt und nicht um eine 7360v1?
Aber welchen Zweck die Information haben sollte, ob es sich um die 111.06.30 oder die 124.06.50 handelt, erschliesst sich nicht.
Dann hättest du dir auch gleich die Bemerkung in Beitrag #6 sparen können.
wenn jemand schreibt das er die aktuellste hat, dann gehe ich persönlich davon aus das er ein update auf die neuste Firmware gemacht hat.
Meine Erfahrung sagt mir leider, dass man davon eben
nicht ausgehen kann und erschwert wird das ganze auch noch bei verschiedenen HW-Versionen wenn die eingesetzte HW-Vers. ebenfalls nicht genannt wird. Ganz zu schweigen noch von der Unterscheidung national/internationalen und/oder gebrandet/ungebrandet bzw. Firmwareupdate vom Provider kontrolliert, keiner weiß dann was mit "aktueller Firmware" gemeint sein soll. Und wie ich schon weiter oben angedeutet habe weiß beim späteren lesen auch keiner mehr sofort was damals "aktuell" gewesen sein soll. Das erwähnen der Versionsnummer kann doch nicht so schwer fallen...